Beiträge zum Thema: Der „eingeschlichene(?)“ Sprachslogan!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber gerne, Erinnerung! Ich gönne Dir noch viel mehr!

Danke für Dein Werkzeug-Angebot, aber komme ganz gut ohne Hilfsmittel zurecht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,

gibt es dann nicht bei der Verwendung der "Text-Auffüllmaschinen" Urheberrechtsprobleme??

Wer besitzt die Rechte an den neu entstandenen Texten: Die Maschine, der Betreiber?

Denkbar ist auch, dass Du bei Verwendung der im Internet aufgerufenen "Text-Auffüllmaschinen" anschließend eine Diensatleistungs-Rechnung erhälst.

(Durch Deine IP-Adresse kannst Du leicht identifiziert werden.)

Möglich ist auch, dass gleich eine saftig dotierte Abmahnung eines spezialisierten Rechtsanwaltes ins Haus flattert.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Aber nein, liebe Emirena,

das Zerreißén, Zerpflücken oder Sezieren will ich Dir nicht streitig machen. Ob nur auf der sprachlichen oder auch sonstigen Ebene. Das wäre ja "schlimm", wenn Du diesen Bereich verlassen würdest. (Ohne echte Berufung könnte ein Pathologe seinen Beruf nicht ausführen.)

Ich bin sogar bereit, das zu beschwören. Bei Bedarf lieferere ich Dir auch entsprechendes Werkzeug. (Reißwolf, Messer, Pinzette usw.).

Aber von Euch/Dir inspiriert/sensibilisiert fiel mir auf, dass selbst die "härtesten" Kritiker vielfach "Sprüche klopfen". (Wenn auch in schmaler Bandbreite).

Selbstverständlich ist damit keinerlei "Beschneidung" Deiner "künstlerischen Freiheit" verbunden.

Wenn ich nun mal aber meinen Eindruck von den allgemein verwendeten bzw. "plazierten" Sprüchen äußere, ist das auch so etwas wie Freiheit bzw. freie Meinungsäußerung. Ich bin sicher, dass Du die mir ebenfalls "gönnst".


E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es gibt ja auch Text-Auffüllmaschinen... hab leider den Namen dieses Links vergessen...

Das wäre doch etwas für Leute die zwar gerne im Forum mitmachen möchten, aber keine Lust dazu haben, selbst Sätze zu bilden.

Das da noch keiner draufgekommen ist?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Oft wurde bei der „Spruch-Sammlung“ erwähnt, dass irgendwo ein „Automat“ herumsteht.

Den/die gibt es tatsächlich:

Die ACHIMOWITZ-Spruchklopfomaten. Es sind Schwafelmaschinen der neuesten Generation. „Einfach genial!“ nennt ihn das Institut für Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Universität Mainz.

Er ist beliebt bei deutschen Unternehmen und in der Werbebranche.

Wahrscheinlich kann damit herausgefunden werden, welche Sprüche/Zitate/Slogans bei der Bevölkerung beliebt sind.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
na, Erinnerung,
Du wirst mich doch nicht etwa in meiner bisherigen Position als "amtlich geprüfte sprachliche Zerpflückerin" ablösen wollen??

Aber meinetwegen, mach nur mal...

In einem Punkt muss ich Deinen Eindruck aber "zurechtrücken".

Wenn im am Ende eines Textes schreibe, "nichts ist unmöglich", will ich damit nicht das vorher Geschriebene außer Kraft setzen, sondern mitteilen, dass es in meinen Augen nicht nur eine, sondern mehrere Möglichkeiten gibt. Jedem seine eigene Wahrheit. Dein Eindruck diesbezüglich stimmt nicht.

Ein individueller Sprachgebrauch(/-Slogan ist für mich "künstlerische Freiheit".
Das gönn' ich mir!

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen