Beiträge zum Thema: Strukturierte Gedanken!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
auch wenn mir an dieser Art von Diskussion die Lust weitgehend ausgegangen ist, mag ich es so einseitig nicht stehenlassen.
Davon auszugehen, jemand könne NUR strukturiert denken, ist abstrus und einseitig.

Es mag ja Extremfälle geben; sogenannte Fachidioten.
Aber auch in solchen Fällen wäre der Vorwurf, NUR einseitig, also strukturiert denken zu können, eine gezielte Provokation.

Ebenso provokant wäre es, jemandem zu unterstellen, er könne überhaupt nicht strukturiert denken.

Mir persönlich sind strukturierte Gedanken, dort wo sie hin gehören, lieber, als chaotische oder wirre Gedanken ohne jegliche Struktur.

Es wäre einfach verzerrend, wenn man davon ausginge,
das jemand NUR "strukturiert denken" kann.
Der Hintergedanke für eine solche Vermutung/Behauptung ist für mich offensichtlich: es ist ein Versuch, jemanden (oder eine Gruppe) abzuwerten.

Ich sehe das anders.
Der Wert eines Menschen hängt nicht davon ab, wie er denkt.

Denken und Luftschlösser bauen schließen sich nicht aus. Ebenso wenig wie sich bunt und unifarben ausschließen. Alles hat seine Zeit. Die Wahrheit liegt selten im Extrem, sondern meistens irgendwo in der Mitte.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,

ich mag es auch lieber bunt und baue auch gerne Luftschlösser (hier).

Trist wird es von allein, das muss man nicht noch beschleunigen.

Bei Autisten ist es so, dass ihnen die Sprache fast ausschließlich zur Informationsübermittlung dient und nicht zum Scherzen oder zum Smalltalk.

Axel Braun hatte nach seiner eigenen Aussage "eine leichte Form" des Autismus. Trotzdem hat es Jahrzehnte bei ihm gedauert, bis er die Nicht-Autisten einigermaßen verstehen konnte. Es gelang ihm, indem er sich eine Landkarte der Freundschaft vorstellte und er dort systematisch die "Hauptstadt der Freundschaft" suchte.

Auch eine Art von Luftschlössern, denke ich.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nicht schwarz und weiß, sondern bunt soll alles sein. Strukturiertes Denken hat genauso seine Berechtigung und Wichtigkeit wie das freie Denken.

Kinder plaudern oftmals für Erwachsene wirres Zeug daher und werden dafür auch zurechtgewiesen. Unvernünftige Eltern bezichtigen ihre Kinder der Lüge, wenn sie kleine Geschichten erzählen.

Genauso ist es mit dem einmal nicht mitdenken. Einfach ausschalten. Meine Mutter hat mich für diese Fähigkeit oftmals gescholten und ich wurde sogar geschlagen, wenn sie bemerkte, dass ich ihr nicht zuhörte.

Wir alle sind heute erwachsen und dürfen uns es leisten, so zu sein, wie wir das sein möchten. Die einzige Grenze die es gibt, ist unser Nächster. Wenn der oder die gerade spintisiert und sich in Luftschlössern versteigt, so müssen wir ihn oder sie dabei lassen (außer in der Arbeit!).

Luftgeister müssen sich im Privatleben nicht auf die Erde zurückholen lassen. Schon gar nicht wir hier im Forum! Hier sind wir noch frei, sollten wir uns freiwillig in Gefangenschaften (Ehe etc.) begeben, so wählen wir unser Unglück selbst.

Aber hier sind wir keinem Rechenschaft schuldig (außer wir werden unflätig und übersehen die Regeln des Forums!)...

Ich wünsch Euch allen schöne Luftschlösser und viel, viel Zeit dazu!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
"Boshaft"????

Man denkt vom anderen immer so schlecht, wie man selber ist. (Von wem?? Keine Ahnung!)

Die monierten weiteren Aussagen könnten eigentlich alle von Dir stammen. Wer Zeit hat, wird sicherlich in den vergangenen Themenbeiträgen fündig werden.

Ich weiß es, Du weißt es. Das genügt mir.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, Erinnerung,
"Wenn jemand wirklich „NUR“ strukturiert denken kann, soll er/sie es doch in ihrem...."
Boshaft wie so oft!
"..soll er/soll sie doch" klingt schon sehr nach Allein-Herrschaftsanspruch.

Meinerseits war das keine Forderung, sonder "nur"
(m)ein Vorschlag; eine Wortmeldung.
Darauf steht vermutlich - wenn es nach Dir ginge - mindestens eine lebenslange Verbannung.

Manchmal fühle ich sowas wie Mitleid. Was muss einem Menschen Schlimmes widerfahren sein, um soo feindselig zu werden.

Aber ich bin milde gestimmt, denn schließlich kann ich nicht von jedem Schreiber/jeder Schreiberline automatisch erwarten, dass er/sie die feinen Nuancen der Sprache von einander unterscheiden kann.
Mit dem Holzhammer draufhaun macht wahrscheinlich mehr Spaß als sich um Feinheiten zu kümmern.

Ja, nicht nur Künstler, sondern auch Leser und sonstige Personen bevorzugen die GEdankenfreiheit.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nicht nur die „Künstler“ bevorzugen die „künstlerische Gedankenfreiheit“.

So ist z.B. auch bei technischen Entwicklungen das „Brainstorming“ sehr beliebt, um neue Entwicklungen einzuleiten und sich dabei von „alten Strukturen“ gedanklich nicht einschränken zu lassen.

Eine sehr erfolgreiche Methode.

E.


PS: Bei dieser "strukturierten" gedanklichen Freiheitsbeschneidung fallen mir noch die Begriffe "Funktionär" oder der russische Begriff "Apparatschik" ein.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen