Beiträge zum Thema: Nähe und/oder Distanz

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ich habe eben eure Beiträge gelesen und bin völlig der gleichen Meinung.

In der letzten Zeit habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Männer eher zu Klammeraffen mutieren. Ich finde man sollte sich in unserem Alter allmählich annähern und erst einmal schauen, ob man mit den Eigenheiten, die man im Single-Leben entwickelt, klar kommt.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Männer in diesem Punkt bei weitem nicht so kritisch sind wie wir Frauen. Ich glaube sie würden viel eher Macken in Kauf nehmen, nur damit sie nicht alleine sind.

Ich finde es sehr abschreckend, wenn ein Mann nach dem zweiten oder dritten Treffen schon Pläne wegen einer gemeinsamen Behausung macht, so nach dem Motto: ziehst du zu mir, oder ich zu dir? Hilfe!!! Da kommt bei mir nicht mal ansatzweise ein romantisches Gefühl auf.

Wie es sich entwickelt, wenn man sich länger kennt kann keiner wissen! Vielleicht möchte man ja irgendwann gar nicht mehr ohne den anderen sein. Aber die Zeit zum Kennenlernen sollte doch wenigstens sein.
Alle anderen Komentare von euch kann ich nur teilen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo MissDax,

ich sehe das genauso wie Du. Besonders Dein letzter Satz entspricht genau meiner Meinung. Distanz kann Nähe auslösen und die gemeinsame Zeit aufwerten. Zu viel Nähe zu Beginn einer Beziehung birgt die Gefahr, sich gegenseitig die Luft zum Atmen zu nehmen.
Im Laufe der Zeit hat man/frau Gewohnheiten und Rituale entwickelt, die man nicht von heute auf morgen um 180° verändert. Das braucht seine Zeit. Wenn man die nicht eingeräumt bekommt, fühlt man sich unter Druck gesetzt und zieht sich vielleicht sogar zurück.

Wer Angst hat, den anderen zu verlieren, muss aufpassen, dass er sich nicht selbst ein Bein stellt.
Wenn es eine gesunde Vertrauensbasis gibt, verliert man nichts, indem man Freiräume zulässt - im Gegenteil.

Früher waren es meist ältere Frauen, die in eine Art Torschluß-Panik verfielen. Heute habe ich den Eindruck, dass es oft Männer sind, die nicht die erforderliche Gelassenheit haben. Sie wollen alles - sofort.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen