Beiträge zum Thema: Frauen und Männer immer konträr? Gemeinsamkeiten bringen doch viel mehr.

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"sollte ich im realen Leben......"
Das sehe ich ganz genauso, Chatmaus.
Aber anscheinend funktioniert es nicht so, wie wir es uns wünschen, sonst wären wir alle nicht hier.
Den ersten Schritt machen ist eine gute Idee von Dir,
es beinhaltet trotzdem das Risiko des Misserfolgs. Man sollte das nur berücksichtigen, um nicht zu sehr enttäuscht zu sein.
Was mich persönlich nervt, ist dass im realen Leben selten Männer unserer Generation (im weitesten Sinn) einen ersten Schritt riskieren (wahrscheinlich auch aus Unsicherheit oder aus mangelnder Motivation).
Ich wüsste gerne, ob es hier positive Erfahrungen gibt.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,
ja, die Zeitung ist ganz schlecht(wird fast nur gelogen)

Ich meinte damit, (wegen der Chemie) sollte ich im realen Leben einen "netten", liebenswerten und angenehmen Menschen treffen, würde ich diesen Weg vorziehen.
Dann würde ich über minen Schatten springen und auf ihn zugehen.Bislang war es immer gescheitert, weil ich nicht den ersten Schritt tun konnte. (Erziehung / alter Zopf).-

Hier frage ich mich allerdings oft: Was machen die alle hier? " Ja, wo laufen sie denn?"

Nur gut Ding will auch Weile haben. Ich möchte auch nichts überstürzen.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Chatmaus, lieber Katzenfreund,
zum Thema Dating-Dschungel im Internet verstehe ich Euch nicht ganz.
Natürlich ist es keine perfekte Methode, um einen Partner kennenzulernen, aber ich denke, einen perfekte Methode gibt es auch nicht. Ohne irgendein zwischengeschaltetes Medium, also im wirklichen Leben, muss man ja auch ziemlich viele "Frösche küssen" (z.B. sechs Jahre lang wild rumflirten - die Info Deiner Kollegin, Katzenfreund), um zum Ziel zu gelangen. Es kann schneller gehen, sicher, Es kann auch im Internet schneller gehen. Reine Glücksache. Und was die fehlenden Informationen betrifft, die Du KF ansprichst, liegt es doch an jedem selbst, diese INformationen zu geben bzw. herauszufinden.
Also auf jeden Fall halte ich das Internet für die bessere Methode als z.B. eine Zeitung.

Ich denke, der entscheidende Unterschied zum echten Leben ist der, dass hier niemals die Chemie zuerst entscheiden kann, denn das findet man erst später heraus, wenn man sich persönlich trifft.
Wenn man sich im Supermarkt, im Cafe oder sonstwo begegnet, mag das mit der Chemie einfacher sein. ABer sonst ist doch auch alles offen. Das mag für einen Flirt genügen....
Es ist nur eine andere Reihenfolge, oder?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 35
Hi Emilia,
Du redest wie ein gewaschenes Kind,daß die Seife scheut.Trotz leidvoller Erfahrungen solltest Du an das Gute glauben,nicht alle Männer sind versaut erzogen
und auf dem EGO - trip.Es gibt auch richtige Softies,
such sie!
Das mit dem getrennt leben bereden wir in München,OK.
Übrigens,ich habe 20 Jahre meine Einsamkeit in der
Ehe zelebriert,sonst wäre ich nicht mehr.
Denk mal drüber nach,jede Meinung ist revidierbar.
Viel Erfolg beim Softy suchen,wünscht Dir
wald-zausel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Katzenfreund,
sehe ich es richtig, dass Du immer zuviel gegeben hast und zuwenig herausbekommen hast in Deinem
" Beziehungskonto?" Bist Du vielleicht zu lieb?
Investierst Du zuviel ?

Mit der " Beziehungsarbeit" verstehe ich es so: Es ist wie beim Gärtnern ( viel Arbeit )!
Hegst und pflegst Du die Pflanzen nicht, gehen sie irgedwann ein, oder?

Ob der "Dating-Dschungel" geeignet ist, einen Partner zu finden, wage ich zu bezweifeln.-
Im realen Leben läßt man(n) es auch langsamer und reeller angehen.-

Also, nicht von der schnellen Truppe,
mlG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Chatmaus,
tut mir leid,aber ich habe Dankbarkeit oft als eine Form von Nötigung erlebt,die noch mehr aus mir herausholen wollte,vor allem im Berufsleben; andererseits muss nicht jede kleine Gefälligkeit mit Dankesbezeugungen quittiert werden.
Wichtig finde ich die stille Dankbarkeit den Leuten gegenüber die man liebt und schätzt,und da kommen wir gleich zum Thema Beziehung !
klar wird es vielleicht keine ewigen Flitterwochen geben ,aber Missverständnisse sind nach einer Weile ausgeräumt,
und in unserem Alter können wir viiiiiele Dinge absolut gelassen sehen,die die Jungen aufbrausen und um sich schlagen lassen (müssen),
denn die sind ja die Getriebenen !
Beziehung als tägliche Schwerstarbeit ? Nein und nochmals nein !Ich war in der Vergangenheit bereit ,für eine florierende Beziehung
alles zu geben und vieles aufzugeben und ich bin dazu immer noch bereit ,aber eben eine begrenzte Zeit ;dann muss das Ganze in ein
ruhigeres Fahrwasser kommen oder "Land in Sicht";wie man es auch ausdrücken kann.Es sollte dann so sein wie ich damals meinen
Freunden verkündet habe ,als ich "aufbrach,um eine neue Liebe zu finden" :ich will meiner Partnerin jeden Tag eine kleine Freude machen;
sie soll merken,dass jemand da ist der sie mag.
Dass in Internet -Portalen sehr vieles sehr unverbindlich gehandhabt wird,beklage ich auch,aber das liegt am Medium,das ja nur sehr wenig
Information liefert.Bis sich da die zwei Richtigen gefunden haben,muss Zeit und Mühe und guter Wille aufgewendet werden,und ohne Schmerzen
gehts wohl nicht ab;guter Rat ist da teuer;ich weiss jedenfalls noch immer keinen;ausser vielleicht den:möglichst bald sich möglichst gut
kennenlernen ,mit viiiielen Bildern ,Telefonaten,emails und Treffen.Eine Kollegin, die vor kurzem spontan wieder geheiratet hat,sagte, dass "auf freier Wildbahn "alles viiiiiel besser sei;die Antwort auf meine Frage,wie lange sie gesucht habe : SECHS JAHRE .
ich hab jetzt Hunger.-;)
in diesem Sinne
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Katzenfreund,

bin ja ein wenig platt, weil Du geschrieben hast:Zuviel
Dankbarkeit?
Gibt es das auch?
Ich meinte, wir sollten aus undankbaren Gedanken dankbare machen, z.B.:

" Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte,
bis ich einen Mann traf,
welcher keine Füße hatte."
(Helen Keller)

Um noch mal auf die Mißverständnisse in Beziehungen
zu kommen.
Es wird nie endlose "Flitterwochen" geben, oder?
In der Realität gibt es keinen immerwährenden Honeymoon.
Der Alltag allein ist voller Störungen und Mißverständnisse.-

" Beziehung" ist Schwerstarbeit und zwar täglich!
Den perfekten Menschen gibt es auch nicht.-
Und das "Schweigen der ( Lämmer) Männer ist ja bekannt (ausgenommen unsere Forum-Männer)!

Ob wir glücklich sind, werden-, das bestimmen maßgeblich wir selbst.-Gut- ist für mich gut genug!-

Außerdem ist heute (fast) alles unverbindlich.-

Für mich ist aber "Verbindlichkeit" ein positives Potential für Liebe unjd Geborgenheit. Es ist der
Stützpfeiler in meinem Leben und macht mich stark.

Liebe Grüße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Guten Morgen, Waldzausel!
Jetzt hab ichs verstanden. Aber lieber reizende Leute, als gereizte, gell Zausel?
In die Harmonie hast Du alles mit einbezogen, Nähe und Distanz, Geben und Nehmen.

Mit harmonischen Grüßen,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 35
Liebe Chatmaus,
mit Deinen Worten möchtest Du mich etwas reizen.
Netter Versuch.
HARMONIE = Einklang,nix mit mit Eierkuchen.
HARMONIE = Zuwendung,schau mir in die Augen
Kleines.
HARMONIE = Toleranz,beinhaltet Vertrauen und
Respekt.
HARMONIE = Mitteilen,Gedankenaustausch Fair,
Ehrlich und nie verletzend.

Übrigens,nichts geschied ohne Hintergedanken,die
müssen nur hinterfragt werden.
Ohne Spaß - geht nichts in einer Beziehung.
Mit schläfrigen Augen schließt wald-zausel die Seiten,
und sagt sleep well,Chatmouse
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 35
Ihr Lieben Alle draußen im Forum.
Das Ihr Euch so von diesem Thema angesprochen
fühlt ehrt und erfreut mich.Etwas aber wundert mich
auch.Lest meine einleitenden Worte noch mal genau
nach. Da steht "hoffnungsloser Krieg,bei dem es nur
Verlierer gibt",daß hat seine Bewandnis mit dem Zitat
Egoismen hin oder her,schiebt die mal Beiseite und laßt Licht in Eure zugemauerte Seele.
Einige von Euch wackeren Forumianten haben ihr verbales Kriegswerkzeug gleich aus anderen Foren mitgebracht.Dies ist und war nicht mein Ziel,mit diesem Beitrag,sondern sollte es dazu anregen die verfahrene SItuation zu verbessern.
Denkt nochmal drüber nach.
Mit hochstehenden Nackenhaar wünscht wald-zausel
eine Nacht ganz wunderbar.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Chatmaus,
Freud lässt grüssen;die Dankbarkeit hab ich (unbewusst) ausgelassen,weil sie oft missbraucht wird und ich damit so meine Probleme habe;ich bin eher zuviel dankbar;möglicherweise hab ich in meiner Jugend zuviel von der Milch der frommen Denkungsart zu trinken bekommen,die Schreiberlinchen jetzt in den "Sonntagshals"gekriegt hat.
ich wollte lediglich etwas Werbung für das Treffen in München am 7. März machen,aber ich kanns gern erläutern:Zitat,stammt von Friedrich Schiller(Schwabe
übrigens !)aus "Wilhelm und der Teller"(oder wars anders ?),einem original Schweizer Beziehungs-Drama
und bezeichnet Gedankengut,welches sittlich ,moralisch und religiös(!) einwandfrei ist.
nur Mut,es wird schon !
gute Nacht an Chatmaus,
an die andern:treibts nicht zu toll !
Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Schreiberlinchen,

ich weiß wirklich nicht, was Dir da schon wieder im Hals steckengeblieben ist. Hast Du nicht gelesen, dass ich Emilia schrieb: "Du wirst es richtig machen"
Davon bin ich überzeugt und das meine ich auch so.
Nichts anderes. Wo ist da eine versuchte Manipulation, wenn ich lediglich meine abweichende ganz subjektive Sicht der Dinge darstelle? Dagegen wirst Du sicher nichts einzuwenden haben.
Ich habe absolut garnichts gegen Emilias Standpunkt; warum sollte ich. Du interpretiertst etwas hinein, was ich nicht gesagt habe.

Hab' noch einen schönen Abend!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Katzenfreund,

danke, dass Dein "Rezept", die Wörter Demut und Bescheidenheit noch kennt! Ich dachte schon, sie würden gar nicht mehr existieren. Nämlich genau ohne diese Bescheidenheit und Demut kann es auch kein positives Selbstwertgefühl geben.
Nur eine sehr wichtige Zutat hast Du noch vergessen:
Die DANKBARKEIT!
Wir nehmen vieles als zu selbstverständlich hin.
Wünsche Dir eine gute Nacht,

Dankbar für mein Bettchen
mlG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo ihr Lieben,
wir sind mal wieder bei einem der entscheidenden Themen im Forum angelangt ,nämlich der "geschlechtsspezifischen Unverträglichkeit".
zunächst mal : ist das wirklich nur geschlechts-spezifisch ?;es gibt doch auch Frauen - und Männerfreundschaften,und da gibts auch Krach !
Ich greife mal 2 (für mich sehr repräsentative ) Meinungen heraus ;die des Autors Wald-Zausel (" warum können wir nicht lieb und nett zueinander
sein;das ist doch so einfach" ) und die der etwas länger "gedienten" Freundin ,Emirena ("zuviele Betonköpfe mit Scheuklappen,die immer neue,unschuldige Seelen ins Verderben stürzen" );(ich überzeichne mal ein bisschen -;) !)
Da ich in diesem Portal nun auch schon einige Erfahrungen gesammelt habe (sehr positive und aber auch negative),sage ich auch mal meine
Meinung,sicher subjektiv,aber eben aus Erfahrung und nicht leichtfertig.(allerdings fliegt mir manchal der Spassvogel davon und sch.... jemand auf den Kopf -;) )Also,die Weisheit liegt nicht in der Mitte,aber irgendwo ausserhalb und ist eine Synthese mehrerer Komponenten;jeder muss das selbst machen;
Rezepte gibt es nicht,aber Annäherungen und Anregungen.
so, nun zu "lieb - und - nett" :
leider ist es so ,dass in jeder Beziehung eine Phase eintritt,die Fachleute als "Machtkampf" bezeichnen;anscheinend ist das unausweichlich,
obwohl oft beide,manchmal (schlimmer noch),zumindest einer ,das nicht wollen.
wenn nun aber die Regel befolgt werden soll :"ergib dich deinem Partner,dann wird alles gut",so passiert es,dass der gutmütigere,sensiblere,oder auch beide ,sich selbst "verlieren",und das ist ein sehr gefährlicher Zustand für Mensch und Beziehung,denn der potentielle Partner möchte auf was solides,verlässliches aufbauen;wenn man einer Frau sagt :ich tue alles,was du willst,wird das Echo in aller Regel ziemlich negativ sein !
Noch schlimmer finde ich "Seelchen" gegen "Betonkopf",weil da einer die absolute Macht hat und weiss,was er tut.
(allerdings soll es Menschen geben,die sowas suchen und darin glücklich sind;das wäre dann vielleicht ideal ?!)
Nun zu denen,die beharren,verharren,lauern,um mit List und eben Beharrlichkeit ein Stück vom Glück für sich selbst zu ergattern;eigentlich
nichts schlimmes,und die meisten von uns werden irgendwo ein bisschen von sich selbst erkennen -;).
Das kommt daher ,dass wir alle eben Erfahrungen gemacht haben,und die waren für uns nicht immer positiv und das hat uns geprägt:
"wir wissen,was wir wollen" !!
aha !;wissen wir das wirklich ???
Ich meine, viele von uns schleppen im Haus ihrer Seele viel zuviel altes Gerümpel herum und wollen nichts davon hergeben;manche haben
sogar die Leichen vergangener Episoden im Keller; da KANN nichts neues Platz finden !
das bedeutet aber,( und ich meine auch mich selbst )bevor wir uns wieder auf die Suche begeben,müssen wir mal in uns gehen und uns darüber
im klaren werden,was wir nötig zum Glück brauchen (da gibt es schon einiges)und was nicht,und ob wirklich alle K.O.-Kriterien
(verzeiht mir den Ausdruck !)so zwingend sind (weniger ist manchmal mehr !).
Und dann sollten wir auch danach handeln,von Anfang an ,und uns Mühe geben.(die Tastaturkürzel wie "kennenlernen" etc.sind nix Gutes.)
Und dann wär es schön,mehr auf sein Herz zu hören und auf die Gefühle zu achten und sich mal davontragen zu lassen.
Früher hab ich gesagt,das ist was für die Jungen und hormonell bedingt,aber ich stelle fest,dass es trotz fehlender Hormone erstaunlich viel
Gefühl gibt,gell ! (oder ist Hormontherapie wieder in,hab ich da was verpasst ? .;) )
Also,doch ein Rezept :
-eine grosse Portion Selbst (Er)Kenntnis.
-eine Prise Bescheidenheit
-eine Portion Selbstbewusstsein
-eine Portion Lieb- und -Nettsein
-eine Prise Demut (muss nix christliches sein -;) )
-viel Empathie
-viel Sehnsucht nach Liebe
- und ein grosses Glas Milch der frommen Denkungsart (in München beispielsweise erhältlich !)

damit sollte eigentlich alles bestens klappen und in einem halben Jahr muss sich der Moderator was anderes suchen -;)

es grüsst euch wie immer launisch
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Waldzausel, meinst Du jetzt die zwischenmenschliche " Beziehung " hier im Forum?
Was stellst Du Dir unter Harmonie vor? Eine Harmonie um jeden Preis? Friede, Freude, Eierkuchen?
Klingt schon wieder provozierend, gell?

Toleranz und Humor finde ich enorm wichtig. Manchmal gehts halt ohne minimalen Spott oder Ironie auch nicht. Sollte sich dann jemand missverstanden oder gekränkt fühlen, hat jeder die Gelegenheit zu sagen: " Es tut mir leid."

Neulich hab ich eine Studie gelesen, da hieß es, dass bei ( den Deutschen ) viele Sätze mit: " Jetzt mal Spaß
beiseite," beginnen, das sagt einiges aus.

Bevor ich mich jetzt auch verzausele oder wieder Missverständnisse aufkommen,
grüßt herzlich (ohne Hintergedanken )
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Emirena,Emirena..... was DU für Gedanken hast :-) aber - warum eigentlich nicht? Verzauseln hört sich schon viel netter,positiver an als verzetteln.
Völlig wertfrei zu nehmen - genau wie Du gesagt hast.
eine verzauselte Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi Jockeline,
pass auf, dass Du Dich nicht "verzauselst" anstatt Dich zu "verzetteln"!
(nur ein kleines Wortspiel ohne tieferen Sinn!)
emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich möchte für meine Kritik noch ein Beispiel anführen, Emilia:
Du schreibst, wir alle sind unabhängig. Stimmt meistens. Ich auch. Aaaber: Wir müssen nicht zwangsläufig unsere "Freiheit" opfern, wenn wir uns noch einmal auf eine Beziehung einlassen. Zweifellos hast Du Recht damit, dass die Gefahr gross ist, vereinnahmt zu werden. Denn nicht viele Menschen sind dazu fähig, einem anderen Menschen Liebe zu geben ohne ihn besitzen zu wollen. Männer und Frauen, da ist kein Unterschied, verwechseln Lieben mit Besitzen. DAnn ist es natürlich aus mit der Freiheit. Aber ich bin sicher, dass es integre und geläuterte Persönlichkeiten gibt, die erkannt haben, dass Achtung, VErtrauen und Liebe nur in Freiheit gedeihen kann. (Selbstverständlich soll das nicht heißen, dass ich für grenzenlose sexuelle Freiheit plädiere)
Ich bin ebenso sicher, wenn zwei Menschen sich auf diese Weise finden, gibt es keinen Täter und kein Opfer, sondern ein erfüllendes gemeinsames Leben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Emilia,
es ist völlig in Ordnung, dass Du diesen Standpunkt vertrittst und auch dazu stehst. Das nennt man Rückgrat. Aber es ist nicht der STandpunkt aller Frauen; z.B. weicht meiner in bestimmten Punkten erheblich ab. ABer Du formulierst es so, als würde es für alle gelten. Denk mal drüber nach, bitte!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nette Idee, Wald-Zausel,
und ich wünschte, es käme dabei mehr heraus als bei den anderen Versuchen hier bei Lebensfreude.
Im Grunde genommen geht es doch bei den meisten Themen hier nur um diese eine zentrale Frage.
Manchmal habe ich den Verdacht, dass es vielen Lesern überhaupt nicht darum geht, herauszufinden, was sie selbst besser machen könnten, sondern mehr darum, an wem man die eigene Sicht-, Denk- und Handlungsweise noch einmal erproben könnte.

Wenn ich manche Statements lese (und das tue ich aufmerksam), sehe ich überwiegend ein Beharren auf dem eigenen Standpunkt, auf Nicht-Ernst-Nehmen anderer Perspektiven und jede Menge Selbstgerechtigkeit.
Meine Prognose: Scheitern vorprogrammiert.
Denn die alten Fehler mit einem neuen Partner zu wiederholen, führt zu nichts, es ist eine Illusion.

Denjenigen, die etwas weiter als bis zur eigenen Nasenspitze zu gucken und um die Ecke zu denken bereit sind, wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
Für mich selbst habe ich die Zuversicht noch nicht ganz aufgegeben.

Was ich an Dir sympathisch finde, Wald-Zausel, ist, dass Du trotz Deiner leidvollen Erfahrungen nicht in den üblichen Tenor einfällst und alle Frauen unter Generalverdacht stellst.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen