Beiträge zum Thema: Ich muss,sonst habe ich nichts!

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Ihr Lebenslustigen,

Die Senioren als neue Arbeiterklasse:immer mehr
müssen jobben,weil die Rente zum Leben sonst nicht
reicht.
Viele die schon weit über dem Einstiegsalter in die
Rente sind, müssen gruppen und sich mit Reinigungs-
jobs über Wasser halten.
Die Dunkelziffer über Rentner die sich so über Wasser
halten müssen ist hoch.
Meist sind es Frauen die keine Vollen Berufsjahre vor-
weisen konnten,wen wunderts?????????
Kindererziehung und der gleichen also mit häufigen
Unterbrechungen im Berufsleben oder wurden schlecht
bezahlt.

Etliche gehen aus gescheiterten Ehen hervor,wo ihnen
die Fanianziellen Ansprüche versagt blieben.
Und schon ist es wieder da,das Thema das ihren All-
tag prägt: Geld und seine Abwesenheit.

Es wird aufgrund der Berufsbiografien in absehbarer
Zeit viel größere Altersarmut geben.

Wer unter uns muss solche Erfahrungen erleiden,würde
mich mal brennend interessieren.

Bis zum letzten Atemzug arbeiten.......DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Muss mich nochmal zu wort melden,

Jetzt wundere ich mich doch wie prisant das Thema
ist.
Auch wenn Querschüsse kamen zeigt mir dies doch
auch,was da so im Argen liegt.

Cardia muss ich voll und ganz beipflichten,dass selbe
habe ich auch erlebt.
Es gab zu seiner auch so ne Wegschaugesellschaft-
so nach dem Motto-Wasch mich aber mach mich bitte
nicht Nass.
Und um ehrlich zu sein,es blutet mir das Herz wenn ich
sehen darf wie mit Menschen umgegangen wird und die
dazu beigetragen haben wo wir heute stehn.
Und wenn ich tag,täglich Nachrichten vernehmen darf,
wo nur noch Geld,Geld,Geld und nochmal Geld zählt,
frage ich mich Ernsthaft was für taugenichts wir da an
der Regierung haben.
Es kann nicht sein " ,dass das eigene ich im Vorder-
grund steht",die gewählten Instituitionen haben für den
Bürger dazu sein und nicht umgekehrt.

Und Emirena,was nutzen Sicherheitssperren wenn
gleichzeitg 3 Hintertürchen geöffnet werden.Garnichts
Ich könnte Dir Dinge diesbezüglich erzählen,da ist
kein Gewissen mehr vorhanden.

Mehr möchte ich dazu nicht mehr erwähnen.

LG..............DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ah, Kibsolo - Du hast also "angebissen" :-)

Denn Du schreibst: .... es gibt soviel, das WIR bedenken müssen"
Ob und wenn und wann diese ganze Sache zumlaufen kommt - das steht auf einem ganz anderen Blatt,oder?
Wichtig ist doch - erst einmal- die IDEE, der GEDANKE daran ......
Ich glaube, wenn sich noch mehr Menschen mit dem Thema befassen, kann es ins Rollen kommen.
Natürlich ist es wichtig, rechtlich abgesichert zu sein. Aber ob das mit einem eingetragenen Verein möglich ist..... weiß ich nicht.

Kleiner Scherz am Rande: vielleicht einsteht ja jetzt eine Gruppe"ICH MUSS,SONST HAB ICH NICHTS...."

Nach wie vor interessiert mich die Idee :-9
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Kirie, das soll jetzt ein Trost werden:
getreten auf Gefühle wird leider überall und immer wieder. Jetzt kommt das Gute daran: wir können selbst bestimmen, ob wir uns treten lassen oder einfach aus dem (Tret-)Weg gehen.

Vielleicht sollten wir nachsichtig sein; nicht immer geschieht es absichtlich.

Das ist so eine Sache; wer beständig an einem Ziel interessiert bleibt, muss mit Stolpersteinen auf demWeg dorthin rechnen. Wer wegen solcher Hindernisse verfrüht aufgibt, kommt auch nicht an.

schadlose Wege wünscht Dir die
vorsichtige aber zuversichtliche
emi
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Nun Kirie,
da sollten wir dem Moderater bitten, die Schriftgröße auf mindestens 12 heraufzusetzen.

Dann könnte ich meine Lesebrille auch schonen ;-)

Die Begründung, weshalb ich keine Absätze einbaue glaubst du mir so wie so nicht.

Ich komme aus den Niederlanden und dort ist so wenig Platz, dass wir grundsätzlich jeden freien Zentimeter ausnutzen. Aber wie gesagt, das glaubst du wohl nicht.

Diese Leerzeilen habe ich jetzt extra Deinetwegen eingebaut :-))
LG
kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ja, Kirie,
Käseblättchen kommen überall hin, egal ob sie gebraucht werden oder nicht, egal ob sie gelesen werden oder nicht. Es ist das Gießkannen-Prinzip.
Wenn jedes Fleckchen Erde einen einzigen Tropfen abbekommt, wächst kaum ein Wald daraus.
Du weißt doch, wie es mit einer einzigen Nadel im Heuhaufen ist; da macht es Sinn, systematisch vorzugehen.

Ich höre schon Einwände hageln und weiß doch selbst genau, dass Partnersuche eben KEIN Gang in den Supermarkt ist. Es geht um Gefühle. Ja, aber auch bei Gefühlen funktioniert das Gießkannenprinzip nicht.

Wollen wir einen kleinen Palmenkletter-Wettbewerb veranstalten? Zur Abhärtung und zur Sensibilisierung?

Auf die Palme fertig los!

(ist nur Spaß)
emi, wieder gelandet
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Ich sehe beim Unternehmen „Sondermitgliedschaft“ bei LF eine ganze Reihe von rechtlichen Gegebenheiten, die erst hinterfragt werden müssen.
Datenschutz und Datenerhebung ist ein solcher Fragenkomplex, der geklärt werden müsste. Wenn ich Auswahlkriterien erstelle, müssen ja Daten erhoben werden. Wer soll, wer darf, wie sieht es mit Schweigepflicht aus, wie wird abgesichert??
Welche Grundlage ist denn von Nöten, solches zu verwirklichen? Möglicherweise ein eingetragener Verein gründen und eine eigene Satzung geben und beim Amtsgericht irgendwo (Sitz) anmelden!!
Soll vielleicht der Seitenbetreiber eine Bescheinigung verlangen über die Bedürftigkeit?
Theoretisch könnte doch eine solche Bescheinigung besorgt werden, wie etwa bei der GEZ-Befreiung.
Gibt es dann überhaupt Interessenten, die dieses Angebot annehmen wollen?
Vielleicht sollten wir zunächst einmal viel kleiner anfangen und über die Ursprungsgedanken dieses Themas durch Dolce eine Art Bedarfsanalyse (Abfrage) erstellen.
Ich glaube hier gibt es eine Menge Dingen, über die wir uns schlaumachen sollen.
Ich neige dazu, uns erst mal über den Bedarf eines solchen Vorgehens gaaaaaaaaaanz tüchtig Gedanken zu machen.
LG kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..da fällt mir grad noch was ein, und das geht nicht an Dich Kirie, auch an keine andere bestimmte Person, sondern an die ganze feine* Gesellschaft.

Ich finde es ziemlich traurig, dass fast alle Menschen nur noch Mißtrauen kennen. Man muss sich dann nicht wundern, wenn Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. Was steckt dahinter? Sind wir so kleinlich geworden, dass wir einem anderen Menschen nichts mehr gönnen aus lauter Angst, er könnte es sich zu Unrecht erschlichen haben? Also mit tut solche Engherzigkeit, die einem überall begegnet, richtig in der Seele weh.

Querverweis zu Cardias Thema Narzissmus

emirena

*möge jeder selbst entscheiden,wie es auszulegen ist
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,
ich zweifle überhaupt nicht an dem, was Du weißt und sagst. Ja, klar gibt es Käseblättchen, wo man kostenlos inserieren kann. Aber man muss das auch ins Verhältnis setzen zur Auflage. Wo, von wem und von wievielen wird das denn gelesen!?

Man kann seine Jahre natürlich auch mit Warten und Teetrinken verbringen. Aber wer vorankommen will, sollte nicht ständig mit beiden Beinen gleichzeitig am Boden stehen bleiben, sondern mit einem Bein voranschreiten.

Du müsstest mich doch langsam gut genug kennen, das ich Dir nicht Schlechtes unterstelle. Vielleicht habe ich mich zu oberflächlich ausgedrückt.

Wenn ich einzelnen Mitgliedern eine kostenlose Mitgliedschaft ermöglichen möchte, dann natürlich nicht BLIND. Das muss selbstverständlich nachgewiesen werden. Aber nicht im Forum, sondern gegenüber einer diskreten, umsichtigen und sozial-kompetenten Person. Wie wäre es mit Dir zum Beispiel? Am besten wären drei gewählte Personen.

Umsetzbar ist das sicher, glaube mir, da spreche ich aus Erfahrung - spätestens seit ich in einem Unternehmen arbeite, wo jeder Mitarbeiter an der Gestaltung von Unternehmenswerten unter Berücksichtigung der Interessen Aller mitwirken kann. Das Unternehmen unterwirft sich FREIWILLIG einer TÜV-Zertifizierung, bei der solche Werte neben den klassischen und wirtschaftlichen Unternehmenszielen eine große Rolle spielen. Und die Mitarbeiter verzichten auf die Aufstellung eines Betriebsrates, weil die Kommunikaton mit der Unternehmensleitung auf einer menschlichen Ebene gut funktioniert.
Zu einer freiwilligen Selbstkontrolle - unterstützt durch gewählte Mitglieder - die dies überwachen, müsste bei dieser Idee natürlich eine Bereitschaft bestehen. Ich denke, das ist auch der Fall.
Lieber Moderator, jetzt sah ich mich doch gezwungen, ein paar Dinge vorweg zu nehmen.

Also bitte, liebe Kirie, beruhige Dich: ich bin zwar Idealistin, aber trotzdem nicht weltfremd. Und Freiheit, Freiwilligkeit uvm sind Werte, die mir persönlich am Herzen liegen. Wer sich nicht beteiligen mag, muss das nicht. Keiner wird das je erfahren.
Du weißt, dass ich Dich schätze, aber ich weiß jetzt wirklich wieder nicht, warum Du Dich gerade angegriffen fühlst. Ich erwarte nichts. Aber ich bin für gute Beispiele anstatt für Stillstand.

Wer will, kann Deine Vorschläge aufgreifen. Was ist also dagegen einzuwenden, dass ich andere Vorschläge mache? Das eine muss doch das andere nicht ausschließen!!!
Ja, jetzt war ich mal wieder genervt. Sorry,ich komm auch wieder runter. Und Du???

emi auf dem Abstieg von der Palme
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Kibsolo,
fast allem was Du hierzu geschrieben hast, stimme ich zu - mit einer einzigen Einschränkung:
Ob sich jemand (hier im Forum) outen will oder nicht, MUSS man jedem selbst überlassen.

Hallo Kirie,
von welchen Medien sprichst Du, wo man etwas kostenlos bekommt? Insbesondere für einen Kontakt zu einem lieben Partner muss man gerade bei Prinzmedien und teilweise auch im Internet tief in die Tasche greifen. Ich finde es sehr schön, dass es bei der LF ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis gibt.

Du hast natürlich auch Recht damit, man gibt Geld aus für die Dinge, die einem wichtig sind. Aber über den Einzelfall -denke ich - sollten wir uns hier kein Urteil erlauben.

an alle:
Ich habe schon immer den Eindruck, dass "nicht können" gleichbedeutend ist mit "nicht wollen".
Natürlich sind, wie ich schon sagte, möglichst viele und effiziente Vorkehrungen zu treffen, damit der Mißbrauch sich in kleinsten Grenzen hält.
Dass ein solches Vorhaben nicht umsetzbar ist. bestreite ich. Es gibt immer ganz viele, die erzählen wollen, was alles NICHT geht; ich bin an Lösungen interessiert. Es gibt sie. Man muss es nur wollen und sich ernsthaft damit auseinander setzen. Selbstverständlich würde ich auf Freiwilligkeit setzen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

es ist sicher auch besser, einmal ausgenutzt zu werden, als immer wegzusehen und nichts zu tun.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen,

es ist auch eine berechtigte Wut, die da entstehen kann, zumal, wenn noch abgestritten wird, dass es Kinder,- Alters,- und Arbeitsarmut gibt.-

Da blutet mir auch das Herz, wenn ich morgens in der Früh zur Arbeit fahre und immer mehr wirklich alte Menschen sehe, die Zeitungen austragen und vor den Supermärkten fegen, und... ( kaum mehr laufen können ) ...

bestimmt nicht alle, aus Spaß an der Freud oder weil es ihnen gar zu langweilig wäre!

Sicherlich kosten Liebe und Menschlichkeit nichts,...
aber von Luft und Liebe kann auch keiner leben.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Altersarmut, Kinderarmut, 3 Millionen Menschen, die vom Verdienst ihrer Arbeit nicht leben können, zusätzlich circa 5 Millionen Menschen, die vom ALG II (Arbeitslosengeld II oder Hartz IV) abhängig sind. Wir sind schon eine bemerkenswerte aber nicht unbedingt begehrenswerte Gesellschaft.
Dass Senioren arbeiten müssen, weil die Rente nicht reicht, ist keine neue Erkenntnis. Es gibt ergänzende Beihilfe vom Staat, diese ist aber nicht mal eine Erwähnung wert.
Agenda 2010 hat aber auch hier vieles kaputtgemacht. Während vom ehemaligen Sozialamt noch individuelle Beihilfen zu bekommen waren, ist dies jetzt alles pauschalisiert worden.
Ohne Rücksicht auf die geleistete Arbeit der Betroffenen. Diese haben nicht selten 30 oder 40 Jahren gearbeitet und zum Wohlstand beigetragen.
Die Rentenkassen leisten enorme Fremdleistungen, weil sie die Fremdleistungen der Krankenkassen versuchen auszugleichen und diese verlangen dann Bundesausgleichszahlungen vom Steuerzahler, eine nie endende Spirale, die, wie einst der Sozialismus, in eine Katastrophe enden wird. Kürzungen, na klar, werden bei der Masse vorgenommen und das sind nun mal nicht die gut betuchten, bzw. diese können es kaum bemerkbar verkraften.
Wir haben kein Existenzminimum (in Nachbarländer bis zu 950,- € plus Weihnachtsgeld), schlimmer noch, wir haben auch keine alters- und alternsgerechte Arbeit, sodass hier wohl auch in Zukunft keine Veränderung in Sicht ist.
Das Beschämende an der Sache ist aber, dass in Deutschland eine enorme „Armutsindustrie“ entstanden ist, die mit dem Elend vieler Menschen Geld verdient. Und zwar wesentlich mehr, als wie für gerechte Ausgleichszahlungen gebraucht werden würde.
Es gibt eine Menge Gründe, richtig wütend zu werden.
Unter Anderm auch deshalb outen sich viele Betroffenen in der Öffentlichkeit, warum also nicht auch hier im LF-Forum. Jede Plattform, die dazu beitragen kann, die Ungerechtigkeit zu beseitigen ist doch willkommen. Geoutet wird mitunter nicht freiwillig, die ALG II-Empfänger müssen doch alles offen legen, auch die Rentenempfänger, wenn sie
Ergänzungszahlungen beantragen.
Wie denn sonst soll sich etwas ändern, wenn es nicht vorher richtig bekannt gemacht wird.
Allerdings ist es, so glaube ich, nicht unbedingt notwendig, Plus-Mitglied zu sein, um sich hier gegebenenfalls outen zu wollen. Zumindest technisch ist es sowohl möglich, zum Thema „neue Armut“ etwas zu sagen (schreiben), als auch Kontakte zu knüpfen. Ich würde hier auch kaum Wege sehen, wie denn ausgewählt werden soll, mal ganz abgesehen von den Auswahlkriterien.
Gruß von kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Cardia, da besteht wirklich eine große Gefahr, dass gelogen und betrogen wird. Natürlich muss man darüber gründlich nachdenken und Sicherheitssperren einbauen. Es ist eine Frage des Aufwandes, Stimmt.
ABer das Ergebnis könnte den Aufwand lohnen.

Wie es bei allen Solidarsystemen ist, werden einzelne Mißbrauchsfälle vermutlich nicht zu 100% ausgeschlossen werden können. Da muss man sich dann fragen, was wichtiger ist...
Mir persönlich wäre es wichtig, dass ich mein Tun mit meinem eigenen Gewissen vereinbaren kann.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Moderator,

grundsätzlich bin ich solidarisch mit Bedürftigen,....

aber da hätte ich dann auch meine Schierigkeiten
damit, wer wirklich bedürftig ist?!?

Es gab eine Zeit, da habe ich anonym Klassenfahrten für " bedürftige " Schüler von meinem Geld gesponsert,
weil die Eltern bitter jammerten und klagten,

bis ich dann herausfand, dass diese Schüler alle mindestens zwei neue Fahrräder, einen Fernseher und Computer hatten.-
Meine 3 Söhne hatten je ein gebrauchtes Rad, alle zusammen eine Computer und keinen Fernseher und ganz ehrlich,...

als zwei meiner Söhne studierten und die Klassenfahrt meines jüngsten Sohnes anstand, hätte ich eine gewisse Bedürftigkeit gehabt,...


aber ich hätte mir lieber die Zunge abgebissen- und habe die 1200 DM ein Jahr vorher in Raten bezahlt.-

Übrigens, bei 8 Schülern hat das Sozialamt gesponsert
... und diese Kinder hatten ( materiell ) alle mehr als meine Kinder, was ich ihnen gönne,...


aber dennoch nicht verstehe!-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Moderator,

mit dieser Reaktion habe ich so schnell gar nicht gerechnet. "Big Brother is watching us", grins. Aber "großen Ohren" will ich gerne etwas "flüstern", und dann kann man sehen, inwieweit das für alle Beteiligten eine tragfähige Lösung sein könnte.

Ich melde mich demnächst und zunächst über das Postfach.

lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Jetzt wirds interessant. Da bekomme ich langsam große Ohren. ;-) Ich finde so ein Solidarsystem eine sehr gute Idee. Spontan tue ich mich erstmal schwer, mir so etwas genauer vorzustellen. Insbesondere die Frage, mit welchen Kriterien misst man eine entsprechende Bedürftigkeit?
Ich würde mir aber gerne konkrete Vorschläge dazu anhören.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
freut mich, Jocki, dass Du die "Idee" gar nicht so schlecht findest.

Sicher ist dabei eine gewisse Offenheit gegenüber dem Betreiber Voraussetzung, damit es funktionieren kann. Aber so etwas läßt sich - allerdings nicht ohne einen gewissen Aufwand - lösen und organisieren.

Es würde auch voraussetzen, dass man dem Betreiber Ehrenhaftigkeit unterstellt. Ich habe in diesem Falle keine Bedenken, aber verstehe auch den Grundsatz "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
Wenn Bereitschaft zu einer solchen oder ähnlichen Maßnahme besteht, gibt es dafür auch Lösungen.
Die möchte ich hier aber zunächst nicht "publizieren". Auf Wunsch bin ich gerne bereit, dazu Vorschläge zu liefern.

Du sprichst mir aus dem Herzen, wenn Du sagst, JEDER Mensch hat einen berechtigten Anspruch auf den Wunsch nach Liebe und Anerkennung. Leider ist das Leben, so wie es sich in Jahrhunderten auf gesellschaftlicher und politischer Ebene entwickelt hat, nicht gerecht. Und das Schlimme dabei ist, dass selbst dann, wenn alle für Gerechtigkeit wären, es in diesem Falle nicht wirklich eine Lösung geben kann. Denn ob ein Mensch geliebt wird oder nicht, das lässt sich nicht per Gesetz verordnen. Ebenso wenig, wie man den Einzelnen zwingen kann, einen ganz bestimmten anderen Menschen zu lieben.
Deswegen wird ja so viel manipuliert. Es ist verständlich, aber trotzdem der falsche Weg.

Viel Glück allen Lesern, ob beim "dolce far niente", bei "amore" oder oder oder

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Si, Signora emi - alles bestens :-)

Ich meinte auch nicht das Forum - sondern die Partnersuche.
JEDER Mensch hat ein Anrecht auf Liebe, Geborgenheit und Wärme. Sowohl körperlicher wie auch seelischer Art - vor allem die WÄRME!!!!!!!

Die Idee mit dem Pool ist gar nicht so schlecht. Wenn jedes plus-Mitglied EINEN EURO mehr zahlen würde, käm wohl ganz schön was zusammen.....
Um den von Dolce angesprochenen Personen jedoch helfen zu können, bedarf es DOCH einer gewissen Offenheit - zu mindestens dem "Geldgeber" also Betreiber dieser Plattform- gegenüber.
Schwierig, schwierig....

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Signora Jockelina, tutto bene?

ich sehe das genauso, sich hier zu outen wäre wirklich für einen Betroffenen eher schädlich als nützlich.
Aber für das Forum muss man kein Plus-Mitglied sein!

Eigentlich ziemlich tragisch, dass sich ein armer Mensch nicht mal Partnersuche leisten kann. Auf Materielles verzichten zu müssen ist eine Sache, aber auf Liebe, Zuwendung und Geselligkeit? Das ist dann - finde ich - ein Armutszeugnis für die Gesellschaft.
Dieses Zeugnis wurde längst geschrieben.

Ich finde, dafür müsste (und könnte) es eine Lösung geben; z.B. dass alle zahlenden Mitglieder freiwillig einen kleinen Aufschlag dazu geben, damit ein Pool gebildet werden kann für die, die wirklich nicht können. Und es stimmt, wer am Existenzminimum leben muss, dem tun 15 Euro weh.

Jetzt höre ich schon Protestgeschrei im Plenum! Aber zu der Frage, was zum "Menschsein-Dürfen" dazu gehört, was Menschenrecht oder unbezahlbarer Luxus ist, dazu ist meine persönliche Meinung NICHT VERHANDELBAR.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen