Beiträge zum Thema: "Manipulieren - aber richtig..."

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Orlanda,
das, was besonders hartnäckig ist, ist ja auch leicht zu durchschauen - aber oft ist es so "raffetückisch", dass man es gar nicht merkt - und schon biste auf den Leim gekrochen.....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Natürlich, liebe Emirena und liebe Merope, wurden wir in unserer Erziehung manipuliert, das war früher doch gang und gäbe... Und wir sind diesem Sternenfeuer doch auch noch ständig ausgesetzt. Die ganze Werbung ist nichts Anderes als versuchte Manipulation.
Mir gehts aber eher so, dass mich alles, was besonders hartnäckig ist, abstößt, das gilt für alle Waren die allzu vehement angeboten werden...

Die Manipulation von Kindern hat ihre Grenzen, wenn man Kindern zugesteht, eine eigene Meinung zu entwickeln. Das ist zwar ein für die Erziehenden schwerer Weg, aber zumindest ein ehrlicher.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
oh, oh.... ich möchte den kennenlernen, der mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass er nicht manipuliert ist...

Unsere gesamte menschliche Kultur ist doch, wenn man es genau nimmt, das Ergebnis von dauernder Manipulation!

Wenn's zum Guten der Menschheit ist, ist ja nix dagegen einzuwenden - aber wer bestimmt, was das Gute ist!

Merope, auch nicht frei von eingeflüsterten Verhaltensmustern :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ist denn die Erziehung von Kindern oder der Umgang mit hilfsbedürftigen Schutzbefohlenen keine Manipulation?

Mit "Hintertür" hat das m.E. nichts zu tun.
Einem Kind fehlt naturgemäß noch der Weitblick und damit das VErständnis für gewisse Zusammenhänge.

Aber sicher hast Du Recht damit, Orlanda, wenn Manipulation zu einer Art Gehirnwäsche mißbraucht wird, ist sie in keinem Fall gerechtfertigt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Manipulation eines Menschen ist in meinen Augen etwas generell Verwerfliches, weil es gegen das Gebot, dass der Mensch frei ist und freie Entscheidungen treffen kann, verstößt.
Auch die Manipulation von Kindern oder Menschen, die aufgrund ihrer seelischen oder körperlichen Handikaps von anderen Menschen abhängig sind, sind in keinem Fall gerechtfertigt.
Kinder dürfen frühzeitig lernen, dass nicht alles so geht, wie man das gerne möchte. Sie müssen auch frühzeitig lernen, mit Mißerfolgen fertig zu werden. Alles soll mit vollem Bewußtsein erfolgen und nicht durch die Hintertür...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
naja,
die meisten, die einen anderen zu manipulieren versuchen, reden sich natürlich ein, es geschähe zu dessen Bestem. Meistens ist das Motiv für Manipulation jedoch Eigeninteresse.

Wie gesagt, meistens.
Dass Manipulation auch erwünscht sein kann, ist unbedstritten. Trotzdem möchte ich mich Manipulationsversuchen an meiner Person lieber nicht aussetzen, es sei denn, das evtle Ergebnis entspräche meinen ausdrücklichen Wünschen und Vorstellungen. Aber dann bitte nach vorheriger Aus-/Absprache.

Trotz allem finde ich gezielte Manipulationsversuche im umgangssprachlichen Sinne in der Regel unlauter.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Interessant!
Schreiberlinchens Eingangsthema am 26.05.2010 (!) - so aktuell, dass ich meinte, es hätte HEUTE jemand geschrieben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Ich habe das Buch auch gelesen, es liegt allerdings schon länger zurück. In Erinnerung blieb mir nur, dass ich es nicht bis zum Ende geschafft habe und zwar nicht aus Lesefaulheit...

(tolle Kritik Schreiberlinchen. Sehr gut geschrieben!!)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen