Beiträge zum Thema: Verkommt das Forum zu allgemeinen Plauderecke?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Eislinger,
also mich nervst Du überhaupt nicht. (und wenn es doch mal vorkommt, sage ich das unverblümt und sage auch warum - das kannst Du umgekehrt genauso tun)
ABer eines glaube ich siehst Du nicht ganz objektiv:
dass alle "alten Hasen/Häsinnen" einer Meinung sind und Front gegen "Neulinge" machen.
Jedes Ding kann man immer mindestens von zwei Seiten sehen; genau genommen sind es eigentlich sehr viele Facetten, die sich dem einzelnen auf den ersten Blick zeigen.
Jeder, der seine Meinung sagt, muss damit leben können, das diese nicht geteilt wird. Das betrifft alte wie auch neue Schreiber.
Auch meine Art zu schreiben und meine "Denke" gefällt nicht allen. Na und? Kann frau ja mal darüber nachdenken, ob was dran ist. Aber verbiegen muss man sich nicht.
Ich finde jedenfalls, dass jeder, der hier seine Meinung zum Besten gibt, Anerkennung und Respekt verdient.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
An alle Schreiberlinge: das Abdriften und Erstellen neuer Themen,die vielleicht noch in einem anderen Thema erörtert werden können,liegt vielleicht daran,daß kein "Diskussionsleiter" wie in einer realen Diskussion vorhanden ist.
Ich weiß aus ERfahrung,das Teilnehmer immer wieder mal zurückgeholt werden müssen,wenn die Diskussionsrunde erfolgreich sein soll...
Hier hat es schon manches Mal geholfen,wenn "MAMA KIRIE" sacht eingegriffen hat. :=)
Ich meine,jedeR hier im Forum hat das REcht (und soll es auch in Anspruch nehmen!),wieder zum Thema zurückzukommen.Zwei Worte genügen: Zurück zum Thema - na gut,sind 3 Worte :-) und dann einfach das "alte"Thema weiterführen. Problem???
Und wenn mir ein Thema nicht gefällt,schreib ich nix - fertig.
Je öfter auf eine alte oder uralte Sache zurückgegriffen wird,umso besser. Dann steht die ja auch wieder vorne. So wie z.Zt. die Mütter mit ihren Töchtern.
Alles Dinge und Worte,die schon zigmal und in verschiedenen Variationen gesagt wurden.
Also:packen wir es an,Frau- und Herrschaften :-)
Jockeline,frohen Mutes
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberli,

wir haben alle verschiedene Ansichten und wir sollten auch alle tolerieren.
So wie Maryanne es empfand, ( und auch viele andere )
anfangs war das Forunm wesentlich interessanter. Es war nicht so " chatmäßig."

Es gibt nun mal Menschen, die chatten nicht gern, sondern diskutieren lieber im Forum. Zuletzt, so denke ich, konnten viele hier keinen Unterschied mehr zwischen Chat und Forum erkennen.-

Es wurde doch moniert, dass es immer langweiliger
wurde.
Was denkst Du, woran liegt es?

Liebe Grüße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Fini,

wahrscheinlich fehlen Dir, wie in jedem Forum, auch sozialkritische und andere interessante Themen.-
Dazu gehört natürlich auch länger und intensiver als nur einen Tag darüber zu diskutieren.

Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht kannst Du mit beisteuern. Jedenfalls: Herzlich willkommen im Forum!

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emi,

ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema ansprechen soll.Es wäre doch auch schade, wenn wir
hier wegen Lustlosigkeit und Desinteresse unsere alten Schreibfreunde verlieren würden.-

Als ABSOLUT NERVIG empfinde ich,dass innerhalb eines Themas schon wieder ein neues Thema eröffnet
wird.-


Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Frühlings-Wochenende!

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen,

mit einer derartigen Resonanz hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Doch empfinden viele von Euch auch so ähnlich wie ich.-

Lieber Katzenfreund,

ja, Dein Beitrag unter dem " FKK-Urlaub " würde bestens hierher passen. Du hast Dein Motorrad schon frühlingsflott gemacht und ich meinen Garten!
Mit den ersten Sonnenstrahlen hält auch mich nichts mehr im Haus, da muss ich in die Natur raus!
Lieber KF, jetzt fehlen nur noch die Frühlingsgefühle.-

Ich wünsche sie uns allen!


Liebe Miss Dax,

es ist schon etwas überspitzt formuliert, aber Du wirst es mir nachsehen. Vor allem im Frühling neige ich immer etwas zu Übertreibungen. Doch Du weißt ja, was ich meine.
Also, Dialekte gehören unbedingt dazu, ich liebe sie!


Lieber Format,

fairer Umgang, Toleranz und Humor sollten den Ton im Forum bestimmen.
Auch ich muss zugeben, dass ich manchmal zur Satire neige. Damit möchte ich aber niemand persönlich beleidigen. Wenn oberflächliches " Gepappel " mit
Interesse vermischt ist,- auch nichts gegen einzuwenden. Wenn jedoch nur noch Small Talk
stattfindet, dann wird das Forum "chatzweckentfremdet". Das wäre schade!
Ich hoffe, dass ich nicht allzuoft über den spitzen Stein stolpere ( wohne ja in der Nähe von Hamburg )!

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Kirie,

leider bin ich auch nicht so firm mit dem PC. Aber einen Blog halte ich schon für eine gute Sache.
Mir geht es da wie Dir, ich habe noch viele andere Hobbies.

Kirie, Dein letzter Beitrag hat mich jetzt sehr nachdenklich gemacht. Ich denke, Fini wollte niemanden zu nahe treten. Sie hat nur, wie jeder andere hier auch, ihre Meinung geäüßert.-


Der Frühling steht vor der Tür, es wird auch Zeit!
Also, lass Dir die gute Laune nicht verderben.

Liebe Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Chatmaus,

schön, dass du das Thema ansprichst.

Ich finde es auch wie du, das Forum hier ist - soweit ich beurteilen kann - nichts anders als eine Plauderecke. Deswegen bin ich auch nie hier.

Mein Heimat-Forum ist ein ganz anderes. Da gibt es Themen für alle, und es geht sehr angenehm und zivilisiert zu.

Ich betrachte dieses "Forum" hier als eine winzige Zweigstelle von "Lebensfreude50.de". Mehr nicht.

Liebe Grüße
Fini
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Ich habe mit großem Interesse die bisherigen Beiträge gelesen und auch einige wichtige Anregungen mitgenommen.

Das Forum ist nun mal eine Plattform für alle Mitglieder dieser Seite und nach einem Jahr Betrieb wächst die Anzahl der verschiedenen hier anwesenden Charaktere doch ganz schön an. Und natürlich darf auch jeder seine Meinung sagen.

Auch die Themen nehmen immer mehr zu und erscheinen inwischen in immer kürzeren Abständen. Das macht ein Forum natürlich nicht übersichtlicher. Aber das ist leider etwas, was es in jedem etablierten Forum gibt. Die Anfänge sind immer sehr angenehm und übersichtlich.

Und zum allgemeinen Plaudern gibt es ja eine eigene Ecke, die man bei Nichtinteresse auch ignorieren darf. Man muss ja nicht überall mitmachen. ;-)

Disziplin ist in guten Foren eine ganz bedeutende Größe. Als neutraler Beobachter bin ich der Meinung, dass die Disziplin hier noch relativ groß ist, was vor allem am Großteil der hier anwesenden "Stammschreiber "liegt.
Doch kann man Disziplin auch nicht auf Knopfdruck erzwingen. Trotz gutem Zurredens kann ich nicht jeden Beteiligten davon überzeugen. Und dass manchmal auch Emotionen ungeschminkt hier in Worte gefasst werden ist menschlich, aber in diesem Moment nicht immer für jeden Leser verständlich.

Doppelte oder tatsächlich sinnlose Themen (aber was ist das wirklich?) nehme ich manchmal raus. Leider gelingt das nicht immer oder es ist eine subjektive Entscheidung, die vielleicht nicht jeder teilen mag. Es liegt meist ja auch nicht am Thema, sondern daran, dass innerhalb eines Themas ein neues Thema eröffnet wird.

Im Hintergrund passiert schon eine ganze Menge an Aktivitäten, die man so sicherlich nicht mitbekommt. Aber auch da kann man immer noch etwas besser machen und deswegen bin ich für gute Ratschläge und konstruktive Kritik immer dankbar.

Den Blog finde ich übrigens eine sehr gute Idee. Auch wenn dadurch wahrscheinlich das Veröffentlichen von "sinnlosen Beiträgen" im Forum kaum verhindert wird.

Mehrere Moderatoren wird es bei zunehmender Größe natürlich irgendwann geben müssen. Das ist unbestritten. Ich freue mich auf die Bewerbungen :-))

Ich stehe gerne, wie viele bereits wissen, auch per Mail Rede und Antwort.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke, Chatmaus, die Du den Anstoß gegeben hast und auch danke an Daisy und Format!
Deinen Vorschlag an den Moderator, Daisy, vielleicht hin und wieder etwas "ordnend" einzugreifen, gleiche oder ähnliche Themen zusammenzulegen oder auch mal eines zu löschen, wenn es sich erledigt hat, halte ich für sehr gut. Könnte natürlich sein, dass auch dies mit zu viel Aufwand für den Moderator verbunden ist.

Jedenfalls finde ich es gut, das wir uns Gedanken machen, denn wenn das Forum wegen Lustlosigkeit langsam versiegt, nützt das ja auch keinem etwas.

Und anschließen möchte ich mich auch Formats Appell an alle, tolerant und zugleicht diszipliniert mit einander umzugehen. Selbstverständlich gilt das ohne Ausnahme für jeden. Ich finde, es wäre auf jeden Fall eine gute "Übung" für alle evtl. zukünftig entstehenden Partnerschaften oder Beziehungen, in welcher Form auch immer.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Format,
wir haben beide gleichzeitig geschrieben, du wars vielleicht 2 Sekunden schneller als ich.
Ein Thema vorzuschlagen und dem Moderator die Entscheidung zu überlassen, halte ich für ihn für unzumutbar. Da müsste er ja den ganzn Tag vor dem Kasten bzw. PC hocken. Das hält keiner aus.
Aber eine andere Idee: Vielleicht kann er uralte und schon lange nicht mehr besuchte Themen entfernen? Also etwas Ordnung reinbringen, vielleicht auch manche dorthin sortieren, wo sie hinpassen. Das muss ja nicht täglich sein, aber vielleicht einmal in der Woche oder so.
War nur eine spontane Idee...

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Nachtrag: ich war wieder etwas unvorsichtig. Korrektur: Ich sage NICHT, dass jemand grantig oder eingeschnappt IST, sondern dass er es halt nicht sein soll.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Liebe "Schreiberlinge",
grundsätzlich stimme ich zu, dass rasend schnell neue Themen entstehen und alte, die immer noch aktuell sind, wie z.B. das Treffen in München, auch von der rechten Leiste verschwinden, weil halt so viele neue kommen. Dann neigt man, wie ich, dazu, wieder ein neues Thema mit dem alten Betreff reinzustellen, damit es wieder sichtbar wird. So entsteht naürlich eine gewisse Unordnung und Unübersichtlichkeit.
Ich habe auch nicht immer Lust, mich durch die ganzen Beiträge zu kämpfen.
Bezüglich des Chat's, der nicht klappt: Ohne unserem Moderator vorgreifen zu wollen: der offene Chat wird zur Zeit aktualisiert, funktioniert im Moment nicht ganz korrekt. Aber das ist natürlich immer ein Haufen Programmierarbeit und Testen, die Zeit hierfür müssen wir ihm geben.
Ein bisschen Humor gehört auch rein ins Forum, sonst vertrocknet es ja, aber wir "verfransen" uns schon oft etwas.
Wenn der öffentliche Chat funktioniert, ist dieser sicher eine gute Alternative für Geplauder, Flörten, einfach quatschen. Ansonsten haben wir ja noch den Privatchat.
Mir persönlich gefällt es hier sehr gut; bitte seid nicht gleich "grantig" oder "eingeschnappt", das hier lebt doch mit uns!!!

Daisy - das Wort zum Wochenende - quaak
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Guten Morgen...und plötzlich treffen wir uns alle wieder! :=) Alle, die sich in dieses Forum ernsthaft einbringen wollen und auch eingebracht haben. Ich war nun bestimmt immer jemand, der diese allgemeine Quatscherei bzw. Chatersatz nicht gut fand. Und ich gebe Chatmaus, Emirena, Eislinger und auch Miss Dax völlig recht und überzeichne den Zustand im aktuellen Forum bewußt als langweilig, einseitig und von offensichtlicher Langeweile geprägt. Doch meckern allein gilt nicht; deshalb möchte ich zunächst für einen "echten" fairen Umgang miteinander plädieren, Toleranz gewähren und dieses Medium nicht als Plattform für nicht bewältigte "persönliche" Probleme zu benutzen! Und vielleicht mal die Sinne einschalten und einfach registrieren, wie oft wir z.B. immer über das gleiche Thema philosophiert, gestritten und uns auch beleidigt haben! Eben, uns um den "Kaisers Bart" gestritten haben....und dennoch halten wir uns doch alle für intelligente Menschen oder??? :=) Vielleicht sollten wir mal in uns gehen und jedem, der sich hier einbringt, auch eine faire Plattform gewähren...auch wenn uns seine/ihre Meinung gerade nicht in unseren Kram paßt. Ich hoffe wir haben alle bemerkt, wie sich z.B. suggsessive die Männer verabschiedet haben oder sich neue "Meinungen" nur Einmalbeteiligungen waren. Warum wohl?
Ich habe mir (ähnlich wie Chatmaus) ernsthaft Gedanken gemacht, ob ich diese Form des Meinungsaustausches haben muß?! Vielleicht würde es dem Forum guttun, wenn wir Themen dem Moderator vorschlagen und dieser dann nach Allgemeininteresse entscheidet und dieses Thema zur Duskussion stellt...und auch wieder entfernt. Wenn wir weiterhin jedes spontane Gefühl zur Disposition stellen und erfahren wollen, ob jemand hier das gleiche Empfinden hatte...dann sind wir hier wie eine Katze, die versucht, sich erfolglos in den !*%§?+#-~! zu beissen.
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo liebe Chatmaus,
ich sehe, Du hast den Überblick bereits verloren,wie ich und andere auch;meine 2 bescheidenen Beiträge zu Deinem "neuen Thema" kannst Du unter dem Thema "FKK-Urlaub" (kein Witz !) nachlesen,wo sie ,wie so vieles andere,vor sich hin modern,weil kein Mensch das alles mehr lesen,geschweige denn verarbeiten kann.
ich mach Dir einen Vorschlag: werfen wir uns dem Frühling in die Arme,geniessen wir die Natur und vergessen wir für eine Weile das Forum (aber nicht die Freude am Leben -;) ).
Mein Motorrad brummt schon wieder !
herzliche Grüsse
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberli,

kleine Anekdoten und Gedichte, die zum Thema passen, sind sehr schön und aufheiternd!

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, Ihr Lieben,

ich meine eben, ein Forum ist zum Diskutieren da.
Es sollte dabei um einigermaßen interessante Themen
gehen. Aber kaum ist eine Thema hier vorhanden, wird es schon vom nächsten übersprungen. Es stört ganz einfach, wenn dann noch so viele ähnliche Themen er-
scheinen, die unter ein Thema insgesamt passen und
dort auch hingehören.-

Eisli, ein Block wäre dann dafür da, für persönliche Bilder und Fotos. Das könnte dann jeder so halten, wie er will.

Einige Themen find ich zur Zeit auch gar nicht schlecht,
aber sie werden sofort wieder durch ein neues Thema
übersprungen, so dass kaum vernünftige Gespräche möglich sind.

Die meisten Informationen kann ich dann auch in der
" Bild der Frau" nachlesen, z. B. " Quarkmaske fürs Gesicht" usw.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mir geht es da ähnlich wie Dir, Chatmaus. Ich würde mich auch lieber auf bestimmte vorhandene Themen konzentrieren und den Smalltalk in die Plauderecke oder in den Chat verschieben.
Man verliert so den Überblick und auch die Freude am Gedankenaustausch.
Hast Du mal verglichen, wie häufig manche interessante Themen "vor längerer Zeit" angeklickt wurden und wieviele Beiträge es dazu gab?
Mir hat das besser gefallen.
Aber, Chatmaus, bleib doch noch! Ein bisschen können wir es ja auch selbst steuern. Es ist ähnlich wie bei der Partnersuche - da sind wir doch auch nicht ausschließlich passiv!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Sorry, wegen der Tippfehler, ich war in Eile.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen