Beiträge zum Thema: Sind wir wirklich alle ein bißchen zu "SAUER" ?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Hier ein Thema zur eigenen Sache.
Immer wieder lese ich, wir sind zu sauer! Wir essen und wir leben zu sauer!
Wenn wir zu "SAUER" sind, wird dies in Gelenkschmerzen, Migräne, Bluthochdruch und vielem anderen wiedergespiegelt.
Was macht man gegen diese Übersäuerung im Körper? Essen wir falsch? Leben wir falsch?
Habt Ihr hier vielleicht schon Erfahrungen sammeln können?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
vielleicht verkaufst Du auch Fangopackungen für die Seele ??Das wär schon eher was.
Gruss KF.
 
Beitrag aus Archiv
Goldparadies
Goldparadies
Anzahl Beiträge: 4
Die Hauptzutaten für unseren Körper sind Wasser&Salz. Daraus ist unser Leben entstanden.
Deshalb sollten wir auch auf die Ur-Natürlichkeit dieser beiden wichtigen Lebensmittel achten.

Das Wasser habe ich kurz in einem neuen Thema "Trinkwasser-Belastungen" angesprochen.

Beim Salz nimmt man Lotussalz. Es hat alle Elemente, die es in der Natur gibt (Selen, Mangan, Jod, Eisen... eben einfach alle 92). Damit lässt sich jedes Energie-Defizit im Körper ausgleichen.
Man verwendet die hochbasische Sole zum Trinken (verdünnt) und zum Abrunden der Speisen. Mit diesem Salz kann man sich niemals überdosieren. Ein hoher Blutdruck wird z.B. gesenkt und ein niedriger wird angehoben. Es schafft Balance im Körper, stärkt das Immunsystem, verbessert den Zellstoffwechsel, wirkt auf natürliche Art verjüngend.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Salz, das als pures Gift wirkt und die Zellen vorzeitig killt, so dass wir sehr schnell altern.
Ich kann das gerne detaillierter erklären, wenn das gewünscht wird.

Liebe Grüße
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Hallo emirena,

danke für Deine lieben Wünsche.

Klar ist die Papaya eine besonders gesunde Frucht, aber in Bezug auf Basen macht es meines Wissens nach keinen Unterschied, wie schon erwähnt ;-)

Bin gespannt, ob es hier mal einen Beitrag gibt, ohne daß die von mir ins Leben gerufene Papaya auftaucht, grins.

LG krebsella
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Krebsella und alle anderen,

ich denke, dass die Papaya wegen ihrer Enzyme schon ein besonderes Obst ist, ebenso wie die Ananas.
Was das nun Enzyme mit Basen zu tun haben, weiß ich nicht.
Frohes Genießen, davor, danach oder währenddessen, nicht nur mit Papaya, wünscht

emirena
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Hallo Limette,

schön, daß Du jetzt bald loslegst.

Mit der Lebensmitteltabelle hast Du recht, es steht bei weitem nicht alles drin, ich weiß nicht ob es aktuell etwas Besseres gibt.

Das Kochbuch ist übrigens kein spezielles Gemüse- oder Gesundheitskochbuch, es ist einfach nur richtig gut und enthält halt auch viele basische Rezepte.

Noch was zu der Papaya, die geistert ja hier durch die Kommentare: also die ist auch nicht besser als anderes Obst in Bezug auf Basen, ich habe sie mir halt nur zu meinem Sonntagsfrühstück gegönnt ;-)

Mir geht's mit dem Basenfasten nach wie vor blendend, die Zipperlein sind fast alle verschwunden, die Stimmung ist voll auf Frühling eingestellt, die Haut sieht aus als wenn ich jeden Tag 'ne Maske auflegen würde, also was will man mehr.

Bin gespannt wie es Dir mit der Umstellung geht.

LG krebsella
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Weißt Du, Limette - schau einfach und probiere aus, was im Moment Dein Ding ist!!!!!
Wichtig ist, Du WILLST es und fühlst Dich WOHL damit/dabei - egal, was Du für Dich tust.
Es muß Dir gut tun und Dir auch Spaß machen.
Ich selber habe schon lange nicht mehr gefastet. Mein Körper möchte weder Glaubersalz noch Passagesalz.
Er hat so eine Aversion dagegen, daß ich noch nicht mal Salz anfassen mag.
Will heißen, beim kochen (so ich denn Salz benötige) oder wenn ich mal ein Frühstücks-Ei esse, benutze ich immer einen Streuer.
Sonst wird mir schlecht - ein Zeichen dafür, daß mein Körper sowas nicht möchte.
Wenn Du (gilt auch für alle, die hier mitlesen!!)noch nie gefastet hast, solltest Du beim ersten Mal eine Gruppe und einen erfahrenen Fastenleiter um Dich haben.
Viel Spaß bei Deinen Papaya-Limetten ;-))
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Hallo Kirie,
der Dolce ist natürlich überhaupt nicht schlimm, es bezog sich auf die ellenlangen Texte ;-)

So wie Du habe ich in meinem Leben auch schon viel gefastet. Über mehrere Wochen 'richtig' gefastet, immer wieder Buchinger Heilfasten und vor zwei Jahren Fastenwandern, fast nichts zu sich nehmen und dann stundenlang über Stock und Stein, war eine schöne Erfahrung. Meine ganzen Fastenerfahrungen waren durchweg positiv, aber jedes mal ein bißchen anders.

LG krebsella
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Limette,
das hast Du ja ganz reizend gesagt, "das gewisse ESSwas". Gefällt mir gut.

Meine Aussage darüber, was es meistens bedeutet, wenn man sich etwas nicht vorstellen kann, steht in einem anderen Zusammenhang als die Papaya mit Limette oder die radikale Fastentour.

Damit will ich doch NICHT sagen, dass man alles ausprobieren MUSS; Du kannst doch ohne weiteres sagen, DU WILLST dieses oder jenes nicht. Das Fasten, die Papaya mit Limette oder was auch immer.
Niemand muss sich doch dafür rechtfertigen, dass er etwas Bestimmtes nicht mag oder sich etwas nicht vorstellen oder ausprobieren mag.

Über Geschmack kann man nicht streiten.
Das trifft auf Essgewohnheiten ebenso zu wie auf Männer/Frauen, das Wohnambiente oder die Musikrichtung.

Man sollte nur zu seinem Geschmack stehen. Vor oder nach oder ohne probieren!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Also liebe Jockeline, da hab ich ja eine richtige Fachfrau?!
Aber ehrlich, dieses radikale Fasten ist schon hart und bitter meine ich. Jedem das Seine, doch ich selbst kann mir das für mich (Emirena) wirklich nicht vorstellen. So nur Gemüsebrühe und das Beste dem Hund geben, lach? Ich beneide aber die Leute, die das hinbekommen. Habe aber auch schon von seiten der Apotheker gehört, daß das dem Körper gar nicht gut tun soll, wenn man ihn so auf einen Fast-Entzug setzt.
Hat da Jemand Erfahrung hier?

Da ist mir das Basenfasten schon viel angenehmer, denn wenn ich mal Gelüste habe, dann darf ich noch zu Trockenobst, Mandeln, Oliven greifen. Übermorgen fang ich an. Hab schon fast alles im Haus, auch Papayas.

Dein vorgestelltes Kochbuch, liebe Krebsella werde ich erst von der Bücherei ausleichen um mir ein Bild zu machen, denn ich muß immer erst schnuppern, bevor ich zugreife.
Eine Basentabelle habe ich auch, nur steht glaube ich nicht alles drauf. Gibt es in einer Buchhandlung vielleicht bessere Tabellen?
Limette
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Guten Tag Limette,
beim "radikalen Fasten", wie Du es so nett bezeichnest, wird NICHT nichts gegessen ;-)
sondern man nimmt für eine Woche keine feste Nahrung zu sich.
Täglich eine portion Gemüsebrühe,am besten frisch zubereitet. Du darfst alles hineinschnippeln, was Dir schmeckt. Ein paar Kräuter dazu und dann - - - - das Gemüse (das Dicke) bekommt der Rest der Familie oder die Katze/Hund :-)
Du darfst ganz genüßlich und langsam einen Teller der Brühe zu Dir nehmen. Abends dann ein Glas Saft-vorzugsweise GEmüse. Denn Obstsaft ist zu konzentriert und macht oft sauer.
Ganz wichtig, auch für alle anderen, den Saft IMMER mit Wasser mischen.
Schau, wenn Du ein kleines Glas Apfelsaft trinkst, hast Du die gleiche Menge wie DREI ÄPFEL!!!!!
Wie lange benötigst Du, um die Äpfel zu essen???
Und wie lange für den Saft????
Außerdem, egal welche Kur Du machst, das Allerwichtigste ist TRINKEN TRINKEN TRINKEN!!!!!
Auch später noch, wenn Du Dein Gleichgewicht und Deine Mitte gefunden hast und behalten willst.
Dazu gehört noch ausreichend Bewegung, so wie Dein Körper sie verträgt.
Noch Fragen???
Es grüßt Dich ganz herzlich
Jockeline, Fastenleiterin der DFA
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Basische Ernährung im speziellen und gesunde Ernährung ganz allgemein kommt nun mal ohne viel frisches Gemüse nicht aus.
Viele Leute denken dabei: "Oh, wie langweilig".
Denen möchte ich gerne eines meiner liebsten Kochbücher empfehlen:
BESSER KOCHEN mit JAMIE. Das ist eine Art Grundkochbuch der modernen
Küche von dem jungen etwas wilden Engländer Jamie Oliver. Auf über 70 Seiten behandelt er Gemüse. Da ist nicht ein einziges Gericht langweilig, man sollte natürlich offen sein für neue Geschmackserlebnisse.
Dieses wunderbare Buch ist ein umfassendes Werk über die Kochkunst. Er macht sich darin auch viele Gedanken über Lebensmittel, deren Herkunft und Erzeugung, über deren adäquate Zubereitung und über das Essen und Genießen an sich. Und er versucht junge Leute und auch ältere (;-))
dazu zu bewegen, sich selbst um ihr leibliches Wohl zu kümmern und es nicht der LebensmittelINDUSTRIE zu überlassen.
Beim ersten Durchblättern erscheint vielleicht alles etwas aufwendig und kompliziert, ist es aber nicht, zumindest vieles nicht. Man muß diesem Kochbuch einen zweiten Blick gönnen (wie so oft im Leben) und wird dann sehr viel (Lebens-)Freude damit haben, wenn man bereit ist, sich auf Neues einzulassen. Es kostet übrigens 29,-€, was für dieses aufwendige Buch wirklich ein fairer Preis ist (und ich bekomme keine Provision, lach).
Wäre schön wenn ich den einen oder anderen dazu bewegt hätte, sich etwas mehr mit 'Slow Food' (ich liebe diesen Begriff) auseinanderzusetzen.
So, das war's, ich bin ja schlimmer als der Dolce , grins.

LG krebsella
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Also, wenn ich richtig verstehe, dann müßte es heißen Papaya sucht Limette oder umgekehrt! Denn alleine sind die Beiden nichts?
Werde sie mir aber heute Beide auf meinen Einkaufszettel schreiben.
Liebe Krebssella, ich danke Dir, daß Du so dezent hinter dem Berg gehalten hast.

Emirena, Du scheinst Dich auszukennen mit dem besonderen Esswas.
Aber ich sagte ja, daß ich es mir vorstellen kann, aber noch nicht praxisbezogen eben. In zunehmenden Alter ist man vielleicht nicht mehr ganz so flexibel?
Aber wenn ich mir überlege, was das Basenfasten alles bewirken kann, dann lohnt es ich bestimmt ?
Vielleicht ist es auch eine Vorbeugung gegen Alzheimer oder Altersstarrsinn- Gott bewahre!
Limette
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das mit der Papaya und der Limette kann ich bestätigen. Ich kenne das nicht aus der Gesundheitsecke sondern aus der feinen exotischen Küche.
Vielleicht scheitert man oft daran, dass man sich etwas nicht vorstellen kann.

Nicht können heißt jedoch meistens nicht wollen.
Vorsicht: Altersstarrsinn

Ich meine niemanden persönlich, selbstverständlich nicht! Und ich fasse mich durchaus auch an der eigenen Nase. Wenn ich nachdenke, fällt mir dazu schon einiges ein.

Offen bleiben für Neues sollte die Devise lauten. Oder?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Hallo Limette,

ich möchte das ja hier nicht zum Kochforum machen, aber Papaya schmeckt erst mit etwas Limette richtig lecker.
Alternativ zum Glaubersalz gibt es noch Passage SL-Pulver in der Apotheke, das ist um einiges angenehmer und noch andere Möglichkeiten, die möchte ich aber hier jetzt nicht erörtern;-)

LG krebsella
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Hallo Krebsella, danke für Deie praktischen Ratgeber u. Tipps.
Bevor es losgeht werde ich mich natürlich genau kundig machen. Freu mich wenn ich das schaffe, Wichtig ist für mich auch das Essen danach, damit ich nicht wieder in die gleiche Rolle schlüpfe. Es gibt noch einiges zu besorgen, so. z.B. dieses ekelige Glaubersalz
Konnte mir zwar bildlich Dein heutiges Frühstück vorstellen, doch praktisch?? Mh? Und dann noch viel Limettensaft drüber? Brrr!!
Und der Name war Zufall, paßt aber gerade zufällig ins Programm, hast recht. Ab und zu bin ich säuerlich aber ansonsten ganz gut verträglich, einfach basisch eben!
LG
Limette
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Nachtrag an Limette: Dein Name ist ja wohl Programm. (hört sich sauer an, ist aber basisch :-))

Bei mir gibt es übrigens heute zum Sonntagsfrühstück eine schöne Papaya mit ganz viel Limettensaft, leeecker!

LG
krebsella
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Guten Morgen Limette und alle anderen,

zum Einstieg in das Basenfasten kann ich Dir zwei praktische Ratgeber empfehlen.
1. Basenfasten - Essen und trotzdem entlasten von Sabine Wacker und
2. solltest Du Dir auch eine Lebensmitteltabelle zulegen aus der Du ersehen kannst, was überhaupt 'sauer' oder basisch ist, z.B. Säure-Basen-Balance von Heike Knophius, beides im GU-Verlag erschienen.
Die Tabelle brauchst Du auf jeden Fall für 'danach', denn man sollte natürlich nach so einer 'Fastenkur' versuchen, nicht gleich wieder in alte Muster zu verfallen.
Ich wünsche Dir und vielleicht auch anderen ganz viel Freude und Erfolg dabei .
LG
krebsella
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Limette,

ich schrieb von UNMÄSSIGEM Fleischverzehr, nicht von mäßigem.
Der kleine Unterschied macht viel aus.

Viel Harmonie in der klaren Morgenluft wünscht
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Hallo Kirie, könnte sicher für Viele irreführend sein. Es ist kein radikales Fasten, deshalb für mich sehr passend. Denn dem Körper sämtl. Nahrung zu entziehen halte ich nicht unbedingt für richtig und ehrlich gesagt, fühle ich mich auch nicht so stark.
Der Körper signalisiert bestimmt als erstes falsche Lebens- oder Verhaltensweisen. Deshalb werden wir zum Umdenken gezwungen. Es gibt auch ein gutes Buch z.B. über "Giftige Beziehungen", indem deutlich gemacht wird, daß einem auch viele Menschen nicht gut tun und man sich der Gesundheit zuliebe trennen muß.
Es kann bestimmt kein Fehler sein, sich darüber Gedanken zu machen und wenn nötig auch zu handeln.

Emirena, nach dem Büchlein schaue ich gerne, denn dieses Thema interessiert mich sehr. Denn nichts geht über seine eigene Harmonie mit Körper, Geist und Seele.
Am wichtigsten ist es doch, daß wir selbst mit uns in Harmonie sind.
Das mit der Agressivitätsbildung vom Fleisch streite ich nicht ab. Kann ja durchaus sein, doch ich bezweifle daß dies vorkommt, wenn jemand seinen Fleischkonsum in ausgewogener Menge zu sich nimmt.

So, und nun wird eine Harmonie mit der Psyche hergestellt, denn die Sonne scheint und es gibt nichts Schöneres als wie in der noch unberührten Morgenstimmung zu laufen.
Einen schönen Sonntag Euch

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen