Beiträge zum Thema: Was ist das Leben Wert

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Ihr,

Bin wieder mal auf ein Thema beim Lesen des
Menschlichen Wertes gestossen.

Ja,Erstaunlich was mir da für Vorstellungen ent-
gegen geprasselt sind.

Was mich innig interessieren würde:," Was für eine
Vorstellung habt Ihr darüber"

Na,da bin ich ja mal gespannt
Heitere Beteiligung erwünscht
Wünsche allen eine schöne Woche
LG DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Dolce Vita,

als ich heute so durch die glücksspendende Natur
radelte, sind es ganz natürliche Voraussetzungen, die das Leben lebenswert machen:

Gesunde Luft und klares Wasser, grüner Wald und blühende Wiesen, duftende Blumen und singende Vögel, kerniges Brot und gute Butter, klarer Wein
und natürlich die Liebe.-

Es grüßt der holde Maien und Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Haben wir es selbst in der Hand? In unserer "unmittelbaren" Umgebung größtenteils.
Da komme ich Euch mal wieder mit dem vielzitierten Kleinen Prinzen von Saint-Ex.
Wertschätzung, die wir unserer Umgebung entgegenbringen, kommt in der Regel auf uns selbst zurück.
Keine Träumerei, aber leider auch keine Selbstveständlichkeit.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Wert - wertschätzen - wichtig sein für jemand. Egal ob Mann,Frau Kind,Katze ,Hund....
Das Leben als solches kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden.Es ist auch nicht möglich,den Wert eines Lebens finanziell messen zu wollen. Haben wir hier schon zigmal festgestellt.
Wenn jeder - oder vielleicht erst mal jeder 500. Mensch seinen Gegenüber-Mensch wirklich wertschätzen würde, wäre schon viel gewonnen!
Emi sagt, wer sich selbst nichts wert ist....
Natürlich. Ich gehe mit meinem Gegnüber genauso um, wie ich es gerne für MICH hätte - das bin ich mir einfach WERT!!!!!
Der andere Mensch merkt es nicht gleich beim ersten Mal, da findet er mich wahrscheinlich ein bißchen blöd :-) - macht aber nichts. Kann ansteckend sein, das freundliche,höfliche und achtsame Miteinaderumgehen...
Wir haben es selber in der Hand/dem Herz - trauen wir uns doch, mit gutem Beispiel voran zu gehen!!!
GIBT ES EINE BESSERE FORM MIT DEM LEBEN FERTIG ZU WERDEN,ALS MIT LIEBE UND HUMOR?
Nicht von Kant ;=) von Charles Dickens
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
zurück zum Thema:

hallo Bikemike,

aus der Sicht der Empathie und der alles umfassenden "Menschenliebe" bzw. der Liebe zur "Schöpfung" überhaupt stimme ich Dir voll zu.

Ich befand mich aber auf einer anderen Ebene, nämlich der realistischen. Und da gelten die Gesetze der Stärke/des Stärkeren.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es ist natürlich einfach zu sagen, man sähe das nicht so eng, liebe Mona Lisa, so lange man nicht persönlich angesprochen wurde.

Ich finde allerdings, dass es absolut nicht ins Forum gehört, wenn man einem Menschen sagen möchte, dass man keine Basis für eine Beziehung sieht und der Betreffende nicht den eigenen Vorstellungen entspricht bzw. die Chemie oder die Wellenlänge nicht stimmen. Im konkreten Fall hat Pierre es so formuliert, als ob Kirie hinter ihm her wäre wie der Teufel hinter der armen Seele. Sorry, finde ich unmöglich. In meinen Augen gibt es für solches Verhalten keine Rechtfertigung.

Das ist eine öffentliche Blosstellung* und absolut nicht die feine englische Art; unabhängig davon, dass man als "Aussenstehender" die Vorgesichte nicht kennt und auch deshalb EIGENTLICH keine Partei ergreifen sollte. Muss man sich da wirklich "raushalten"? Eine Frage der Ehre.

emirena

*auch eine Blosstellung des eigenen Charakters
 
Beitrag aus Archiv
Monalisa99
Monalisa99
Anzahl Beiträge: 12
Jetzt muß ich mich doch nochmal einmischen. Beim Pierre habe ich so den Eindruck, dass er mit Provokation uns hier zum Schreiben veranlassen möchte, damit sein Tag ausgefüllt ist, aber ich persönlich sehe das alles nicht so eng, er nutzt halt die freie Meinungsäußerung voll aus, ist sein gutes Recht, nur muß er halt ab und zu auch einen Dämpfer erhalten - wir Mädels halten doch zusammen!
Wenn ich noch länger hier bin, bekomme ich sicherlich noch mehr Lachfalten, aber das sind ja freundliche Falten!

Ich wünsche weiterhin heiteres Schreiben.
Monalisa
 
Beitrag aus Archiv
Monalisa99
Monalisa99
Anzahl Beiträge: 12
Liebe kirie,
ich amüsiere mich köstlich über deine Bemühungen Pierre eins auszuwischen, und umgekehrt, ich hoffe es ist nicht allzuernst gemeint.
Lieber Bikemike,
deine Zeilen haben mich beeindruckt, so sollte man das Leben betrachten und bewerten, wir haben nur eines, und sein höchstes/teuerstes Gut jeden Tag ganz intensiv leben.
Ab jetzt genieße ich den Tag, obwohl sich die Sonne gerade hinter einer riesengroßen Wolke versteckt.
Liebe Grüße - Monalisa
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wer war denn nun mit "flotter Waage" gemeint, Pierre?
Irgendwie ist mir das schleierhaft.
Kirie? = keine Waage
Flotter? das dachte ich, wunderte mich jedoch etwas über die Anrede. Aber ich hab ja keine Vorurteile.
Kannst Du mich bitte aufklären? Danke!
emirena, die manchmal auf dem Schlauch steht
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Kirie, Katzen haben es leichter. Aber Menschen sind eben die schlechteren Tiere - und mit ein bisschen Schnurren kriegen wir kein einziges wirkliches Problem in den Griff.

Sollten wir nicht unser menschliches Potential nutzen, anstatt darauf zu spekulieren, dass uns einer die "Dose öffnet"?

Trotzdem, manchmal darf man sich auch an unseren tierischen Freunden ein Beispiel nehmen.

Alles zu seiner Zeit!

die hier nicht schnurrende emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ein "gefälliger Stil", Pierre, ich gestehe es, kommt auch bei mir immer sehr gut an. Aber ist es das, was uns weiterbringt?

Mir kommt das so ähnlich vor wie ein Maler, der schöne Landschaften oder Blumen malt, weil die meisten Menschen das einfach schön finden. Eine künstlerische Aussage ist damit aber nicht zwangsläufig verbunden; ebenso wenig wie bei schönen "gefälligen" Worten ein plausibler Inhalt.

Ausdrücklich betonen möchte ich jedoch in diesem Zusammenhang, dass mir die Beitrage von Flotter nicht nur wegen dieses gefälligen Stiles sondern wegen ihres Inhaltes, der zu alledem noch gefällig verpackt ist, imponieren. Mir persönlich ist das wichtiger (und wertvoller) als das Gefällige.

Ich springe jetzt mal zum Thema Gleichberechtigung, wo ich Dir noch eine Antwort schulde. Das ist es nämlich, was mich unterschwellig manchmal etwas stört:
wenn nur der geringste Verdacht besteht, dass Ihr Männer uns Frauen zwar Gleichberechtigung zugesteht, aber mehr aus Harmoniebedürfnis (und damit Eigennutz) heraus als aus gelebter Selbstverständlichkeit.

Mein derartiger Verdachtsmoment Dir gegenüber kann natürlich ein Irrtum sein. Um das zu beurteilen, kenne ich Dich zu wenig.
Aber Du erlaubst mir, dass ich meine Eindrücke dennoch formuliere - wie sonst solltest Du ein echtes Feedback bekommen können. Wenn man Empfindungen nicht mitteilt, wird sich nichts ändern.

Dass wir hier im Besten Wissen und Gewissen Veränderungen zum Positiven anstreben, ist unbestritten. Das setzt jedoch auch den Mut zum Scheitern voraus, denn nicht jeder Versuch etwas zu verbessern wird von Erfolg gekrönt sein. Ich finde aber, dass jedes Etappenziel zur Verständigung schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung ist.

Selbstverständlich sehnen wir uns alle nach einer heilen Welt, aber sie sollte schon ECHT sein und keine Scheinwelt.

lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Liebe Kirie,

wußt ichs doch, du kommst. Kirie du hast mir natürlich eine Steilvorlage gegeben. Pierre und ich kommen hier nicht in den Chat um zu bellen und beißen, nein da schnurren wir lieber; Kater suchen sich einen warmen Schoß und geben Ruh. Und dabei schnurren sie, das beruhigt die Weiblichkeit und tut seiner Seele gut.
Für den Kater stellt sich die Frage nicht, ob ihm das Leben etwas wert ist, er nimmt sich den Wert, den er gerade braucht. Gelegentlich streckt er sich und zeigt seine Krallen.
Ein Kater hat kein so kompliziertes Leben und keine Philosophie, er weiß schon, was er wert ist und was ihm gut tut. ein warmes Plätzchen braucht er, auch wenn er manchmal nach oben schielt, wo andere Lebewesen ein Nest brauchen. Es juckt ihn dann schon, aber aus der Einsicht, dass das sehr anstrengend werden könnte, streckt er sich nur und bleibt im Schoße liegen.

einfach ein gscheites Vieh

LG Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Hallo Emi,

deine klitzekleine Anmerkung ist eigentlich Voraussetzung, um mit anderen in Beziehung zu treten.
Jeder muß, sollte sich was wert sein.
Deine Ergänzung ist mir immer besonders viel wert, weil du auch immer sehr abgewogen argumentierst.
Auch so ein Chat knüpft Beziehungen, schafft Werte, die vielen Teilnehmern etwas wert sind.

Danke Emi

LG Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Flotter,

Dank Deines ausgewogenen Kommentares kommt nun noch ein vernünftiger Sinn in das zunächst formulierungstechnisch etwas verkorkste Thema.

Deiner Interpretation stimme ich voll zu - mit der klitzekleinen Ergänzung, dass sich der Wert des Menschen neben den Ebenen, die Du angeführt hast, auch noch nach einem weiteren Aspekt bemessen kann, nämlich dem der eigenen Wertigkeit (Selbstbewußtsein, Selbstverständnis).
Wer sich selbst nichts Wert ist, wird in der Regel auch anderen wenig Wert sein und entsprechend wenig Achtung und Anerkennung und Liebe erfahren.

wertvolle Grüsse
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Hallo D.V.

Ich habe das Thema so verstanden: Was ist der Mensch wert ? Stofflich, materiell gesehen wenig, ja was ist Asche letztendlich wert ? Der Mensch hat aber noch eine andere Dimension, wem ist er etwas wert ? Jedem dem er einen Nutzen bringt, bringt er einen Wert. Das könnte man monetär ausdrücken. Und dann gibt es noch die andere Ebene, die sich materiell nicht beschreiben läßt. Was ist mir dieser Mensch wert. Dieser Mensch liebt mich, er schenkt mir Vertrauen und gibt mir Sicherheit, später habe ich eine Erinnerung an ihn. Das kann auch im Negativen sein.

Letztendlich beschreibt sich der Wert eines Menschen in seinen Beziehungen, denn nur die bleiben übrig in den Gedanken der Mitmenschen.
Aus dieser Erkenntnis folgt: Laßt uns die Freundschaft und die Liebe pflegen, sorgsam miteinander umgehen und vom Leben auch die schönen Seiten annehmen.

LG Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Dolce Vita,
ich für meinen Teil beende unseren/meinen Disput mit Dir über uns Pottis. Du verzeihst mir,ich bin Dir nicht "böse" und alle freuen sich.
Er paßte nicht zum Thema - lassen wir es dabei,ja?
Schönen Abend noch
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Morning Schreiberlinchen089
Ich denke schon,daß ich auf dem richtigen Dampfer bin.
hm hm hm ,ob Deine Gedanken immer so Toll sind?????
Wer bestreitet denn,daß ihr nicht richtig seit.
Du darfst Trinken was Du willst,warum auch nicht.
Keiner verbietet Dir das.Ist schon verwunderlich
wie manches aus dem Kontext kommt.
Jeder Wunsch,gedacht oder geäußert,bringt das Ge-
wünschte näher,und zwar im Verhältnis zur Intensität des Wunsches.
Back to the Roots,das wird immer meine Devise bleiben.
Sollten Unstimmigkeiten noch dasein,so lese bitte den Beitrag den ich an Jocki geschrieben habe.

LG Dolce Vita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Jockeline,
Es gehört oft mehr Mut dazu,seine Meinung zu ändern,
als ihr treu zu bleiben.
hmmmmm,was soll ich da noch sagen??????

Also das ich arrogant und Hochnäsig bin überrascht
mich sehr.
Um ehrlich zu sein,ich weiss nicht was Dich überhitzt
hat.
Glück ist Scharfblick für die Gelegenheit und die Fähig
keit,sie zu nutzen.
Was Du hier verfasst hast,ohne Nachtreten zu wollen,
ist schlicht und einfach falsch.
Wie sollte ich dazu kommen,die Kumpels und die Ruhr-
pöttler alsd zweite Wahl zu sehen????????????
Und in Deiner Wortwahl solltest Du zusehen,daß Du
dabei sachlich bleibst.
Ich kann mich nicht erinnern,daß ich behauptet hätte,
die Kumpels sind nicht ganz helle im Kopf.
Sei mir bitte nicht böse,selten durfte ich eine Zuwort-
meldung lesen,die so angreifend erregt hat.
Ich weiss ehrllich gesagt,nicht was Dich da geritten hat?????????????????????
Eingestehen,dass man etwas nicht weiß,ist Wissen.

Also Jockeline,vergiß es einfach,Deine Darstellung
wiederspiegelt nicht das was ich Geschrieben habe.
Und denke daran nicht wer am lautesten Schreit hat
Recht.
Fazit:, Ich liebe alle Kumpels und Ruhrpöttler.
Ja,den Beitrag hast Du Missverstanden und zugleich
falsch interpretiert.
Ich verzeihe Dir
LG DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Guten Abend,Dolce Vita
was ich eigentlich mit meinem "Ausbruch" deutlich machen will ist: ich fühlte mich als Ruhrpöttler in Deinem gestrigen Beitrag arg getreten. Für mich liest es sich sehr arrogant und hochnäsig:Aufgesetzten trinken - bäh wie armselig. Wein ist das Lebenselixier.
Kumpels - nicht ganz so helle im Kopf.
Und das stimmt einfach nicht und bringt mich auf die Palme. Mein Stolz ist getroffen und verletzt worden....
Wenn ich Deinen Beitrag nicht richtig interpretiert habe,laß es mich u. alle anderen wissen.
Gute Nacht erst mal
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo DV,
Tant Matta ist der Meinung,das Thema POTT paßt nicht so recht zu Deinem o.g. Thema. Stimmt aber nicht. Denn auch vor vielen Jahren ging es schon um das fThema:Was ist das Leben wert?
Anfang des 20. Jahrhunderts, als die ersten fremden Arbeiter (Polen hauptsächlich) ins Ruhrgebiet kamen,waren die mit Sicherheit NICHTS wert. Sie sollten malochen, Klappe halten und fertig.Viele von denen haben ihre Gesundheit und auch ihr Leben unter Tage lassen dürfen.
Unsere Väter und Großväter, egal ob vor Kohle oder an den Hochöfen, haben täglich ihr Leben aufs Spiel gesetzt, damit die meisten Leute in Deutschland einen warmen Hintern hatten!!!Damit die Kinder - also Du und ich!!!- ihre Hände im Winter am warmen Ofen wärmen konnten!!!
Ein Mann, dessen Lunge voll Kohlenstaub ist, kann keinen Wein trinken!!! Das löscht nicht den Durst und den Dreck!!!! Da kannst du auch nicht hochdeutsch reden wie die Pinkels in Nieder-Sachsen.
Wenn du vor Kohle arbeitest, damals noch mit Preßlufthammer - es ist heiß unter der Erde,laut und gefährlich- kannst du nicht "fein" reden,du mußt schreien und dich so kurz wie möglich fassen....
Dann kommst du an Tage und mußt dich den Fremden verständlich machen - mit Händen und Füßen und so kurz und knapp wie möglich!!!
Aber dann gehst du mit in die Kneipe um die Ecke,trinkst dein Bier und bist froh,daß du lebst!!!
UNd genau das gibt es heute noch: egal,an welchem Tresen Du (jetzt mein ich Dich wirklich) stehst,in DEM Moment und für DIE Zeit gehörst Du dazu - jeder quasselt Dich an und ist freundlich,aufmerksam. Dann hast Du genug Bier,kriegst noch eines für den Nachhause-Weg und bist glücklich, SO Menschen getroffen zu haben.
Und ich bin stolz darauf,dazu zu gehören!!!
Man - o- man.... ich habe extra ne Nacht drüber geschlafen und trotz allet is mir gez ma den Kragen geplazt ey.....
Nimm es nicht so ganz persönlich,ja?
Jocki

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen