Beiträge zum Thema: Was ist eigentlich GLÜCK?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 129
Noch ein Zitat aus einem Gedicht von einem meiner Lieblingsdichter:

........
Glücklich willst Du sein?
Warum bist Du's nicht?


Joachim Ringelnatz
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
Ach und noch was: Glück ist ein tolle Nachricht im Postfach und dann abheben und fliegen!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg! (Gautama Buddha)
Zum Glücklichsein gehört auch Mut. (Peter E. Schumacher)
Zwei bedenkenswerte Zitate, an die ich mich halte.
Kerzenschein
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Sicher erinnert ihr euch noch an das Lied von Adamo:Ein kleines Glück
wird einmal groß
und wenn du warten kannst
dann fällt es auch in deinen Schoß......
Eigentlich ein Schmalzstück,aber auch wahr.
Will heißen:Geduld - Geduld - Geduld
Oder wie kirie immer so schön sagt:Gemach,gemach...
Ein kleines Glück ist,wenn ich einen Sonnenstrahl durch die grauen Wolken blinzeln sehe - draußen einen Kaffee zu genießen - mich fremde Leute anlächeln...
Großes Glück ist,ich kann mit meinen eigenen Füßen laufen,wohin ich will und wann ich will - mit all meinen Sinnen meine Umgebung wahrnehmen...
Und noch größeres Glück - wenn überhaupt so eine Steigerung möglich ist-ist,einen seelenverwandten Partner zu finden/haben. Und das ist wohl das Glück,welches am laaaaangsamsten wächst.
Jedoch,nicht verzagen.Wenn es so sein soll,passiert es auch.
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
und schon wieder habe ich Dich nicht verstanden, Kirie.
"es war Ironie" - was meinst Du, von Dir oder von mir?
Von mir war es nicht als Ironie gemeint, sondern als klare Aussage allgemeiner Art, d.h. bei einem potentiellen Partner ist mir dieses Verstehen-Können ganz wichtig.
Zwischen Dir und mir ist es m.E. nicht ganz so wichtig, weil wir ja keinen gemeinsamen Allltag zu bewältigen haben. Trotzdem ist es ein Aspekt meiner selbst, dass ich versuche, Missverständnisse zu klären. Und jetzt bin ich im falschen film gelandet.

Also zurück zu "was ist Glück?". Ich freue mich wirklich, dass es Dir gelingt, Glücklichsein mit "nicht unglücklich sein" zu interpretieren. Mit dieser Einstellung hast Du grosses Glück!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke, Kirie,
dass Du mich wieder auf die "Glücksspur" gebracht hast!
Ein wesentliches Kriterium für Glück ist für mich persönlich neben auf Unversehrtheit von Körper (Gesundheit) und Seele (ein selbstbestimmtes Leben führen können/dürfen) einem Menschen zu begegnen, der die gleiche "Sprache" - im weitesten Sinne spricht und wir in Folge dessen kaum Missverständnisse haben.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, Ihr lieben,

" Glück " bedeutet für mich, Menschen zu haben, die mit mir fühlen und empfinden.

Ich wünsche Euch allen viel Glück, Chatmais
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Kinoma,

"glücklich sei, wem Gesundheit gegeben ist". Das ist wohl war. Leider trifft das nicht auf jeden zu und so möchte ich ergänzen:
glücklich sei, wer seine Gesunderhaltung (von Körper und Seele) auch selbst finanzieren kann und/oder das "Glück" hat, sich den richtigen (=kompetentesten) Menschen anvertraut zu haben.

"Zum Glück" ist diese - zugegebenermassen - wenig optimistische Sicht der Lage, in der wir uns befinden, nur die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite könnte lauten:
versuche, auf der Suche nach dem grossen Glück das tägliche kleine Glück nicht aus den Augen zu verlieren.

Manchmal finde ich das kleine (Minuten- bis Stunden-)Glück in der Musik.
Ganz bescheiden zwischen
ABBA "I have a dream" und
Zucchero "va pensiero"

Aber dann erinnere ich wieder die Erkenntnis, dass alle Menschen sich nach Liebe und Anerkennung sehnen. Ob sie diese Zuwendung bekommen, liegt ein wenig an der eigenen Einstellung, aber auch an "glücklichen Umständen" Oder?

Jedem das seine wünscht
emirena
 
Beitrag aus Archiv
kinoma
kinoma
Anzahl Beiträge: 1
Mißmut versaut das ganze Leben
glücklich sei, dem Gesundheit gegeben!
Ist es nicht so? Die Frage nach dem Glück erhält die Antwort:
Steigst du aus deinem Auto unversehrt aus, hast du Glück gehabt. Ich hatte dieses Glück vor 6 Jahren nicht gehabt. Mein Glück bestand darin, daß ich an Leben bin und das recht gesund
L G
kinoma
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Arbeit macht frei" - hahaha! (kennen wir das nicht?)
..und glücklich??? Wer braucht schon Geld!?
Wie schön, dass wir das oft genug gehört haben, um uns weiterhin erfolgreich selbst belügen zu können.

Also, ich bin dann mal ein bisschen weg. Mal sehen, ob es mich glücklich macht.

frohes Schaffen bzw. Relaxen!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo emirena

da du hier auch von der Zeit sprichst im Bezug auf Glück stelle ich hier mal ein Gedicht hin von Gryphius, das damit zu tun hat.

Betrachtung der Zeit

Mein sind die Jahre nicht,
Die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht,
Die etwa möchten kommen;

Der Augenblick ist mein,
Und nehm ich den in acht
So ist der mein,
Der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Wer den Augenblick genießen kann, der befindet sich in einem Glückszustand, weil weder Vergangenheit noch Zukunft wirklich existieren.
Wenn man dann die Augenblicke dehnen kann, also die Zeit still zu stehen scheint, wird das Glücksgefühl immens und zeitlos.

Gruß Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Malena,

eigentlich wollte ich Dir schon lange antworten.
Mit "Gas geben" meinte ich natürlich nicht, dass man im Schnelldurchlauf durchs Leben hasten soll.
Es ist richtig wie Du es gesagt hast: es darf alles fließen. Wer aber "auf der Bremse" steht, wer ständig zögert, aus Angst, etwas falsch zu machen, der verhindert das Fließen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch MissDax beipflichten: schön, dass Du den Mut hast, mit zu diskutieren, obwohl Dein Deutsch nicht perfekt ist.
Es kommt nicht auf Perfektion an, sondern auf die berühmte emotionale Intelligenz. Dass Du die hast, sieht man aus Deinen Beiträgen.

Was ist Glück?
Täglich werden wir mit negativen Meldungen von allen Seiten zugedröhnt. Wer es schafft, sich trotz alledem seine Visionen und Träume zu bewahren ohne Ignorant zu sein, wer weiß, dass es auch Tiefen geben muss wo Höhen sein sollen, ist auf dem besten Weg.

ABER bei Krankheit, Entbehrungen, Tod usw. hilft alles Schönreden nichts. Wir haben keinen Einfluss auf die Menge der Zeit, die uns zur Verfügung steht. Das ist doch Grund genug, die vorhandene Zeit so gut es geht mit Leben zu erfüllen.

Also, Augen auf! Das Glück kann überall sein.
Gute (Ein-)Sicht wünscht
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
hi emirena,
du meinst mann sollte gas geben statt bremsen, da bin
ich nicht deine meinung das kann gewaltig schief gehen, mann kann eine menge übersehen und beng!!
Bremsen sollte mann auch nicht es soll fliessen.
Das leben ist ein Fluss.
lg. malena
ps. und das glück kommt meist auf umwege und unerwartet, ich denke jezt an liebesglück.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nur ein platter Spruch?

"Glück wird größer, wenn man es teilt."

Mehr oder weniger sind wir dazu ja bereit.
Dumm nur, dass man nicht mit jedem teilen möchte.
(Wer für alles/für jeden offen ist, kann nicht ganz dicht sein!)

Um die/den Richtige(n) für die Anwendung dieser "Rechenformel" ausfindig zu machen, müssen wir uns erst einmal zu erkennen geben.

Nur Mut!
Um an ein Ziel zu gelangen, muss man einen ersten Schritt machen. Und noch weitere.
Also, warum bremsen anstatt Gas geben?
Das Leben ist zu kurz, um Frust statt Lust zu kultivieren!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
noch ein Glück namens Vorfreude:
die Reiseplanung für den nächsten Urlaub.
Und das Schöne dabei ist, dass das notfalls auch ohne Mr./Mrs. Right funktioniert! Traut Euch!
Das Leben ist schön!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo emirena,
Selbstmitleid habe ich schon vor Jahren aus meinem Repertoire gestrichen;
vielen Dank für das zauberhafte Zitat aus Korsika;das ist wirklich sehr anrührend.
Gruss Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo (manchmal) launischer Katzenfreund,
Ich hoffe, Du bist inzwischen wieder vom Selbstmitleid genesen.

Zum Thema Glück:
meine gestrige kleine Glücksration: beim Surfen im Internet stieß ich auf eine Website von "I Muvrini", ein Gesangsduo aus Korsika (Musik-Philosophen würde ich sagen). Dort steht etwas in meinen Augen und Ohren wunderbar Poetisches:

"wenn ich tausend Seelen hätte, ich würde sie dir alle schenken. Doch ich habe nur eine, und die nimm dir tausendmal!"

Das grosse Glück wäre in meinen Augen (und für meine sonstigen Sinne), dem Menschen zu begegnen, dem ich dies sagen möchte.

Glück ist, auch den täglichen Ereignissen etwas abgewinnen zu können.

Jedem das seine wünscht
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Emirena,
vielen,vielen Dank für:
-Deine Empathie
-die guten Ratschläge
-die laudatio
-und den abschliessenden Kick
well done ! mach weiter so.

so, nun weiter zum Glück !
heute hatte ich das:
-herrliches Wetter
-im Auto "oben ohne"
-lauer Fahrtwind
-Pavarotti schmettert:"la donna e nobile"
-und EINE SCHÖNE FRAU LÄCHELT MIR PLÖTZLICH ZU !(ist mir länger NICHT passiert.)
das ist auch GLÜCK;es hält bis jetzt an.

die Dame hat vielleicht eine Brille nötig,aber trotzdem!

launische Grüsse
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
und nun zurück zum Thema GLÜCK:

meine Definition lautet: Glück ist eine im Idealfall möglichst ununterbrochene Folge von Momentaufnahmen. Der Idealfall kommt im wahren Leben allerdings kaum vor. Drum sollte man sich darin üben, alle kleine Glücksmomente (nachzulesen bei Miss Daxx) auszukosten anstatt ständig in Angst vor dem nächsten Nicht-Glücks-Moment zu leben.
Glück ist erlernbar. Ein bisschen. Ich war nicht immer erfolgreich damit, aber kann mich doch "glücklich schätzen", viel Schönes erlebt zu haben.
Ich denke, man muss sich schon aufraffen, dem Glück entgegen zu gehen. Nicht ein- oder zweimal im Leben, sondern jeden Tag neu. Nur Mut - das Schlimmste, was passieren kann, ist dass es nicht auf Anhieb klappt. Dann hat man aber auch nichts verloren.

Was ich allerdings nicht meine, ist eine Art "Schicksalsergebenheit" oder "Blauäugigkeit".
Wir haben beides: den Kopf zum Denken und die sieben Sinne für alles das, wofür der Kopf nicht qualifiziert ist.

Viel Glück euch allen!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Katzenfreund,
ja, mir tut es auch Leid, dass Du immer die Prügel stellvertretend für viele Männer einstecken musst - es ist ja (hier im Forum) kein anderer da, der den Mumm hat, sich zu stellen.
Schön, dass Du Deinen Frust bewältigt hast. Nimm das schnelle Auto. Aber Vorsicht: anschleichen und zuschlagen könnte ein Eigentor sein. Es gibt noch mehr, als nur Schwarz und Weiß. Der Königsweg liegt meistens in der Mitte.
Du bist ja - die Mädels hier schätzen das - ein Mann, der auch Gefühle zeigen kann. Das ist ein grosses Glück und eine super Voraussetzung für eine gelingende menage à deux. Jetzt muss NUR NOCH die Richtige auf die Bühne kommen.
MORGEN ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Reine Nervensache!
lb.Gruss, emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen