Beiträge zum Thema: Lebensweisheiten; Bauernregeln;

 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ E. ;
Ich habe am Haus ein Digitalthermometer, und darauf kann ich mich verlassen, auch wenn die Werte etwas von den amtlichen Wetterstationen abweichen. Die nächsten offiziellen Wetterstationen sind in Mühldorf am Inn und in Erding, deshalb weichen die Werte auch ab. Wollte man eine halbamtliche Wetterstationen aufbauen, müsste man sie nach den Rahmenbedingungen der Weltwetterorganisation in Genf einrichten und betreiben. Dazu benötigt man !*%§?+#-~! Unterstützung und auch viel Zeit, um diese Wetterstaion zu betreiben und zu überwachen. Beides habe ich nicht; für mich ist es ein Art Hobby.
Auf diesen Stationen werden momentan Temperaturen zwischen 29 und 33 °C gemessen.
Zu der Zeit, als ich abgelesen habe, war die Sonne noch nicht so hoch gestiegen, deshalb war es noch recht kühl.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Sprotte,

bist Du sicher, dass Dein Thermometer nicht mal geeicht werden müsste?

Nach den Wettermeldungen aus Velden herrschen zu den entsprechenden Zeiten aber höhere Temperaturen, wie auf dieser Seite ersichtlich.


https://www.google.de/search?q=temperaturen+in+velden+niederbayern&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr

E.

PS: Oder sind es die Wassertemperaturen der Vils, die Du da meldest?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Dass wäre dann doch eine gute Aufgabe für Dich, die Regeln entsprechend zeitlich anzupassen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ E. ;

Auf Grund der gregorianischen Kalenderreform ist aber genau genommen gar nicht der 27. Juni, sondern vermutlich erst der 7. Juli der Stichtag für die Siebenschläferregel: Papst Gregor XIII ließ im Jahr 1582 zur Korrektur des bis dahin gültigen Julianischen Kalenders von einem Tag auf den anderen zehn Kalendertage überspringen, so dass auf den 4. Oktober, nicht der 5., sondern direkt der 15. Oktober folgte. Daher müssten eigentlich auch die meisten Bauernregeln bis zu zehn Tage nach hinten geschoben werden.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist es wolkenlos; trocken; sehr schwacher Wind aus WSW;
+ 13,2 °C.

Die Bauernregel:
Wenn im August der Nordwind weht, das Wetter lange schön besteht.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist es wolkenlos; trocken; sehr schwacher Wind aus WSW;
+ 13,2 °C.

Die Bauernregel:
Wenn im August der Nordwind weht, das Wetter lange schön besteht.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nur mal zur Gültigkeit der Bauern-Wetterregeln:


Wetterbericht für den 27.06.2013

Jetzt kriegt der Westen den Regen ab.

Zum Siebenschläfer am Donnerstag sieht es gar nicht nach Sommer aus. Und eine Änderung ist bis Samstag auch nicht in Sicht.


PS: Die Bauernaussagen sind wohl auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Eine Bauernweisheit, die nicht nur im August stimmt:
Tropft`s unterm Stuhlbein im August, dann hättest du aufs Klo gemußt.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Die Bauernregel:
Im August beim ersten Regen, pflegt die Hitze sich zu legen.

Hier ist es wolkenlos; trocken; sehr schwacher Wind aus SO;
+ 12,4 °C.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist wolkenlos; trocken; sehr schwacher Wind aus W; + 12,5 °C.

Die Bauernregel:
Ist`s von Petri bis Lorenzi heiß, dann bleibt der Winter lange weiß.

Es sollen in den nächsten Tagen Temperaturen über 30 °C werden; wenn diese Regel stimmt, dann können wir im Winter auf viel Schnee erwarten.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist es fast bedeckt; trocken; Wind aus WNW; + 17,0 °C.

Die Bauernregel:
So wie Ignaz stellt sich ein, wird der nächste Januar sein.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Die Bauernregel:
Regnet´s zum Juli hinaus, guckt der Bauer nicht gern aus dem Haus.

Hier ist es trocken; Wind aus WNW; stark bewölkt; +16, 2 °C.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist nach Regen und Gewitter trocken; Wind aus N; fast bedeckt;
+ 18,1 °C.

Die Bauernregel:
Wie's an Agathe (5.2.) wettert, das weiß die Martha.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Heute wieder mehrere Bauernregeln; wir können uns das Passenede aussuchen:
Hundsstern, Freund des Sirius, der bringt den Schweiß so recht in Fluß.
Ziehen Celsus schon die Schwalben fort, wird's bald kälter an dem Ort.

Hier ist es wolkenlos; trocken; schwacher Wind aus NO; + 20,7 °C .

Für uns trifft eher die erste Regel zu, denn es sollen bis zu knapp 40 °C werden, sogar der " Wärmerekord " könnte heute eingestellt werden.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier ist es fast wolkenlos; trocken; sehr schwacher Wind aus SO;
+ 19,7 °C.

Die Bauernregel:
Wenn nass und kalt der Juli war, verdirbt er meist das ganze Jahr.

Davon kann in diesem Jahr nicht die Rede sein; im Gegentum, ähhGeigentiel, ach Ihr wisst schon was ich meine, denn der Juli in diesem Jahr war einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen; das steht jetzt schon fest.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mein PC hatte auch massive Probleme und vorallem jede Menge Trojaner heruntergeladen von irgendeiner Seite im Internet...
Ein gutes Virenprogramm schützt leider nicht immer dagegen, wenn es auch alles meldet. Wenn es aber geschehen ist, dann wird's teuer.

Damit ich clean bleibe, habe ich mir jetzt eine temporäre Web-Abstinenz auferlegt.... Nur mehr geprüfte Seiten und sonst nix...
Als Laie ist man allem so ausgeliefert! Wenn etwas schief geht, kostet es ein Vermögen, das man auch für bessere Dinge hätte ausgeben können, als seinen PC wieder zum Leben zu erwecken...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Nachdem ich dem PC heute wieder etwas zureden musste, die Bauernregeln etwas später als sonst; heute istwieder ein Lostag, St Anna:
Ist St. Anna erst vorbei, kommt der Morgen kühl herbei.
Anna warm und trocken, macht den Bauer frohlocken.
St.Anna klar und rein, wird bald das Korn geborgen sein.
Um St. Ann fangen die kühlen Morgen an.

Hier ist es windstill; trocken; wolkenlos; + 24,6 °C.
Um 6:30 Uhr waren es erst + 15,9 °C.

An der Nordküste Madeiras liegt der Ort Santana, bekannt durch die Nurdachhäuser, wie es sie früher öfter auf Madeira gab; der Nama Santana ist aus Sankt Anna zusammengezogen worden.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Heute ist wieder ein Lostag, deshalb viele Regeln:
St. Jakobi klar und rein, wird das Christfest frostig sein.
Um Jakobi heiß und trocken, kann der Bauersmann frohlocken.
Gegen Margareten und Jakoben, die stärksten Gewitter toben.
Vom Jakobustag der Vormittag, das Wetter zu Weihnachten deuten mag.
Ist Jacobus am Ort, ziehn die Störche bald fort.
Wenn Jacobi tagt, werden die jungen Störche vom Nest gejagt.

Hier ist es leicht bewölkt; nach Regen ( !!! ); schwacher Wind aus WSW; + 15,5 °C.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ e. ;
Hier in Niederbayern wird der Mais nicht wegen des Kraftstoffes angebaut, sondern es wird siliert und an die Tiere im Stall verfüttert, denn hier wird sehr viel Massentierhaltung betrieben; ich weiss schon, warum ich Vegetarier bin.

Ich stimme Dir zu, dass wir uns selbst vergiften, aber nur, weil einige wenige sich dabei eine goldene Nase verdienen. Leider haben diese Menschen eine sehr starke Lobby und um ihren Gewinn zu erhalten, bzw. zu maximieren, wird dann mit dem Verlust von Arbeitsplätzen gedroht. Und dann knicken die Politiker, speziell im Wahljahr ein.

Ich glaube über dieses Thema und verwandte Themen könnte man sich endlos auslassen; deshalb höre ich lieber auf.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
weniger Roggen, mehr Mais,
das klingt verdächtig und ich denke dabei u.a. an E10 Kraftstoff.
"die Leute sollen weniger Brot essen und mehr Auto fahren", stark vereinfacht und frei interpretiert.

Aber die fatale Entwicklung ist nur noch schwer aufzuhalten. Man lebt so mehr oder weniger zufrieden vor sich hin, denkt nichts Schlimmes und urplötzlich erkennt man, dass man die Zeichen nicht rechtzeitig erkannt hat.

So geht es doch in vielen Bereichen; nicht nur in der Landwirtschaft. Erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, wachen viele Menschen auf aus ihrer Lethargie. Braves, dummes Volk. Erfolgreiche Manipulation.

Die Landwirte, die Mais statt Roggen anbauen, sind NICHT die Schuldigen.

Was los ist mit mir heute? Habe gestern die Sendung über Aluminium-Gewinnung und die Nebenwirkungen und über die Gefahren, die damit verbunden sind, dass im Wasser, in Kosmetika, usw Aluminium drin ist.
Eine groß angelegte Studie führte zu der Überzeugung, dass Aluminium u.a. für Alzheimer und Brustkrebs ursächlich sein kann.

Tja, schönes Leben noch!

emirena

© 2024 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen