Beiträge zum Thema: Klügeres Handeln durch Bildung?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Danke für eure anregenden Gedanken.
Im Grunde sind wir uns ja einig: Bildung bringt nur etwas, wenn sie auch richtig angewandt wird.

Aber warum wenden sie dann so wenige Menschen, die Macht und damit Möglichkeiten haben, nicht an - wider besseres Wissen?

Vielleicht habt ihr schon alle mal den Aussprucht gehört: '"eine Kuh, die man melken will, muss man auch füttern." Aber die heutigen Global-Player suchen sich, wenn ihre Kühe ausgemolken und abgemagert sind, eben anderswo Kühe.

Möglicherweise waren die Unternehmer vor 150, 100 Jahren schlauer: Sie versuchten, ein gut geschultes Stammpersonal an sich zu binden, bauten Siedlungen, richteten Schulen, Kantinen, Parks, Krankenstationen ein usw.

Wenn die soziale Schieflage noch größer wird, dann werden doch alle Probleme kriegen - das müsste sich doch langsam rumgesprochen haben.

Aber die Umfrage bei den Elitestudenten zeigte: Die wollen auch nur möglichst viel Geld einheimsen.

Lernt man denn heute nur noch die Gewinnmaximierung?

Schönen Tag
Merope, die sich auf weitere anregende Gedanken freut.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Merope,

ja, Wissen ist lediglich die Anhäufung von gelernten Dingen – was wir daraus machen ist aber eine ganz andere Geschichte. Deshalb erlaube ich mir auch das Zitat von Schopenhauer etwas in Frage zu stellen, denn es ist die Vernunft und unsere kreative Phantasie, mit der wir die Dinge zum Guten gestalten können und weniger mit dem Verstand.

An verschiedenen Stellen hatte ich ja schon geschrieben, dass wir noch immer mit den Denkstrukturen der Steinzeitjäger leben und da wird sich nach meiner Meinung auch nichts ändern. Anderseits können wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten die Gesellschaft zu verändern und da kann uns das Wissen neue Lösungsansätze eröffnen.

Das wird sich aber nicht in wenigen Generationen erreichen lassen. Bedenke einmal, wie lange es von der Erfindung des Buchdruckes gedauert hatte, bis die Gedanken in den Büchern ihren Weg in die Köpfe der Massen gefunden haben.

Du solltest dabei auch nicht die Bremser vergessen – die um ihre Hoheit über das Wissen bangen. Ich denke, dass sich für uns eine Tür geöffnet hat, von der wir noch nicht wissen, wohin sie uns führen wird.

Ich habe jedenfalls im Internet erfahren, dass es dort wirklich gute Gedanken gibt – die ohne diese Möglichkeit für immer verborgen geblieben wären.

So werden viele Steine zusammengetragen, aus denen ein Berg entstehen kann. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es diesen Berg der Weisheit einmal geben wird – aber keiner von uns wird auf in blicken können.

Es geht uns also wie Moses, der sich mit seinem Volk in das gelobte Land aufmachte und es dann am Ende nur noch aus der Ferne sehen durfte.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ergänzend kommt noch dazu, dass bewusst Informationen zurückgehalten werden.
Zum einen, weil uns sonst die Fülle der Informationen erdrücken würde, zum anderen, weil durch einen Wissensvorsprung u. a. auch monetäre Vorteile zu erwarten sind.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Das ist ein wirklich sehr schlauer Satz, liebe Cardia.

Natürlich muss Bildung sein - aber ich denke, sie ist oft viel zu theoretisch.
In manchen Großstädten und früher auch bei uns - gab und gibt es Schulgärten. Ich glaube, wenn Kinder regelmäßig darin arbeiten würden, hätten sie lebenslang (oder zumindest die meisten von ihnen) mehr Respekt vor der Natur.
Das ist nur ein Beispiel.

Nützt es z. B., afrikanischen Dorfkindern Laptops zu spendieren, mit denen sie die schöne Glitzer-Scheinwelt kennenlernen können - ohne sie je zu erreichen?

Gestern war Themenabend auf 3sat über Reichtum, darin auch ein Bericht über eine private Elite-Universität.
Soziales Verhalten ist für die Schüler z. B., wenn sie zwei mal pro Woche an Obdachlose Suppe austeilen ........ Da frag ich mich doch.....!!!!!

Schönen Tag allen
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Merope,

Schopenhauer war ein ganz Schlauer und...
der sagte es in einem Satz:

" Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber
keine Bildung den natürlichen Verstand."

Bildung und Intelligenz sind zwei paar Schuhe...

Bin sehr in Eile...

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen