Beiträge zum Thema: Die Vorständin!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nachdem immer mehr Frauen in den Vorstand eines Unternehmen aufsteigen, beabsichtigt der Duden nun, die Spezies der weiblichen Vorstandsmitglieder mit einem eigenen Namen zu würdigen.

Nämlich: VORSTÄNDIN

Stellt sich die Frage: Hilft die Vorständin der Gleichstellung tatsächlich auf die Sprünge?

Bei Siemens hat man jedenfalls schon angekündigt, die Personal-Chefin Brigitte Ederer weiter "Vorstand" und nicht "Vorständin" zu nennen.

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Maxl,

soweit ich mich erinnere, hast Du Dich bisher nur mit „Zwischenrufen“ minderer Güte beteiligt. (Unabhängig davon, ob jemand mit oder ohne Bild vertreten ist).

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, gibt es Forenregeln, die Du auch akzeptierst hast. Eine lautet:

Wenn du nichts (zum Thema) zu sagen hast, dann sage (schreibe) nichts.

Außerdem kannst Du ja selber aktiv werden und Themen eröffnen, die Deiner „Mentalität“ entsprechen. Oder traust Du Dich nicht?

Groß-E-Ponkt


PS: Wenn es Dir nicht passt, dass ein Bild nicht zwingend vorgeschrieben ist, kannst Du ja eine entsprechende Eingabe an den Moderator richten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Klasse, Emirena,

dass sind doch mal tolle Überlegungen / Vorschläge.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Nach meiner ERINNERUNG gibt es Personen, die möglicherweise zu feige sind ihr Gesicht zu zeigen, dafür aber nach meiner Meinung unsachlich aus dem Hinterhalt schießen.
Max
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Und dann sprang dat Perd über mein Omma ihrn Hühnerstall sein Dach.

Passt nicht ganz zum Thema, aber zur Mundart.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
beim Sonntagsspaziergang sah ich die ersten Krokussinen aus der Erde blitzen.

Ihr macht mich ganz kirre hier; kommt das nun von Clementinen, von Cousinen oder gar von Kaminen?
Oder heißt es Krokussinnen, weil es von Rebellinnen kommt?

Mamma mia, is mir schlecht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Tant Matta un Tant Earna!
Musses nich eijentlich "Onkelin" heißen??
Oder besteht ihr auf TantER?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Tach Erna,

Grüßkes zurück, Onkel Anton hasse schon lange nich mehr geschrieben!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Tach Tant Matta ;-0

wosse recht has, hasse recht . .

Bei dat Woat "Quätschin" krisse doch n Knoten inne Zunge,ne?
Odda au "Voaschtändin" . . . datt is au füen Pötter unausschprechbaa . .

Grüßkes von Hessen nachen Pott

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Maxl,

versuchs mal im Senf-Onlineshop! Dort gibt es ganz erlesene Senfsorten wie:

"Nicht weit vom Stamm" - Senf mit Äpfeln & Honig

"Mord im Orientexpress" - Senf mit Weißwein & Gurken

"Mutprobe" - sehr scharfer Senf

usw.

Da Du hier ja noch übst, kannst Du ja mal die "Mutprobe" kosten um festzustellen, ob Dein "Senf" ein "Hit" werden könnte.

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Hallo, Ihr Lieben!!

Kann mir jemand sagen, wo hier die Senfabgabestelle ist? Auch für diskrete Hinweise bin ich dankbar.

Max1
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ju-huuu . . . ein neuer Begriff:
Quatsch, der
Quatschin, die ?? oder
Quätschin, die??


Soße, die
Soßer,der??
oder Soßerich???

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Jetzt, ja!

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
An alle Eiferer!

Schon mal was gehört von Quatsch mit Soße?

Max1
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hhhmmm . . . .

ich bezeichne unsere weiblichen Saunagäste schon seit Jahren als "Gästin" - -
allerdings immer mit einem Grinsen in den Mundwinkeln :-)
Weil es einfach LÄCHERLICH ist . . .

Mitgliederinnen - - Vorständin - - was soll's??!!
Es geht doch nur um den BEGRIFF als solches - egal, ob da nun eine Frau oder ein Mann hinter steckt.

Ich begebe mich nun als AutofahrerIN auf die WegIN zur ArbeitIn :-)))

Gehabt euch wohl, ihr werten Menschen und Menschinnen :-)

JockelINE
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Auf nichts anderes wollte ich hinweisen, als das es althergebrachte Bezeichnungen gibt - oder käme jemand auf die Idee Hexinnen zu sagen.
Wenn ich richtig informiert bin heißt es bei der Bundeswehr auch nicht Stabsärztin sonder Frau Stabsarzt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Zu den Überlegungen, ob es heute noch "Hexen" gibt, ist u.a. folgendes zu lesen:

"Ende des 19. Jahrhunderts begann sich langsam ein Neu-Hexentum zu entwickeln, daß jedoch einen mehr emanzipatorischen Charakter hatte.

In dieser Zeit entstand auch ein neues 'Buch der Schatten'. Von diesem Buch gibt es inzwischen unzählige Varianten und man kann in ihm mehrere neue Magieformen etc. wiedererkennen (Magie des Abramelin, Aleister Crowley u.a.).

Heute ist es Mode geworden, daß sich jede(r), die (der) sich interessant machen oder mit fauler Gaukelei den Menschen Geld aus der Tasche ziehen möchte, Hexe nennt, obwohl bei den meisten noch nicht einmal magisches Grundwissen und -Können vorhanden ist.

Auch bei den Wicca-Gruppen findet man sehr unterschiedliche Qualitäten.

Die einzigen Hexen und Hexen-Zirkel, die einen ernstzunehmenden Charakter haben und ihre Praxis auf das überlieferte Wissen der alten Hexen (Seidar- und Galdar-Magie) stützen, arbeiten im 'Atlantischen Hexen-Kreis' zusammen. Doch diese Hexen treten nicht werbeträchtig auf, weil sie keinen Wert auf zu grosse Popularität legen."

E.

PS: Also bitte aufpassen, dass euch niemand "verhext".
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung, beim Denunzieren waren aber die Frauen am Werk... Es ist nicht nur der Henker, der zum Mörder wird!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Sibelius: ".. und vor längerer Zeit gab es Hexen ????"

Lieber Sibelius, das ist einer der wenigen Begriffe, der zuerst den Frauen galt und der dann für die Männer umgeformt wurde "Der Hexer" - aber vielleicht erst von Edgar Wallace...?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Korrektur:

es muss natürlich "Professorin" heißen ( nicht Proffessorin).

E.


PS: Und wer, lieber Sibelius, hat die Hexen verbrannt?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen