Beiträge zum Thema: Was ist eigentlich GLÜCK?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Hallo, alle zusammen.
Auch wenn ich einiges wiederhole, was hier schon gesagt wurde, so will versuchen, meine Vorstellung von Glück zu formulieren:

Kann man es fassen, sehen, hören, schmecken oder riechen? Es ist kein Ding, es ist ein Zustand.
Auf die Frage, ob ich glücklich sei, könnte ich nicht spontan mit ja oder nein antworten.
Glück erlebe ich als einen Zustand der Harmonie, wenn ich mit mir im reinen bin. Dann kann ich mich öffnen, auf andere zugehen und bin auch für andere bereit. Es gibt Ereignisse, die unabänderlich sind. Da hat es keinen Zweck, mit dem Schicksal zu hadern, andere dafür verantwortlich zu machen oder sich zu verkriechen. Diese Ereignisse müssen akzeptiert und verarbeitet werden.
Da das Glück so "launisch" und flüchtig ist, kann man es nicht in die Kammer nehmen und einsperren. Anderseits ist es auch keine öffentliche Angelegenheit. Aber ich kann es mit jemand teilen, ich kann andere glücklich machen: ein Blick, ein Lächeln, die passenden Worte, eine sanfte Berührung. Ich denke dabei nicht nur an einen Partner des anderen Geschlechts, ich denke dabei u. a, an meine Enkelkinder, an einen Besuch am Krankenbett, an einen Anruf bei einer gehbehinderten Freundin, an einen Besuch bei einen alten Ehepaar, wo ein Partner den anderen demenzkranken Partner aufopferungsvoll pflegt.
Ich kann Glück nicht festhalten, ich kann aber etwas dafür tun, daß es sich einstellt, daß es bleibt. Wenn man Glück mit jemand teilen kann, vervielfacht es sich noch dazu.
Ich muß nicht jeden Tag sagen, wie glücklich ich bin. Ich bin es eben.
Das ist meine kurzgefaßte Vorstellung von Glück.
Es grüßte nathalie03
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Danke,Kirie,
das mit dem Mundwerk kommt noch von der Schule,da haben wir das aneinander ausprobiert;das formt ungemein;nur für die sprachlich weniger begabten war es die Hölle,deswegen versuch ich heute,mich zu bremsen.
als Mäusefänger war ich bisher zu skrupelhaft;daran arbeite ich noch -;);ausserdem bin ich viel zu laut;das muss sich ändern.Wie Du schreibst:anschleichen und zuschlagen.
es ist spät;gute Nacht.
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Insel,
das war aber Peitsche mit Zuckerbrot !
betrauert hab ich mich kurz,es hatte mich auch hart getroffen;das ist vorbei.
an der "Hoffnungsseligkeit" buchstabier ich allerdings noch;ich danke Dir für den kleinen Schubs in die richtige Richtung;vorwärts bin ich schon immer und zügig gegangen,gehe ich schon seit gestern.
aber davon ,dass Damen meiner harren.......?;vielleicht bin ich ein tauber Geselle,aber ich habe schliesslich ein Postfach,bin diskret und antworte prompt.
mit den Treffen im kleinen Rahmen finde ich mal eine gute Idee;das sollten wir aufgreifen.
aber hast Du schon mal gesehen, wie die geknüpften kleinen Freundschaften geografisch verteilen;da muss ich das schnelle Auto nehmen!aber ich mach gern mit.
was sagen die anderen?
Gruss Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Halle KF,
wie wäre es, wenn Du Dich mal umschaust zu den Frauen, die still Deiner harren, wärend Du Dich in Deiner Hoffnungsseligkeit laut betrauerst. Alle, die hier iim Forum sind, kennen Liebe und kennen Leid, nicht nur Du, also mimm Dein Schicksal als Gegebenheit und schau nach vorn. Und sieh doch, nicht immer lässt sich Liebe erwarten, nicht immer bist Du der Auserwählte, aber Du hast doch schon so viel kleine "Freundschaften" hier im Forum angeknüpft, also macht doch 1-2 Treffen hier und da und dort aus zu verschiedenen Daten und "schnattert" mal miteinander und erlebt einige Stunden voller Freundschaft , ist doch auch eine Art Glückseeligkeit. Und Kompromisse für ein Treffen muss schon Jeder machen, das gehört dazu. die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
also,meine Lieben,
das waren ja Artilleriegefechte;schwere Kaliber.
man sieht,wir haben alle so unsere wunden Punkte.
ich bin dafür,wir schliessen mal Frieden und kommen wieder auf das Glück zurück.
das ist wichtiger.
liebe Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Emirena,
schön,dass Du wieder da bist.
zu Deinem Beitrag habe ich eine Anmerkung und eine Frage.
ich finde es sehr wichtig,sich nicht "abzukapseln";
ich würde es so ausdrücken: man muss bereit sein ,sich zu öffnen.
was aber,wenn jemand sich nicht öffnen kann,weil Geist und Seele schon verstrickt oder gar eingemauert sind ?
sollen und müssen wir da nicht helfen?;
Glück allein hilft da nicht,denke ich.
nachdenkliche Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Leute, ich bin auch wieder mal da!
das mit dem Stichwort GLÜCK ist ja wirklich ein gutes Thema!
Allerdings, MissDax, kann man die Redewendung "wie man in den Wald hineinruft...." nicht unbedingt auf Liebe und Glück anwenden. Sicher ist es Dir und jedem hier schon einmal passiert, dass man sich einseitig/unglücklich verliebt hat. Wir wissen doch alle, dass man Liebe nicht erzwingen kann. Trotzdem wollen wir es nicht wahrhaben, wenn es so ist.

Und - Katzenfreund - man sollte vorsichtig damit sein, zu unterstellen, dass "die betroffene Dame" eine Art Checkliste anfertigt, um sich für oder gegen zu entscheiden. Das glaube ich nicht. Vielleicht fühlt sie einfach, dass es nicht richtig passt. Man(n) oder Frau tut sich selbst keinen Gefallen damit, dies nicht wahrhaben zu wollen. Gefühle stellen sich ein - oder nicht. Man kann das nicht programmieren. Eine solche Erwartungshaltung ist meist kontra-produktiv.
Wenn man Glück hat, kann sich ein Gefühl entwickeln. Aber auch dieses Glück kann man nicht auf Abruf bestellen.

Es ist wie es ist.
Sich nicht einzukapseln, ist das Einzige, was man tun kann, um "bereit" zu sein.
In diesem Sinne grüsst herzlich
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo MissDax,
jetzt auch noch Du;also ich hätte nicht gedacht,dass Ihr so schlecht von mir denken könntet.
ganz kurz:mir passt nur nicht ,wenn ich mich in eine Frau verliebe,sie mir aber erzählt ,dass sie dieses Gefühl bei sich nicht zulassen könne,da ich nicht in das Raster passe;das sie von ihrem Traummann angefertigt habe;ansonsten sei alles in Ordnung;love you later.
so wars gemeint!
KF
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Kirie,
bist Du schon so müde oder habe ich so mies formuliert?
natürlich muss Liebe auf Gegenseitigkeit basieren!
das "Geständnis" meinerseits habe ich vorausgesetzt.
da hast Du mir aber was un-nettes unterstellt !
als Glücksbringer bin ich wohl auch zu eifrig und damit ungeschickt.
verwirrte Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo MissDax,
hallo Kirie,
hallo Insel,
vielen Dank für das vielstimmige Echo.
also wie MissDax hab ich bisher auch gedacht,obwohl ich so ein Ding um den Hals hab;aus Neuseeland;was für Biker.
was die Insel schreibt,ist aber auch plausibel,so eine Art Zwangsneurose durch Glücksbringer! -;);muss ich morgen gleich mal Dr. Freud konsultieren;
genau meine Stimmung spiegelt die packende Prosa von J.W. Goethe.Toll!
als Glücksbringer wurde ich dieser Tage nicht gerade gesehen;eher als UN....!
aber vielleicht hören wir alle ein bisschen schlecht??
"die Liebe"suche ich nicht unbedingt,eher eine Frau,die mich lieben lernt;und das hat bisher nicht geklappt.
aber bei so vielen guten Wünschen bin ich ganz zuversichtlich!
grossen Dank ! Katzenfreund.

p.s.:vom schmalen Grat haben mich meine Kinder und gute Freunde weggeholt (ich habe noch gute Freunde.)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo MissDax,
hallo Kirie,
hallo Insel,
vielen Dank für das vielstimmige Echo.
also wie MissDax hab ich bisher auch gedacht,obwohl ich so ein Ding um den Hals hab;aus Neuseeland;was für Biker.
was die Insel schreibt,ist aber auch plausibel,so eine Art Zwangsneurose durch Glücksbringer! -;);muss ich morgen gleich mal Dr. Freud konsultieren;
genau meine Stimmung spiegelt die packende Prosa von J.W. Goethe.Toll!
als Glücksbringer wurde ich dieser Tage nicht gerade gesehen;eher als UN....!
aber vielleicht hören wir alle ein bisschen schlecht??
"die Liebe"suche ich nicht unbedingt,eher eine Frau,die mich lieben lernt;und das hat bisher nicht geklappt.
aber bei so vielen guten Wünschen bin ich ganz zuversichtlich!
grossen Dank ! Katzenfreund.

p.s.:vom schmalen Grat haben mich meine Kinder und gute Freunde weggeholt (ich habe noch gute Freunde.)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Hallo Katzenfreund, Du fragst nach der Bedeutung von "Glücksbringern". Was ich dazu meine ist, daß 'Glücksbringer" eigentlich ein unbewußtes Mittel zum Zweck sind. Durch die Anwesenheit des Glückbringers erinnern wir uns immer wieder an unsere inneren Sehnsüchte und unsere Träume, die wir so gerne verwirklicht sehen wollen.
Sie versuchen uns durch dieses stete Erinnern an ein Zukunftsglück immer wieder Mut und Hoffnung zu machen, irgendwie auch neue und uns unbekannte Wege zu gehen und Dinge zu sehen, erkennen und handhaben, die uns dem gewünschten Ziel näher bringen.
Aber selbst der Frauenversteher und Lebemann Johann Wolfgang von Goethe haderte mit seinem Schicksal als er schrieb: "Wie von unsichtbaren Geistern gepeitscht, gehen die Pferde mit unsers Schicksals leichtem Wagen durch- und uns bleibt nichts, als mutig gefasst, die Zügel festzuhalten und bald rechts, bald links, vom Steine hier und vom Sturze da, die Räder wegzulenken. Wohin es geht ? Wer weiß es? "
Also dann,nur Mut! die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo;
wenn das so ist wie Insel schreibt,hab ichs wahrscheinlich meistens überhört -;)

Aber wie steht es denn mit dem Thema Glücksbringer;
taugt das was oder nicht?
was haltet Ihr davon?
Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Ich habe da noch etwas zum Thema Glück zu sagen, da gibt es so eine Redewendung:
" Das Glück kommt immer ganz leise und klopft an die Tür und meistens spürt man es erst, wenn es wieder gegangen ist." die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
p. s.:weswegen ich eigentlich schreibe:wünscht uns Glück !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Kirie,
vielen Dank für Deinen Gruss und den Trost.
momentan befinde ich mich auf einem schmalen Gesims zwischen Himmel und Hölle;verharre und hoffe.
viele Grüsse aus dem Fegefeuer sendet Euch
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
ach so !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo,geheimnisvolle Unbekannte,
Glück als Seelenzustand ist eine sehr gute Beschreibung;aber wir bekommen kein "Rezept",wie wir in diesen Zustand gelangen,und alle wollen das.
übrigens,kannst Du uns nicht wenigstens einen kleinen Hinweis auf Deine Identität geben?;eine geheimnisvolle Insel haben wir schon;ein charmanter Prinz ist wie ein Komet im All verschwunden,und jetzt ein schwarzes Loch?
Erbarmen !
Grüss Gott mit hellem Klang !
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
na hoffentlich habe ich mit meinem Beitrag nicht zu sehr übertrieben. die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
guten Morgen MissDax,
richtig,ich bin letzte Nacht um eins ganz zerknautscht nach Hause gekommen.Leider besitze ich nicht die Fähigkeit ,mich am Schopf aus der Lava zu ziehen,und meine Katzen können da nicht viel helfen;aber sieheda:im oft geschmähten chat hab ich eine mitfühlende Seele gefunden;zeitweise waren 3 (drei!)Männer im chat und keine Frau.
jeden falls kann ich mir heute morgen noch sagen: Kopf hoch,wenn der Hals auch dreckig ist.
dass Du als Kummerkastentante (das hast Du,glaube ich,gemeint) tätig sein kannst,davon bin ich überzeugt;ich selbst bin nicht der Typ;ichwerde eher als grosser böser Wolf gesehen,obwohl ich immer sooo
lieb bin -;).
etwas selbstironische Grüsse Katzenfreund.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen