Beiträge zum Thema: Ein erfülltes Leben!

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Erinnerung,

ein erfülltes Leben hat etwas mit dem Glück zu tun und da liegt das wahre Glück nicht in einem großen Moment – sondern in den vielen kleinen des Alltages.

Wer also viel erlebt hat, muß nicht zwangsweise auch ein erfülltes Leben führen. Man kann sein Leben auch sinnlos verschwenden.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das Thema ist generell kein spezielles Rentnerthema" (Mit oder ohne "Kopfgeld-Prämie" für den Grün-Autofahrer.)

Außerdem muss der letzte Satz des Eingangsbeitrages

"..wer jetzt noch zufrieden ist, was kann der tun, um noch viel „erleben“ zu können?"

korrigiert werden in

"..wer jetzt noch NICHT zufrieden ist, was kann der tun, um noch viel „erleben“ zu können?


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Dazu passt auch ein "böser" Witz:
Rentner dürfen alles: Auch bei Rot über die Ampel gehen.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Orlanda,

ein erfülltes Leben solltest Du im Hier und Jetzt pflegen und nicht als Rückblick auf das Vergangene verstehen.

Sich über alle Regeln einer Gemeinschaft hinwegzusetzen klingt für mich irgendwie egoistisch. Ich nehme mir, was ich haben kann und überschreite alle Grenzen – auch die meiner Mitmenschen.

Ob man mit dieser Haltung aber zu einem erfüllten Leben findet, wage ich jedoch zu bezweifeln.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"Ältere Frauen leben regel-los! Für uns Ältere gibt es keine Regel(n) mehr!"

Sagte gestern meine Ärztin zu mir.
Ich fand das phantastisch und mir geht dieser Spruch nicht aus dem Kopf.

"(M)ein erfülltes Leben" - eine Aussage darüber kann ich heute noch nicht machen, sondern mir nur alles gönnen was meiner Meinung nach dazu beiträgt.

Zu meinem Leben gehören auch alle negativen Erfahrungen - die im Rückblick nun immer öfter im positiven Licht erscheinen, vorallem wenn sie schlimmeres verhindert haben!

Ohne Regel(n) leben, ohne Vorschriften - das heißt auch, sich nicht kollektiven Wünschen anschließen, sondern sich sein eigenes Paradies schaffen. Viele Wünsche und Sehnsüchte stammen noch aus der Vergangenheit... Aber oftmals reicht schon ein reales Eintauchen in diese Vergangenheit und man ist von allen Sehnsüchten befreit.
Es ist wie beim Aufräumen: Man findet alte Dinge, ist gerührt, betrachtet sie ausgiebig.... und legt sie endgültig in den Mülleimer...

Der Weg ist noch nicht zu Ende und hinter jeder Biegung besteht die Chance einer positiven Überraschung. Damit es ein erfülltes Leben wird...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ein erfülltes Leben - meine Definition -
ist ein Leben, in dem Freude wiederkehrt, wenn alles Leid ausgestanden ist; wenn es in diesem Leben Menschen gibt, die man lieben kann und darf und wenn man fähig ist, nach jedem Unglück wieder nach neuem Glück und neuer Freude Ausschau zu halten.

In einem erfüllten Leben hat Resignation keine Chance.

Aber es ist natürlich leicht, ein erfülltes Leben zu führen, wenn man mit allem Lebensnotwendigen ausgestattet ist und wenn man sich Gesundheit leisten kann.
DAS ist nämlich alles nicht selbstverständlich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ E. ;
Ich weiss nicht, ob Du das Buch kennst " Ein wunderbares Leben " von Joachim Fernau.
Es ist ein Roman, der das Leben einer Frau behandelt, die wenig Glück, viel Unglück und Einsamkeit erlebte.
Mir geht dieser Roman sehr nahe, denn so könnte sich das Leben vieler Frauen zur der Zeit abgespielt haben; ein unguter Ausdruck " abgespielt ", aber mir fällt nichts Besseres ein.
Fast am Schluss des Buches sagt diese Frau : " Ich danke Dir, Gott, für mein Leben. Es war voller Liebe und immer Liebe und schön. "
Diesen Ausspruch nach dem Leben zu lesen ist dann doch etwas überraschend für den Leser.
Trotzdem kann ich nachempfinden, dass diese Frau sich reich fühlt, nicht materialistisch, sondern ideell. Und ich glaube, dass wir in dieser Beziehung auch reich sein möchten.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt und einen Sohn gezeugt haben.

Was soll eine Frau in ihrem Leben tun?

Manche sagen:

Nach seinem Tod....

Sein Haus umbauen, seinen Baum fällen und seinem Sohn erzählen wer wirklich sein Vater war...


Groß-E-Ponkt


PS: Wer diese Aussagen ernst nimmt, ist selber schuld.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen