Beiträge zum Thema: Jetzt mal bierernst! Was ist Humor und welcher ist der richtige?

 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Liebe Jonna, liebe Krebsella,

ihr sprecht mir aus der Seele.....sei es zum Thema Humor als auch zum Thema Forumbeiträge.

Da sag ich mal, dass man mit den Mundwinkeln nach oben besser durchs Leben kommt, schon wird wieder miesgemacht.

Da fällt mir ein, dass ich bereits ein Thema "Positiv-Liste" (Rubrik Politik & Zeitgeschehen) vor einigen Monaten eröffnet hatte. Hat sich seitdem nicht viel geändert.

LG
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Sorry, bin mit meinem Beitrag natürlich im falschen Thema.
Bitte um Nachsicht ;-)
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
Liebe Jonna,

danke für Deinen Kommentar.

Du hast genau auf den Punkt gebracht, was hier glaube ich viele Leute abhält, sich am Forum zu beteiligen.

Schon seit ein paar Tagen wollte ich mich mal bezugnehmend auf den Umgang hier äußern; aber Du kommst, checkst die Lage und schreibst... sehr gut.

LG krebsella.
 
Beitrag aus Archiv
Jonna
Jonna
Anzahl Beiträge: 5
Ein herzliches Hallo zusammen,

soso, ich bin widersprüchlich, was Humor anbelangt. Humor ist vielschichtig, Leute! Mich erstaunt, wie hier jeder Satz, jedes Wort auseinandergepfückt wird. Man nennt so Leute Griffelspitzer :) - Es gibt dafür aber noch viel schönere Wörter!

Man kann sich über alles streiten, wenn man möchte. Ich jedenfalls genieße jegliche Art von Humor - und zum Zanken bin ich nicht hier im Forum!

Jonna
 
Beitrag aus Archiv
drusus
drusus
Anzahl Beiträge: 1
humor ist ,wenn man trotzdem lacht !

dieser spruch von willhelm busch
ist mein leitmotiov im leben.

Wer in den tiefsten punkten seines lebens den kpof hochtragen kann und mit einem lächeln sich am eigenen schopfe aus dem sumpf zu zieht , ohne schauspieler zu sein,der beweist humor.

humor ist nicht ,sich über andere totzulachen ,wie es die comedien-komiker heute weis machen wollen.

humor ist , schmunzelnd der ernsthaften situation ins auge zu sehen und ihr nicht auszuweichen.

nur wer den ernst des lebens begriffen hat ,kann richtig lachen
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Mal ehrlich..... wenn ich mir bei jedem Lacher überlegen sollte, weshalb ich das gerade tu, ist es mit meinem Humor nicht weit her.
Mundwinkel gehören tendenziell nach oben!

Das hat nichts mit Albernheit sondern mit einer positiven Lebenseinstellung zu tun.

Der Ernst des Lebens holt einen oft genug ein und damit auch die negativen Gefühle. Warum also die andere Zeit mit Rumgemoppere verschwenden??!!!

Ronja :-))))))))))))))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Jonna,
natürlich soll man/frau lachen. Das ist ganz wichtig.
Nur, es kommt darauf an, worüber!!!!!!!!!!!!!!
Und über die letzten Beiträge von Incognito kann ICH NICHT mehr lachen, noch nicht mal schmunzeln.....


@Cardia,
die schlimmste Viertelstunde Deines Lebens - köstlich :-))
Ich denke, wir können von unseren Kindern lernen, was Humor ist.
So oft, wie die am tag lachen - laut und herzhaft.
Da können wir Erwachsenen nicht mithalten.
Kinder überprüfen nicht ständig, ob was "richtig" oder "falsch" ist.
Sie hinterfragen die jeweilige Situation auch nicht, sondern LEBEN sie einfach.
Vielleicht sollten wir mehr auf unser inneres Kind hören und es ab und zu raus und zu Worte kommen lassen......

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, Ihr Lieben,

auch ich glaube unbedingt, dass Humor erlernbar ist!
Also, ich würde es sogar als Fach " Humorwissenschaft" in den Schulen einführen.-

Die Frage wäre, lernen unsere Kinder von uns den Humor, oder wir von ihnen?
Humor eignet sich vorzüglich in stressigen Situationen und gegen Burn-out. Humor ist aber nicht nur in kniffeligen Zeiten angebracht, sondern für ALLE ZEITEN!

Also, ich beneide Leute mit einem sonnigen Gemüt, denen es immer wieder gelingt, peinliche Situationen durch Humor ins rechte Licht zu rücken.

Nicht immer gelingt es, manchmal ist es auch zum Weinen. Doch Weinen soll ja auch gesund sein,- nur so nebenbei.-

Für mich hat Humor auch etwas mit Schlagfertigkeit zu tun. Leider gelingt mir das auch nicht immer.

Doch neulich musste ich, wie ich glaubte, bei einer Kollegin, berechtigte Kritik anbringen...

und sie schrie laut, diesen Schuh müsste sie sich nicht anziehen,...

worauf ich ihr spontan entgegnete, ich würde mir nicht nur einen Schuh jeden Tag anziehen, sondern immer zwei!!! ( Wir mussten dann doch lachen)

Auch gute Witze sind nichts Lächerliches, wenn sie zum Lachen bringen.

Also, ich habe neulich versucht, ohne Schokolade, ohne Alkohol, ohne Zigarettchen und vor allem ohne Männer auszukommen!

Ich sage Euch: Es war die schlimmste Viertelstunde meines Leben!!!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Jonna,

sicherlich kann man sich den Werten von Goetz bedenkenlos anschließen. Was mich aber etwas verwundert, dieses Zitat von Dir zu hören. An anderer Stelle schien es mir, daß Du unter Humor etwas anderes verstehst.

Ja, die Grenzen von Witz und Ironie liegen halt auch sehr nahe am Zynismus oder Spott. Sicherlich liegt der Humor in der Betrachtung der menschlichen Schwächen und Stärken, die mit einem Quäntchen Schadenfreude gespickt ist – man sollte dabei aber die Frage der Rezeptur nicht aus dem Auge verlieren.

Abweichend von Goetz denke ich aber schon, daß Humor erlernbar ist, man braucht sich nur Geist, Herzensgüte und Menschenliebe zu eigen machen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
weise Worte, liebe Cardia,
Kompliment!
Humor, den ich mag, kommt feinsinnig daher und ist nicht wie ein Lavastrom, der alle(s) unter sich begräbt, was im Wege steht.

Klar hat jeder ein Recht auf seinen eigenen Humor, so lange er damit niemandem schadet.
Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Jonna
Jonna
Anzahl Beiträge: 5
Wieso nicht lachen, Cardia?

Curt Goetz zum Humor:

Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe.

Recht hatter!!

Jonna

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen