Beiträge zum Thema: Die 68 er Frauen-Generation

 
Beitrag aus Archiv
Rosabunda
Rosabunda
Anzahl Beiträge: 12
hi Emirena,

wie sieht denn der Zusammenhang aus dem das Zitat stammt, DEINER Meinung nach aus ?

zum Nachlesen findest du es hier:

Emma Nr. 2/1994, S. 34f;

und gemeint ist die US-Amerikanerin Lorena Bobbit, die ihrem schlafenden Mann John den Penis abgetrennt hatte

Rosabunda
 
Beitrag aus Archiv
Rosabunda
Rosabunda
Anzahl Beiträge: 12
hi emirena
du schreibst, daß die zitierte Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Welcher Zusammenhang wurde denn zerissen ?

Du findest das Zitat von A.S hier:

Emma Nr. 2/1994, S. 34f;

bezieht sich auf die US-Amerikanerin Lorena Bobbit, die ihrem schlafenden Mann John den Penis abgetrennt hatte

Rosabunda
 
Beitrag aus Archiv
Rosabunda
Rosabunda
Anzahl Beiträge: 12
Hi Cardia

ICH weiß es nicht, was DU davon halten sollst od. kannst oder willst.

Wenn es gar nicht anders geht : Intuition !


LG Rosabunda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Alice Schw. ist eine kluge, mutige und streitbare Frau, "damals" war das kämpferische Element genau das, was nötig war, um einige Dinge zurechtzurücken.
Sie wurde von Menschen (überwiegend einer bestimmten Spezies von Männern, die um ihre Pfründe fürchteten) zur einem Feindbild gemacht, das bis heute bei Bedarf herbeizitiert wird, wenn der eigentlich überholte Geschlechterkampf aus unlauteren Motiven wieder aufgemischt werden soll.

Die hier zitierte Aussage wurde aus dem Zusammenhang gerissen. Zweifellos war es keine Aufforderung zur Gewalt gegen Männer. Frau Schwartzer hat gelernt, weniger "spitzzüngig", dafür mit mehr Humor auf die polarisierenden Angriffe auf ihre Person und das sich verändernde Frauenbild in unserer Gesellschaft umzugehen.
Frauen haben aufgehört, sich wie Knetmasse formen zu lassen; sie formen sich und ihr Leben selbst.
So wie es jeder emanzipierte Mensch tun sollte.

Mutige und kluge Menschen, die Position beziehen, haben naturgemäß immer viele Feinde und Anfeindungen auszuhalten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Rosabunda,

aus Deinem Beitrag vom 18. 10. zitiere ich : "- für alle
die ihre Frauenrechte so hoch halten."
Was soll ich denn davon halten?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Rosabunda
Rosabunda
Anzahl Beiträge: 12
Wie, liebe Cardia, verknüpfst du nur meine Antipathie A.Sch. gegnüber mit der Frage, ob ich was gegen Menschenrechte hätte ?

ich nehme doch nur mein Frauenrecht=Menschenrecht in Anspruch, nämlich eine eigene Meinung zu haben, nicht als Luxus,wie du es bezeichnest, sondern als Selbstverständlichkeit, weil ich selbstdenkend und selbständig bin.

Rosabunda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
..dass sie sich den " Luxus " einer eigenen Meinung gönnen darf und nicht das Spielzeug eines Menschen (Mannes ) ist, sondern ein selbstdenkender und selbstständiger Mensch,

der MENSCHENWÜRDE entsprechend die gleichen Rechte hat, wie Du sagst- " Frauenrechte."-

Liebe Rosabunde, was hast Du als " Frau " gegen Frauen/Menschenrechte???

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Rosabunda
Rosabunda
Anzahl Beiträge: 12
hi Cardia,
wie hat denn eine Frau zu denken und zu fühlen ?

Nur weil ich A.Sch. und ihre verbalen Auswüchse nicht mag unterstellst du mir, daß ich nicht als Frau denken würde ?

Gruß
Rosabunda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Rosabunda,

leider kann ich es nicht von der Männerseite aus betrachten, da ich nun mal eine Frau bin.
Kannst Du das?

Unsere " freundlichen Helfer", die Polizisten, sind mit diesen Dingen täglich vertraut und sie werden auch Dir bestätigen, dass Gewalt immer noch überwiegend von Männern ausgeht.

Heutzutage ist es nicht immer leicht, Männlein von Weiblein zu unterscheiden. Meine Intuition hat mich selten im Stich gelassen und ich möchte mein übriges Kleingeld verwetten, wenn Du KEIN Mann bist, dann denkst und fühlst Du jedenfalls nicht wie eine Frau.-

Wachsame Grüße,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Rosabunda
Rosabunda
Anzahl Beiträge: 12
Link

www.vaeterwiderstand.de
 
Beitrag aus Archiv
Rosabunda
Rosabunda
Anzahl Beiträge: 12
siehst du Cardia , das mit der Intuition klappt auch nicht mehr. Also wenn ich mich im Spiegel betrachte , bin ich mir sicher, daß ich noch immer eine Frau bin.
Bitte sage mir noch einmal, wo ich denn irgendwelche Äußerlichkeiten, von wem auch immer, kritisiert hätte ?
Ich find es nicht .

A.Sch. ist im meinen Augen das Sinnbild einer verrückten Emanze, ob sie nun wirklich intelligent ist oder nur so daherredet, um in die Medien zu kommen und dort weiterhin präsent zu sein, das ist ihre Sache.

Ich identifiziere mein Frauenbild nicht über eine A.Schwarzer.
Mit ihrer verbalen Ausdrucksweise ist sie eher reif für die Psychocouch.

....übrigens gibt es zunehmend Gewalt ,die von Frauen ausgeht.
Empfehlenswert für alle die ihre "Frauenrechte" so hoch halten die Internetseite
www.varterwiderstand. de
da kann man mal von der Männerseite aus betrachten, zu was Frauen so fähig sein können.

Mit weiblichem Gruß
die Neue
(Rosabunda)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Rosab(m)unda,

...außerdem glaube ich , -rein zufällig- aus Intuition heraus, dass Du ein Mann bist, oder...

ich müsste mich schon arg getäuscht haben.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Rosamunde,

...das ist wahrlich nicht die feine Art.-
A. Schwarzer hat aber auch gesagt, es ist keine Lösung.-

Ich bin gegen jegliche Form von Gewalt, auch gegen verbale. Aber......

sind es nicht überwiegend Männer, die gewalttätig sind/ werden und sogar Frau und Kinder umbringen????

A. Schwarzer ist jetzt keine überragende Schönheit, jedoch ich schätze ihre Intelligenz und da beißt die Maus keinen Faden ab.-

Warum sollen Frauen immer NUR auf das Äußerliche reduziert werden. Übrigens kenne ich viele Menschen,
die äußerlich nichtssagend aussehen und wenn sie ihren Mund aufmachen, entwickeln sie Charme und Charisma- und umgekehrt-!

" Wer ALLEN Wert nur auf Äußerlichkeiten legt, bekennt damit, dass er die inneren Werte verliert, oder schon verloren hat.

Denk mal drüber nach, wir werden alle nicht jünger und
auch Schönheit vergeht und was bleibt dann, wenn die Hülle leer ist?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Rosabunda
Rosabunda
Anzahl Beiträge: 12
na wenn A.Schwarzer Charme haben soll,
da möchte ich doch gern wissen,
wo sie den versteckt hat.......

ich zitiere die Reaktion von A.Schwartzer ,
nachdem eine Frau ihrem Mann den P. abgeschnitten hat:

„Sie hat ihren Mann entwaffnet. (…) Eine hat es getan. Jetzt könnte es jede tun. Der Damm ist gebrochen, Gewalt ist für Frauen kein Tabu mehr. Es kann zurückgeschlagen werden. Oder gestochen. Amerikanische Hausfrauen denken beim Anblick eines Küchenmessers nicht mehr nur ans Petersilie-Hacken. (…) Es bleibt den Opfern gar nichts anderes übrig, als selbst zu handeln. Und da muss ja Frauenfreude aufkommen, wenn eine zurückschlägt. Endlich!“

– Alice Schwarzer: Emma 1994[25]
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Hallo Schreiberlinchen,

ist das Wort "Emanze" nicht sowieso nur ein Schimpfwort? Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und sich weder durch gesellschaftliche Normen noch durch Männer von vorgestern gängeln lassen, sind selbstbewußt, pragmatisch und patent.....und weder BH-verbrennende Emanzen (welch eine Schande bei den Dessous-Preisen *ggg*) noch Männerhasserinnen.

So ist und war Alice Schwarzer auch nie. Sie wurde bloß von den Medien oft so dargestellt. Ich bin seit Jahren bekennende EMMA-Leserin, bin dabei auch nicht immer gleicher Meinung, aber habe dort etliche Denkanstöße erhalten. Die Männer in meinem Umfeld kennen mich als manchmal streitbare Frau, aber niemals als Zicke. Wir haben ein gutes Verhältnis......außer letztens:
Da bemängelte mein inzwischen 27-jähriger Sohn, dass ihn die EMMA als Sch...haus-Lektüre im Hause der Mutter manchmal etwas verwirrt hätte ;-))))

Liebe Grüße von einer Frau "mitten im Leben"
Ronja

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen