Beiträge zum Thema: welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Kontakten gemacht?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Gundulabella,
ich glaube, es gibt verschiedene Lebensstadien. Du bist in einer, wo Du Dich noch nach einem Gefährten sehnst. Ich bin in einer, wo dieser Wunsch wirklich nicht mehr vorhanden ist. Früher waren die Frauen, wenn die Männer gestorben waren, auch allein. Und sie haben es genossen, endlich für sich sein zu können. Wir haben unsere Männer schon früh bei einer Trennung, die nicht der Tod brachte, verloren. Und wir haben den Traum von der Zweisamkeit nie aufgegeben und viele hoffen immer noch.

Es geschieht ja noch bis ins hohe Alter, dass man jemanden trifft, den man ins Herz schließt und der auch zu einem paßt. Aber ich glaube halt, dass das eher auf freier Wildbahn, als in einer Singlebörse geschieht. Hier ist zu sehr der Kopf im Vordergrund. Man entscheidet nicht mit dem Herzen und dem Gefühl, man entscheidet mit dem Verstand, schaut ob jemand alle Voraussetzungen erfüllt, weil man ja konkrete Ziele erreichen möchte - auch wenn man sich vorab damit begnügt, sich nett zu unterhalten.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Stobbs, Du hast alles wundervoll gesagt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,
Hallo Tolstoi,

ich kann Eure Ausführungen nur unterstützen. Da mit ihnen alles Wichtige gesagt wurde, möchte ich mich auf zwei Sprüche beschränken:

Jeder ist seines Glückes Schmied!
(Volksweisheit)

und

Warum können wir uns an die kleinste Einzelheit eines Erlebnisses erinnern, aber nicht daran, wie oft wir es ein und derselben Person erzählt haben?

(François de La Rochefoucauld 1613-1680
französischer Schriftsteller )

LG
Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
"Ältere Männer, die keine Vermehrungswünsche mehr haben" tragen keine Verantwortung, "Älter Männer sind abgebrüht und haben keine Gefühle mehr" . Hallo, kommt es vielleicht noch dicker?
Nun wundert es mich nicht mehr, dass die männliche Spezies hier, wenn überhaupt, dann aber nur kurzzeitig
vertreten ist.
Mir fehlt auch noch die Definition zum älteren Mann.
Es gibt Menschen, die sind eigentlich von Geburt an alt
und geben sich zeitlebens so. Mein Bestreben war es schon immer geistig und körperlich fit zu bleiben.
Hinzu kommt eine positive Lebenseinstellung und eine
humane Grundeinstellung. Auch ich kenne die häufig
beschriebenen unangenehmen Zeitgenossen, aber die
sind -aus meinem Blickwinkel betrachtet- zum Glück in
der Minderheit.
Es bleibt nur zu hoffen, dass es hier um Einzelschicksale geht, denn die vielen positiven
Beispiele haben ja bereits diese Einrichtung verlassen und hoffentlich bessere Erfahrungen gemacht.
Seid Ihr "Mühseligen und Beladenen" denn wirklich noch auf der Partnersuche oder wollt Ihr uns das
Single-Dasein schmackhaft machen?
Bei mir keine Chance, denn ich glaube noch an das Gute im Menschen!!!
Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,
ich sehe schon wo der Hase im Pfeffer liegt: Ich ging NICHT von dem Wunsch aus, einen netten Abend mit einem Mann zu erleben, sondern ich wollte - ENDLICH!!! - eine GUTE PARTNERSCHAFT. Geborgenheit, Treue, Liebe, SICHERHEIT!
Wenn man es genau nimmt: Es waren die Wünsche eines kleinen Mädchens, das meint, es müßte jeden Frosch küssen, dann wär schon bald ein Prinz dabei...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
@GoldenOldies: Bitte keine Mailadresse veröffentlichen!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 26
Für Stobbs: meine e-mail: ...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 26
Hallo Stobbs, Du hattest gestern nachgefragt, wer dieser von mir beschriebene Typ ist. Wenn es Dich echt interessiert (lt. Moderator sollen wir das per e-mail klären!!!) kannst Dich bei mir melden: ...Grüßle, GoldenOldies
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 26
Hallo Stobbs (Beitrag von 12.14 Uhr) und Orlanda (Beitrag von 14.50 Uhr)
Ich gebe Euch Beiden in allen Punkten Recht. Speziell was die Leere, Prahlereien und Kompromisse angeht. Letztere werde ich jedenfalls auch nicht mehr eingehen, zumindest nicht mehr bis ich feststelle, daß auch mal was zurück kommt. Falls der Richtige doch noch irgendwann auf der Bildfläche erscheint.
Es ist eigentlich nur noch traurig, daß man immer wieder Enttäuschungen erfahren muß. So sollte der sogen. Lebensabend auch nicht aussehen. Da ist es wirklich besser, man bleibt alleine (war man die letzten Jahre ja auch) und genießt das Alleinsein auf seine Art und Weise.
Orlanda, viel Spaß noch beim "ausmisten" und ansonsten Allen einen schönen Nachmittag,
GoldenOldies
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Liebe Orlanda,

finde ich gut, dass Du immerhin auch eine Mitverantwortung für Deine schlechten Erfahrungen einräumst. Ja, es ist ganz wichtig, die Vergangenheit zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen.
Wenn es, wie mir in Deinem Falle scheint, Schlüsse sind, die u.a. auch auf der Bereitschaft zu ein wenig Selbstkritik aufgebaut sind - wunderbar.
Freut mich wirklich.

Zitat Orlanda:
"Tatsache ist auch - und ich meine damit nicht nur mich, sondern sehr viele alleinstehende Frauen aus meinem Bekanntenkreis - dass die meisten ähnliche Erfahrungen haben wie ich. Ich kenne jedenfalls keine persönlich, die positives zu berichten weiß. Es werden dazu ja auch schon Bücher geschrieben." Zitat Ende

Schade, dass Du nur solche Frauen persönlcih kennst. Eine Schwangere Frau nimmt in ihrer Umgebung plötzlich sehr viele andere schwangere Frauen wahr, obwohl es rein zahlenmäßig nicht mehr sind als zuvor.
Die Wahrnehmung kommt von der Haltung, die man eingenommen hat.

Aber hier im Forum gibt es - wenn auch vereinzelt -
durchaus andere Stimmen, z.B. von mir, z.B. von Jockeline, die wie ich nicht müde wird zu betonen, dass man auch nette Erlebnisse haben kann und zwar auch dann, wenn "der Richtige" bisher nicht dabei war.
Komisch, dass diese Stimmen so wenig bei Dir angekommen sind!?
Du kannst mir glauben, ich bin bestimmt auch sehr kritisch (was allgemein bekannt sein dürfte), aber trotzdem kann ich neben den paar Flops von jeder Menge netter Begegnungen berichten und bin fest davon überzeugt, dass alles gut ist, so wie es ist.


Soll ich auch noch das halbvolle/halbleere Wasserglas anführen?
Der gemeine Mensch sieht halt meistens nur das, was er sehen will. Und er weigert sich in der Regel, mal die Seite und damit die Perspektive zu wechseln.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dir eine neue Sicht der Dinge nicht durch fremdgesteuerte UND selbstgebastelte Hindernisse verstellt wird.

Niemand bestimmt unser Schicksal, unsere Erfahrungen mehr als wir selbst.
Und bitte glaube mir, ich bin weit weg davon, mich selbst immer für alles schuldig zu fühlen. Es ist meistens die Mischung, die über Erfolg oder Mißerfolg, über Glück oder Unglück, ob positiv oder negativ entscheidet!

Der Weg kann gerne das Ziel sein, aber keiner zwingt uns, jeden Stolperstein einzeln zu betreten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
@Alle: Persönliche Dinge bitte per Mail klären. Danke!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Stobbs, ich MUSS gar nichts!
Was auch immer Du damit meinst, dass Du mich "in meiner Lage" verstehst; wenn Du glaubst, ich müsste zu irgendwem irgendwie "nett" sein, da bist Du gewaltig auf dem Holzweg.

Ich lasse mich von NIEMANDEM vor dessen Karren spannen und folge auschließlich meinem eigenen Gewissen und pflege die Werte, die mir wichtig sind. Dazu gehört z.B. Fairness ALLEN MENSCHEN gegenüber anstatt Schuldzuweisungen, Pauschalverdacht und "Sippenhaft".

Ich bin nicht "nett", weil es von mir evtl. erwartet wird.
Genau deshalb kann ich auch verstehen, dass mich nicht jedermann nett findet.

Auch ist es nicht mein Wunsch, Dir oder einer anderen Person "die Meinung zu geigen", wie Du es nennst.
Ich vertrete meine Meinung ebenso wie Du es tust.
Damit musst Du ebenso leben wie ich damit leben muss, dass Du vermutlich weiterhin in dieser verallgemeinernden verletzenden Art ablästern wirst.

Ich würde das ebenso kritisieren, wenn ein Mann auf diese Weise über DIE Frauen spricht, aber das kommt tatsächlich seltener hier vor.

Nein, ich mach mir nichts draus, STobbs.
Und es ist für mich nicht wichtig, wer es hört oder nicht hört. Keine Ahnung, was Du da hinein interpretierst.
ES GIBT KEINE GEHEIME MISSION!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, ich weiß (auch) was und wie Du (es) meinst. Aber so wie Du es aufgefaßt hast, war es wiederum von mir nicht gemeint. Ich bin mit meinem Geleiere ja nicht einmal vom Thema abgewichen, denn es heißt ja "welche Erfahrungen habt ihr... etc.". Und meine sind halt so.

Tatsache ist auch - und ich meine damit nicht nur mich, sondern sehr viele alleinstehende Frauen aus meinem Bekanntenkreis - dass die meisten ähnliche Erfahrungen haben wie ich. Ich kenne jedenfalls keine persönlich, die positives zu berichten weiß. Es werden dazu ja auch schon Bücher geschrieben.

Das heißt nicht, dass alle Männer schlecht sind, sondern einfach, dass es mit den meisten (!) Männern, die in den Singlebörsen herumgeistern, ähnliche Probleme gibt. Dass es diese Probleme umgekehrt auch mit Frauen gibt, setze ich voraus...

Nein, ich bin nicht frustriert und ich bin auch wieder soweit, dass ich mir nicht generell versage, mich wieder auf eine Beziehung einzulassen, wenn alles paßt. Wenn alles paßt deshalb, weil ich über viel zu lange Zeit versucht habe, zu übersehen, schönzureden, mich anzupassen. DAS wird sicher nicht mehr passieren und deshalb habe ich in der Tat anspruchsvolle Erwartungen an den Mann, der an meiner Seite sein möchte. Ich werde mich nicht mehr anpassen, verbiegen, allzu kompromissbereit sein. Dazu macht mir mein Singleleben auch viel zu viel Freude, als dass ich da allzugroße Einschränkungen hinnehmen werde.

Weißt Du Emirena, DER große Erfolg meines Lebens, DAS Zeichen meiner inneren Gesundung ist, DASS ich ALLEINE leben kann und nun nicht mehr immer wiederkehrend in Traurigkeit verfalle, weil es keinen Partner für mich zu geben scheint.

Die Analyse der Vergangenheit spielt bei der Entwicklung eines Menschen eine wichtige Rolle. In Wirklichkeit erzähle ich die ganzen Geschichten ja nicht Euch, sondern mir selbst - bei Euch ist es sicher genauso, wenn ihr soweit seid, dass Ihr Euch öffnen könnt und Euren Gram nicht unter falscher Fröhlichkeit oder Schamhaftigkeit verbergt. Nirgendwo ist es einfacher, sich alles von der Seele zu reden, als in einem solchen Forum, in dem einen niemand kennt. Die negativen Reaktionen, die man bekommt, dienen auch der eigenen Entwicklung, denn oftmals sind die Reaktionen der Leser jenen ähnlich, die man von Kind auf kennt oder auch vom Partner (siehe die Forderung nach Lebensfreude!). So gesehen danke ich Euch für Eure Bereitschaft, Euch meinen "Schmarrn" anzutun....

Ich war noch nie soweit wie heute, mir ging es noch nie so gut - wenn ich auch manchmal stakkatoartig meine Geschichten wiederhole. Im Gegensatz zu früher tut mir das nicht mehr weh, es ist eher, als würde ich einen relativ langweiligen Film ansehen und ich wundere mich manchmal über die Hauptdarstellerin, wie dumm und einfältig sie doch ist (war)...

In diesem Sinne gehts wieder ab in die Kartons... Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, verständigt bitte die Feuerwehr, die sollen einmal nachsehen kommen. Sicher ist der Kartonagenturm umgefallen und mich unter sich begraben...

Orlanda
(aus der Tiefe)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda, liebe Stobbs,

bestimmt gehöre ich nicht zu den Menschen, die Unangenehmes und Negatives totschweigen. Ganz im Gegenteil. Von der "Spaßfraktion" habe ich deswegen auch schon oft entsprechende Verweise hinnehmen müssen. Macht nichts, ich nehme es hin.

Aber trotzdem möchte ich Euch beiden sagen, daß ich Eure ewig gleichen "Gruselgeschichten" über die "bösen, dreisten, ungepflegten (alten) Männer in dieser ständigen Verallgemeinerung inzwischen wirklich nicht mehr hören/lesen mag. Es klingt so, als wäre die Hälfte der Menschheit irgendwie völlig unsozial oder gar asozial.

SO IST ES ABER NICHT.

Ich glaube gerne, dass es unschöne Erfahrungen gegeben hat. Aber irgendwann muss man bereit sein, wieder auf Anfang zurückzugehen, sonst wird das nix.
Das heißt nicht, dass man sich frustriert zurückziehen soll, sondern bedeutet vielmehr, dem einzelnen potentiellen Partner unvoreingenommen zu begegnen, wenn man sich für ein Treffen entschieden hat. Man muss auch nicht jedes Angebot annehmen. Im Falle eines Scheiterns kann frau sich AUCH Gedanken darüber machen, wo der eigene Fehler lag.
Im Wunschdenken? in der Erwartungshaltung?
in dem Unvermögen, sich EINZUGESTEHEN, dass man einfach nicht der Typ Frau ist, den DIESER Mann sich erhoffte?

Wäre doch alles keine Katastrophe. Man muss nicht jedem gefallen, um etwas Wert zu sein.
Traurig genug, wenn man wegen einzelner Mißerfolge das Selbstvertrauen verliert und an sich selbst zu zweifeln beginnt.

Wer für sich selbst aber beschlossen hat, sich diesem "Wettbewerb" nicht mehr auszusetzen und lieber alleine zu bleiben - auch okay. Selbstverständlich. Aber dann bitte ohne Übertragung der "Erbsünde" auf alles Männliche.

Frau kann natürlich mal über eine schlechte Erfahrung berichten, aber wenn diese schlechte Erfahrung das gesamte weitere Leben bestimmt, ist etwas falsch dran und muss nicht immer und immer wieder allen anderen vor Augen geführt werden. Bis zum Erbrechen.
Jede(r) weiß ja schon selbst, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Da sind die ewigen Negativ-Beschwörungen und -Beispiele eher destruktiv.

Ich denke, das ist Euch im Grunde genommen auch bewußt und wir haben es nur mit dem Problem der "unbedachten Formulierung" zu tun.

Also ich möchte explizit noch einmal darauf hinweisen, daß es neben wenigen enttäuschenden Kontakten sehr nette und erfreuliche Begegnungen gegeben hat und das auch wahrscheinlich so bleiben wird. Der "Erfolg" liegt nicht in der Menge der Verabredungen, sondern scheitert oft an unrealistischen Erwartungen.

Wenn frau jedes Mal mit einer vorgefassen Meinung zu einem Treffen geht, dann muss es einen nicht wundern, dass es dann auch prompt schief geht.
Die Gedanken (und Vorurteile) wirken über die eigene Ausstrahlung nach außen.

Ich versuche mir das mal umgekehrt vorzustellen.
Mit solchen Altlasten, die man permanent vor sich herträgt, kann das ja nur abschreckend sein.

bisschen lang geworden, sorry
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Na, Kirie, jetzt wird's aber hinten höher als vorn - würden die Bayern sagen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Stobbs,

danke für Deine Worte! Natürlich sind negative Erfahrungen etwas sehr wertvolles für einen selbst. Ich vergleiche das gerne mit den Gesteinen, die anfangs, aus dem Fels gebrochen, noch scharfkantig und unansehnlich sind. Wenn sie vom Fluss über viele hundert Kilometer und lange Zeiträume gerollt und geschliffen werden, sind sie schön und glatt und rund...!

Am Ende haben wir das wertvollste gewonnen: Nämlich den Weg zu UNS selbst gefunden. Heute weiß ich was ich (mir) wert bin und es gibt Menschen, die das auch erkennen. Da kann und wird, wenn es paßt, eine große Nähe entstehen...

Nun, die Mittagsrast ist vorbei, jetzt gibt es wieder "Karton-Nähe"... (Man glaubt nicht, wieviel Gerümpel und unsinnigen Kleinkram man in 16 Jahren ansammelt - von Null auf Hundert, sozusagen!)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Cardia, man muss sie nehmen wie sie sind - aber ihnen nicht unbedingt Zeit opfern...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Mädels,

...ich glaube, umgekehrt erleben einige Männer es auch so...

Was nützt da die "Kalaschnikow."

Wir müssen sie ja nicht heiraten..und mit ihnen Zeit verbringen...

Ein schlauer Mensch hat mal gesagt:" Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind,-
es gibt keine anderen."-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,
Räuberpistolen? Das Leben ist schön, es hat aber auch seine Tücken... Warum darf man nicht aussprechen, was nicht schön ist? Wird es deshalb weniger? Kann man Dinge einfach wegschweigen? So nach Kinderart: Wenn ich die Augen zumache, dann sind die Dinge nicht mehr da?

Ich hab sowas gerade in der Firma. Einen Chef, der alles nur gut und schön haben möchte. Vor lauter Angst, dass er es aussprechen muss, dass er erkennen muss, dass einer seiner Angestellten ein Blaumacher ist, sagt er nichts, lügt sich selbst an und will seine Mitarbeiterinnen dazu bringen, sich auch anlügen zu lassen. Warum muss man sich die eigene Erkenntnis nehmen lassen, nur damit jemand einen Frieden wahren kann, denn es gar nicht wirklich gibt?

Nein, ich werde weiterhin aussprechen, was nicht gut ist, auch wenn ich dafür gescholten werde. Wenn ich ein brennendes Haus sehe und rufe es brennt, kommt jemand daher und sagt: "Schweig, Orlanda, das sagt man nicht! Das Haus brennt nicht, hörst Du!! Sowas sagt man nicht! Wir wollen doch alle, das Ruhe und Frieden und lauter Lebensfreude herrscht, nicht wahr?"

Liebe Kirie, hier ist soviel Lebensfreude, wie alle Forumsteilnehmer zusammen sie hier einbringen. Da das Leben aber nicht nur Lebensfreude ist, sondern auch Schattenseiten hat, wird hier trotz des wundervollen Titels nicht nur über Lebensfreude geschrieben werden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 26
Kirie, das sind leider keine "Räuberpistolen", sondern leider bittere Wahrheiten. Olanda hat Recht, gerade ältere Männer sind so was von abgebrüht, echte Gefühle lassen die schon gar nicht mehr aufkommen.
Für dieses "Pracht-Exemplar" welches ich beschrieben hatte, gab es nur ein ICH, ICH und nochmals ein ICH.
Alles soll (und muß) so gehen, wie sie es wollen. Ein gegenseitiges Nehmen und Geben??? Aber Hallo!!!Was ist das ?????

Habt ihr alle schon mal was von einem "Soziopathen" gehört ??? Die Beschreibung paßt genau!!!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen