Beiträge zum Thema: Fettleibigkeit oder medizinisch adipös ...

 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Es ist, glaube ich, nicht nur eine Frage der Gesundheit, sondern auch der Ästhtik.
Ich fühle mich mit meinen ca 5 kg zuviel schon nicht wohl, komme aber trotzdem nicht davon runter. Allerdings habe ich in den letzten Jahren schon 5 kg abgenommen, die ich bei einer Kreuzfahrt zugelegt habe.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Merope,

nach den Wechseljahren ist es wirklich schwer, sein Gewicht zu halten und auch bei bestimmten Medikamenten.

Nur habe ich mir mein natürliches Hungergefühl bewahrt und ich esse nur, wenn ich Hunger habe, nicht nach der Uhrzeit und kleine Portionen, ca 5x am Tag.

Doch ich habe nie auf mein Gewicht geachtet, es hat sich immer von alleine so eingependelt und...
ein Garten ist der beste Fitness-Center.

Allerdings nehme ich nun von alleine ab und....
viel weniger darf es auch nicht werden.

Merope, ich meine diese dicken Bauchschürzen, worunter sich Entzündungen und Pilze bilden und...
davor graust mir.....

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Recht hast du, Cardia - und ich beneide dich ein bisschen. Ich habe zwar "nur" 15 kg zu viel - aber die sind wirklich zu viel.
Sie kamen peu à peu in den Wechseljahren drauf - und sitzen nun, wie mit Sekundenkleber angeleimt.
Aber richtig Sorgen macht es mir noch nicht, weil ich mich noch rundum wohlfühle.
Liebe Grüße
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber allgäuerbw,

die Deutschen sind die " fettesten " in Europa und nicht mehr weit von den " Amis " entfernt.-

Mir tun die Menschen leid, denn sie belasten nicht nur sich selbst,. sondern auch andere, und ich sag`s jetzt, wie es ist:

Immer mehr sind dadurch auf die Hilfe anderer angewiesenz. B. wenn sie ihre Schuhe nicht mehr selbst zumachen können oder ( keine Einzelfälle im Krankenhaus)
die Hände nicht mehr bis zum Allerwertesten reichen, um ihn sich nach dem Toilettengang abzuwischen.
Sie können sich dann auch nicht alleine mehr waschen, weil die Arme, angesichts der Fettmassen, einfach zu kurz sind!

Das einzige, was sie immer können, ist - erstaunlicherweise- essen.-

Die Ernährung steht nicht mehr in der Relation zur Bewegung. Immer zu beobachten:
Dicke Menschen essen schneller, häufiger und viel.
( Sie merken es oft gar nicht mehr).

Schauermärchen???

Dann mal eben nachfragen bei Ärzten und Rettungsleuten!

Es müssen immer mehr Spezial-Krankenwagen und sonstiges in den Einsatz kommen, um die Schwergewichtigen zu versorgen, und...
es werden immer mehr!

Nicht nur der BMI sind ausschlaggebend, auch der Taillen- und Bauchumfang.

*ALLE * Übergewichtige haben kein Mass mehr für das " Normale."
Sie meinen, ich wäre zu dünn mit einem BMI von 19, Taillenuf. von 68 und Bauchuf. von 80cm.
Völlig normal mit Idealgewicht, meinen mein Arzt und und auch ich...

Nun muss nicht jeder ideal oder normal sein, aber doch auch nicht so " fett."
Mich ekelt es inzwischen vor immer dickeren Menschen.

Mein Nachbarsmädchen ist 25 Jahre alt und ich passe 5 ( fünf!!) mal in sie rein.Sie kann sich weder richtig bücken, noch schneller laufen usw, usw und...
sie ist in bester Gesellschaft!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Liebe Cardia,

durch den Zensus 2013 haben wir 1,6 Millionen Mitbürger verloren, jetzt müssen wir doch aufpassen daß wir nicht auch noch an Gewicht verlieren.

Mahlzeit und an Guaten

lg aus em Westallgäu (mein BMI 23,1)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Armes, dickes Deutschland!

Diese Berichte gibt es mittlerweile nicht nur im Fernsehen.

Da brauche ich heute nur auf die Strasse zu gehen und es fällt erschreckend auf:
Jeder 2. Mensch ist zu dick / fett und mein Arzt bestätigte es und alle Berichte:

Über 50% der Frauen und über 60% der Männer, sowie jedes 5. Kind sind zu dick.

Die Fettpolster ( Zuckerwatte und Hüftgold ) gefährten die Gesundheit, die Psyche und die Zukunft.-

Da spreche ich auch nicht von 5 Kilo mehr, sondern von wirklicher Fettleibigkeit und von Essstörung.-

Wenn mir da die Leute noch weismachen wollen, dass sie sich wohlfühlen,...
das können sie dem Psychiater erzählen....

Ich bin entsetzt, wie viele junge " Muttis " Mühe haben, den Kinderwagen zu schieben, ( vor Fettleibigkeit!)
sich kaum bewegen und ihr Phlegma pflegen.-

Ist denn Adipositas Schicksal???

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Goldparadies,

sei gegrüßt! Deine Beiträge sind ja recht interessant, aber leider nur ein klitzekleiner Teilaspekt.-

Wasser und bestimmtes Salz können zwar Wasser binden, jedoch keine Fettressourcen.
Wenn Wasser verloren geht, nimmst Du kein Gramm Fettanteil ab:_

Nix für ungut! Da ich jeden Tag auch Umgang mit Adipositas-Menschen habe , kann ich Dir nur sagen, dass es viele Gründe sind, die dazu führen:

1. Falsche Ernährung und fehlendes, natürliches Hungergefühl.
2. Bewegungsmangel und Essstörungen.
3. Seelische Faktoren, wie Stress und Frustation.
4.Genetische Dispositionen
5. Schilddrüsenunterfunktionen.
6. Störung des Kortisonhaushaltes. ( Cushing)
7. Medikamente

Ich hoffe, ich konnte Dir hier ein wenig weiter helfen.-

Und dagegen hilft einzig und allein FdH: " Friss die Hälfte- und Bewegung!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Goldparadies
Goldparadies
Anzahl Beiträge: 4
Hallo Schreiberlinchen,

diese Fresssucht hat wirklich biologische Ursachen.
Ich las vor kurzem Wasser&Salz - Urquell des Lebens von Peter Ferreira und Dr. med. Barbara Hendel.
Da ist dieser Teufelskreis beschrieben. Aufgrund des Vitalstoffmangels in unseren Lebens- und Nahrungsmitteln kommt es für viele Elemente zu einem Mangel in unserem Körper. Nun "schreit" der Körper förmlich nach dem Suchtmittel in der Hoffnung seine Defizite auffüllen zu können. Das gelingt natürlich nicht.

Um diesen Mangelzustand zu beheben ist ein reines hochwertiges Natursalz (Lotussalz) in der Küche zu verwenden und täglich in der Früh als Sole zu trinken.
In diesem Salz sind alle Elemente aus der Natur enthalten und man kann sich damit auch niemals zuviel Salz zuführen. Dieses Salz senkt einen hohen Blutdruck und hebt den niedrigen an. Es gleicht sämtliche Energie-Defizite im Körper aus.
Im Gegensatz dazu ist das herkömmliche Salz ein pures Gift mit verheerenden körperlichen Gesundheitsschäden.

Liebe Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Ihr habt sicher alle Recht, aber trotzdem sollte man den Bodymas-Index nicht zur allgemeinen Richtschnur auskucken. Wenn ich meinen ausrechne, gehe ich auch als adipös durch. Gut, ich bin kein zartes, elfengleiches Wesen.....will aber auch gar keins sein. Kleidergröße 44 entspricht zwar nicht dem gängigen Modebild, aber ich finde das durchaus o.k.
Wichtig ist doch, dass man sich wohl und gesund fühlt....und wenn einem der Arzt das beim Gesundheits-Check bestätigt (meiner meint, dass ab einem gewissen Alter und bei gesundem Herz und Gelenken ein paar Pfündchen mehr sogar besser sind).

Pfundige Grüße
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Ihr,

Es gibt sicher die Art von Mensch die beim zuschauen
schon zunehmen.
Dann das gegenteil die Reinstopfen aus langweile.
Ist erstmal ein gewisses Gewicht erreicht ( und das
geht ) schnell,tritt die Frage auf:,hoje jetzt muss ich
abspecken aber wie?????????????????
Das geht nur mit eiserner Disziplin die musss ich mit
bringen.
Sicher auch ein Wohlstandsproblem.Gründe für die
Gewichtszunahme gibt es zu genüge.
Aber Fettleibigkeit ( angeboren) von deren sind es wenige.Meist ist das Wohlstandsspeck der ausser
Kontrolle geraten ist.
Gertenschlank muss ja auch nicht sein,aber so das
man sich noch fühlt.Nicht das man schon nach der 1.
Stufe nach Luft schnappen muss.
Ja man wird auch Älter und der Körper verändert sich
manchmal zum gegenteil als zu dem was man erreichen
will.

Bodymassindex kennt doch sicher jeder oder ist in aller Munde oder??????????

Was Amerika angeht,da war ich mal am Strand in
Myrtel Beach.Ich bin erschrocken was ich da vor die
Linse bekam.Das waren wahre Monster,die hatten
oberschenkel wie ich ein Körperumfang.
Alles fast Foot und reingestopft.

Ein bisschen Sport kann nicht schaden....DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Hallo ihr Beiden,

wollt ihr mal wirklich dicke Menschen sehen? Dann schaut euch in den USA um und ihr kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dagegen sind die dicken Deutschen fast elfengleich.

Ich hoffe nur, dass die vielen Kochsendungen im TV auch zum selber kochen anregen, denn sonst sind wir, wie von euch beschrieben, hier auf dem besten Wege eine Fastfood-Nation zu werden.

LG
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Servus Schreiberl,
es geht schon im Kindesalter los. Die Eltern achten nicht genügend drauf, dass sich ihre Kinder gesund ernähren und vor allem SPORT BETREIBEN. Ist ja bequemer, die Kurzen vor der Glotze zu platzieren oder ihnen einen Computer zu kaufen, so dass sie schön Ruhe geben. O.k., Computer brauchen sie heute schon in der Schule...

Es ist entsetzlich, was man oft herumlaufen sieht. Bestimmt gibt es auch solche, bei denen es Veranlagung oder auf Grund einer Krankheit ist. Aber viele, viele könnten schlanker sein. Manchmal tun mir die Dicken auch leid. Ein Freund von mir ist sowas von nett, aber dick und findet keine Freundin.

Gut, nicht jeder muss gertenschlank sein, überhaupt nicht. Aber bitte im Rahmen. So, jetzt sind wir schon zwei, auf die ein Gewitter niederprasseln kann :)
Hast du schon den Regenschirm aufgespannt, Schreiberl?

Daisy

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen