Beiträge zum Thema: Rund ums Kochen...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Frage an Katzenfreund:

Bist du Wissenschaftler?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Frage Roberto:

Lebst du so?

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo,ihr Lieben,un-Lieben,Ratsuchenden und vor allem leichtfertig Rat-Gebenden,

ich hatte mir vorgenommen,nichts über medizinische Belange zu schreiben.
Aber ich muss doch mal ein ganz simples Beispiel aufgreifen :
Adrenalin.
Adrenalin ist ein sehr kurzlebiges Hormon;das muss auch so sein ,weil sonst ein Organismus,der längere Zeit im Notfallmodus bei mehrfacher Höchstleistung gehalten wird,kollabiert und stirbt.
das heisst,die Halbwertszeit beim Menschen beträgt 1-3 Minuten,bei einem Schwein dürfte das nicht viel anders sein.
Schweinefleisch wird aber überdies üblicherweise nicht roh verzehrt,wegen des Schweinebandwurms,der beim Menschen wegen der Absiedelung im Gehirn neurologische Ausfälle,im Volksmund "Dachschaden" genannt,verursacht.
Also wird das Fleisch in der Regel erhitzt.
Katecholamine,also auch Adrenalin,sind aber äusserst temperaturempfindlich ; Untersuchungsmaterial muss gekühlt aufbewahrt und verschickt werden;ich habe früher selbst solche Analysen gemacht.
Dann muss der gestresste Schweinebraten noch durch die Magen-Darmpassage;die Magensäure und die Verdauungsenzyme würden dann dem armen Adrenalin noch den Rest geben;Adrenalin wird als Medikament in der Notfallmedizin eingesetzt und immer parenteral, das heisst NICHT durch den Darm,verabreicht.
Also,Adrenalin wg. Schweinebraten kommt höchstens dann vor,wenn ich beim Essen an das denke,was hier im Forum so an Weisheiten verabreicht wird .
Aus dem vorstehenden Beispiel muss man lernen,dass eine wahllose Aufzählung biochemischer Substanzen,die vielleicht in irgendeinem Nahrungsmittel gefunden werden können,ohne Kenntnis der physiologischen und biochemischen Zusammenhänge nicht sinnvoll ist.
(viele umstrittene Substanzen findet man übrigens mangels passendem Analysenbesteck nicht ,weil die Industrie der Analytik meist einen Schritt voraus ist).
Und ein Medizin-Lexikon der Firma Hoffmann - la - Roche (der Schweizer Pharma-Riese;darum handelt es sich wohl?) als Informationsquelle zu verwenden,ist für mich ungefähr so,wie wenn man ein Gebetbuch benutzt,dessen Verfasser Mephisto persönlich ist -:)).
Also, setzt Euch mal wieder mit Appetit zum Essen hin.
Ich hab jetzt Hunger !
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Germaine,
ich meine sicher nicht Dich persönlich, sondern jene, die verächtlich über HartzIV-Empfänger sprechen bzw. alle in einen Topf werfen - wie ich beschrieben habe. Man spricht ja generell immer von DEN HartzIV-Empfängern, ohne differenzierung, und stellt ALLE so hin, als wollten sie nicht arbeiten.... Damit meine ich natürlich nur jene, die so denken und nicht jene, die so denken wie ich...!

Dass es dieses Kochbuch wirklich gibt, kann ich mir vorstellen. Ich finde es auch toll, wenn jemand seine Fähigkeit, aus nichts etwas zu machen, für andere Menschen sichtbar macht. Ich habe noch von meiner Oma aus der Kriegszeit ein paar Blätter ihres damals geschriebenen Kochbuchs. Es ist schon erstaunlich, welche Ideen und Kunstfertigkeiten in Zeiten der Not entwickelt werden. Fast möchte ich sagen: DAS ist ECHTE Kochkunst!

Deinen Rat, nicht alles auf die Goldwaage zu legen und vorallem nicht alles auf sich persönlich zu beziehen, solltest Du auch für Dich auch ernst nehmen. Ich gebe zu, wenn ich beim Schreiben in Schwung komme, schreibe ich manchmal vielleicht etwas zweideutig... Aber man muss sich nicht jeden Schuh anziehen, der einem dahergeflogen kommt.... (naja, das ist AUCH wiederum zu mir selbst gesagt..).

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, gebe ich zu, Merope.
Habe ich wohl auch etwas weiter oben so ähnlich geschrieben.

Für mich läuft alles darauf hinaus, dass die Alleinerziehenden fast immer die A...Karte gezogen haben, und das obwohl wir dringend mehr Kinder brauchen! Eine angemessene Anerkennung dieser Leistung der Alleinerziehenden ist nirgendwo in Sicht. Im Gegenteil. Wirklich beschämend finde ich.

Ja, bei Aldi kann man sicher einige Dinge unbesorgt kaufen, aber nicht immer ist für jeden Bedarf eine Großpackung die richtige Lösung. Brot? weiß ich ehrlih gesagt nicht, aber wie Jocki erwähnte, ist es auch nicht garantiert, dass der Bäcker um die Ecke noch auf herkömmliche, traditionelle und aus Erfahrung gut Brot produziert.

Ach ja, in diesem Zusammenhang:
die "Tafeln" sind sicher eine lobenswerte Einrichtung, führen aber m.E. in die falsche Richtung. Im übrigen landet dort wirklich alles, was andere nicht mehr haben wollen.
Anleiten und gemeinsame Lösungen erarbeiten anstatt menschenverachtend Almosen und (abgelaufenes) Gnadenbrot zu verteilen wäre mein Vorschlag.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Emi,
nein ich verstehe dich nicht falsch.
Weiter oben habe ich ja einen Aldi-Speisezettel zusammengestellt.
Ich kaufe dort auch ein, alles was ich guten Gewissens kaufen kann.
Und mittlerweile gibt es dort eine große Menge an Bioprodukten: Milch und Milchprodukte, Käse, Eier, Fleisch, Wurst, sogar Garnelen und das Brot, Merlin, ist wirklich 1A!
Ich akzeptiere auch, dass nich alle so stark sind wie ich, die sich auch aus Situationen "ganz unten" wieder aufrappeln.
Aber, du musst zugeben: Manche sind halt einfach zu bequem - und hier meine ich nicht die alleinerziehenden Mütter oder Väter.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Nora,

wie man eine Pizza herstellt, ist mir doch bekannt und ist auch wirklich nicht das Problem, das ich hier darstellen wollte.

Nebenbei finde ich das Einfrieren von Soßen nicht so gut, denn dadurch verlieren sie an Geschmack. Besser ist es, sie heiß in Gläschen einzufüllen und mit dem Deckel zu konservieren.

Ich weiß auch, daß es im Süden der Republik mit den Märkten besser bestellt ist, aber das hilft einer Familie in anderen Teilen Deutschlands nicht wirklich weiter – oder sollten wir alle ins gelobte Land der Bayern ziehen :-))

Ja, ich back mir auch einen Kuchen, an dem ich mich dann richtig gesundessen und ihn nicht mehr sehen kann. Nein, da esse ich lieber ein Stückchen in meinem Café, wenn es mir gerade danach ist – wenn es mich auch umbringen wird.

Meinst Du nicht, daß es auch Frauen gibt, die nicht immer die Zeit haben, um morgens gemütlich über den Markt zu schlendern?

Dein Appell für gesunde Ernährung mag ja sehr lobenswert sein, aber da gibt es für manche halt auch so bestimmte Zwänge.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Alles was Du über Stresshormone und dergleichen geschrieben hast ist richtig, Nora.
Das denke ich nicht nur, das WEISS ich.

Eine liebe Freundin hat mir ein Buch geschickt:
"Die ERnährungslüge - wie uns die Lebensmittelindustrie um den VErstand bringt"
Werde mich mal vertiefen.

Nur so am Rande:
Vor vielen Jahren machte ich mit den Kindern Urlaub auf einem Bauernhof. Die Schweine für den Eigenbedarf der Bauern wurden getrennt gehalten unter völlig anderen Bedingungen, anders gefüttert und anders geschlachtet - ohne dass sich Stress bei den Tieren entwickeln konnte. Ist trotzdem etwas makaber in meinen Augen...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja sicher, Merope,
bei mir und meinen Kindern und Enkeln hat es sich auch "gelohnt". Trotzdem glaube ich, dass nicht jeder Mensch in ähnlicher Situation die gleichen Engergiereserven zur Verfügung hat. Vielleicht sind wir beide ja diesbezüglich schon privilegiert?

Wenn diese erwähnte alleinerziehende Frau mit ihren Kindern in der Großstadt lebt, sind das schon zusätzlich erschwerende Bedingungen.

Der Wochenmarkt (falls es einen gibt) findet an einem Werktag statt, während sie arbeitet; aufs Land fahren um dort gut und preiswert zu kaufen kostet Geld und auch dabei ist sie an gewisse Öffnungszeiten gebunden usw usw.

Ich finde es einfach unangemessen zu glauben, man könne mit einem Rezept bzw. einer theoretischen Lösung alle Betroffenen zu Dummköpfen erklären, die zu blöd sind, um gesund und glücklich zu sein. Die Ursache ist eine andere. Nicht alle Menschen passen in die üblichen (Aldi-)Schubladen (beispielhaft). Wäre bequem und dieser "Verdacht" erleichtert in der Tat manches Gewissen, ist aber nicht so.

Versteh' mich richtig bitte; ich kritisiere hiermit nicht explitzit Dich, sondern viele, die (ver)urteilen, ohne wirklich die jeweilige Situation erfassen zu können.

Wir neigen schnell dazu (ich auch), mich selbst für klüger zu halten als die, denen es schlecht geht. Das ist aber oft ein Irrtum.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Germaine,

das ist Unsinn!!

Lies mal:

"Der verschwiegene Aspekt - Die Stresshormone

Ebenso wie der Mensch produzieren auch alle Wirbeltiere bei großen körperlichen Anstrengungen, bei starken Schmerzen, bei Angst und bei Schädigungen des Körpers so genannte Stress-Hormone. Besonders bei Todesangst - die bei Tieren in Unkenntnis der Schmerz-Ursachen und seiner Dauer in Verbindung mit den äußeren Umständen immer eintritt - und in stärksten Maße während des Todeskampfes reichern sie sich in großen Mengen an. Infolge des eingetretenen Todes können sie aber nicht mehr abgebaut werden und gelangen beim Verzehr in den Kreislauf des Menschen.

Dabei handelt es sich vorwiegend um Adrenaline, Apomorphine und um Histamine, die so neben anderen, der Fütterung beigegebenen Pharmazeutika im Tier verbleiben wie Wachstums-Hormone, Hydrocortisone, Stilbene, Betablockern, Antibiotika, Östrogene, Chemo-Vitamine und viele Arten von Beruhigungsmitteln.

Laut dem Roch-Medizin-Lexikon ist Adrenalin (Epinephirn) ein Nebennieren-Hormon, das in seiner natürlichen linksdrehenden Form die Leitfähigkeit des Nervensystems bestimmt und damit die gesamte Funktionalität des biologischen Organismus. In krankhafter Weise tritt es im Zusammenhang mit Tumor-Erkrankungen auf. In den Körper gelangt, führt es zu starkem Blutdruckanstieg, zur Kontraktur der peripheren Blutgefäße mit allen Begleiterscheinungen, zu pathologischer Steigerung des Herz - Minutenvolumens und zu wesentlichen Veränderungen der normalen Hormonund Kreislaufverhältnisse, weswegen auch aus diesem Grund tierexperimentelle Ergebnisse unverwertbar sind.

Die gleichen Wirkungen haben auch alle anderen adrogenen Hormone. Der erhöhte Adrenalin-Level bewirkt im Erwachsenenalter beim Manne eine Feminisierung mit entsprechender Körpersymptomatik und bei der Frau eine Virilisierung der Stimme, des Haarwuchses und der Muskulatur. Vor der Pubertät entsteht bei Mädchen ein Pseudo-Hermaphroditismus mit Amenorrhoe und fehlender Brustentwicklung, beim Knaben zum Hypogonadismus mit frühem Wachstumsstop der Glieder und Apomorphin wird als Morphin-Abkömmling identifiziert, das dämpfend auf das Atemzentrum wirkt, das Brechzentrum im Gehirn anregt und die Muskulatur extrem entkräftet bis lähmt....

Wer weitelesen möchte:

http://www.arbeitskreis-tierschutz.de/Startseite/Artikel/Stresshormone.htm

Warum sollen unsere Schlachttiere bei Stress anders reagieren als der Mensch, der auch ein Säugetier ist? Besonders das Schwein steht dem Menschen biologisch näher als das Rind oder Geflügel. Schweinefleisch soll dem Menschenfleisch im Aufbau sehr ähnlich sein...

Na, Mahlzeit!!

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Lieber Merlin,

ich habe bei Aldi auch schon eingekauft, angeprangert habe ich eigentlich vorallem die Halbprodukte, die meist aus recht fragwürdigen Zutaten bestehen, von Haltbarkeitszusätzen bis zum Käse, der kein Käse ist. Dazu sind sie noch verhältnismäßig teuer, vorallem wenn man für eine Familie einkauft.
Eine Pizza ist sehr einfach herzustellen, den Teig kann man sogar auf Vorrat herstellen, denn er soll ohnehin mindesten 8 bis 10 Stunden ruhen (er schmeckt dann nicht mehr nach Hefe): Mehl, Wasser, Hefe, 1 EL Olivenöl und Salz. Obenauf: Aus (Aldi)passierten Tomaten, Olivenöl, Zwiebel, Gewürzen eine dicke Soße kochen (kann auch auf Vorrat gekocht und eingefroren werden). Die Auflage je nachdem was man hat: Von gegrilltem Gemüse, Spinat, Pilze, Tomaten mit Basilikum... bis Salami oder nur verschiedene geriebene Käsesorten..
Was ist daran teuer? Wenn ich fertige TK-Pizza kaufe, muß ich pro Pizza mindestens 2,50EUR auslegen, bei 4 oder 5 oder mehr Leuten und wenn wenig Geld zur Verfügung steht, wird es teuer - man braucht ja auch täglich noch anderes als ein Abend- oder Mittagessen...
Es läßt sich vieles Leckere mit einfachen Lebensmitteln herstellen, Nudeln, Kartoffelaufläufe, Eintöpfe...
Das gleiche gilt für Kuchen: Wer Kuchen kauft erhält entweder ein recht minderwertiges Produkt oder man gibt zu viel Geld dafür aus.
Ein selbstgemachter Kuchen, z.B. aus Hefeteig mit beliebiger Auflage oder Füllung, ist gesünder und schmeckt auch besser.

Ich lebe ja im Süden der Republik und hier gibt es in allen größeren Orten regelmäßige Märkte, die sehr gut bestückt sind. Man sollte sich an die Saison-Acker- und Gartenfrüchte halten (jetzt rollen einem die Kürbisse fast vor die Füße...!) , dann kann man kaum etwas falsch machen... Es macht auch Spaß über den Markt zu gehen, im Sommer riecht es da immer wie im Garten meiner Kindheit, wenn Mutter morgens in den Garten ging um das Gemüse fürs Mittagessen zu pflücken..

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Nora,

ich bin sicherlich kein Freund von Aldi, aber in verschieden Vergleichstesten schnitten deren Produkte häufig besser ab, als jene der meisten Konkurrenten außerhalb der Billiganbieter. So wurde auch schon einmal das Brot getestet, wobei gerade die kleinen Bäckereien sehr schlecht abschnitten. Wie schon Jockeline bemerkte, gibt es kaum noch Bäckereien, die auf Backmischungen und Treibmittel verzichten.

Ich habe schon selbst Brot ohne Backmischung mit Sauerteig gebacken und weiß deshalb, was für ein Aufwand damit verbunden ist. Den ständigen Bedarf für eine mehrköpfige Familie selbst zu backen, dürfte sich auf Dauer nur sehr schwer realisieren lassen.

Mit dem Pizzabacken ist das für einen Single auch so eine Sache, denn für eine so kleine Menge muß ich relativ viel Geld für die Zutaten investieren. Ich denke, daß diese Probleme mit den kleinen Mengen den meisten in diesem Forum bekannt sind. Ich koche sehr gerne mit frischen Produkten, aber sinnvolle Kompromisse bleiben da auch nicht aus.

Nun ja, mit den Märkten ist es gelegentlich auch nicht so weit her, denn in manchen Regionen unserer Republik ist das regionale Angebot sehr mager und stützt sich weitgehend auf die Massenprodukte der Großmärkte.

Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht, Kochen ist nicht nur ein Thema der Frauen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo emi,
du hast recht - ich war selbst eine von diesen Frauen - und es hat mich seh viel Energie gekostet, ganz allein für die Familie zuständig zu sein.
Aber wenn ich meine Kinder und Enkel heute so betrachte: es hat sich gelohnt.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke, Sonnenschein;
ich gestehe, dass ich, obwohl immer eine Kämpferin gewesen, vor noch nicht allzu langer Zeit mal messerscharf an HartzIV vorbeigeschrammt bin. Ich weiß auch, dass es nicht allein meinen vorhandenen Qualifikation und "guten Charaktereigenschaften" und schon gar nicht meinen arischen Genen zu verdanken war, dass ich die Kurve wieder gekriegt habe; es war verdammt viel Glück dabei.

Trotzdem, die Essensgewohnheiten, die hier angeprangert werden, finden sich mindestens genauso häufig in ganz normalen und sogar auch in besser gestellten Familien bzw. Haushalten.
Für mich hätte ich wohl trotzdem einen Weg gefunden, mich sinnvoll zu ernähren.

ABer ich will jetzt mal eine Brücke schlagen zu Marrys Thema mit der Benachteiligung von Frauen:
Diese betroffenen Frauen, die Kinder erziehen, arbeiten gehen, evtl. ergänzendes HartzIV beziehen, die sind tatsächlich mehrfach benachteiligt. Davon abgesehen, dass die permanente Sorge an die Substanz geht und auf Dauer entweder entsetzlich müde oder gar krank macht oder in einer gewissen Gleichgültigkeit mündet, weil man (frau)erkennt, dass es eine Sackgasse ist. Eine Sackgasse, die oft auf direktem Wege in die Altersarmut führt.

Es ist doch kein Geheimnis, dass die meisten armen Rentner Frauen sind, die Kinder großgezogen haben.
Da ändern auch die Beispiele, dass manche Frauen auf Kosten ihrer geschiedenen und gut verdienenden Karrieremänner im Luxus leben. Einzelne solche Fälle kenne ich auch.

Zurück zur ERnährung: Personen, die unter derartiger Mehrfachbelastung stehen, haben wohl oft einfach nicht mehr die Energie, nach Arbeit und Kinderversorgung noch nach preiswerten UND gesunden Lebensmitteln zu fahnden und dann in mühsamer Nachtschicht aufwändig zu kochen.
Ich billige das nicht, aber ich verstehe es.
Man macht es sich wirdklich oft zu einfach mit Pauschal-Verurteilungen. Ein Kochbuch kann daran nicht wirklich viel ändern. Da müssen ganz andere Vorkehrungen getroffen werden. Das geschieht aber nicht, weil ganz besonders besser Situierte ihre Pfründe verteidigen bis aufs Blut (obwohl deren Reichtum und Luxus nicht selten durch Ausbeutung wie ungerechte Löhne oder betrügerischen Machenschaften auf kapitalistischer, gesellschaftlicher und politischer Ebene entstanden ist).

So, ich gebe das Wort wieder ab an die Köche; bin ja auch eine. Aber ich bin dankbar dafür, dass ich mir es leisten kann, mir zu überlegen, womit ich mich ernähren will.

Übrigens, Katzenfreund, ja es gibt so Garmethoden, die auf Schwingungen basieren, glaube ich jedenfalls. Ist nur für normale Haushalte sicher etwas überdimensioniert.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Danke, Merope, für das Kompliment!

Ich möchte auch noch etwas zu dem Begriff HartzIV-Empfänger sagen:

Es ist wie mit dem Begriffen Türken und Islam. Menschen geraten in der Meinung mancher Menschen in einen Einheitstopf. Die Menge vermeidet zu differenzieren, weil es so viel leichter ist, einen Begriff zu wählen, der mit allen möglichen negativen Attributen ausgestattet ist:
Menschen, die ihre Arbeitstelle verloren haben und aufgrund ihres Alters keine Arbeit mehr finden oder jene, die die unendliche Suche nach Arbeit schon seelisch und geistig so sehr zermürbt hat, dass sie sich in Alkoholkrankheit verloren haben. Oder jene Menschen, die halt jede Gesellschaft hat, die unfähig sind, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Alle Arbeitslosen werden zusammengefaßt und erfahren eine Pauschal-Verachtung.

Menschen, die sich aufgrund ihrer seelisch-geistigen Struktur in keinen Arbeitsprozess einfügen können, hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben. Sie sind Teil der Gesellschaft und eine solche Gesellschaft, die Christlichkeit und Humanität auf ihren Fahnen stehen hat, wird sie zu ERtragen haben; es ist die soziale Pflicht, dafür zu sorgen, dass diese Menschen nicht verhungern!

Die beiden zuerst genannten Gruppen der Arbeitslosen erleben ihre persönliche Tragödie und es gibt keinen Grund diese Menschen zu verachten.
Man sollte nicht vergessen, dass JEDER, der heute noch Arbeit hat, durch unglückliche Fügung in dieselbe Lage kommen kann...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
....apropos"alte Ochsenschwänze" (und um mal zum Thema Kochen zu kommen) :
wie wär´s auf den Herbst mal mit einem schönen Ochsenschweif -Ragout mit "artgerechten" Spätzle?
Leider hab ich noch nicht so den Dreh gefunden,wie man das 2 Tage so vor sich hinköcheln lassen kann.
Im Hotelbetrieb meiner ersten Gattin sass das tagelang in einer stillen Ecke des
Küchenherd- Monsters und simmerte , und die Sosse war derart gehaltvoll,dass sie auch nach Verdünnung mit demi-glace noch beim Esser ein entzücktes Brummen auslöste.
Aber bei mir zuhause ist das sehr mühsam und energetisch gesehen Unfug.
Gibt´s noch keine Aquarien-Heizung für Kochtöpfe ?
Lasst doch mal Eure lebhafte Fantasie für was Gutes arbeiten -:))
Grüsse
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Nora,
danke für deine Mühe - ein wirklich guter Artikel!
Mir ging das Gleiche durch den Kopf, war nur zu faul, so viel zu schreiben.. :-))

Liebe Jockeline - es geht hier nicht nur um HartzIV-Empfänger. Fast-food-Esser gibt es in allen Schichten.
Wer kein Interesse am Kochen und an gesunder Ernährung hat, der kann ein ganzes Regal von Kochbüchern haben, davon kommt kein Essen auf den Tisch. Man kann ja seinen Lieben zum Fertig-Fraß ein paar schöne Bilder aus den Kochbuch zeigen, dann schmeckt es vielleicht besser. :-)
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Womit wir wieder einmal beim verallgemeinern sind:
selbst wenn solche Kochbücher an alle HartzIV Haushalte verteilt würden,am Verhalten würde das nicht viel ändern."

Also sind alle Hartz IVler Raucher,Alkis und haben kein Interesse daran, ihre Kinder gesund zu ernähren!!!!!!!!

Es gibt überall solche und solche . . . . .

Und, Merope, Massentierhaltung ist mir auch nicht egal....
Wenn ich Fleisch essen würde,würde ich es dort kaufen,wo die Tiere artgerecht gehalten werden.
Ich bin auch überzeugt davon, daß JEDES Tier,egal wie es gehalten wird,vor dem schlachten Streßhormone ausschüttet. . . .
Ich esse kein Fleisch, weil es mir nicht schmeckt und ich keine Lust habe, ewig auf so etwas herumzukauen.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Germaine,
ein hoher Adrenalinausstoß beim Schwein auf dem Weg zum Schlachten ist eine Tatsache. Dass in den Schlachthöfen beim Warten auf den Tod dieses Streßhormon nicht abgebaut, sondern eher noch erhöht wird, verständlich. Was ist also an der Aussage, dass sich Streßhormon im Fleisch dieser nicht "schonend" getöteten Tiere befindet, falsch oder unverständlich?
Dass den Menschen Antibiotika manchmal nicht mehr helfen, weil wir zu viele davon schon durch den Fleischverzehr in uns haben und sich Bakterien dem schon angepaßt haben, ist auch eine Tatsache. Antibiotika sind in der Massentierhaltung gängige Mittel, um die Tiere einigermaßen gesund zu halten. Wer sein Leben in finsteren Stall-Gefängnissen verbringt, eingepfercht, bewegungslos, kann sich nicht gesund entwickeln - kein Mensch und kein Tier. Das abgeschlaffte Muskelfleisch einer derart gequälten Kreatur möchte ich nicht auf meinem Teller haben!

Bei Hermannsdorfer in Glon kann man die Schweine auf ihren Weiden und in ihren Freiluftställen bewundern.. Sie werden, wenn es soweit ist, mit Futter aus ihren Ställen gelockt und zum Schlachthaus geführt. Man vermeidet alles, was die Tiere aufregen könnte. Es ist ja alles das vertraute Umfeld... Das Schlachten geht dann schnell, ohne dass das Tier Gelegenheit hat Streßhormone aufzustauen.
Ich esse deshalb auch gerne Wild (allerdings nur von mir bekannten Jägern, da ich dann weiß, dass das Wild gut und schnell zur Strecke gebracht wurde. Von einem angeschossenen und erst nach stundenlanger Nachsuche gefundenen Stück Wild würde ich nichts essen!), es ernährt sich von gesunden Pflanzen und lebt in seinem natürlichen Umfeld.

In der Tat ist ein beachtlicher Unterschied im Fleisch richtig ernährter, artgerecht gehaltener und "schonend" getöteter Tiere im Gegensatz zu dem Fleisch der in grausamer Massengefangenschaft gehaltenen Tiere zu sehen und zu schmecken. Auch beim Braten unterscheidet sich das Fleisch, das Bratenstück riecht gut, verliert kaum Flüssigkeit, wird nicht zäh und klein... Manchmal stinkt Schweinefleisch vom Billighändler nach Fisch... einfach eklig!
Da die reine Fleischkost nicht gesund ist, beschränkt sich der Fleischgenuss bei Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren auf ein gutes Maß.

Es ist halt so viel bequemer lapidar die Behauptung, Bio sei nicht wirklich biologisch usw., zu verwenden. Weil sie uns Verantwortung abnimmt und uns nicht zum Mitdenken zwingt. Wer sich jemals wirklich mit der Problematik vergifteter Nahrung bis hin zum Klimawandel auseinander gesetzt hat, wird nicht umhin können, sich den Kopf zu zerbrechen, was er oder sie beitragen kann. Mit dem Billigfleisch tun wir nicht nur uns nichts gutes, wir fördern auch noch in den Entwicklungsländern den Anbau von Soja, das dort eine Landwirtschaft verhindert, die den Menschen dort zugute käme. Nichts was der Mensch tut ist ohne Folgen, ohne Reaktion. Was wir hier in Mitteleuropa machen, hat Auswirkungen auf die ganze Welt. Dass im Südpazifik Inseln im Ozean versinken ist nicht die Schuld der Menschen dort, sondern die Schuld der zivilisierten Welt und diverser umweltschädigender Staaten wie China, weil nicht aufgehört wird, Abgase in die Atmosphäre zu pusten.
Europa ist eine "Insel" und jeder von uns hat die Möglichkeit die Augen zu verschlließen und so zu tun, als ginge uns alles nichts an. Aber wir sehen die Flüchtlingsströme bzw. hören von den Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, weil bisher fruchtbare Böden versanden und vertrocknen. Es wird noch schlimmer kommen und die Burg Europa wird nicht ewig standhalten.
Allerdings glaube ich nicht, dass man den Karren in seiner Fahrt nach unten noch wirklich aufhalten kann. Der Karren ist von vielen Millionen Menschen besetzt und nur ein paar versuchen zu bremsen, während die meisten Menschen die Augen geschlossen haben und so tun als wäre alles gut...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Germaine,
das Hartz IV-Kochbuch gibt es schon, wurde mal im Fernsehen vorgestellt, nicht von mir sondern von einem Hartz IV -Empfänger.
Aber ich denke, selbst, wenn man ein solches Kochbuch an alle Hartz IV-Haushalte verteilen würde - am Verhalten würde das nicht viel ändern.

Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen