Beiträge zum Thema: Internet-Liebe und Realiät

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Eben, kirie ...
im Grunde genommen suchen hier doch alle nach einem - DEM Partner.
Und wenn es im Internet nicht geht bzw. nicht gehen soll (warum auch immer) könnten all diese Plattformen doch zumachen - wegen "is-nich"
Das Internet als EINE Möglichkeit, völlig in Ordnung.
Ich feu mich mit und für jedN, der/die einen Partner findet - oder gefunden wird :-)
Egal, ob hier oder per Zeitung oder beim Aldi :-)
Jockeline, gläubig (auch wenn es noch immer nicht schmetterlingt)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, Ihr Lieben,

auch auf die Gefahr hin, dass ich als ewig renitente Revoluzzerin in die Lebensfreude50-Hostorie eingehe - ich bestreite es, dass es im Internet schwieriger ist als im wahren Leben.

Wenn es so erscheint, dann liegt es m.E. daran, dass wir dazu neigen, glauben zu wollen was wir glauben möchten. Aber bevor wir uns das eingestehen, suchen wir uns halt lieber einen Schuldigen. Wir könnten auch einsehen, dass wir selbst es sind, was unsere Suche so kompliziert macht.

So ist doch jede Ent-Täuschung darauf zurückzuführen, dass wir (immer wieder) allzu bereit sind, uns zu täuschen bzw. täuschen zu lassen.

Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung. Aber wer kein Ziel hat, dem nützt auch das perfekte Segel nichts - er wird nirgendwo ankommen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo emirena,

die Poesie ist ein fester Bestandteil unseres Lebens
und kann zu den unterschiedlichsten Wegen, zu der
Liebe führen und ich freue mich für Jeden, den die
Muse küsst und nach einen Internet-Flirt, ein
zu friedenes Leben mit einen liebevollen Partner/in findet.

Ein schönen Sommertag wünschend detla
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke Pruden,
für diese wunderschöne "Darbietung" großer Poesie/Literatur!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
mal so ganz salopp gedacht und gesagt:
wenn wir der virtuellen Annäherung eine Chance auf reale Begegnung geben, warum sollte dann nicht auch eine Liebe daraus entstehen können, Detla?
Betonung liegt auf "können".
emirena
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hi Pruden,

Deine Interpretation von, ,,Kahlil Gibran´´,Der Prophet,
über die Liebe, ist Literatur vom feinsten.
Ohne Frage.
Macht man es sich nicht immer zu einfach, einen
Dichter sprechen zu lassen ?
Mich interessiert mehr eine Antwort, auf die Frage,
kann eine Liebe im ,,Internet´´, genauso gut entstehen
wie im wahren Leben ?

Es grüßt Dich freunlich detla
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Pruden,

anfangs kann es immer nur " Verliebtheit " oder
Symphatie sein;
denn ich bin der festen Überzeugung, dass sich Liebe
zwischen zwei Menschen erst entwickleln und wachsen muss.
Was " Liebe " wirklich ist, sagt für mich das" Hohelied der Liebe " aus ( Korinther 13 ).-

Da können wir noch so viel reden,- oder zerreden,
" Liebe " läßt sich schwer in Worten erklären.

" Es ist, wie es ist," sagt die Liebe.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
pruden
pruden
Anzahl Beiträge: 15
Was ist 1ne "Internet-Liebe"???
was 1ne "reale Liebe" ???

Für mich ist die Wortwahl eigenartig...auch wenn ich mit Worten spielen möchte...

Für mich gibt es nicht "Internet-und oder reale Liebe"...

Menschen gehen mit dem Wort "Liebe" sehr oft seltsam "um"...
...benutzen dieses Wort für "allerlei"...

Meine Vorstellung von "Liebe" drückt >Kahlil Gibran<
in "Der Prophet" richtig gut aus...
ob Internet oder Real:

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.

Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann
wie der Nordwind den Garten verwüstetet.

Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen
und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln
und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer,
damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
In die Welt ohne Jahreszeiten,
wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.

Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;

Denn die Liebe genügt der Liebe.

Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.

Aber wenn du liebst und Wünsche haben musst, sollst du dir dies wünschen:
Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,
der seine Melodie der Nacht singt.

Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;
Und willig und freudig zu bluten.

Bei der Morgenröte
mit beflügeltem Herzen zu erwachen
und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;

Zur Mittagszeit zu ruhen
und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;

Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;
Und dann einzuschlafen
mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen
und einem Lobgesang auf den Lippen.
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo kirie,

stimmt, Dein Gedicht ist Spitze , ,bildlich´´
gesehen, sagt es doch mehr aus, als irgend eine
kalte Defenition, oder ? :-)
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Sorry

Heut wieder im Sonnenschein bräunen, detla
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Eben....nur nicht aufgeben, irgendwann findet selbst ein blindes Huhn ein Korn......oder war es....trinkt auch ein bilndes Huhn einen Korn??? ;-)

Es ist nunmal so, dass man im Alltag kaum noch jemanden kennenlernen kann. In die Disco geht man mit 50+ nicht mehr so oft und wenn, kann man das was da so rumläuft auch nur im Dunkeln ertragen ;-)
Ich finde, dass Ausdrucksweise und Schreibstil schon sehr viel über einen Menschen sagen können. Was vergibt man sich, wenn man über dieses Medium offen auf Menschen mit dem gleichen Problem (auf Partnersuche für was auch immer) zugeht. Das Internet hat seine Tücken und Gefahren, aber warum soll man nicht dessen Vorteile nutzen?

Ermutigende Grüße
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Daisy, Du hast ja auch "vermittelnd" eingegriffen!

Ist doch meine Aussage seit ewigen Zeiten: man muss miteinander reden (oder sich schriftlich äußern). Das gilt für virtuelle und leibhaftige Kontakte gleichermaßen.

Trotzdem, ohne in etwa das gleiche "Niveau" und ohne die Bereitschaft, sich mal "auf die andere Seite" zu begeben, um die andere Perspektive der selben Sache kennenzulernen, klappt es nicht, weil man dann ewig aneinander vorbei reden würde.

Was kann schon passieren, wenn man miteinander redet? Schlimmstenfalls merkt man, dass es keine Basis gibt. Das wäre ja auch schon ein "Ergebnis". Man kann sich ganz gelassen der nächsten Herausforderung widmen, (wo ist die nur??), nachdem man sich mit Anstand zurückgezogen hat.

Detla, Du hast ja Recht - die ganze Weisheit hilft uns bestenfalls beim allgemeinen Smalltalk und beim Diskutieren, aber nicht wirklich bei der Partnersuche.
Dafür gilt weiterhin: nur nicht aufgeben!

(fast) relaxed
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Emirena und Detla,
ich finde es ganz großartig, wie ihr Beide Missverständnisse aus dem Weg räumt's!

Emirena, du hast völlig Recht, im Internet hat man viel, viel mehr Möglichkeiten, andere Menschen kennen zu lernen. Im wirklichen Leben - vergiss es. Die Leute rennen fast kopflos durch die Welt, mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt. Allein in der S-Bahn o.ä. könnte es einen schon grausen, wenn man in die Gesichter schaut.
Gut, dass man im Internet keine Gesichter sieht, es sei denn, man hat ne Kamera :)

Es ist, glaub ich, auch nicht immer leicht, Menschen mit einem bestimmten "Tiefgang" zu finden, der doch so wichtig ist. Denn nur mit dieser Fähigkeit können Zweifel, Ängste, Sorgen usw. aus der Welt geschafft werden. Alles andere ist oberflächlich und muss scheitern.

Es ist eine gute Einrichtung in der menschlichen Natur, dass er, wenn er ganz unten ist, immer wieder nach oben kommt.
Drum, Ronja, auf zu neuen Taten, ganz richtig, jetzt erst recht!!!

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo emi(rena)

natürlich habe ich Deine Ausführungen gelesen und
den Fehler der heißen Diskusion, bei mir gefunden.
Ich dachte, dass Dein Beitrag direkt an mich gerichtet war.
Dieses, mein Missverständnis möchte ich bitten zu
entschuldigen. Es tut mir Leid wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Mich macht so etwas immer fix und fertig,
wenn ich mich mit jemand streite, den ich gern mag.
Zu meiner Erklärung, es ist wahrhaftig so, dass es
Menschen gibt, ob behindert oder nicht, die in ihren Leben nicht´s gebacken bekommen aber gerne belehren wollen
und das ist wunde Punkt bei mir, der mich zur Explosion
bringt. Wie schon so oft gesagt:
,,Jeder ist seines Glückés Schmied´´
Jedenfalls ist mein Leben ausgefüllt, lebe intensiever
als vor meinen Unfall und bin glücklich.
Deine Bildliche Sprache, emirena, passt schon.
Ich benutze sie auch gern.
Ergänzend zum kennenlernen im Internet, hast Du Recht,
,,Die Nuss zeigt den Baum nicht, den sie enthält.´´

Also, Sorry noch einmal, emirena und allen die
für Dich eingestanden sind, vielen Dank

Erleichter und wiederguter Laune Gruß detla
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Daisy, Ronja, Detla und alle, die es interessiert,

Daisy, Deinem Minuspunkt für das Internet stimme ich durchaus zu, aber ich sehe auch den Pluspunkt:
im Internet kann man sooo viele Leute (gleichzeitig) ansprechen, wie es im Leben draußen kaum möglich ist. Auch "draußen" braucht es Zeit und Geduld, jemanden wirklich kennen zu lernen. Es ist eine mathematische Wahrscheinlichkeit, dass mit der Zahl der Chancen auch zugleich die Zahl der Misserfolge steigt.

Ronja, "eins auf die Schnauze zu bekommen", ist hart, aber zugleich unvermeidbar. Nicht jeder Frosch, den man küsst, kann ein Prinz/Prinzessin sein. Das geht Männern und Frauen so. Für denjenigen, der eine neue "Bekanntschaft" nicht fortführen möchte und dies mitteilt, ist es einfacher als für den, der abgelehnt wird. Trotzdem muss es irgendwie gesagt werden, sonst wäre es ja auch eine Lüge, die zu nichts führt. So traurig das auch ist, damit müssen wir doch alle umgehen können, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist.

Detla, zu Deiner Überlegung, warum ich überhaupt hier noch einen Partner suchen muss, obwohl ich doch nach Deinen Worten soviel angebliche "Weisheit" von mir gebe:
1. behaupte ich nicht von mir, "weise" zu sein.
2. selbst wenn ich es wäre, wäre mir sehr bewußt, dass Wahrheit, Wahrhaftigkeit und auch Weisheit für viele Menschen eher unbequem als hilfreich sind.
Also ich suche nach wie vor deshalb, weil ich finden und gefunden werden will. Aber nur, wenn es für beide ein Glück sein kann. Das geht es mir wie allen anderen - und das macht es eben nicht gerade einfach.

für alle:
Wie ich gestern hörte, gibt es Leute, die es trotz Enttäuschungen immer wieder versuchen und nicht aufgeben. Alle Achtung, kann ich da nur sagen. Es ist nicht entscheidend, wie oft man "auf die Schnauze fällt", sondern ob man wieder aufsteht.

Detla, bitte, ich meine auch das Aufstehen nicht wörtlich, sondern im übertragenen Sinne und hoffe, dass Du es nicht in den falschen Hals bekommst. Dass meine bildhafte Sprache bei Dir auf Missfallen stößt, kann ich verstehen.
Wenn wir uns persönlich kennen würden, so wie Daisy mich kennt, wäre dieses Missverständnis wohl nicht passiert. Und insofern fasse ich mich durchaus an der eigenen Nase, dass ich Dir gegenüber etwas unsensibel formuliert habe. Vielleicht passierte mir das gerade deshalb, weil Du für mich eben ein ganz normaler Gesprächspartner bist und nicht etwa ein behinderter.
Vielleicht stellt ja auch mein Bedürfnis und Streben nach Verständigung für Manchen einen "Defekt" dar. Diesen Eindruck habe ich auch gelegentlich. So müssen wir eben alle damit leben, dass wir nicht everybodies darling sein können.
Manchmal sind Gesunde am meisten behindert - im Kopf.

Ich finde nur, wir machen uns es etwas zu leicht, wenn wir dem bösen Internet die Schuld daran geben, dass wir nicht sofort fündig werden. Jeder kann doch selbst entscheiden, wie er seine Partnersuche gestaltet.

versöhnliche Grüsse
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Hallo ihr Lieben,

da kann ich Daisy nur Recht geben. Habe gerade nämlich selber mal wieder "eins auf die Schnauze bekommen" :-(

Aber so ist das Leben nunmal. No risk, no fun!

In diesem Sinne....mich weiterhin im Internet auf die Suche begebend....(weil....wer aufs "Finden" hofft, hier alt und grau wird)...und mit sonntäglichen Grüßen

Ronja

P.S. Chatmaus, du hast ja sooooooo recht!
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Liebe Emi,
lieber Detla,
habe gerade Emis vorletzten Artikel gelesen und dann Deinen, Detla. Habe mir auch gedacht, "nanu, sie hat doch überhaupt nicht IHN persönlich gemeint".
Es ist immer wieder spannend, vielleicht auch manchmal aufregend, zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen Worte und Sätze auffassen. Und es kommt auch auf die Verfassung desjenigen an, heute fühlt sie/er sich angegriffen, morgen lacht man drüber.

Diese Situation zeigt auch wieder, wie wichtig das persönliche Reden doch ist. Denn da kann man solche Sachen sofort ausräumen. Also ein Minus für Internet und Mail :(

Emi sagt, "immer voran". Wer das tut, muss natürlich öfter damit rechnen, laufend eins auf die "Schnauze" zu bekommen, als wenn man in Warteposition ist. Warteposition ist einfacher, schafft keine Konflikte, man muss sich um nichts bemühen undsoweiter.

Viele wählen den einfacheren und bequemeren Weg.

Aber: wer sich im Internet umschaut nach einer/m Partner/in , der hat ja schon einen Schritt nach vorne getan, indem er dort drin ist. Auch nicht zu verachten.

Na ja, jeder muss es für sich entscheiden, wie weit er sich übers Internet "einlässt".
Mein Bruder sagt immer: "Im Internet findest du Millionen Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat".

Daisy - hab auch grad ein Eis gefuttert...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Detla,

tut mir Leid, dass ich Dich getroffen habe. Was ich sagte, sollte überhaupt nicht auf Dich gerichtet sein, sondern nur ganz allgemein bedeuten, dass jeder selbst aktiv sein muss, wenn er einen Partner sucht.
Dass Du das tust, hast Du schon vermittelt.

Okay, das mit den Schritten war Dir gegenüber etwas unpassend, und ich habe dabei eben auch nicht an wirkliche Schritte mit den Füssen gedacht, sondern im übertragenen Sinn an Aktivitäten, z.B. an eine erste Nachricht, an ein paar persönliche Worte wie z.B. "hey Du da, ich fühle mich von Dir angesprochen, weil.... und möchte Dich gerne kennenlernen" Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, aber offensichtlich sehen viele unüberwindliche Grenzen.

Auf die Idee, dass Du meine Schritte auf die körperliche Ebene beziehen könntest, wäre ich nie gekommen, weil ich Dich für sehr klug halte.
Kannst Du mir meinen Fauxpas verzeihen?

Dieses Missverständnis, das wir soeben hatten, ist wohl wieder typisch für das Internet - aber nur im ersten Moment. Denn wenn man sich irgendwie angegriffen fühlt, muss man das auch zu erkennen geben. Gut, dass Du es gesagt hast.

Viel Spass auf dem Kuhdamm - würde ich gerne mitkommen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Große Schritte, kleine Schritte oder auf der Stelle treten,
kommt für ein Querschnittgelähmten gut an.
Schau mal unter www.laufen ist doof.de
detla
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo emirena,
mit Deiner Meinung, zu mir, liegst Du nicht ganz richtig.
Ich bin bestimmt nicht die Sorte Mensch, der auf
irgend welche Ereignisse wartet. Mein Leben mit
Handicap, habe ich bestens organesiert.
Mein Terminkalender ist außer den täglichen
Sport Training und Veranstaltungen, sowie Rollstuhltanz,
e.c.t, straff gefüllt. Ich habe einen grossen Freundeskreis,
auf den ich mich immer verlassen kann.
Diese, Deine Vorschläge habe ich schon zu genüge gehört
und meistens von Menschen, die selber nicht´s auf die
Reihe bekommen.
Ich habe auch keine Lust mehr mich jedes mal zu rechtfertigen.
Es ist immer das selbe, dass Behinderungen gleichgesetzt
werden, wie mit geistigen Behinderungen und selbst
diese haben das Recht als Mensch behandelt zu werden.
Außerdem woher kennst Du mein Tagesablauf, wenn Du
denkst das ich da,,stehe´´und auf irgend etwas warte?
Ist mir auch schon egal.
Frage ich mich, wieso Du noch ein Partner suchst,
bei aller Weisheit.
So treffe mich gleich mit netten Freunden zum bummel
auf dem Kurfürsten Damm.
Mahlzeit detla
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Detla,

eine Garantie auf die "große Liebe" gibt es nirgendwo - weder im Internet noch im richtigen Leben.
Es genügt nicht, sich hinzustellen, und darauf zu warten. Das mag in Einzelfällen zwar auch glücken, aber die Wahrscheinlichkeit, die (große oder kleine) Liebe zu finden, steigt überproportional zu den eigenen Schritten, diesen Gelegenheiten entgegenzugehen - oder wenigstens nicht auszuweichen!

Also, jeder kleine Schritt könnte ein Schritt in die gewünschte Richtung sein. Besser vorwärts gucken, als auf der Stelle zu treten oder gar rückwärts zu gehen!

Viel Glück!

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen