Beiträge zum Thema: Eine wunderbar, bereichernde Partnerschaft

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wie stelle ich mir MEIN Leben vor - DAS ist die Top-Frage!
Das umfaßt alles, was zum Alltag gehört: Familie, Beruf, Freizeit und -heiten, alle meine Grundbedürfnisse und Träumereien. In all das sind natürlich auch Menschen eingeschlossen: Familie, Freunde, Arbeitskollegen - und, wenn es paßt, auch ein Mann, der mir innerlich nähergerückt ist und den ich - so alles paßt - nicht mehr aus meinem Leben wegdenken möchte.

"Wenn alles paßt" soll nicht heißen, dass dieser Mann für mich geschnitzt ist oder sich schnitzen läßt, sondern man muss einfach eine innere Verbundenheit fühlen, sie muss bereits vorhanden sein. Jemanden, der sich verbiegt und versucht so zu sein, wie ich das möchte, erspart sich die Mühe, denn ich möchte mich auch nicht verbiegen.
Dass man Kompromisse schließt, ist eine andere Sache, das hat nichts mit Verbiegen zu tun, sondern das ist das, was man im Umgang mit allen Menschen macht, ob in der Familie oder bei der Arbeit. Der Mensch ist keine Insel und im Zusammenleben müssen und werden immer Kompromisse geschlossen, sonst gäbe es nur Egoisten, die alleine in der Wüste leben.

Wenn die Grundstruktur paßt, dann sind auch Kompromisse keine besondere Anstrengung, sondern manchmal auch eine Bereicherung, man lernt auf diese Weise manches kennen, was einem sonst fremd bliebe.

Mittlerweile glaube ich, dass man seinen Prinzen nur intuitiv findet, nicht mit dem Verstand. Eigenschaften wie auf einer Checkliste zu vergleichen und abzuhaken, bringt nichts. Es muss innen "das Licht angehen", im Gespräch findet man Gemeinsames, Übereinstimmungen. Das ist die Grundlage für eine wunderbare, bereichernde Partnerschaft.

Wie der Alltag zu gestalten ist, darüber mache ich mir kein Kopfzerbrechen. Vielleicht ist er wie ich Frühaufsteher, vielleicht bin ich trotzdem noch vor ihm wach und ich kann ihn mit Kaffeeduft an den Frühstückstisch locken, vielleicht haben wir manchmal dieselben Ideen... Auf jeden Fall sehen wir uns als Menschen und nicht als Feinde oder Konkurrenten. Er wird mir meine Fehler nachsehen, so wie ich ihm seine nachsehe, wir werden einander vertrauen und gegenseitig darauf bauen, uns aufeinander verlassen zu können. Ich möchte nie mehr einen Mann wegschicken, weil er mich enttäuscht hat. Vieles in meinem Leben würde ich heute anders machen, weil so vieles nicht nur die Schuld des Anderen war...

Mein Traum war immer einen Mann zu finden, mit dem ich Hand in Hand stundenlang über die Hügel und Felder wandern kann. Unbeschwert, nur Boden unter den Füßen und der Himmel über uns. Das ist alles oder Symbol und Wunsch für "meine" wunderbare, bereichernde Partnerschaft...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Stobbs,

"Merope, sag doch bitte, wie DU Dir eine Partnerschaft vorstellst, "

Bitte gern: Da nicht nur der andere sondern auch ich Altlasten mit sich rumschleppe: Für mich käme es nur in getrennten Wohnungen in Frage, so dass jeder eine Rückzugsmöglichkeit hat.
Der Partner sollte mein allerbester Freund sein zu dem ich - und der zu mir - absolutes Vertrauen hat.

Aber wenn so ein Traum nicht in Erfüllung geht: Auch nicht schlimm - ich habe mich ans Alleinleben gewöhnt.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Eigentlich ein Geplänkel um des Kaisers Bart. So wie Stopps es anfangs beschrieben hat, ist es sicher wunderbar - manchmal... immer wohl nicht, denn ich bin keine Prinzessin und brauche keinen Kammerjüngling, der mir ständig die Puschen bereithält, in die ich meine zarten Füßchen stecken kann...

Das Ganze zeigt aber, wie sehr man bei einer Partnersuche Acht geben muss, den richtigen Partner/die richtige Partnerin zu finden. Wer als Frau an einen Mann mit Comodos Mentalität gerät, sollte unbedingt wissen, was sie will und was ihr blüht, sollte sie sich in diesen Männertyp verlieben.... Es zeigt auch, wie wichtig das Forum ist, weniger wegen der Themen, sondern vielmehr um die Offenlegung ansonsten vielleicht versteckter Allüren...

Orlanda
der Fisch, der auch ohne Fahrrad glücklich ist...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Comodo(Ix)-Quick,

bist Du der neu auferstandene " Frauenflüsterer "????

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
@ comodo - weißt Du, was mir zu Deinen Beiträgen einfällt?

"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind -
es gibt keine anderen."

Ein weiser Spruch von Konrad Adenauer.

Zum Glück kann sich jedeR aussuchen, mit wem er zu tun haben möchte.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Die Partnerschaft, die sich versteht ohne viel Worte . . .
so weit so gut - und doch:
ist dann nicht einer ÜBERFLÜSSIG??????
MITEINANDER reden - wichtig. wertvoll,bereichernd für beide.
Denn eine gute Partnerschaft ist doch ein MITEINANDER - oder sehe ich da was falsch?
ICH jedenfalls möchte nicht für meinen Partner das Wort führen - - -
ICH möchte auch nichts aus der Zeitung vorgelesen/vorgebetet bekommen - - ich kann selber lesen und mir auch eine Meinung bilden.
ICH bin gerne bereit, MIT meinem Partner zu lesen - darüber zu diskutieren - auch eine andere Meinung zu haben -
also: Augenhöhe :-))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Merope und Cardia,
da ist frau fassungslos.
Ich brauch'nen Schnaps.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Merope,

die 50iger sind zu weit gegriffen!-:))

Da erinnert mich doch so mancher an 1933-1945, also...
etwas zurückgeblieben...


LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Also ehrlich, wenn ich manche Beiträge in diesem und auch in anderen Threads lese, frage ich mich oft, ob das ironisch oder ernst gemeint ist.

Sollte es ernst gemeint sein, so muss ich wohl im falschen Film gelandet sein: 1950-er Jahre oder so.....:-))

Merope, die sich eine Partnerschaft ganz anders vorstellt....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
STobbs ich weiß nicht, mit wem Du mich verwechselst.
" Die Rollenverteilung die ich mir wünsche" kennst Du bestimmt nicht. Vorsicht bitte mit Vorurteilen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Comodo,

natülich respektiere ich Deine Meinung und...

nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.-

Da ich Hobbygärtnerin bin, vergleiche ich so eine Partnerschaft immer mit einem Pflänzchen und dieses braucht,- damit es nicht verkümmert:
Luft, ( zum Atmen) Sonne ,( Wärme und Liebe),
Wasser ( Nahrung ) und Hege und Pflege.

Das heißt: Jeder sei auf das Wohl des anderen bedacht, jeder fördert den anderen gegenseitig und jeder braucht seinen persönlichen Raum: Also, ein Geben und Nehmen.

Es ist der Mühe wert, sich um das Pflänzchen Partnerschaft zu kümmern.

Es lohnt sich mit dem Partner zu lachen und zu streiten ;
Kompromisse einzugehen und auch mal nachzugeben-
nicht um jeden Preis,- aber immer mal wieder.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Jau, Comodo!!!!!!!! Ich liebe sie, die * richtigen * Männer,
die auch mal auf den Tisch haun und zeigen, wer der
" Herr im Hause ist "!

So ist es richtig, Comodo! Klare Regeln aufstellen, -wie beim Fußballspiel!

Ohhh, Frauen sind ja in dieser Domäne heute auch schon zu Hause....

Comodo, dass war eben ein grobes Faul...

Du bekommst die " ROTE KARTE "!

Und dabei hast Du noch Glück gehabt; denn Du hättest auch auf den Kopf fallen können und...

kleine Schläge auf den Hinterkopf verbessern nicht unbedingt das Denkvermögen....

sondern können auch eine Comod(i)o (Gehirnerschütterung) erzeugen...

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
An einer wunderbaren, bereichernden Partnerschaft gibt es ja eigentlich nichts mehr zu diskutieren!
Außer, dass die Rollenverteilgung nicht bis in alle Ewigkeit festgeschrieben ist, sondern sich je nach Lust und Laune und Bedarf umkehren kann.

STobbs, aus Deiner Sicht ist das vollkommen nachvollziehbar!

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen