Beiträge zum Thema: Was ist ein "Querdenker?"

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

Menschen, die querdenken handeln fast immer ganz gerade heraus.

Hätten wir in der Politik mehr Querdenker, dann wäre es besser bestellt und um noch mal auf den " Hund " zu kommen.... Da liegt schon vieles im argen,..
inzwischen ist fast alles auf den Hund gekommen: Die Politik, die Bildung, die Gesundheitsreform usw, usw.-

Übrigens Emi,

meine Lieblingssendung heißt " Quer " und wird von dem Querdenker Christoph Süss moderiert.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Also, dann mal der Reihe nach:
Kirie, die Gedanken sind frei, denke, wie du willst und auch quer oder kreuz,
aber bedenke, auch Querdenken muss überlegt sein. Manchmal sogar ob in der ersten oder zweiten Wochenhälfte, auch ohne die Woche Donnerstags teilen zu wollen ;-)))

Liebe Cardia mit Staatsexamen, die Psychologiekiste bin ich selbst und ich bin nicht das Internet.
Du bist ja eine richtige Menschenfreundin mit Staatsexamen.
Frage doch mal die Menschen, „die kaum denken, oder nur einseitig“, die haben bestimmt -- aber GANZ bestimmt -- auch etwas dazu zu sagen.
Nun ja, mit Staatsexamen und der Vergleich mit Einstein und andere………….
Ok, ich bin eben nicht Einstein, aber auch kein Schubladendenker und durchaus auch mal Querdenker.

Mein Wissen über Persönlichkeitsstörungen, nun ja, sagen wir mal so, es ist mein Beruf. Den übe ich schon sehr lange und sehr „vorsichtig“ aus.

So viel dazu Kirie, auch an dich gerichtet, meine Äußerung also zu Persönlichkeitsstörung.

Schreiberlinchen, ich bin eben ein streitbarer Mensch. Ich habe einige Formen von Querdenken aufgezählt, bestimmt nicht vollständig. Ich freue mich doch riesig über jedem interessanten Ergebnis der Querdenkerei. Ohne hätten wir weniger zu lachen, weniger zu trauern, aber auch weniger Anreiz selbst zu denken und wie gesagt, ich denke auch (kreuz) und quer.

Vielleicht kein typischer Querdenker, will ich auch gar nicht sein, ich will bloß so denken wie ICH will.

LG an Allen hier Kibsolo

P.S. bitte alle Denker an die Front hier, egal, ob Schubladen-, Quer-, Kreuz,- mit oder ohne Staatsexamendenker
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
nein, liebe Kirie, ... aber es bedeutet wohl mehr, als irgendwelche Internetseiten zu lesen und... abzuschreiben.-
Das hat auch mit schlauem Kind nichts zu tun... und ich denke, jeder kreative Mensch ist vom Naturell her auch ein Quer, Vor- und Nachdenker.

Kirie, ich bin auch immun gegen Kritik, die aus einem Schubladendenken erwächst...und wenn bei mir die Schublade klemmt,... dann hole ich einen Zimmermann.-

Ich hoffe auch nicht, dass die Querdenker aussterben, in unserem Land der Denker, Dichter und Erfinder.
Ach ja, das ist schon lange her...

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
an alle:

quer kann auch geradeaus sein.

Gemeint mit QUER(denken) ist im Zeitgeist:
nicht konform mit dem Mainstream, nicht anbiedernd, sondern unangepasst um der Sache willen; konsequent in der abweichenden Meinung ohne Rücksicht auf die damit verbundenen Folgen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Hallo Schreiberl

was hast uns denn da eingebrockt. Jetzt müßma wieder alle scharf nachdenken. Aber sei unbesorgt: Ich denk grad was ich mag !
Ich durchforst nix mehr philosphisch, sondern mag grad das, was i mir denk. Und ich denk mir grad, ja was denken denn die Leut alles an Kleinigkeiten, statt der Reife des Alters die notwendige Großzügigkeit zu schenken. Ja was haben wir schon alles gedacht, längs, quer und ganz anders und vor allem, daß wir recht haben und eben doch nicht hatten.
Ich denk grad an den Kaplan, der gepredigt hatte: "Lacha tat ich, wenn das nicht alles stimmen tät!"

Ja ihr Dichter und Denker, die Gedanken sind frei, sie lassen sich nicht in Schubladen stecken, sie entschwinden mit Recht, lasst uns spinnen und die wildesten Gedanken pflegen, von den "normalen, gscheiten" Gedanken ist noch nie etwas bewegt worden.

In Gedanken schmunzelnd und grad in der Metaebene
lachend

Euer Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kibsolo,

aus welcher " Psychologiekiste " oder aus welcher Internetseite hast Du das denn ausgegraben?

Es ist sogar erwiesen, dass es viel mehr Schubladendenker gibt, eben Menschen, die kaum denken, oder nur einseitig, lieber Dr. Kibsolo med. Psych.!!!

Albert Einstein und fast alle großen Erfinder, Künstler usw. waren Querdenker.

Mit Deinem " Wissen " über Persönlichkeitsstörungen solltest Du etwas vorsichtiger sein, damit habe ich einige berufliche Erfahrungen und ein Staatsexamen, Du auch???

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Oh la la Schreiberlinchen,
da hast du ein gefährliches Thema aufgetischt.

Geht es beim „Querdenken“ doch um ein Persönlichkeitsmerkmal.
Da muss erst klargestellt werden, ob es nun um den Querdenker als Nonkonformist,
um den Querdenker als „Hauptsache auffallen“ ,
oder um den Querdenker mit Persönlichkeitsstörung geht.

In allen Fällen reicht es, nichts ohne seinen Anwalt hier zu schreiben.

Eins ist aber klar, „Querdenken“ ist keine bloße Eigenschaft, sondern bezweckt etwas.

Auffallen und im Mittelpunkt stehen ist ein Grund,
Ärger los werden ebenfalls und
Ärger erzeugen ein weiterer.

Häufig ist ein fehlgelaufener psychodynamischer Vorgang aus der Vergangenheit
Auslöser für ein solches Verhalten.

Wer sich in einer schlechten Beziehung beispielsweise jahrelang (oft auch Jahrzehnten) nicht richtig gegen gut formulierte Argumente wehren konnte, geht oft als Querdenker in die Offensive.
Diese Art des Querdenkens ist pathologischer Art, weil sie als System entwickelt wurde, die Unterdrückung (Erniedrigung oder Psychoterror) zu ertragen.

Querdenken als Nonkonformist, nun ja, zumindest konstruktive Veranlagung gehört dazu. um nicht als notorischer Nörgler zu gelten.

Querdenken um aufzufallen ist sicher die interessanteste Art, kann aber nicht Dauerzustand sein, weil es viel zu anstrengend ist.

Ab und zu mal Querdenken ist schon angebrachter, weil dadurch die eigene Fantasie angeregt wird und geistig fit hält.

Nicht-Querdenker als „Schubladendenker“ zu benennen ist aber Schubladendenken.

Da müsste man die Frage im Raum stellen, ob die meisten Menschen auf dieser Welt Schubladendenker sind???
Das widerum würde bedeuten (denn Schubladendenken ist negativ besetzt), dass die meisten Menschen in eine Schachtel (Schublade) leben.
Also "Living in a box"?

Überlegen wir mal, dann wäre die Welt eine Schublade, oder?

Wie gesagt, ohne Anwalt………………

Ciao Kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen,

da ich mich als " Querdenker " fühle, kann ich Dir sagen: " Ich suche nicht die Konfrontation, sondern werde oft zur Konfrontation.-

Querdenken ist mein Naturell und es hat sich im Laufe der Zeit immer mehr entwickelt.

Es ist für mich so wie das Salz in der Suppe, die Lebendigkeit und Kreativität.

Leider ( für mich ein Handycup ) gehe ich die Dinge von allen Seiten an, auch aus ungewöhnlicher Perspektive und überrasche damit immer wieder mein Umfeld ( weil sie auf solche Gedanken nie gekommen wären).

Deshalb habe ich besondere Schwierigkeiten mit " Massenmenschen " oder solchen, die nie über den Tellerrand hinausschauen und ecke dementsrechend manchmal auch an.-

So gilt man auch schnell als Unruhestifter oder Qeurtreiber, doch ich habe auch oft meine Erfolgserlebnisse, weil ich auch meine Meinung vertreten kann und verlässlich bin.-

Allerdings muss ich oft " dosiert " und " dezent " vorgehen, um mich dann erst anderen verständlich zu machen....und verstanden zu werden.

Eigenartigerweise... werde ich dann aber auch immer öfter nach meiner Meinung gefragt...

Doch beneide ich auch die " Schubladendenker ",-
da haben sie es doch viel einfacher, oder?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
milagro
milagro
Anzahl Beiträge: 6
Guten Tag,
also, für mich ist ein Querdenker
auf alle Fälle kein Massenmensch.

Ich denke auch das er Dinge hinterfragt.
Wohl auch schon deswegen kreativ ist ?
Kann sein das er nicht sehr beliebt ist
bei den Geradeausdenkenden.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Schreiberlinchen,

ich glaube, Dein Computer hat da etwas durcheinander gebracht.

Ein Querdenker lehnt nicht "Andersartiges" grundsätzlich ab, sondern stellt das "als normal Geltende" in Frage. Dabei geht er nicht aus Bequemlichkeit und Hunger nach Anerkennung den "einfachen Weg" sondern scheut dabei auch die Konfrontation nicht. Auf die Konfrontation kommt es ihm nicht an, sondern auf die Suche nach möglichst viel Wahrheit und nach unkonventionellen Lösungsansätzen.

Da mein Computer anderer Meinung ist als Deiner, können wir ja im "Plenum" nach einem Mediator oder einem Sachverständigen für Querdenker suchen.

Mal sehen.....

friedlichen Gruß nach München
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen