Beiträge zum Thema: Wir passen nicht zusammen

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Guten Morgen, Emi,
es sind die perönlichen Erfahrungen, auch im virtuellen Bereich, die prägen.Ich versuche auch immer an das "Gute im Menschen" zu glauben, aber dem werden immer wieder Grenzen gesetzt.-
Die Frage, warum nehmen viele Frauen vieles persönlich, stelle ich mir auch oft. Deshalb, so kann ich es mir nur erklären sind immer noch mehr Männer in einer " Machtstellung.-
Selbst wenn Männer sich " spinnefeind " sind, halten sie doch in bestimmten Angelegenheiten zusammen.
Da ich Dich so einschätzen kann, dass Du wirklich analysierst, finde ich das volkommen in Ordnung und auch richtig; denn Menschen, die kein "Schuladendenken" haben, können gar nicht anders. Mir geht es auch so, aber ich behalte es meist für mich, weil ich denke, viele verstehen es nicht. Dann wird es falsch interpretiert und verstanden.-
Im virtuellen Bereich bin ich sehr vorsichtig, es wird auch nirgendwo soviel gelogen.-
Leider kann ich deshalb auch nicht jeden Menschen ernst nehmen und " Vorsicht ist die Muitter der Porzellankiste!"
Und, lieber Format, es ist richtig, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, dann sollte keine " schmutzige Wäsche " über Dritte gewaschen werden, zumal im Forum schon gar nicht!-
Da fühle ich mich dann als "seelischer Mülleimer."
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Gr+üße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Emirena,
"es geht um Verständigung"...da kann ich Dir nur beipflichten! Das diese Aussage von einer engagierten Frau kommt, ist umso ungewöhnlicher. :=) Ich denke ganz einfach, wenn wir fair miteinander umgehen WOLLEN, dann sollten wir aufhören (Männlein wie Weiblein...), das jeweils andere Geschlecht ausschließlich aus Vorangenommenheit und Ideologie, in die "Tonne zu treten". Es ist manchmal schon bedrückend, wie abwertend von "DEN Frauen, DEN Männern" gesprochen wird. Und ich kann mich nicht erinnern, bei den geschilderten Erlebnissen auch mal gelesen zu haben, daß in einer Beziehung nicht nur die positiven Dinge "verursacht" werden, sondern auch die Negativen! ZU EINER BEZIEHUNGSKRISE GEHÖREN IMMER ZWEI: EINER DER ES ZULÄSST UND EIN ANDERER, DER ES AUSNUTZT...
Die meisten Themen, die hier besprochen werden, sind doch auch ganz persönlichen Erlebnissen unterlegt! Müssen wir dann nicht auch berücksichtigen, daß jedes Empfinden von außen gar nicht zu bewerten sein kann??? Unser alle Erlebnisse haben wir höchst individuell empfunden...je nach unserer Einstellung, Vorstellung oder unserer Wesensausrichtung.
Ich wünschte mir, manche User wären hier toleranter und würden "Mann und Frau" nicht als Feinde im Leben ansehen. Ein schlauer Psychoanlaytiker sagte mal, daß er das ganze Gezerre um Frauenrechte und Männeremanzipation nicht verstehe: "Letztlich sind Männer auch Frauen und Frauen auch Männer...nur im unterscheidlichen Design!"
Und das noch zum Schluß: Selbsterkenntnis hat meist etwas mit Erfahrungen zu tun. Keine Schulweisheit ist so logisch und einleutend, wie ein persönliches Erlebnis.
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
guten Morgen, Schreiberlinchen,
wo habe ich gesagt, dass die Schilderung Deiner Erlebnisse ein Taschenspielertrick wären??? Selbstverständlich unterstelle ich das auch den anderen Frauen NICHT. Du nimmst allgemeine Äußerungen oft persönlich; so z.B. auch die Commedy-Bemerkung. Ich habe Dich damit überhaupt nicht persönlich gemeint, sondern alle diejenigen, die das ganze Thema so lapidar abtun und mit dieser Verhaltensweise zeigen, dass sie die Diskussionspartner nicht ganz ernst nehmen.
Für meinen Teil bestehe ich drauf, ich will Menschen (Frauen und Männer) ernst nehmen.

Deine Kritik daran, dass ich alles genau analysiere, nehme ich an, der Hinweis ist auf jeden Fall berechtigt. Es stimmt ja. Ich tue das aber nicht, um zu zeigen, dass ich etwas weiß, sondern um der Sache wegen. Kann trotzdem als Fehler empfunden werden.

ABer jetzt kommt meine (diesmal wirklich persönliche) Kritik an Dir, Schreiberlinchen:
wenn ich "Comedy" sage, machst Du "Comic" draus.
Sage ich "alle Völker sind gleich dumm", machst Du draus "alle Völker sind dumm" und ähnliches.
Wenn ich von Selbsterkenntnis spreche, monierst Du, dass ich keine persönlchen Erlebnisse schildere.
Das hat doch mit Selbsterkenntnis nichts zu tun!

ES geht mir nicht darum, Dich zu berichtigen, sondern um den tieferen Sinn einer Aussage, der so ganz locker in Gegenteil verkehrt wird.
Ich verstehe, dass Dich das stört und selbstverständlich kannst Du das auch äußern.
Und ebenso selbstverständlich darf mir dann auch mal der Kragen platzen.

Ob man hier persönliche ERlebnisse schildern will oder nicht, bleibt jedem Einzelnen überlassen. Wenn man es tut, muss man auch damit rechnen, dass der Betrachter die Dinge vielleicht ein wenig anders einschätzt als der Erzähler. Ich lehne jedenfalls einen Pauschalverdacht ab, der in etwa lautet:
Männer benehmen sich schlecht oder Frauen sind Zicken.

Mir geht es um Verständigung. Dazu muss man manchmal auch eigene Fehler einräumen können.

emirena, gut ausgeschlafen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wohl wirklich chinesisch.
Ich bin wohl auch eine der wenigen, die auch POSITIVE Begegnungen erlebt haben und nicht NUR über NEGATIVE ERLEBNISSE und ERFAHRUNGEN berichtet können.
Was mich allerdings besonders erschüttert, ist, dass ausser mir fast keiner hier jemals etwas falsch gemacht hat (im Bezug auf Zwischenmenschliches zum anderen Geschlecht).
Ich finde es allmählich nicht mehr lustig.
Und prompt werde ich als Nestbeschmutzerin beschimpft, wenn ich zur Selbsterkenntnis aufrufe.
Sorry, kapier ich nicht.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
mir scheint, ich spreche chinesisch.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
erst einmal muß ich meinen "Freudschen Versprecher"aufklären: es heißt natürlich Aphorismen und nicht Euphorismen.

Außerdem, Schreiberlinchen, ist es ein Unterschied, ob ich sage, alle Völker sind dumm oder alle Völker sind gleich dumm. Letzteres könnte auch heißen, dass sie gar nicht so besonders dumm sind, aber dumm auf dem gleichen Niveau.
Es sind oft nur winzige Details, die den Tenor oder die Bedeutung einer Aussage prägen.
Wenn ich hier so über die Seiten lese, bin ich - speziell in diesem Thread - der Resignation näher als der Zuversicht, obwohl ich letztere für mich nicht aufgebe.

Ich fände es höchst zutreffend, zu sagen, beide GESCHLECHTER sind gleich dumm. Keiner von beiden ist bereit, den eigenen ausgelatschten Standpunkt mal zu verlassen, um einen Blick von der gegenüberliegenden Seite zu riskieren. Wenn alle auf der Stelle treten wollen, warum sind sie dann überhaupt hier? Jeder beharrt darauf, was die anderen alles falsch machen aber die wenigsten räumen auch mal einen eigenen Fehler ein. Stur wie die Esel. Leider ändern daran auch Comedy-Einlagen nichts. Sorry, aber das musste ich jetzt mal so deutlich sagen.

Ich möchte deshalb ausdrücklich noch einmal betonen, dass es auch reichlich positive Erlebnisse und Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gibt.
Ich hatte jedenfalls solche und solche und auch interessante Internet-Kontakte waren dabei. Man muss ja auch mal einstecken können, wenn man austeilen will.

So, jetzt könnt Ihr nach Herzenslust auf mich "draufhaun"!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, Ihr Lieben,
vor ca 10 Jahren fragte uns ( meine Kollegin und mich)
eine Psychologin, ob wir ihr behilflich wären bei ihrer Doktorarbeit.
Thema: " Wie finde ich einen Partner in der 2. Lebenshälfte?"
Meine Kollegin, damals 30 ind ich 47 Jhr. alt antworteten auf Annoncen und schalteten auch selbst welche. Unsere "Erlebnisse" wurden auf Mikrofon
aufgenommen und dann " verarbeitet.
Auf ehrliche Inserate kam kaum eine Antwort,
auf die satirischen kamen sehr viele Zuschriften.
Hier 2 Kostproben von mir ( von sehr vielen

z.B.
Gläubige Christin sucht Christen im Alter von 45-47
mit Kinderwunsch. Du darft ruhig von Adel sein, wenn Du dann auch noch Chormusik liebst und mich in meiner natürlichen Belassenheit ( keine Maltante )
und Jungfräulichkeit, dann melde Dich. Ehrlichkeit
oberstes Gebot!

z. B.
47-jährige sucht den Gentleman, Echthaarbesitzer, ohne Goldkettchen, der die restlichen 999.000
mitbringt. Bin finanziell unabhängig!

Wenn ich hier alles schreiben würde, würde es den Rahmen sprengen.-
Da könnte ich einige Bücher schreiben.
Die Erlebnisse waren eher frustrierend und deprimierend, als aufbauend.
Liebe Grüße,
Catmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Auf Sonderausführungen und maßgeschneiderte Modelle spekulieren wir alle, Männlein und Weiblein.
Aber in den meisten Fällen läuft es dann doch auf einen tragbaren Kompromiss hinaus. Nur "faul" darf er nicht sein.
die realistische Träumerin
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sind die echt, Schreiberlinchen?
Wenn Du Dir das ausgedacht hättest - Kompliment für Deine Fantasie!
Also so negativ, dass Männer und Frauen nicht zusammenpassen, werde ich das für mich nicht sehen.
Tag und Nach, Hell und Dunkel, Warm und Kalt dürften nach dieser Logik auch nicht zusammenpassen. Es ist die Polarität, die wir begreifen müssen. Die ist naturgegeben, aber nicht so starr, dass wir keine Möglichkeit haben, uns zu arrangieren. Damit ist leider nichts gesagt über die Fähigkeit des Einzelnen zur Empathie.
In einer Euphorismen-Sammlung las ich:
"alle Völker (auch auf Geschlechter anwendbar) sind gleich dumm; es kommt nur auf den Einzelnen an, ob das Gute oder das Schlechte zum Tragen kommt."
Autor unbekannt.
Und Leute, Ihr wißt ja, die Auswahl ist schier unendlich und es gibt einen freien Markt! Da kann es schon mal vorkommen, dass die Art der Werbung nicht ganz astrein daherkommt, sondern ein bisschen manipulativ. Werbung heißt ja, das "Objekt" im mildesten Licht darzustellen. Das ist zunächst legal.
Der "Endverbraucher" entscheidet. Ob die Hormone oder der Verstand entscheiden, ist eine andere Sache. Aber das ist im wirklichen Leben auch so. Die meisten "Kaufeinscheidungen" werden mit dem "Bauch" getroffen, wenn auch viele das Gegenteil behaupten würden. Aber auch auf die Art des "Objektes" kommt es an.

zuversichtlich grüßt
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Maryanne,
da sprichst Du mir aus der Seele.
Heute kann man ja schon alles übers Internet bestellen: Mein Auto, mein Boot, meine Partnerin.-
Ich denke auch, dass viele Menschen gar nicht mehr die reale Welt sehen, nur noch die virtuelle. Deshalb geben sie sich auch keine Mühe mehr.
Sie bestellen einfach auf Seite 555, entspricht es dann schon äußerlich nicht den Auswahlkriterien wird
schnell weiter" bestellt".
Letztendlich wollen sie dann in Wirklichkeit gar niemand mehr kennenlernen, haben sie doch wahrscheinlich auch keine anderen Hobbies.-

Liebe Grüße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Zum Einwand eines einzelnen Herrn zu meinem letzten Beitrag (Aufmerksamkeit) möchte ich hinzufügen, dass ich keinesweg ausschießlich den Männern die Schuld gebe, wenn es nicht klappt. Ich habe nur einen einzelnen Aspekt aus meiner Perspektive beleuchtet und habe nicht das geringste Problem damit, wenn Mann aus seiner Perspektive das Gleiche tut.
Sicher gibt es da genauso viel Grund zur Kritik.
Können wir nicht über beides nachdenken?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
vielleicht ist es vielen Männern zu anstrengend, eine Frau auf dem Umweg über ihre Äußerungen kennenzulernen?
Sie gehen lieber den einfachen Weg, wenn der nicht zu anstrengend ist. Da scheint mir auch die Entfernung manchmal ein Kriterium zu sein.
20 km FAhrtstrecke geht noch; so ein Date kann man locker mit links bewältigen, vielleicht sogar mit Speed-Dating, alle zwei Stunden eine andere Dame, die ein tolles Foto eingestellt hat.
Ist kein Wunder, dass es so schlecht funktioniert. Wir wünschen uns etwas mehr Aufmerksamkeit, Männer!
Das ist zwar kein Freibrief, aber vielleicht klappt es dann besser!?
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen