Beiträge zum Thema: Rund ums Kochen...

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Naja, Katzenfreund, sterben müssen wir alle einmal! Der Tod ist uns sicher, deshalb ist es so wichtig gut gelebt zu haben. Das gilt auch für die Tiere. Aufgrund des höheren Preises ergibt sich von selbst, dass man weniger Fleisch ißt und das schadet ja nicht!

Es ist immer ein gutes Argument darauf zu verweisen, dass irgendwelche Analysen gezeigt haben, dass Biolebensmittel nicht das sind, was sie sein sollten. Mag sein, denn auch hier gibt es schwarze Schafe. Trotzdem bevorzuge ich Obst und Gemüse aus biologischem Anbau. Kaufe Milch, die von Kühen stammt, die mit Heu von Bergwiesen gefüttert werden und nicht mit Gen-Soja. Klar, das kostet ein bißchen mehr als die Pseudo-Bauernmilch von Lidl, aber dafür rauche ich nicht, gehe nicht abends in Kneipen und hab auch sonst keine großen Ausgaben für Klamotten oder irgendwelchen Kram.

Vorallem kaufe ich Gemüse und Obst der Saison, das heißt von heimischen Produzenten. Außer Bananen und gelegentlich Orangen kaufe ich keine Südfrüchte, auch keine Erdbeeren aus Neuseeland usw.

Aber wie gesagt: Das muss jeder so halten wie er oder sie es möchte.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Miteinander,
dass sich "arme Leute" nur Aldi leisten können---- ich kann es nicht mehr hören!

Und wenn: Bei Aldi gibt es inzwischen eine große Biopalette!
Rechnen wir mal:
400 g Bio-Hackfleisch: 2.70
Kartoffeln (Bio für 4 Personen) 1,--
Spaghetti 0,40
Ei, Brötchen, Zwiebel, Gewürze, Bratfett 1,00
Bio Tomaten 1,70
dazu 1 Salat, 3 Möhren, 1 Lauchstange vom Wochenmarkt 2,00
geriebener Käse 1,50

Das sind etwa 10 Euro - und von diesen Zutaten kocht man am ersten Tag Spaghetti bolognese mit Salat und am zweiten Frikadellen mit Kartoffeln und Gemüse für jeweils 5 Personen.

Aber wer macht sich heute diese Mühe. Wenn ich in die Einkaufswagen "armer Leute" reinschaue, dann finde ich da Fertiggerichte uns Süßigkeiten für ein Vielfaches der oben genannten Preise ---

Ich denke mir mein Teil dabei.

Und ich denke mit mein Teil auch dabei, wenn jemanden das Leid der Tiere aus Massentierhaltung egal ist.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
...also was die sogenannten "hochwertigen Lebensmittel" angeht,da war ich schon immer der ungläubige Thomas.Ich denke,der Grossteil der diesbezüglichen Aussagen dienen lediglich dazu ,gutgläubigen Mitmenschen das Geld aus der Tasche zu ziehen,was die jüngsten Analysen bei Bio-Lebensmitteln ja gezeigt haben.
Davon würd ich eher einen erhöhten Blutdruck kriegen,als vom falschen Essen -:)).
Ausserdem: Fleisch essen heisst Tiere schlachten,egal wie "human" und "stressfrei".
Grüsse KF.
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
In der Stadt, liebe Jockeline, ist es sicher nicht einfach Lebensmittel zu kaufen, die gut UND billig sind. Ich glaube aber, dass die heutigen Menschen einfach ein zu großes Angebot an Nahrungsmitteln vorfinden und völlig die Orientierung verloren haben, was gut und bekömmlich und was unnötig ist. Man könnte nur aus Grundnahrungsmitteln und wenn Zeit vorhanden ist, gesunde Speisen zubereiten. Aber wer ist heute noch mit einer einfachen, natürlich schmeckenden Nahrung zufrieden? Schon gar nicht Kinder, die an überzuckerte, geschmacksverstärkte Nahrung gewöhnt sind.
Wer sich bei Aldi oder anderen Billiganbietern umsieht, wird feststellen, dass ein Großteil der angebotenen Lebensmittel völlig ungeeignet ist. All diese Halbfertigprodukte haben doch überhaupt keinen Wert! Für den Preis, den man für eine Fertigpizza ausgibt, kann man mit frischen Zutaten ein ganzes Blech Pizza zubereiten.
Wer kein Geld für Halbprodukte und allzuviele Süßigkeiten, Alkohol oder Nikotin ausgibt, kann sich gutes Brot leisten. Geschickte Hausfrauen backen auch selber Brot.
Nudeln und Kartoffeln sind gute Sattmacher, gerade bei aktiven Jugendlichen, und frisches Gemüse und Obst der Saison läßt sich auf Märkten günstig einkaufen. Mit ensprechender Vorratshaltung lassen sich Angebote des Marktes gut nutzen.
Ich glaube, dass es manchmal einfach an der Fähigkeit mangelt, mit einfachen Lebensmitteln Speisen zuzubereiten.

Wie haben sich die Menschen früher ernährt, als wirklich Not herrschte? Man aß wenig oder gar kein Fleisch, viele Kartoffeln, Bohnen, Kraut, Äpfel... Man übersieht heute im Zeitalter der Super-Fernsehköche leider sehr oft, dass gute, wertvolle Ernährung nichts mit dem zu tun hat, was uns in den Medien vorgegaukelt wird.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ist das mit der KZ-Tierhaltung nicht arg übertrieben,Sonnenschein?????
Ein KZ war ja wohl was ganz anderes,oder?

Und dann möchte ich gerne wissen, wie und wovon Leute, die in der Stadt wohnen,möglicherweise Sozialhilfe oder HartzIV bekommen, biologisch wertvolle Lebensmittel kaufen können????????
Die meisten Städter haben KEINEN Garten und KEINEN Bauernladen um die Ecke.
Ein Brot im Aldi ist um einiges günstiger als vom Bäcker,wobei auch die meisten Bäcker gar nicht mehr selber backen, sondern mit Rohlingen und Mehlmischungen arbeiten.
Brotbackmischungen kaufen???? Hast Du mal geschaut,was da alles für Zusatzstoffe drin sind?
Und wenn Du 2 pubertierende Kinder hast,vor allem Jungen, die "fressen" Dir die Haare vom Kopf . . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Ach Merope,
ich rieche den Braten und all die Köstlichkeiten bis hierher...! Schade, dass Du so weit weg bist!

Neulich war im Fernsehen ein Betrag darüber, dass es in New York neuerdings SEHR ANGESAGT ist zu KOCHEN! Wer auf sich hält, geht zum Kochkurs. Leider haben, so hörte ich, viele Menschen keine Küche - vorallem in den Appartements gibt es keine. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, ohne KÜCHE!
Das heißt ja dann immer Essen aus der Massenproduktion! Kein Wunder, dass viele Menschen in den USA so übergewichtig sind.
Gesunde Lebenshaltung und Ernährung ist ja auch ein Kostenfaktor im Gesundheitssystem. Bluthochdruck hat z.B. einiges mit falscher Ernährung und Bewegungsmangel über einen längeren Zeitraum hinweg zu tun.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Nora,
da hast du Recht.
Ich denke, gut zu kochen ist, wie alles andere, eine Frage der Einstellung.
Ich tue es sehr gern, auch für mich allein.
Heute gab es z. B.
Ein Stück Lammkeule vom Weidelamm aus der Gegend (Bio), dazu frisches Wurzelgemüse und gebackenen Kartoffelpüre... hmmmm
Läuft euch das Wasser im Mund zusammen????

Ich lade auch gern Gäste ein - eine Freundin sagte mal, ich koche genau so gut wie ein Sternekoch. Das baut natürlich auf.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Catlover,

es bedeutet, die Inhaltsstoffe meiner Nahrung werden Bestandteile meiner Zellen. Das ist eine Tatsache - wenn ich z.B. Fleisch von Tieren aus KZ-Haltung esse, bekomme ich alle Streßhormone, alle Medikamente usw. in meinen Körper, die beim Sterben der Tiere noch in ihnen waren...
Inwieweit die dann schaden, darüber läßt sich diskutieren...

Nora

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen