Beiträge zum Thema: Ist die Alternative eine Alternative?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Danke für die "Dummköpfe", Cadia. Nein, direkt angesprochen fühle ich mich nicht --- aber ich glaube, die AfD ist genau so populistisch, wie es veschiedene nationalistische Strömungen sind und waren.

Die Ausländer waren schon "schuld" an den Problemen --- jetzt ist es eben der Euro --- und die "Bösen" in Südeuropa.

Das Kernproblem liegt aber ganz wo anders. Es würde sich für den schlecht bezahlten Zeitarbeiter, den Hartz-IV -Empänger, die alleinerziehende Mutter, den Kleinrentner nix, aber auch gar nix zum Positiven wenden, wenn wir aus der Euro-Zone aussteigen würden.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Wer denken kann, der denke!"

Schon Aristoteles und Platon sprachen von " der Entartung der Demokratie".

Auch Schäuble und H. Schmidt sprachen von der "Entartung der Demokratie." Da hatte sich keiner aufgeregt!

Wo haben wir denn eine Demokratie???
Wir haben doch längst eine GELDDIKTATUR, nach dessen Pfeife die Politiker und die Medien tanzen......

" Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing."

Vor allem die " Blödkiste " manipuliert sondersgleichen
und... die Masse glaubt alles...

Ohne Volksentscheid habe wir keine direkte Demokratie
und es ist die erste Partei, die diesen beinhaltet.-

Es ist lediglich eine Partei der klugen Köpfe und....
die kann gewissen Dummköpfen schon Angst machen....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Du findest die "Erfindung" vielleicht gut - aber außer dir nur noch ca 4 % der Wähler. Und ich glaube auch nicht, dass es je mehr werden.
 
Beitrag aus Archiv
Serafina11
Serafina11
Anzahl Beiträge: 14
Die AfD ist die beste Erfindung seit der Einführung des Euro. Schade, daß sie es nicht in den Bundestag geschafft hat. Aber es kommen ja bald die Europawahlen. Vielleicht ist das ihre Chance, denn mittlerweile sind sie nicht mehr die einzigen Eurogegner.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Cardia;
Jetzt, wo alles geklärt ist, habe ich keine Probleme mehr.
Ich wünsche Dir Dir noch einen schönen Abend.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Orlanda,

ich denke, es war möglich, weil Menschen sich leicht manipulieren lassen und oft lieber gedacht werden, als selber zu denken und sich wirklich eine " eigene " Meinung zu bilden....

" Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!"
( Natürlich ohne Gewalt, aber...
ohne zu schweigen...)

Schau es Dir doch an, ich glaube, es würden sich hier mehr Menschen wehren, ( überspitzt formuliert) , wenn z, B. weisse Tennissocken verboten würden, als bei einem Renteneintrittsalter mit " 70 "

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Sprotte, liebe Merope,

ich hoffe, Euch nicht zu sehr erschreckt zu haben.-:(
Ja, Sprotte, es ist alles nur geliehen und...
das letzte Hemd hat keine Taschen....

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emirena,

leider habe ich das ungute Gefühl, dass wir den Schaden schon haben und....sie rudern immer weiter so...-

Wer sagt uns denn, was gefährlicher ist, -weiter rudern, -oder zurückrudern. Bislang war der Euro nur für die Finanzelite von Vorteil.-

Wir sind das reichste Export-Land und haben die niedrigsten Damping-Löhne!
Die soziale Verantwortung für die, die Milliarden Gewinne scheffeln, gibt es schon lange nicht mehr.-

Ausser von Herrn Luke und Herrn Bosbach war nicht viel von objektivem Sachverstand zu merken.

Herr Friedmann hatte ausser dem erhobenen, moralischen Zeigefinger kaum sachlich, stichhaltige Argumente und
Herr Lindner redete nur " Blech " und muss um seine Partei bangen und die Beiträge von einer grünen Politikerin klangen schlimmer als quitschende Türscharniere.-
Und...
wenn die EU über so wichtige Angelegenheiten wie Schnullerketten nachdenken muss, dann lenkt sie von den eigentlichen Problemen nur ab...

Was machen die da in Brüssel uberhaupt....???

Deshalb erfordert Demokratie für mich eine * wirkliche*
Alternative.-


Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Der "braune Sumpf" ist zum Glück gelöscht.
Wie können solche Leute glauben, dass sie HIER damit landen können?

Was einen Ausstieg aus dem EURO betrifft, habe ich mich dazu durchgerungen, dass ich damals zwar auch zu denen gehörte, die ihn nicht haben wollten, aber inzwischen die Meinung vertrete, dass es kein konfliktfreies ZURÜCK zu den ursprünglichen Währungen mehr geben kann.

Deutschland und voran Frau Merkel muss m.E. mit mehr Fingerspitzengefühl und weniger vom hohen Ross herab auf andere Länder einzuwirken versuchen.
Eine europäische Lösung durch deutsches Diktat kann m.E. nicht der richtige Weg sein.
Den "richtigen Weg" kenne ich auch nicht, aber ich bin ja auch weder Volkswirt noch Regierungsoberhaupt.

In Anbetracht der hohen Arbeitslosigkeit in den südeuropäischen Ländern muss eine Lösung gefunden werden, die für ALLE Menschen eine Option ist.
So wie es jetzt gerade läuft, besteht auch hier die Gefahr, dass Deutschland schließlich mit einem Herrschaftsanspruch dasteht.

Cardia, ich zweifle die Kompetenz von Herrn Prof Luke nicht an, aber ich habe auch den Eindruck, dass er bei seiner Überzeugung etwas elementar Wichtiges übersieht (oder bewußt übergeht), dass nämlich die aktuelle heranwachsende und die derzeit schuldlos arbeitslose Generation nicht mehr lange hinnehmen kann und wird, dass deutsche Politiker über ihre Zukunft bestimmen.

Ich meine, Europa kann nicht zurückgerudert werden, ohne Schaden anzurichten.
Und wegen des Euros müssen alle an einen gemeinsamen Tisch. Natürlich geht auch nicht, dass deutsche Bürger für den Rest von Europa aufkommen, ohne Mitverantwortung zu fordern.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Man spricht ja so gerne vom "braunen Sumpf" - wenn sich Leute ungeschminkt und laut äußern!
Wer aber bemerkt die z.B. alten Leute, die immer noch in der Idologie der Jahre 1938-1945 stecken, die es jammerschade finden, dass es keinen H. mehr gibt?

Es ist unheimlich: Es gibt noch soviel braunen Sumpf in diesem Land, auch wenn es offiziell gerne schöngeredet wird.

Diejenigen, die laut herumschreien, kann man löschen oder wegsperren. Diejenigen, die sich weniger lautstark äußern, gehen meistens ungeschoren davon und können ihre gräßlichen Thesen ungestraft verteilen...

Dabei frage ich mich auch: Wie war es möglich, dass eine NSU so lange ihr Unwesen treiben konnte? Haben WIEDEREINMAL alle nichts bemerkt, nichts gewußt?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Vielen Dank, Merope,
ich habe mich auch schon gewundert, weil Cardia vom " braunen Sumpf " sprach/schrieb.
Ich erinnere mich an den Spruch " Der Mensch ist des Menschen grösster Feind. Der Spruch passt, glaube ich, zu dieser Situation.

Solange einige Menschen nicht begreifen, dass sie nichts mitnehmen können, wenn sie sterben, so lange wird sich, glaube ich, nichts ändern. Leider.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hab mich jetzt schon sehr gewundert, liebe Cardia und wollte gerade den guten Sprotte in Schutz nehmen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Oh, ich sehe gerade, die Beiträge von " Tenderboy oder- -girl" sind -Gott sei dank!- alle gelöscht.....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Das ist wirklich böseste BRAUNE Absicht, die hinter Deinen " Fake-Zeilen " stehen!!

Medien manipulieren, so wie gestern bei " Hart aber fair", wo ein Hr. Luke einen Herrn Plaßberg mit brillianter Intelligenz begegnet ist,
als auch so ein " brauner Sumpf " gezeigt wurde, von denen sich die " Alternative " distanziert, aber versucht wird, sie regelmäßig damit zu denunzieren.-

Auch ein Herr Plaßberg singt das Lied, dessen Brot er isst!
Die Medien sind nämlich auch in gewissen Händen und bringen nur Halbwissen, zu ihren Gunsten.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Cardia;
Du schreibst: " * eine rational, saubere und soziale Volkswirtschaft kann genauso billig und gut machbar sein,
wie eine korrupte Finanzgesellschaft mit ihren irrationalen Geldvervielfältigungshebeln!"* ".
Da stimme ich Dir zu; leider sind aber auch in einer solchen Volkswirtschaft Menschen am Werk und was dabei herauskommt, haben wir im sog. Ostblock gesehen.
Es ist wohl so, dass überall dort, wo der Mensch beteiligt ist, es Gewinner und Verlierer gibt. Leider.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen,

die Mehrheit der Bevölkerung wurde ja hier auch nicht gefragt; sie war gegen den Euro.-

Die deutsche Industrie hat natürlich kein Interesse an einem Euro-Austritt ( werden sie so reich und haben auch die Soziale Verantwortung abgelegt, ihre Arbeiter werden verheizt.)

Wirtschaftsboss Henkel ist jedoch für den Euro-Austritt.

Eine Partei, die gefährlich werden kann, wird natürlich von der Industrie dann nicht " gesponsert " wie andere.

Käme es wieder einmal zu einer " Euro-Krise," ( da haben wir ja noch genug Länder in Petto!), dann...

käme es darauf an,wem die Leute glauben, der
" Kompetenz" der Bundestagsparteien oder...

den vielen klugen Köpfen der vielen Wirtschaftsprofessoren.-

Prof. Max Otzte hatt damals den Chrash 2008 vorausgesagt und wurde dafür ausgelacht.!!

Natürlich versuchen nun Meinungsforscher-Institute,
( in wessen Hand sind sie wohl? )
diese Partei zu denunzieren;- sie besteht ja aus vielen klugen Köpfen- und nicht umsonst hat Rothschild (Superreicher ) schon 200 Millionen Dollar gewettet gegen Euro-Austritt.-

Mir persönlich scheint eine neue Anti-Euro Partei schon
längst überfällig!!

Allein schon, um das Unwesen in Brüssel / Berlin zu schwächen; denn...
* eine rational, saubere und soziale Volkswirtschaft kann genauso billig und gut machbar sein,
wie eine korrupte Finanzgesellschaft mit ihren irrationalen Geldvervielfältigungshebeln!"*

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
ich glaube, das Problem liegt daran, dass die Eu als Wirtschaftsunion gegründet wurde, ohne den sozialen Aspekt zu beachten.
Dieser soziale Aspekt kommt nun dadurch zum Tragen, dass sehr viele Menschen in der BRD die Ungerechtigkeiten bewusst wir.
Wie kann man einem deutschen Arbeiter oder Angestellten begreiflich machen, dass er bis 67 Jahren arbeiten muss, wobei schon 70 Jahre im Gespräch sind, während es in anderen EU-Staaten erheblich darunter liegt.

@ e.
Die politiker haben schon längst abgehoben und leben in einer anderen Welt als " Otto Normalverbraucher ".
Aber sie werden eben immer wieder gewählt, das ist auch ein Problem.
Herzliche Grüsse
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"...dass die BRD im Euroverbund bleiben wird, weil sich eine Mehrzahl der Parteien dafür ausgesprochen hat. Sie wollen Bürgschaften usw. übernehmen, um die " Südstaaten " zu unterstützen. "

Das blöde daran ist nur, dass die Mehrzahl der Parteien schon lange nicht mehr eine Politik für Menschen machen. Die Parteien agieren in einer Art Vakuum und scheren sich einen Dreck um das Volk. Insofern gebe ich Prof. Otte Recht. So nicht.

ALLE müssen den Gürtel enger schnallen? Hallo?
Es gibt eine immer größer werdende Schicht von Menschen, AUCH in unserem Land, wo "enger" kaum noch geht bzw. nur unter menschenverachtenden Bedingungen. Das will aber kaum jemand eingestehen und diejenigen, die betroffen sind, haben wenig bis gar keine Lobby.

Andererseits kann (oder darf) man die Europa-Uhr auch nicht zurückdrehen. Aber es ist dringend nötig, zu hinterfragen ob es Europa evtl. auch ohne gemeinsame Währung geben kann.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich gehe davon aus, dass die BRD im Euroverbund bleiben wird, weil sich eine Mehrzahl der Parteien dafür ausgesprochen hat. Sie wollen Bürgschaften usw. übernehmen, um die " Südstaaten " zu unterstützen. Dabei wird oft und wahrscheinlich auch gern übersehen, dass bei den Menschen nichts ankommt, sondern dass das Geld zu die Banken und Investoren fliest, die zu einem teilweise horrenden Zins Staatsanleihen der " Südstaaten " gekauft hatten. Für die ist ihr investiertes Geld sicher und sie verdienen erheblich daran.

Gleichzeitig wird den " Südstaaten " ein Spardiktat aufgezwungen, so dass für internen Konsum und Investition keine Mittel verbleiben.
Werden nun die Bürgschaften fällig, zahlen die übrigen Staaten, allen voran die BRD. Innerhalb der BRD natürlich erst einmal der " kleine Mann ", denn der hat keine Lobby und kann sich nicht wehren; ausserdem haben die sozial Bessergestellten ihr Geld irgendwo ausserhalb der BRD angelegt, so dass sie hier kaum oder nur wenig Steuern zahlen.

Sollten wir den Euroverbund verlassen, wird sich das wahrscheinlich im Export negativ niederschlagen, denn ein Grossteil unseres Exportes geht in den Euroraum und den Rest der EU. Dann würden sehr wahrscheinlich Arbeitskräfte freigesetzt, wie es so unschön in Neudeutsch für entlassen heisst.

Fazit: Der " kleine Mann " zahlt die Zeche; so oder so.
MfG
Sprotte1946

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen