Beiträge zum Thema: Wahrhaftigkeit im Internet?

 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Hallo Inkognito,

Dein Thema hat ja eingeschlagen wie eine Bombe, herzlichen Glückwunsch!

Und die positive Nachricht ist ja, dass die Leute offensichtlich an Wahrhaftigkeit sehr interessiert sind, das lässt doch hoffen, oder?

LG krebsella
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Ihr Anspruchsvollen!

ich verstehe Euch ganz gut; denn Ansprüche sind berechtigt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da immer wieder an allen Misserfolgen das böse Internet schuld sein soll.

Von gezielten und bewußten Lügen in Bezug auf das eigene Profil mal abgesehen, hat Merlin sicher Recht damit, dass sich viele Menschen schwer damit tun, sich selbst richtig einzuschätzen, selbst dann, wenn sie es ernsthaft wollen. Es ist doch legal und menschlich, dass sich Jeder so gut, wie es seiner Meinung nach möglich ist, präsentiert. Tiefstapeln? Also ich glaube nicht, dass dies die Lösung ist. Ist dann ja auch nicht wirklich "wahrhaftig" sondern kann einen völlig falschen Eindruck erwecken.

So interessant wie möglich zu wirken, lernen wir bereits in der Kindheit. Wir verhalten uns so, dass Mama und Papa uns lieb haben sollen. Später tun wir das Gleiche, um FreudInnen zu beeindrucken und wir tun es, um uns im Beruf möglichst gut "zu verkaufen".

Was sollte also falsch daran sein, sein vorteilhaftestes Outfit anzulegen für das erste Date und klar zum Ausdruck zu bringen, wie die eigenen Erwartungen sind. Natürlich bezieht sich das nicht nur auf Äußerlichkeiten, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters und mit Geschmack ist es ähnlich. Guter Geschmack, schlechter Geschmack oder gar keiner - ist doch alles relativ.

Also was ich sagen will, ist dies: das dumme Internet kann es uns nicht abnehmen, alle zur Verfügung stehenden Informationen sorgfältig mit den eigenen Ansprüchen abzugleichen und/oder einfach auf das Bauchgefühl zu hören. Beides kann, wir jeder von uns sicher mehrfach erlebt hat, trotz anfängliher Begeisterung auch in die Irre führen. Und das im wirklichen Leben genauso wie via Internet.

Da hilft nur eines: Alle Antennen ausfahren und auf Empfang stellen. Irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit; ich meine der eigenen Wahrheit, die eben bei aller Integrität der anderen Person einfach abweichen kann. Man muss den Mut zum Misserfolg mitbringen. Sehen wir es doch statistisch-mathematish: mit jedem Misserfolg kommen wir dem gewünschten Ergebnis einen Schritt näher.
Das Tempo ist übrigens auch ein Kriterium, bei dem sich die Geister scheiden können.

Wer keinen Schritt wagt aus lauter Angst, er könnte in die Sch...... treten, kommt nicht von der Stelle.

Viel Glück wünscht
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Inkognito,
für den Seniorenteller sind wir noch nicht alt genug :-)
Ich glaube, ALLE hier - Mädels und Bubens- haben noch einen gehörigen Appetit.
Auf alles mögliche - auch mal auf Pommes rot-weiß ;-)
oder eine Bouillabais :-))
Keine Ahnung, wie sich das schreibt oder schmeckt....

Nur, um auf die Wahrhaftigkeit zurückzukommen:
wenn Du nicht in Dir selber ruhst und mit Dir zufrieden und glücklich bist, nutzt Dir auch das vornehmste Essen nichts - es wird Dir nicht schmecken!!!!
Wenn Du Vegetarier bist, bleib bei Gemüse...
Fleisch macht in dem Fall Bauchweh.

Guten Appetit an alle
Jocki, auch keine Kostverächterin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Krebsella,
Du willst mir jetzt nicht erzählen, das Du in Jogginghosen oder so einem Zeuchs zum Bäcker gehst!!!!!!!!
Und ein Mann dürfte mir mit so eine Bollerbuxe schon mal gar nicht ins Haus - geschweige denn woanders hin.
Obwohl - bei "woanders" spielt die Hose ja keine Rolle mehr ;-))

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Inkognito, ok, ok und danke.

Ich hatte irgendwie den richtigen, armen Bären vor Augen, Bruno hieß er, glaube ich, der dann abgeknallt wurde.

Liebe Grüße
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Inkognito, bei Deinem Frühstücksei in Dessous habe ich schallend gelacht.
Aber das mit der Bärenjagd habe ich nicht kapiert, bin zwar aus Bayern, aber bitte um Erklärung.

Der Merlin hat doch gesagt, ETWAS herunterschrauben, das geht für mich in Ordnung. Man sieht ja den anderen wahrscheinlich so wie man ihn gern sehen möchte und das kann ja nicht hundertprozentig aufgehen, also sollte man auch bereit sein, etwas herunterzuschrauben.

Dass man sich etwas aufbrezelt ist doch völlig legitim und keine Lüge und kann man eigentlich auch erwarten (wir gehen ja nicht zum Bäcker).

Und, dass man ein vorteilhaftes Bild von sich im Profil einstellt ist ja auch normal. Im Schaufenster liegen ja auch normalerweise die Topseller und nicht die Ladenhüter.

LG krebsella
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Inkognito,

Du hast mich irgendwie falsch verstanden. Es geht nicht darum, Deine Erwartungen in einen Partner herunterzuschrauben, sondern die Erwartungen zu einem ersten Treffen.

Es ist auch kein blödes Spiel, wenn man sich gerne im besten Licht präsentieren möchte – das ist doch ein ganz natürliches menschliches Verhalten. Du brezelst Dich doch sicherlich auch auf zum ersten Treffen – was ma(n) ja auch erwarten kann.

Ja und manche Dinge lassen sich ohnehin nur klären, wenn man dem Menschen gegenüber sitzt. Du kannst doch niemand verübeln, wenn er glaubt, er wäre der Richtige für Dich und Dich begehrt, Du brauchst diese Meinung ja nicht zu teilen.

Auch das Internet ist kein Versandhandel, der mit der Return-Taste einen Seelenverwandten ausspuckt.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Hallo Inkognito!

Ein guter Vergleich mit der Pommes-Bude. Habe die Männer aus meiner Vergangenheit mal alle gourmet-technisch zugeordnet..... und dabei schallend gelacht!

Tja, den Humor habe ich bisher noch nicht verloren, allerdings habe ich so manche Lüge schon enttarnen müssen. Wahrheit....und erst recht Wahrhaftigkeit.....scheint bei vielen Mitmenschen ein dehnbarer Begriff zu sein. Ich war sogar mal mit jemandem verheiratet, der gleich mehrere Wahrheiten (sprich Frauen/Familien) nebeneinander hatte. Das haut einen, bei deren Erkenntnis, zwar aus den Socken, aber....für mich gibt es nach wie vor nur eine einzige Wahrheit. Augenwischerei, Mogelei und handfeste Lügen sind ein absolutes "no go".

In einem Profil muss man sicherlich nicht alles sofort preisgeben, jedoch sollte man bei näherem Kennenlernen der Realität den Vorzug geben. Ist doch schließlich verlorene Zeit, wenn man zwar miteinander mailt und telefoniert, dann aber mit falschen Versprechungen das absolute "Aus" nach dem 1. Treffen schon heraufbeschwört. Ehrlich sein und sich fragen, ob es das denn sein könnte.......ist o.k.
Aber sich treffen und dann die Ansprüche gleich herunterschrauben..... das ist auch für mich keine Lösung.

LG
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Liebe Inkognito,

das ist doch mal ein interessantes Thema, wahrscheinlich gab es das auch schon früher vor 'unserer' Zeit, aber ist immer aktuell.

Ich finde, dass man auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben sollte, alles andere ist doch verplemperte Zeit und respektlos dem Anderen gegenüber.

Das Problem ist halt, dass sich in solchen Kontaktbörsen auch viele Leute tummeln, die offensichtlich ein Problem mit sich oder mit ihrer Umwelt haben und dann gelangweilt irgendwelche Spielchen spielen.

Aber nicht verzagen: immer schön vorsichtig agieren, alle Antennen ausfahren und sich zu nichts hinreissen lassen, v.a. nicht leichtfertig e-mail-Adressen verteilen.

Und mal ehrlich: wenn man immer sicher sein könnte, dass alle hier die Wahrheit sagen, dann könnte man ja gar nicht wertschätzen wenn man doch mal so eine ehrliche Haut hier rausgepickt hat ;-).

Der letzte Satz von Merlin gefällt mir auch gut, hilft bestimmt.

LG krebsella
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Inkognito,

mit dem Selbst ist das so eine Sache, denn viele kennen sich ja garnicht und spielen deshalb nur die Rolle, wie sie sein möchten. Es gibt da auch ein paar elementare Dinge, die hierbei eine Rolle spielen, um uns als potenziellen Partner in Szene zu setzten und das Ganze dann letztlich in einem etwas milderen Licht erscheinen läßt.

Manchmal projiziert man auch eigene Wünsche auf eine andere Person und vergißt dabei, daß es da um einen Menschen mit eigenen Vorstellungen geht.

Jeder kennt doch diese Spielregeln und nutzt sie selbst – so dürfte es doch auch nicht eine allzugroße Überraschung sein, wenn sich das wahre Selbst zu erkennen gib. Tja und wenn zwei Basis-Mitglieder aufeinandertreffen, wird die Kommunikation etwas schwierig.

Manchmal hilft es ja auch schon, wenn man die Erwartungen etwas herunterschraubt und sich einfach überraschen läßt.


Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen