Beiträge zum Thema: Lebensweisheiten; Bauernregeln;

 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist es stark bewölkt; schwacher Wind aus SW; trocken; +18,5 °C.
Im Südosten steht eine graue Wolkenwand, vielleicht gibt heute doch etwas Abkühlung.

Die Bauernregel:
Wenn Jakobi naht heran, man den Rogen schneiden kann.

Für mich stellt sich die Frage, ob Roggen in Deutschland überhaupt noch in grösseren Mengen angebaut wird; das dominierende Getreide ist für mich der Mais.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ E. ;
Meine Waschmaschine, den Geschirrspüler, den DVD-Recorder und den Tv kann ich schon noch bedienen, wenn es aber um Probleme geht, hole ich mir einen Fachman. Ich sag mir, " wenn jeder alles könnte, wären die Gelerten Deppen " und ich glaube, da ist was dran.
Reifenwechsel schaffe ich auch noch, aber in Gegenwart einer frau könnte ich es mir amüsanter vorstellen.***grins
Na ja, vor der Haustür ist etwas übertrieben, denn da müsste ich über einen Kilometer laufen, bis ich an der Vils bin, denn mein Haus liegt auf einer kleinen Anhöhe.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
P. S. Im Moment spinnt der PC nicht.
Mfg Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Sprotte,

und was machst Du bei der Bedienung Deiner Waschmaschine, Deinem Fernseher, Deiner Spülmaschine usw.

Hoffentlich hast Du noch konventionelle Lichtschalter, ohne Dimmer oder Sensor?

Und was ist, wenn Du unterwegs den Reifen Deines Autos wechseln musst? Wartest Du dann auf eine Frau?

E.

PS: Nichts für ungut, aber als Hausbesitzer muss man doch mit allen (techn.) Wassern gewaschen sein. Schließlich hast Du die Vils fast vor der Haustür. (zum waschen)
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ E. ;
Ja, ich bin technisch ausgebildet, aber in der Chemie; da habe ich mit PC einrichten nichts am Hut. In der Firma hat es die IT-Abteilung immer gemacht und ich habe nur gestaunt, was es alles auf dem PC zu sehen gibt, habe aber nie das Interesse gehabt, mich da einzuarbeiten.

In nächster Nähe waren die Amerikaner bis Mitte der 70-er Jahre auf einem Fliegerhorst stationiert, vielleicht plagt einige noch das Heimweh.***grins
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Sprotte, (niederbayrisch),

wenn Du bei Dir max. 23 Grad hast, (um 8:45 exact 19,7 Grad), kann der PC normal ja nicht überhitzt sein.

Ich habe allerdings gehört, wenn man oft "Multitasking" fährt, kann sich die Temperatur auch verdoppeln, verdreifachen, vervier............

Wenn Du die Oberfläche von Windows 8 nicht magst, kannst Du auch die Oberfläche von Windows 7 einrichten.

Bist Du nicht eigentlich technisch ausgebildet?

E.


PS: Warum läßt Du den neuen PC nicht vom Lieferanten durchchecken? Windows 8 ist normal doppelt so schnell wie Windows 7.

Aber es gibt auch Seiten, die installieren gerne Viren. Sitzt Du evtl. unter der Ausspählinie (analog Vogelfluglinie) der Amerikaner? Aber lohnt sich das in Niederbayern überhaupt? (Für die Amerikaner)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nur 20 Grad in der Nacht wären traumhaft; davon kann ich leider nur träumen, obwohl ich sicher inzwischen reichlich Erfahrung und Routine darin habe, zur richtigen Zeit Fenster, Jalousien etc. auf bzw. zu zumachen.

Ein Laptop hat tatsächlich Vorteile; denke gerne mal darüber nach, auch länger als eine Nacht!
Ich arbeite von Anfang an privat mit einem Laptop. Bei mir sind es u.a. auch Platzgründe und die Mobilität, die auch dann nützlich ist, wenn man keine Kunden mehr besuchen will/muss.
Warum solltest Du darin keine Übung bekommen?
Ist doch einfach. Und wenn ich das sage....

Ich kann Dir sogar 2 Optionen anbieten:
Den originalverpackten (von Aldi, gekauft vor 1/2 Jahr) und den anderen, derzeit von mit genutzen, von einer Kollegin, der kostet die Hälfte vom Neuen und ist auch tadellos, hat aber keine Garantie mehr. Besonders viel Software ist allerdings nicht drauf.

Mit XP contra Windows 8 geht es mir genauso, aber die Neuen haben nun mal alle Windows 8.
Weißt ja, dem Leben ist es egal, ob man sich tot stellt oder nicht - es geht einfach weiter und niemals rückwärts. Das kann man bedauern, aber es hilft nicht.

Alles ist natürlich privat und nicht gewerblich - und nur ein freibleibendes Angebot!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ e. ;
Bei mir im Wohnzimmer habe ich zur Zeit 22 °C, im Schlafzimmer im Obergeschoss 23 °C. Über Nacht reisse ich alle Türen und Fenster auf und es kühlt sich bis auf 20 °C ab. So lässt es sich noch einigermassen aushalten.

Mit einem Schlepptop, ähhh, Laptop habe ich bisher noch nicht gearbeitet und ich bin nicht sicher, ob ich darin Übung bekäme, obwohl auch er seine Vorteile hätte.
Wenn ich zum Kunden fahre, hätte ich gleich alles parat. Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen.
Vielen Dank für Dein Angebot.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ E. ;
Den PC habe ich mir erst Anfang diesen Jahres gekauft mit Windows 8, obwohl ich lieber mit Window XP arbeite, aber der Mensch ist nun mal eine Gewohnheitstier.
Gott sei Dank habe ich einen netten Nachbarn, der sich mit PCs auskennt; er will sich das Gerät mal ansehen. Er hat mir auch beim Crash meines alten PC sehr viele Daten gerettet. Das ist !*%§?+#-~! wie ich sie mir wünsche; natürlich ist es immer ein Geben und Nehmen, damit die Waage im Gleichgewicht ist.
Herzliche Grüsse
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich hätte einen neuwertigen Laptop in Originalverppackung günstig abzugeben
(weil ich nach dem Crash des alten einen ebenfalls neuwertigen aber nicht unbenutzten geschenkt bekam)

Die gleichen Probleme hatte ich vorher auch und habe mich ewig damit rumgeplagt. Das Hochfahren dauerte eine halbe Stunde, er zog unheimlich viel Strom und schließlich endete das alles in einem Datenverlust (viele schöne Bilder und Musik, die ich legal herunter geladen hatte). Beim Versuch, diese Daten zu sichern, ist es dann passiert....Die interne Festplatte erlitt einen Hirntod, liegt wahrscheinlich noch im Koma und die verlorenen Daten könnten gerettet werden, wenn ich dafür mindestens 1000 euro, vermutlich mehr, locker machen würde.
Die Entscheidung habe ich is auf Weiteres auf Eis gelegt. Ich glaube, die Kohle werde ich anderweitig investieren. (man muss angeblich auch mal loslassen können)

Frohes Schaffen oder Sonstiges wünscht
emirena

bei mir hier in meiner Dachwohnung habe ich jetzt 29 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit. Nach der Arbeit (bei 20 Grad) eile ich nach Hause, um den Zeitpunkt des rechtzeitigen Lüftens im Osten nicht zu verpassen...
Das Leben ist schön. Mal mehr, mal weniger....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wie alt ist denn Dein PC??

Eigentlich sind 50 Grad kein Problem!

Ansonsten: Lüfter säubern oder einen Neuen einbauen.

Oder ....... --> neuer PC bzw. Laptop udgl.

E.


PS: Ist Dein Haus nicht gedämmt?
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Heute beginnen die Hundstage, dazu die Bauernregeln:
Was die Hundstage gießen, muss die Traube büßen.
Klar muss Apollmaris sein, dann bringt man gute Ernte heim.

Zu den Hundstagen:
Mit Schatten suchenden Vierbeinern haben die Hundstage im Hochsommer nur indirekt zu tun: "Hundstage" ist die Bezeichnung für eine Schönwetterperiode, die nach dem Hundsstern Sirius, der Anfang August mit der Sonne auf- und untergeht, benannt wurde. Sie hat sich im Lauf der Jahrhunderte etwas verschoben, denn heute liegen sie meist schon in der Julimitte. Während des Zeitraums der Hundstage liegt in der Regel ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa, welches sehr heißes Wetter mit sich bringt und sie zu den heißesten Tagen des Jahres macht.

Die Hundstage gehen bis auf das alte Ägypten im 2. Jahrtausend v. Chr. zurück und bezeichneten dort die "Rückkehr" des Fixsterns Sirius, Hauptstern im Sternbild Großer Hund, an den Morgenhimmel. Sie sind daher ursprünglich keine meteorologische Singularität, sondern ein astronomisches Ereignis. Nachdem Sirius zuvor wochenlang unsichtbar mit der Sonne am Tageshimmel stand, konnte er an den Ufern des Nils gegen Ende der ersten Julidekade erstmals in der sich erhebenden Morgendämmerung wieder erspäht werden. Das gleiche Ereignis wurde später von den Griechen als "heliakischer Aufgang" bezeichnet, was so viel wie "mit der Sonne" bedeutet.

Allgemein glaubt man, Sirius ist für die Hitze verantwortlich. Das ist aber ein Irrtum. Lediglich fällt der Aufgang des Sirius mit der Sonne zusammen. So erkannten bereits die alten Griechen klar, dass Sirius nicht die Ursache der sommerlichen Hitze ist, sondern dass der Hauptstern des Großen Hundes rein zufällig in der heißesten Jahreszeit mit der Sonne aufgeht.

Die Dauer der Hundstage erklärt sich übrigens - damals wie heute - durch die Tatsache, dass vom ersten Auftauchen des Sirius in der Morgendämmerung bis zum vollständigen Erscheinen des gesamten Sternbilds rund ein Monat vergeht. Denn die meisten anderen Sterne des Großen Hunds werden zu diesem Zeitpunkt vom Licht der Sonne noch überstrahlt oder sind teils noch gar nicht aufgegangen. Erst rund ein Monat nach der Wiederkehr des Sirius ist der Abstand zwischen der Sonne und dem Sternbild in seiner Gesamtheit groß genug, dass auch alle Sterne des Großen Hunds, also auch die lichtschwächeren Hundssterne, am Morgenhimmel vor dem Sonnenaufgang sichtbar sind.

Heute erscheint Sirius am östlichen Morgenhimmel nicht mehr zeitgleich mit den nach ihm benannten Hitzetagen, sondern erst Ende August. Astronomen haben ausgerechnet, dass der heliakische Aufgang von Sirius in 10000 Jahren sogar erst im Januar sichtbar sein wird – astronomisch gesehen würden die »Hundstage« dann in den tiefsten Winter fallen.

Hier ist es wolkenlos; trocken; sehr schwacher Wind aus NO; + 19,4 °C.
MfG
Sprotte1946

Die heutige Verspätung ist begründet, weil mein PC hitzeempfindlich ist; er braucht längere Zeit und ein paar Streicheleinheiten, bis er das tut, was er tun soll.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Heute ist wieder ein Lostag; Maria Magdalena, deshalb mehrere Bauernregeln:
Maria Magdalena weint um ihren Herrn, drum regnet es an diesem Tage gern.
Am Tag der heiligen Magdalenen, kann man schon volle Nüsse sehen.
Regnet's am Maria Magdalenen-Tag, folgt stehts mehr Regen nach.

Hier ist es wolkenlos; sehr schwacher Wind aus O; trocken; + 12,3 °C.

Es sieht nicht nach Regen aus, eher zeichnen sich die Hundstage ab, die Morgen beginnen.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier, immer noch in Niederbayern, ist es wolkenlos; trocken; Wind aus O; + 22,5 °C.

Die Bauernregel:
Im Juli will der Bauer lieber schwitzen als hinterm Ofen sitzen.

Dazu hat er momentan viel Gelegenheit, denn es sollen im Verlauf der Woche noch bis 33 °C erreicht werden.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Heute ist wieder ein Lostag, St. Margarethe, deshalb mehrere Bauernregeln:

Margeretenregen wird erst nach Monatsfrist sich legen.
Margaretenregen bringt Segen.
Regen am Margarethentag, sagt dem Hunger guten Tag.
Wenn es an Margaretha regnet, kommt das Heu schlecht heim.
Regen am Margaretentag, bringt viel Klag'.
Die erste Birn' bricht Margareth, drauf überall die Ernt' losgeht.
An Margarethen Regen, bringt Heu und Nüssen keinen Segen.

Hier ist es wolkenlos; trocken; schwacher Wind aus SO; + 22,9 °C.

Gestern Abend waren 26 °C, also hat die Nacht wenig Abkühlung gebracht. Hoffentlich wird es heute etwas angenehmer.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist es klar, nur Richtung Süden sind Wolken zu sehen; trocken; sehr schwacher Wind aus NO; 14,0 °C.

Die Bauernregel:
Vinzenz Sonnenschein, füllt die Fässer mit Wein.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Die Bauernregel:
Durch zu viel Juliregen, schwindet der Erntesegen.

Hier ist es trocken; vereinzenzelte Wolken; sehr schwacher Wind aus SO; + 13,3 °C.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Heute ist ein Lostag, St. Alexius, deshalb mehrere Bauernregel:

Wenn's an Alexius regnet, so fault das Getreide auf der Mauer.
Regen an Alexe, wird zur alten Hexe.
Wenn Alexius verregnet heuer, werden Korn und Früchte teuer.
Wenn`s an Alexius regnet, ist die Ernt` und Frucht gesegnet.

Hier ist es immer noch wolkenlos; trocken; windstill; + 9,2 °C.

Manchmal sind die Bauernregeln widersprüchlich.
Hier sieht es jedenfalls nicht nach Regen aus.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist es wolkenlos; trocken, windstill; + 8,5 °C.

Die Bauernregel:
Wird heiss die Sonn´ am Tage sein, werden Bohnen üppig gedeih´n.

Nach der Wettervorhersage sollen heute fast 30 °C werden.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Die Bauernregeln für Heute:
Die erste Birn' bricht Sankt Margareth, darauf überall die Ernte angeht.
Ist Apostelteilung schön, kann das Wetter der sieben Brüder geh`n.

Hier ist es fast klar; trocken; windstill; + 12,0 °C.
MfG
Sprotte
1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist es klar; trocken; windstill; + 7,9 °C.

Die Bauernregel:
Wenn der Juli fängt zu tröpfeln an, so wird man lange Regen hab´n.

MfG
Sprotte1946

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen