Beiträge zum Thema: Politische Schuldzuweisungen!

 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
ach du literpott ,

wo habe ich denn da reingestochen ???

haua haua ha ...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

Dein Zitat beim anderen Thema:

"....- ob man viel oder wenig gearbeitet hat, das Geld war immer das Gleiche, kein Wunder, dass sich viele nicht mehr anstrengten und die Wirtschaft den Bach ab ging...."


Dies ist für mich ein eindeutiger Schuldzuweis.


E.


PS: Aus früheren Beiträgen von Dir kann ich mich erinnern, dass Du mehr Lebenszeit im Westen als im Osten zugebracht hast.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja liebe Orlanda,

die "Schuld" für Mißstände auf die untere Ebene abzuschieben ist ein "systemunabhängiges" Verfahren.

Nur wurde es hier (bei LF 50) eben am Beispiel der DDR festgemacht. Da kann sich ja auch niemand mehr wehren.

Und da solch ein Verhalten nicht nur vom System abhängt, wird diese "Abwälzung" auf die Schwächeren auch nicht vor den westlichen Ländern Halt machen.

Das hast Du mit Deinen verschiedenen Hinweisen auf die Vergangenheit gut beschrieben.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Man braucht sich nicht lange denKopf zerbrechen: Die Maxime der DDR-Verantwortlichen war wohl nicht das Wohl des Volkes, sondern es möglichst effektiv zu gängeln und zu unterdrücken! Alles im Namen des Kommunismus/Sozialismus.
(Im Christentum geschah es ja ähnlich: Im Namen Gottes wurden Menschen gequält, verstümmelt und getötet! - Gute Sachen neigen sich leider allzu oft ins Gegenteil, wie man sieht!).

Wer konnte so arbeiten, wie er gearbeitet hätte, wäre es möglich gewesen, unter gesunden Verhältnissen zu arbeiten?
ALLE SCHULD DEN FÜHRERN!!

Wer heute in die Konzerne schaut, wird auch oft feststellen, dass das Interesse nicht dem Allgemeinwohl des Unternehmens gilt, sondern nur dem Allgemeinwohl der Aktionäre, der Banken etc.
Auch heute werden Menschen mit der Knute (wenn auch mit der unsichtbaren, aber auch sehr effektiven!) zur Arbeit "geprügelt". Und der konsumorientierte Mensch läßt es zu. Weil er Angst davor hat, auch so zu enden wie viele seiner Mitmenschen - ohne Arbeit, ohne Chancen je wieder auf die Beine zu kommen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Erinnerung: "... Jetzt konnten wir es hier tatsächlich lesen: Schuld an dem wirtschaftlichen Niedergang der DDR war das Volk. Die „Werktätigen“ sollen arbeitsscheu gewesen sein und nur wenig „produktive Leistungen“ erbracht haben..."

Das sind solche populistischen Äußerungen, wie z.B. auch alle Ausländer sind an allem möglichen Schuld!

Für mich gibt es nur jene als Schuldige, die ihre Position ausnutzen, um andere Menschen für ihre Zwecke zu mißbrauchen, sie auszunutzen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ach liebe Erinnerung,
Schüsse ins Blaue - die treffen meist nicht!

Jedenfalls darf ich dir gratulieren: du bist die Meisterin aller Wortzerpflücker - und: außer dir hat mich wohl wieder keiner falsch verstanden :-)

Übrigens: hast du je in der DDR gewohnt und gearbeitet???? Ich schon!

Und wenn du schon von "Arbeitsbummelei" sprichst: Darunter verstand man das Fernbleiben von der Arbeit, nicht das Nichtstun oder Nichtstunkönnen während der Arbeitszeit.

Hast du mal versucht, mit kaputten Schreib- Rechen- Buchungsmaschinen motiviert und effizient zu arbeiten? Ich schon!

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ganz einfach, lieber ruben,

weil gestern in einem anderen Thread (Wohnraum) zu lesen war, dass wohl die "Werktätigen" die Schuld am wirtschaftlichen Niedergang der DDR hatten, weil sie einfach nicht fleißig genug waren.

Mit der Verfasserin dieses Beitrages kannst Du Dich ja direkt auseinander setzen.

Meine Meinung ist das nicht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
die anzahl der dazu publizierten literatur und aussagen und die anzahl der gründe hält sich die waage .

ich weiß nicht , wie viele menschen mit der aufarbeitung der geschichte der menschen ihr geld verdienen und wie viele aussagen es dazu gibt .

nehmen wir doch das kapitel ddr als das an , was es war :
ein wimpernschlag in der geschichte der menschheit .
eine schuldzuweisung endet immer mit dem satz : ja , stimmt , aber nur , weil ........................... .

bereits der gestrige tag ist doch geschichte - oder ?
schade , dass ich mich darüber mit dir nicht direkt austauschen kann , den mich würde interessieren , wie du
- heute - darauf kommst , darauf zu verweisen .

m f g

ruben
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
ulbricht ist abgesetzt und honni übernimmt die staatsführung .
beim rausgehen bleibt ulbricht noch mal kurz stehen und übergibt honni drei briefe .
erich : was soll ich damit ?
walter : ich empfehle dir , sie der reihe nach zu öffnen , wenn es mal nicht mehr klappt .

jahre später bemerkt erich den unmut in der bevölkerung .
er öffnet den ersten brief . inhalt : BAU MEHR WOHNUNGEN
erich baut wohnungen und ruhe ist .

weitere jahre später stellt er wieder unmut fest . er öffnet den zweiten brief : ZAHLE MEHR LÖHNE UND KAUFE ORANGEN . erich hält sich daran und ruhe ist .

1998 weiß erich nicht mehr weiter und öffnet den letzten
brief : ES WIRD ZEIT , DASS DU DEINE DREI BRIEFE SCHREIBST !!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen