Beiträge zum Thema: KANN MAN HERZLICHKEIT ERLERNEN?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe Kattendeern, Du mußt meine Meinung nicht teilen - dann hätten wir hier bald nichts mehr zu debattieren,oder?
Herzlichkeit hat nicht nur mit Bussi hier und Bussi da zu tun. Ich handel meistens aus dem Bauch heraus,wenn es sich DA für mich gut anfühlt, paßt es einfach. Und meinem Gegenüber meistens auch. s gibt Menschen, die ich mit Sicherheit NICHT in den Arm nehmen würde - jedenfalls nicht spontan....
Und mein Schwiegersohn kann mittlerweile auch auf andere Menschen zugehen und denen mal was Liebes sagen oder auch zeigen. Und das ist nicht aufgesetzt.
Außerdem: ein sensibler,feinfühliger Mensch merkt, ob Du echt bist oder nicht. Du beschreibst es doch mit Deinen Patienten. Wenn Du nicht authentisch bist, bekommst Du mit Sicherheit nicht so Aussagen wie: Sie sind so nett -
Klar,oder?
Einen schönen Abend noch. Und laß Dich nicht in Deiner Meinung beirren - außer, Du merkst, das der andere vielleicht auch recht hat und Du damit umgehen möchtest :=)
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Jetzt hast Du es mir aber gegeben, Kattendeern!

Ich glaube, Kirie weiß, wie ich es meinte; und vor allem hat sie Humor. Der wirkt nämlich krampflindernd und entspannend. Und tut der Herzlichkeit keinen Abbruch, auch wenn Du mir Herzlichkeit wohl sowieso nicht zutraust. Dein Urteil scheint unumstößlich und gnadenlos.

Aus dem Buch 2 des Tao - die wahre Kraft:
Es gibt keine absoluten Maßstäbe dafür, was richtig ist und was falsch ist. Immer kommt es auf die Zusammenhänge an und auf den Zeitpunkt...........

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das ist ja reizend, liebe Kirie,
fast wie im Märchen!
Zum Schluß wird alles wieder streichelzart glatt gebügelt. Das kannst nur Du!
Aber was ein richtiger Edelknitter ist, kommt nach der nächsten Wäsche wieder zum Vorschein.
herzlichen Gruß an die Frau mit dem Bügeleisen
von emi aus dem Waschsalon
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schade, Jenagoa,
dass du als "Stichelei" bezeichnest, was aufrichtig gemeint war. Ist aber nicht schlimm; Du hast eben einen anderen Standpunkt und den respektiere ich.

Da sah ich ihn wieder, den Widerspruch in Deinen Worten: Du schreibst, dass Du täglich besser lernst, auf die Menschen in Deiner Umgebung mit Herzlichkeit zuzugehen. Und zugleich glaubst Du aber nicht dass man Herzlichkeit lernen kann. Also was denn nun? Kannst etwa nur Du das???

Was mich betrifft, musst Du Dir keine Sorgen machen.
Es gibt reichlich Herzlichkeit in meinem Leben, manchmal in Verbindung mit Liebe, aber nicht nur. Eine sehr große Enttäuschung? Enttäuschungen haben die meisten hier erlebt. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Für mich kann ich sagen, dass fast jede zwischenmenschliche Beziehung eine Bereicherung für mich war, wenn auch nicht zu jedem einzelnen Zeitpunkt.

Positive Zuwendung (nicht unbedingt Liebe), Güte, wohlwollendes Verständnis, Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Achtung, auch Unvoreingenommenheit und Toleranz, einen Vertrauensvorschuß gewähren; das verstehe ich unter Herzlichkeit. Vielleicht habe ich das Eine oder Andere vergessen. Das kommt daher, weil man Herzlichkeit normalerweise nicht in Einzelteile zerlegt.
Schadet aber nicht, mal drüber nachzudenken.
Altlasten müssen abgebaut werden, damit sich Herzlichkeit entfalten und gedeihen kann.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Jenagoa,

ich wundere mich über den Widerspruch in Deinen Worten:
einerseits sagst Du ganz richtig, dass Herzlichkeit immer etwas zurückgibt, andererseits bist Du verbittert (oder warst es) über die Herzlosigkeit Deiner Ex. Lass doch diese Erfahrung mal Erfahrung sein und gehe auf die nächste Partnerin unvoreingenommen und herzlich zu. Vielleicht klappt es dann.
Ich will ja nur sagen, dass man nicht aufgeben sollte, wenn es nicht immer so läuft, wie man es gerne hätte.

"Höre nie auf, anzufangen! Fange nie an aufzuhören!"
Es gibt eine ganze Reihe charismatischer Menschen, die genau diesem Prinzip gefolgt sind. Und zwar von Herzen.

Wäre doch schade, die gute Erfahrung "auszuschließen", weil man die schlechte nicht bewältigen und richtig einordnen kann.

emirena, von Herzen zuversichtlich
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nö, liebe Elke,
meine vordringliche Frage war das nicht. Ich sagte ja, dass ich mich nicht angesprochen fühlte.
Meine zentrale Frage bleibt die, was man unter Herzlichkeit versteht. Meine Interpretation ist vielleicht eine andere als Deine und ich behaupte nicht, dass ich unfehlbar bin. Darauf gehe ich gerne noch einmal näher ein - später.

Dass Herzlichkeit vom Herzen kommt, ist doch absolut unbestritten. Nur glaube ich, dass Menschen generell durchaus fähig sind, ihr Herz "weiterzubilden". Deswegen ist es nicht zwangsläufig "aufgesetzt".
Ich unterstelle dabei grundsätzlich zunächst die Fähigkeit der Menschen, sich zum Positiven hin zu entwickeln. Selbsterkenntnisfähigkeit kann durchaus durch die Ratio unterstützt werden. Nur darf der Ratio nicht zu viel Macht eingeräumt werden, die sich dann manipulativ und menschenfeindlich auswirken kann.

"Konträre Meinungen" schreibst Du, "werden in Grund und Boden geredet" (oder so ähnlich) und Du hättest das "dicke".

Aber es ist doch so, dass auch Deine Meinung für manchen anderen eine konträre Meinung ist. Und jeder darf seine Meinung vertreten. Schön wäre es, wenn eine Diskussion dazu führen könnte, die eigene Meinung zu überdenken anstatt zum Angriff überzugehen. Ich wünsche mir und allen, die ihren Standpunkt "um keinen Preis" aufgeben wollen, dass sie diesen STandpunkt probeweise mal kurz verlassen und ein paar Schritte nach links, nach rechts, nach vorne oder auch nach hinten gehen, um zu sehen, wie dann die "Aussicht" ist.

emirena, die gute/schöne Aussichten liebt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kattendeern, bevor ich auf Deinen Beitrag noch einmal eingehe, wüsste ich eigentlich gerne, ob Du mit Deinem ersten Satz mich direkt angesprochen hast oder ab das eine allgemeine Aussage war.

Noch im Unklaren darüber, wie Deine Antwort ausfällt, fühle ich mich nämlich nicht angesprochen, denn ich versuche genau das nicht zu tun, was Du da beschreibst, sondern das Prinzip der Unschuldvermutung anzuwenden, die da lautet: im Zweifel für den "Angeklagten". Einen Menschen als "nicht herzlich" zu bezeichnen, obwohl ich ihn gar nicht kenne und nichts über sein Leben weiß, ist sicher nicht mein Stil.

Möglicherweise geht es ja bei den unterschiedlichen "Meinungen", die wir beide gerade austragen, nur um den Begriff "erlernen".
Ich bezeichne einen Reifeprozess auch als "Lernweg"; so weit mir bekannt ist, ist das unter Psychologen, Soziologen und auch Philosophen Usus.
Von "Erlernen mit der Ratio" habe ich nie gesprochen und dachte eigentlich, dass dies unmißverständlich sei.

Dass Du zu Deiner Meinung stehst, auch wenn ich Dir zunächst nur sehr bedingt zustimme, verdient erst einmal Respekt. Denn was keiner braucht, auch dieses schöne Forum nicht, sind Menschen, die um des lieben eigenen Friedens willen den Mund halten, obwohl ihnen gerade der Kamm schwillt. Das nennt man dann Zivilcourage, und davon kann es gar nicht genug geben.

Also auch ich bleibe dabei: Herzlichkeit kann man erlernen - im Sinne von wohlwollendem Verarbeiten der eigenen Erfahrungen und ich bin überzeugt, dass Menschen durch diese "Lernerfahrung" zu besseren und auch herzlicheren Menschen werden und geworden sind. Mir ist es jedenfalls wichtig, bei jedem einzelnen diese positive Grundhaltung zu unterstellen, bevor ich mich abwende.

Was verstehen wir, was verstehst Du unter Herzlichkeit? !*%§?+#-~! Gruss
emirena

PS: das war nix Schlimmes, sonder sollte heißen
n a ch b a r s c h a f t l i c h e r
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Nachtrag:
wie schon gesagt, bin ich nicht besonders bibelfest, aber gilt nicht die BarmHERZigkeit als eine der tragenden Tugenden der Christen? Predigte nicht auch Jesus die BarmHERZigkeit? Denk mal an Barnabas! So extrem ist es ja nicht immer, dass ein ehemaliger Mörder erst im Angesicht des Todes einsichtig ist und deshalb die Gnade und Barmherzigkeit erfährt.

Darüber hinaus finde ich es etwas blauäugig, zu glauben, die HERZlichkeit zeige sich in Umarmungen oder einem Lächeln. Gerade bei der uns allen bekannten Bussi-Bussi-Gesellschaft der Reichen und Schönen wird uns doch allen bewußt, wieviel falscher Schein da oft im Spiel ist.

Mir ist ein Mensch mit Integrität und Empathie lieber als einer, der jeden Unbekannten umarmt und abknutscht, weil er damit etwas demonstrieren will.
Es soll auch Fälle gegeben haben, wo ein Mensch einen anderen umarmt und ihm dabei ein Messer in den Rücken gestoßen hat. Na bravo!

Gut, das Eine muss das Andere nicht zwangsläufig ausschließen. Auch hier gilt, genau hinzusehen, bevor man ein gnadenloses und hartherziges Urteil fällt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Stobbs,
Deine Erfahrungen und die daraus entstandene Enttäuschung in allen Ehren - aber merkst Du denn nicht, wie Du alle Menschen in einen einzigen Pott wirfst? Beziehungsweise in zwei Pötte - die guten und die schlechten. Es gibt aber auch andere Erfahrungen. Und die sind es wert, dass wir nicht alle aburteilen, die nicht quasi von Geburt an mit den richtigen Genen gesegnet sind.
Diese Einstellung, die Du (und Kattendeern) da vertrittst, erinnert mich an ..........ich sags lieber nicht.
War noch nicht so lange her, da wurden "die Schlechten" alle gekennzeichnet. Egal welche guten Charakterzüge die auch gehabt haben, sie kamen aus dem "schlechten Pott" nicht mehr raus. Und die anderen wollen die Guten gewesen sein.

Ich glaube es stammt aus der Bibel (bin nicht so bibelfest): "wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden".

Also ich bitte Dich wirklich herzlich (und das kommt ganz tief aus meinem Herzen): überdenke Deine Einstellung noch einmal. Urteile nicht voreilig. Jeder verdient eine zweite Chance. Auch diejenigen, welche die Lanze bereits gebrochen haben. Wie gesagt, Deine Erfahrungen sind nur die eine Seite der Medaille. Möglicherweise kamen da zwei Dinge zusammen; Du warst am Ende Deiner Kräfte und die Menschen, von denen Du sprachst, hatten auch gerade eine Situation zu durchleben, mit der sie überfordert waren.
Um zu reifen und zu lernen, braucht man auch Zeit.

Menschen verändern sich permanent; zum Guten oder zum Schlechten. Manche verändern sich allerdings auch niemals; die sind dann möglicherweise festgefahren oder halsstarrig. Und halten sich selbst für die Größten.

Die Liebe beginnt nicht in der Paarbeziehung, sondern in der Liebe zur Kreatur überhaupt. Zugegeben, manchmal fällt es etwas schwer, aber es bleibt ein lohnendes Ziel, weil gerade diese alles umfassende Liebe auf uns selbst zurückfällt.

herzliche Grüsse
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Na siehste, Jocky, geht doch!

Zurück kommend auf Emi's Beitrag, dass Herzlichkeit nicht nur aus Umärmeln besteht: klar, ich habe nur ein Beispiel gebracht. Man kann ja nicht jeden auf der Straße umarmen, nur weil man herzlich ist. Da hätte man in der Fußgängerzone viel zu tun. Das müsste man wirklich mal ausprobieren und filmen, wie die Reaktion der Leute ist.

Schade, dass ich keine Filmkamera besitze, das würde ich glatt bringen.

Schönen Samstag euch!

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Doch Kattendeern, Herzlichkeit kann erlernt werden. Ich habe da ein wahres Beispiel: mein Adoptiv-Schwiegersohn kommt aus einem ziemlich kühlen,kaum Gefühle zeigendem Elternhaus. Es hat seeehr lange gedauert, bis er meine Begrüßungen und Verabschiedungen mit in den Arm nehmen und küssen auf die Wange angenommen hat. Anfangs sträubte sich wohl alles in ihm - mittlerweile fordert er das "Umärmeln" sogar ein!!! Und DAS macht MICH sehr glücklich.... und seine Frau auch :=)
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kattendeern,

was Du sagtest, mag ich so nicht stehen lassen. Du sagst damit ja, dass es herzliche Menschen und nicht-herzliche gibt und dass daran nicht zu ändern ist.
Das klingt sehr hartherzig und vermessen und stimmt ganz einfach nicht. Menschen können sich durchaus verändern und auch Herzen sind lernfähig.

Herzlichkeit kann sich durchaus im Laufe eines Lebens entwickeln und auch Herzensbildung ist ein Reifeprozess, der nicht nur in den Genen angelegt ist.

"Aufgesetzte" Herzlichkeit ist keine. Das wäre ein Scheinmanöver, Manipulation oder auch Selbstbetrug.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Stobbs,
Herzlichkeit hat m.E. nichts damit zu tun, den anderen immer verstehen zu müssen...oder von ihm verstanden zu werden. Genauso wenig, wie man alles voneinander wissen muß,oder?
Ich kann zu Menschen herzlich sein, die ich überhaupt nicht näher kenne. All die Leute, die schon bei mir auf der Bank gelegen haben - oder wir in München- sind wir nicht total herzlich miteinander umgegangen??Nachdem wir uns beschnuppert hatten??
Ich habe das Glück, aus einem sehr liebevollen, kontaktfreudigen und HERZLICHEN Elternhaus zu kommen. Mir fällt es sozusagen in den Schoß - - - - und ich genieße es auch, von meiner Wärme und Freude was abzugeben...
Denn: es kommt unglaublich viel zurück :=))
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Also ich finde ja, gerade hier in LF50 lernen wir eigentlich permanent dazu.
Allerdings laufen auch viele vorher weg. Wenn sie nicht weglaufen würden, müssten sie ja ihre Einstellungen überdenken. Das gefällt manchen Menschen nicht.

Und - dass da kein Irrtum aufkommt:
Herzlichkeit bedeutet NICHT, das man immer gleicher Meinung sein muss und auch NICHT, dass man abweichende Meinung nicht vertreten darf.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Daisy,

Herzlichkeit kann, muss aber doch keine Frage des Haut- bzw. Körperkontaktes sein! Drum heißt es ja HERZlichkeit, weil es vom Herzen kommt. Es geht also, je nach Situation auch ohne Umarmung.

Natürlich rede ich jetzt vordergündig NICHT von einer Paarbeziehung. Da sind wir uns ja einig, dass da in der Regel der Haut- und Körperkontakt dazu gehört.

Besonders herzliche Grüsse nach München
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Schreibel und Emi,
ja, das mit dem Erlernen könnte schon klappen, wenn er/sie sich trauen würde/n (wie Schreiberl richtig schreibt). Es ist eine Hürde, über die man "hüpfen" muss, dann klappt es schon. Ich habe mich früher nie so getraut, Leute bei der Begrüßung kurz zu umärmeln, jetzt klappt das wunderbar. Es ist bei den meisten, glaub ich, einfach Hemmung.

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Schreiberlinchen,

das bestätige ich gerne auch noch einmal meinerseits; leider habe ich da auch nicht gerade viel Herzlichkeit in die Wiege gelegt bekommen. Aber durch die Lebenserfahrung und durch verschiedene Menschen, die mich ein Stück meines Lebensweges begleitet haben, bin ich ein "anderer" Mensch geworden. Und habe irgendwann auch begriffen, das Schuldzuweisungen an die Eltern nur blockieren. Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich mich mit meinen Eltern ausgesöhnt habe, bevor sie gestorben sind. Mutter und Vater waren halt auch geprägt und haben sicherlich im ehrlichen Wunsch, alles richtig zu machen, den einen oder anderen Fehler gemacht.

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass die Herzlichkeit auch im Alllgemeinen erlernbar ist; nicht nur gegenüber dem jeweiligen Lebenspartner. Da ist ja auch jede Menge "Bedarf" und garantiert kommt immer das Echo entsprechend zurück.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mit Deinem Nachsatz gebe ich Dir absolut Recht, Stobbs; mit dem vorangegangenen Beitrag nicht.

Denn lernen kann man/frau vieles (nicht alles) - wichtigste Voraussetzung: man muss es wollen.
Die "erlernte" Herzlichkeit muss auch nicht aufgesetzt sein, sondern ist im Idealfall eine erfolgreiche Entwicklung bzw. eine Reifeprozess.

liebe Grüsse
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Servus Schreiberl,
zu deinem sehr interessanten Thema folgendes:
Als ich vor einigen Jahren mit meinem Bruder nach El Salvador geflogen bin und dann auch noch nach Punta Cana (DomRep), habe ich eine ganz wunderbare Herzlichkeit erfahren. Die Leute dort und dort waren sowas von warmherzig und zugänglich (ich konnte damals nur einige Sätze in Spanisch), haben mich eingeladen und so behandelt, als gehöre ich zur Familie. Ich wurde noch nie in meinem Leben von wildfremden Menschen so herzlich aufgenommen.
Danach hat sich bei mir das Gefühl gefestigt, dass das mit der Herzlichkeit auch viel an der Kultur liegt, wo man halt her ist. Ganz andere Mentalitäten; ich hab mir seitdem gedacht, wir Deutschen sind gegenüber anderen Völkern oft so richtig kühl. Hauptsache gründlich und zuverlässig, was auch nichts Schlechtes ist.
Ebenso bin ich der Meinung, dass z.B. nur Südamerikaner bestimmte Tänze (Salsa, Samba, Tango Argentino) mit dem richtigen "Körperausdruck" tanzen können. Aber das nur nebenbei.

ABER: Ich glaube, man kann das schon auch teilweise lernen. Am besten ist es, man hat ein gutes Vorbild. Wer willens ist, kann da durchaus noch etwas ändern. Über aller Arbeit, Sorgen usw. das Gefühl nicht vergessen. Denn Herzlichkeit ist "Gefühl zeigen".

Pfiats eich -
Daisy beim Üben von "vui G'fui"

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen