Beiträge zum Thema: Liebe auf den 2. Blick - geht das?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, ein Hoch auf die hübschen Pötte!!!
schade, dass ich Dein Wort des Tages erst heute Morgen gefunden habe, MissDax. Das hätte mein Nightlife sicher aufgepeppt. So musste ich mit schöner Musik relaxen. War aber auch nicht sooo schlecht.
also dann, Gruezi, alle mittanand!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
obwohl hier überall gerade die Fussball-Euphorie tobt, will/muss ich auf Deinen Beitrag noch antworten, liebe manchmal ungeliebte Kirie:
ich weiß jetzt nicht genau, wo wir das Thema schon mal hatten. Nicht das Geliebtwerden allein macht uns glücklich. sondern erst der Umstand, dass wir den Menschen finden, der dieses Gefühl bei uns selbst auszulösen vermag. Mich haben jedenfalls meine derartigen Erfahrungen immer immens beflügelt und ich bin über mich selbst hinausgewachsen.
Also, ich liebe euch alle (so ähnlich wie die Promis auf der Bühne ihr Publikum(!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach Kirie,
wenn es nur im wirklichen Leben so gut funktionieren würde, wie in der Theorie!
Wenn Du den Dreh raus hast, sag mir bitte Bescheid!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke für Deinen Kommentar, liebe INSEL!

sicher meintest Du "unvoreingenommen".
Du hast absolut Recht - es darf nur kein Druck aufgebaut werden. Und dazu neigen leider viele Menschen beiderlei Geschlechts.
"ich gebe Dir etwas, also MUSST Du mir etwas zurückgeben". So funktioniert es nicht. Liebe gedeiht m.E. nur dann, wenn sie nicht gefordert wird. Und wer hat schon die menschliche Grösse, seine Liebe zu "verschenken", ohne Erwartungshaltung. Also bleibt (für mich) die Frage, wie lange ist man bereit und in der Lage, eine gewisse Einseitigkeit zu tolerieren.
Auf der Suche nach einer Antwort grüsst
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Warum sollte es die Liebe auf den zweiten Blick nicht geben? Bleibt nur die Erfahrung, daß mit zunehmenden Alter der Erwartungsdruck über die Art und Weise einer neuen Partnerschaft kleine fremde und unbekannte Winke nicht gleich erkennen läßt und man diese mit "gefühlloser Freundschaft" begegnet.
Hemmnisse für die Liebe auf den ersten Blick sind meist das "reife Äußerliche" des Anderen, wir haben ja auch schon ein Leben hinter uns ,in dem die jugendliche unbeschwerte Frische und die flotte Locke fehlen können,. Wir haben es ja mit einem neuen "fremden" ausgeprägten Charakter des Anderen, Eigenheiten, anderen Lebens- und Denkarten zu tun.
So hat das Wort Gefühl oder Zuneigung nur ein Chance, wenn man einfach voreingenommen neue Nähe zulässt, ohne jeden Schritt und jede Handlung des Anderen abwägt.
Welche Gefahr sollte sich denn für uns ergeben?Nicht die Gefahr einer neuen Enttäuschung sondern das Sammeln einer neuen Erfahrung auf unserem Weg. die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirie,
Du verblüffst mich immer wieder!
Ja, ich selbst kann mir eine Liebe auf den 2. Blick auch gut vorstellen, WENN ein paar grundsätzliche Vorzeichen stimmen.
Aber eine Freundin behauptet vehement, dass es entweder sofort oder nie "klick" macht. Innerhalb von Sekunden - sagt sie. Und erstaunlicherweise (für mich) sehen das manche Männer auch so.
Also, ich komme zu dem Schluss, es kann passieren, aber es muss nicht.
Wie so vieles.
Gute Nacht und schöne Träume wünscht euch allen
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen