Beiträge zum Thema: Laufzeitverlängerung der AKWS

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 40
Die längst abgeschriebenen AKWS fahren jährlich Gewinne in Höhe von 300 Millionen Euro ein!
Jetzt noch 30 Milliarden drauf.
Grossartig....als Dankeschön erhöht man die Strompreise!



ladypower
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach Lefour, wo hast Du denn diese Weisheit her? Das klingt so schön, ich weiß.

Aber glaub was Du willst, ich meine Du bist auf Konfrontationskurs...

Es gibt auch noch eine andere Art von Energieverschwendung...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ironie an:
Ich lieeeeebe diese Verallgemeinerungen....
Wie schön, dass es sie hier immer wieder gibt.
Ironie aus!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lefour, Du bist nicht der einzige Mensch, der sich aus der Energieverschwendung zurückgezogen hat.
"Die Gegner jaulen auf.." warum so abfällig über Menschen, die offenbar nicht dümmer oder einfaltsloser sind als Du..???

Ich kenne viele tolle Männer und Frauen, die durchaus naturbewußt leben und wirtschaften...!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Bei 59 AKW´s allein in Frankreich mit 80 % Atomstromversorgung finde ich den hier sicher nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag unsere Bundeskanzlerin abzuschießen eigentlich besonders dumm.
Wenn überhaupt, würde ich ihr am ehesten zutrauen ein Zurückfahren der Kernkraftwerke im EUROPÄISCHEN Rahmen in die Wege zu leiten. Denn nationale Alleingänge auf diesem Gebiet bringen so gut wie keinen Sicherheitsgewinn - allenfalls Gefühlsgewinn, der brigt aber nichts bei einem Kraftwerksunfall hinter der Grenze.

p.s. Die Österreicher haben besonders viel Wasserkraft dank ihrer geologischen Besonderheit. Aber die müssen ja auch schon Atomkraft zukaufen - trotz Volksabstimmung - weil man aus den schönen Stauseen unten nicht mehr Wasser zur Stromgewinnung abzapfen kann, als oben durch Schmelzwasser hineinläuft. Und das wird bekanntlich durch die Erderwärmung immer weniger weil die Gletscher eben schrumpfen.

p.p.s. Ich bin kein Atomstrombeführworter auch wenn das hier so dargestellt wird, bin einfach für Vernunft.
Ist eigentlich allen klar, dass es auch bei gut gefülltem Heizöltank kalt wird wenn der ungeliebte Strom wegfällt? Der Ökostrom ist dann jedenfalls auch weg !!!

p.p.p. s. Alle Parteien sind doch "volksnah" , jedenfalls immer kurz vor den Wahlen :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merope,

in genanntem Video ( Google ) ist es sehr vereinfacht und für jedermann verständlich erklärt.

Du hast recht, die Sonne ist da und es wir auch kein Kernkraftwerk geben,...

sondern riesige Labors in Form von Kaftwerken und...
das ist etwas ganz anderes.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Hallo Merope,

"Wie recht du hast!
Aber man hat's nicht leicht, wenn man sich zu Konsumeinschränkung bekennt! :-(
Hier nicht und auch nicht im realen Leben."

Du glaubst gar nicht, wie schrecklich ich mich manchmal fühle und einsam. Und es ist wie in dem Märchen: Des Kaisers neue Kleider. Alle wissen es und bewundern trotzdem die nicht vorhandenen Kleider, bis ein Kind sagt: Aber der hat ja gar nichts an!

Die Wahrheiten müssen ausgesprochen werden: Kernkraftwerke gehören abgeschafft, weil sie Leben gefährden auch über ein Menschenleben hinaus. Auf diese Technologie kann die Menschheit verzichten, genauso wie auf die Atombombe und die Wasserstoff- oder Neutronenbombe. Sowie auf jegliche Waffen überhaupt. Wir wollen weder uns noch alles Leben dieser Erde gefährden.

Viele Grüße
patti
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Cardia,
Deuterim-Tritium sind doch auch Sonderformen des Wasserstoffs! Also auch waffenfähiges Material.

Ich bleibe skeptisch - aber es ist ohnehin zu unser aller Lebzeiten wohl nicht zu verwirklichen.

Komisch, die meisten Menschen warten auf das "Wunder", das alle Probleme löst - in allen ihren Lebensfragen.
Mit dem zurecht zu kommen, was da ist - das ist für mich realistischer.

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Und weil gar kein Abfall anfallen soll,- s. dieses Video, -wird es ungefähr noch 50 Jahre dauern, bis es so weit ist
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Halbwissen, vor allem aus unzuverlässigen Internetquellen ist IMMER gefährlich.-


Fragen wir doch die, die zur Zeit forschen und sich damit auskennen; nämlich....

die PHYSIKER und CHEMIKER.- ( ...und da kenne ich einige....)

Hier empfehle ich allen Haarspaltern und Besserwissern
das Video von:
"Alpha-Centauri mit dem Physiker Prof. Harald Lesch:
==================================
BRAUCHEN WIR DIE KERNFUSION?"
========================

Liebe Merope,

im Internet ist von ziemlich vielen, verschiedenen Fusionen die Rede. Gemeint ist die aber NUR * "Deuterium-Tritium- Fusion." *

Dabei entsteht zwar auch Abfall, jedoch in * sehr, sehr
geringen* Mengen mit niedrigen Halbwertzeiten, als bei der jetzigen Kernspaltung und...
es ist die natürlichste Energiegewinnung.-

Liebe Kaffeetrinker,

Vorsicht!!!!

In Eurem Kaffee sind auch 1-2 Atome....

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Haarspalten ist ganz einfach.
Hier kann man doch sehen, wie es gemacht wird. Aus den Beiträgen nur die ins eigene Konzept passenden Sätze herauslesen, dann sinn-entstellt neu zusammensetzen und ein wenig Halbwissen als Unterlage benutzen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Patti,
"Um diese Fragen im Sinne der Menschheit zu beantworten, gibt es Forschungen und viele studierte Leute (Wissenschaftler), Politiker, die Verantwortung übernehmen sollten. Und natürlich die Verbraucher.
Einzig und allein eine auf Profit ausgerichtete Gesellschaft wird und kann diese Fragen nicht beantworten. Weil die Konzerne die Politik und die Nachrichtenübermittlung fest im Griff haben. In ihrem Sinne."

Wie recht du hast!
Aber man hat's nicht leicht, wenn man sich zu Konsumeinschränkung bekennt! :-(
Hier nicht und auch nicht im realen Leben.

Merope,die aber trotzdem dazu steht. :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Liebe Forenmitglieder,

die Nutzung von Elektrizität ist ein großer Fortschritt in der Geschichte der Menschheit. Nun gilt es einmal darüber nachzudenken:

1. Wo sie herkommen soll
2. Wie eingespart werden kann.

Um diese Fragen im Sinne der Menschheit zu beantworten, gibt es Forschungen und viele studierte Leute (Wissenschaftler), Politiker, die Verantwortung übernehmen sollten. Und natürlich die Verbraucher.

Einzig und allein eine auf Profit ausgerichtete Gesellschaft wird und kann diese Fragen nicht beantworten. Weil die Konzerne die Politik und die Nachrichtenübermittlung fest im Griff haben. In ihrem Sinne.

Es gibt keine freie Marktwirtschaft mehr und es gibt auch keine Meinungsfreiheit mehr, behaupte ich.
Es ist alles eine Verwirrung, die gewollt ist.

Ein großes Unglück wie jetzt in Japan, zeigt uns doch, die Kernenergie ist nicht beherrschbar und nicht sicher. Mit dem Reaktorenunglück wird die ganze Welt über Jahrhunderte verseucht. Das betrifft uns alle. Jeder Mensch und jedes Tier das dadurch zu schaden kommt ist einer/s zu viel.

Viele Grüße
patti
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Cardia, natürlich kann man auch über die Straße gehen ohne auf den Verkehr zu achten und natürlich kann man dabei gut durchkommen. Das Leben ist, wie Du bemerkst, vielfältig gefahrvoll.

Und trotzdem: Dass man Gefahren erkennt und ausweicht, weiß eigentlich auch der dümmste Hund und das niedrigste Lebenwesen.
Der Mensch - oder sagen wir manche Menschen - stehen darüber. Die haben eine Philosophie, die, hätte man sie schon von Anfang an gehabt, den Menschen schon frühzeitig hätte aussterben lassen.

Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Einstellung zum Leben noch viele gute Jahre hast. Aber bitte vergiß nicht: Verantwortung als Mensch zu haben bedeutet ja nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Und es gibt ein Leben NACH UNS ALTEN, auch wenn man das nicht für möglich halten will!

Wir sind nur, solange wir leben, Verwalter dieser Welt, nichts ist wirklich unser. Wir geben diese Welt weiter an die Nachgeborenen und wir haben nicht das REcht, herunterzuwirtschaften bis am Ende niemand mehr auf Erden leben kann.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Sibelius,

wenn Du schon gegoogelt hast, wirst Du auch sicherlich gelesen haben, warum das Atomkraftwerk in Österreich nicht in Betrieb genommen wurde.

Im Gegensatz zu den Deutschen durften sich die Österreicher 1978 in einer Volksabstimmung für oder gegen den Betrieb entscheiden. So gesehen ist das Atomkraftwerk in Zwentdorf wohl das sicherste der Welt.

Hätten wir uns auch als mündige Bürger selbst entscheiden können, gäbe es heute in Deutschland wohl keine Atomkraftwerke mehr. Es gäbe viele Dinge nicht, die uns aus politischem Kalkül aufgezwungen wurden.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Cardia,
die Kernfusion findet "natürlich" in der Sonne und in allen Sternen bei Temperaturen von mehreren Millionen Grad statt.
Auf der Erde hat man sie auch schon ausprobiert: Bei der Wasserstoffbombe.
Das Risiko bei der Fusion ist m. E. eher noch größer als bei der Kernspaltung.
Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Sibelius,

ich wusste, dass das kommt: Die Österreicher: Buuuh.

ich sagte doch, wenn man lang genug sucht, findet man in jeder Suppe ein Haar.

Merope, ziemlich verwundert über so viel Haarspalterei!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ich habe ( egal, was passiert...)
Vertrauen und Zuversicht in das Leben( und Sterben )
und...
auch in die Zukunft.-
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Tolstoi,

die Technologie der Zukunft soll ja die Kernfusion sein....

Die Zukunft konnte noch keiner voraus sagen.-

Es kann uns auch ein Asteorit auf den Kopf fallen oder wir können in einen Sonnensturm geraten.-

Die Welt ist voller Gefahren und meist...

verursacht sie der Mensch selbst!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Sibelius, so wie Du das dastellst ist es nicht! In Österreich werden, laut einem Bericht in der Salzburger Zeitung, ungefähr 6% Atomstrom zugespeist. Grundsätzlich käme Österreich aber mit der eigenen Erzeugung von Strom aus, würde es alle Kraftwerke mit voller Kraft fahren.

Ich hoffe, dass in Österreich auch eine Diskussion über die 6% Atomstrom entsteht, aber es ist wohl auch angeblich eine Frage des STromtransportes in Europa. Versteh ich nicht, werde mich aber informieren.

Das "gefällt" mir so an den Atomstrombefürwortern: Sie zerren alle möglichen Argumente an Land, nur um zu belegen, dass es Atomstrom geben muss - egal wie absurd die Behauptungen sind und egal, ob damit die Menschheit in den Abgrund gerissen wird!!! Hauptsache man kann sich an das halten, was immer schon ist. Wenn zu diesem Stumpfsinn auch noch die Geldgier kommt, dann haben wir die Situation die wir heute in Japan haben und die auch bei uns eines Tages eintreten könnte.....

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen