Beiträge zum Thema: Gedanken zur politischen Wahrheit.

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die Wahrheit ist auch,

dass es in den letzten 12 Jahren 6 Todesfälle auf der Gorch Fock gab und seit Kommandant Schatz Zeit (2006)
schon ein junger Mensch sein Leben vor der letzten Soldatin lassen musste!-

es wurde, -wie immer- als unglücklicher Unglücksfall unter den Tisch gekehrt....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo dr. Spengler,

moderner Konservativer? Klingt ja fast so wie realistischer Träumer.-:)

Man höre und staune, die Kommunikationswissenschafler fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt.-(?)

Aufgemerkt!
========

Wer sind die Kommunikationswissenschaftler? Haben sie nicht etwas mit den Medien zu tun? Das gibt zu denken.....

Hallo Merlin,

als Insider ( Zivilistin ) bei der Bundeswehr muss ich Dir sagen, dass Du genau den " wunden Punkt " berührt und erkannt hast!

Für viele Soldaten gibt es nur noch " Alibi-Funktionen", s. auch Afghanistan.....

Die vorherigen Reformen gingen IMMER mit dem Abbau von der Basis einher und der " Wasserkopf " wuchs und wuchs....
Auch Berufssoldaten müssen dringenst abgebaut werden,
da hatte das Volk und auch unser jetziger Verteidigungsminister schon den klaren Durchblick...!

Und.... ich bin überzeugt: Sollte weiter daruf gedrängt werden, dass so ein fähiger Verteidigungsminister geht,

dann wird die CDU/CSU einen starken Stimmenverlust erleiden und...
der Versuch würde sich lohnen;

denn ich bin nach wie vor überzeugt:

Guttenberg würde die meisten Stimmen bekommen und...
davor haben sehr viele regelrecht Angst...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Dr.Spengler,

Da wollen wir nur hoffen, daß der Herr Leutnant zur See keinen Militärputsch anzettelt :-))

Es ist doch klar, daß sich die älteren Berufssoldaten Gedanken über ihre Zukunft machen, aber bei den vielen Reformen der Vergangenheit, war das auch nicht anders.

Es wäre halt schon mit der ersten Reform nach der Wende sinnvoll gewesen, wenn sich die Politiker einmal Gedanken über die Ziele der Bundeswehr und den damit notwendigen Veränderungen gemacht hätten.

Eine Armee, die für eine defensive Landesverteidigung konzipiert wurde, läßt sich nicht über Nacht zu einem weltweit operierenden Instrument der Offensive umfunktionieren.

Aber zu diesem Schritt fehlte unseren Volksvertretern einfach der Mut oder das Vermögen, es durchzusetzen. Nahezu alle Parteien hatten zwanzig Jahre Zeit eine der Realität angepaßte Armee zu schaffen – aber dazu hätten sie Farbe über ihre wahren Ziele bekennen müssen.

Das ärgert natürlich viele, daß da nun einer aus dem relativen Nichts auftaucht und das längst Überfällige einfach einmal angeht und beim Namen nennt. Eventuell ist das ja der Grund, warum Guttenberg in der Bevölkerung so einen Rückhalt hat.

Durch das Festhalten an überkommenen Strukturen ist schon manche Armee in einer militärischen Auseinandersetzung gescheitert, dazu gibt es dutzende Beispiele in der Weltgeschichte.

Die Anpassungsfähigkeit an eine Situation ist für eine Armee eine wesentliche Voraussetzung zum Erfolg.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
dr.spengler
dr.spengler
Anzahl Beiträge: 60
Sorry Merlin. ich korrigiere mich. Du hast natürlich recht bezüglich Oberst Klein.

Und das mit Jung hatte ich auch noch im Hinterkopf. Er ist damals als Leiter der Staatskanzlei Kochs geopfert worden. Der Weinbergfreund hat ihm dann glaube ich den Ministerposten verschafft.

Die Heckenschützen in der Bundeswehr sind nur eine Spekulation, die man nicht ganz außer Acht lassen sollte. Ich sprach kürzlich mit einem Leutnant zur See, der mir berichtete, dass zu Guttenberg mit seinen Reformen insbesondere bei den älteren Soldaten sehr große Ängste auslöst und immens großen Widerstand verursacht. Das mag eine subjektive Einschätzung gewesen sein, vorstellbar wäre es dennoch.

Die Bundeswehrreform widerspricht zudem in Teilen erzkonservativen Ideen.

Dennoch, warum findet man bei zu Guttenberg etwas Gravierendes und nicht bei Röttgen, Merkel, Wulff und Co.? Warum ist nicht so öffentlich über Frau (Dr.) Kristina Schröders Doktorarbeit debattiert worden?
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Dr.Spengler,

wie kommst Du darauf, daß Oberst Klein aus der Bundeswehr entlassen worden sei? Wenn das Militär der Bundeswehr so mächtig währe, wie Du schreibst, dann würden bestimmte Dinge jedenfalls ganz anders ablaufen.

Jetzt die Heckenschützen in der Bundeswehr zu suchen, finde ich für ziemlich konstruiert. Nach dem farblosen Verteidigungsminister Jung, genießt Guttenberg ein großes Ansehen bei den Soldaten.

Aber warum Jung damals überhaupt Verteidigungsminister werden konnte, hatte er dem Ränkespiel von seinem Freund Roland Koch zu verdanken.

Ich möchte nur nebenbei bemerken, daß Jung 1999 in die hessische Spendenaffäre verstrickt war, zu der Koch die brutalstmögliche Aufklärung "versprochen" hatte. Das kann natürlich auch alles rein zufällig geschehen sein.

Sicherlich ist der kometenhafte Aufstieg Guttenbergs manchem Parteigenossen in den eigenen Reihen ein Dorn im Auge (z.B. Seehofer), aber ihn zu diesem Zeitpunkt selbst zu demontieren, wäre dennoch sehr unklug.


Dr.Merlin
 
Beitrag aus Archiv
dr.spengler
dr.spengler
Anzahl Beiträge: 60
Sorry Cardia, ich muss Dich enttäuschen. Ich tendiere politisch eher modern konservativ. Und positive Gedanken an eine Kanzlerschaft zu Guttenbergs z.B. in einer schwarz-grünen Regierung sind mir nicht fremd. Über die SPD brauchen wir nicht reden. Ich hatte sie aber in meiner Aufzählung vergessen. Ich wollte nicht polarisieren. Aber das kann man aus meinen Aussagen sicherlich nicht so genau erkennen. So sei Dir verziehen.

Es geht hier aber nicht um Parteidenken, sondern mir ging es um das Thema "strategische Partnerschaft" mit der Bild-Zeitung, welche als Erklärung zu Merlins Ausgangsfrage dienen könnte. Schröder hat damals mit dieser Strategie zwei Wahlen gewonnen. Er passte allerdings auch nicht in das Beuteschema der typischen Bild-Zeitungs Widersacher. Bei Stoiber wurde da schon intensiver gesucht. Außer einer Schreiber-Waffenaffäre aber auch nicht viel gefunden. Beim Baron ist man nun fündig geworden. Und dieser Fund ist kein harmloser. Zumindest bewegt er zunehmend auch konservative Kreise sehr.

Was das Volk in zwei bis drei Wochen denkt wird entscheidend sein. Bei der Schweinegrippe hatten am Anfang auch alle Angst ;-)
Heute sprach die Uni Bayreuth erstmals von einem "Betrüger", die Mehrheit der konservativen Leser der FAZ votiert für einen Rücktritt und ein CDU-Ministerpräsident fordert dies auch schon. Das sollte zu denken geben.

Persönlich habe ich grundsätzlich Schwierigkeiten mit ihm seit Beginn seiner Partnerschaft mit Bild. Gleiches gilt für die sehr dubiosen Aktivitäten seiner Ehefrau (Nichtausweisung von Spenden) und erste Bauchschmerzen bereiteten mir auch die adhoc-Entscheidungen bei der Kunduz-Geschichte. Mit den Entlassungen der innerhalb der Bundeswehr sehr angesehenen Offiziere Klein und Schatz hat er sich natürlich auch in der Truppe Feinde gemacht.

Zu Guttenberg ist ja auch bei SPD- und vor allem Grünen-Anhängern immer sehr beliebt gewesen. Möglicherweise sitzen die Heckenschützen dann doch eher im ultrakonservativen Lager und bei der sehr mächtigen Bundeswehr. Aber das ist reine Spekulation. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Heute habe ich in der Tageszeitung noch eine Wahrheit gefunden, bei der ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen kann.

Wir erinnern uns alle an die Worte von Thilo Sarrazin über die Hartz-IV-Empfänger. Seine Gattin Ursula war inzwischen recht fleißig und hat auch ein Buch über Bildungsfragen und Erziehung geschrieben, das im Sommer erscheinen soll.

Soweit, so gut – hätte sich nur nicht Sohn Richard in einem Interview als überzeugter Hartz-IV-Empfänger bekannt.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
HOFFENTLICH findet sich noch mehr schmutzige Wäsche!!!

Wäre doch gelacht!!! Sein ganzes Leben hat der doch beschönigt- und zwar bewusst!!! Sieht man schon an seiner Frisur!!!! Haargel!!!!!

Wer bei diesem SCHMIERENTHEATER immer noch glaubt,

dass es um Ehre und Integrität der Wissenschaft geht...

DEM IST WIRKLICH NICHT MEHR ZU HELFEN!!!!!

Nun, das dumme Volk steht da im Weg und stellt sich hinter Guttenberg!!!!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo dr. Spengler,

ich bin Parteilos, doch hier sehe ich den waschechten SPD-Doc...

Ja, was ist bloss an diesem Guttenberg?????????????

Ich finde, " man " muss ihm einen Orden verleihen!!!

Hat er doch die ganze Weltpolitik mit vergessenen Fussnoten und nicht gekennzeichneten Quellen, in den Schatten gestellt!

Schon bei der Schweingrippe-Hysterie hat dieses dumme Volk nicht mitgespielt und...

jetzt stellt es sich sogar hinter einen Hochstapler, einem Felix Krull par excellence und einem schlechten Vorbild für die Jugend!!!!!

Ja, " man " fleht das Volk geradezu an, ihm das vertrauen zu entziehen!

Dieses "dumme Volk", - alles nur Bild-Leser, die ihn verteidigen und die muss " man " eh nicht ernst nehmen....

Wie kann " man " ihn nur aus dem Amt jagen???
Es wäre ein ...

Sieg der Moral und die SPD kann keinen Lügner dulden....!!!!!!!

Das Volk ist einfach zu blöd, sich ohne verblödende Medien-Manipulation eine eigene Meinung zu bilden..
Es weiss ja gar nicht, wie man wissenschaftliche Arbeiten schreibt, ja geschweige denn, was Wissenschaft überhaupt ist!!!!!!!!Hat es je eine Uni von innen gesehen?

Wäre ja gelacht, ihn nicht kleinzukriegen...

Auf ihn, mit Gebrüll und sei der Artikel noch so niveaulos!!!!
Mittlerweile darf KEIN Praktikant die Redaktionm verlassen, bevor er nicht einen Anti-Guttenberg-Artikel geschrieben hat!!!
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo DrSpender,

wenn Du meinen Eingangsbeitrag gelesen hast, wirst Du sehen, daß es mir nicht um die Ehrenrettung Guttenbergs ging oder darum die linken Gruppierungen anzugreifen, sondern um die Frage, wie es überhaupt zu dieser Enthüllung kam.

Wenn man sich dann diese Hintergründe genau betrachtet, wird man doch sicherlich auch nicht den Gedanken ganz los, daß hier möglicherweise etwas mehr als die gekränkte Ehre von Herrn Fischer-Lescano hinter seinem Motiv der Enthüllung stand.

Ich möchte nun nicht den Fall B a r s c h e l mit dieser Geschichte in Zusammenhang stellen, aber wenn man die damaligen Ränkespiele der Politiker betrachtet, darf auch heute noch ein kritischer Blick zu irgendwelchen Aussagen erlaubt sein.

Ich zähle mich nun nicht zu der Anhängerschaft der Regierungsparteien, aber das hält mich auch nicht davon ab einen Blick auf die Oppositionellen zu werfen.

Dr. Merlin :-))
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Liebe Cardia,danke für Deine wertvolle Information,z.B.dass wir als grösstes Geldwäscherland mit der Mafia zusammenarbeiten,dass hier Steuerflüchtlinge begünstigt werden,dass überall die Korruption blüht und dass wir in dem Land mit der verlogensten aller Parteien,den Grünen,leben.Da machts doch auch gar nichts aus,wenn Herr von Guttenberg auch noch sein "Sahnehäubchen" draufsetzt!!
Jetzt voll informiert Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
@Cardia,
leider kenne ich deine Omma nicht, sonst könnte sie mir vielleicht auch als Vorbild dienen...;-)

Bis dahin halten sich viele halt an öffentliche Persönlichkeiten...
 
Beitrag aus Archiv
dr.spengler
dr.spengler
Anzahl Beiträge: 60
An zu Guttenberg scheiden sich die Geister. Das hätte ich nicht gedacht.

Denn er hat im großen Stile abgeschrieben und nicht nur irgendwelche "Gänsefüßchen" vergessen. Das Ist Betrug und kein Kavaliersdelikt. Wo bleiben hier die realistischen Rechtsauffassungen? Es gibt nicht umsonst einige Strafanzeigen und keine Rügen für die harten Vorwürfe im Bundestag.

Warum es jetzt auffliegt? Ich bin der Meinung, dass es immer schwierig ist, den Pakt mit dem Teufel (Bild-Zeitung) einzugehen ohne dabei auch ein großes Risiko zu wagen. Guttenberg hat dies getan und steht seitdem (aus meiner Sicht zurecht) unter genauer Beobachtung. Was haben Bild-Reporter ständig an seiner Seite verloren?

Seine Arbeit als Verteidigungsminster zu bewerten finde ich zum jetzigen Zeitpunkt schwierig. Seine Arbeit kann man hier von vielen Seiten sehr unterschiedlich sehen.

Er ist so beliebt (warum eigentlich?), dass man ihm sogar schwerwiegende Vergehen und ein katastrophales Krisenmanagement nachsieht. Tja, einen konservativen Hoffungsschimmer am Horizont muss man wohl mit allen Mitteln schützen.

Aber nun die Opposition und linke Gruppierungen dafür anzugreifen finde ziemlich platt. Und Cardia, bevor man die Grünen so massiv angreift, könnte man sich stundenlang mit der Verlogenheit anderer Parteien wie CDU/CSU, FDP, Linke usw. beschäftigen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Sammy,

dann informiere Dich erst.-

Es gibt ein Demonstrationsrecht,- jedoch ohne Gewalt und...
es gibt keine verlogenere Partei wie die Grünen!

Hallo Kirie,

der " Doc " ist ja nicht seine Existenz.

Wir sind das größte " Geldwäscherland " der Mafia! Die Fakten sind im neuen Buch von Jürgen Roth zu lesen.

Wir begünstigen Steuerflüchtlinge und die Korruption blüht überall.

Nein. Ich belaste meine zarte Seele nicht, aber wir wollen die Kirche doch mal im Dorf lassen.-:)))

Es gibt weitaus schlimmere " Verbrechen " als nicht gesetzte Gänsefüßchen und wäre alles gekennzeichnet gewesen, was leider nicht der Fall war, hätte ihm niemand etwas anhaben können.-
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Es gibt ein Demonstrationsrecht aber kein Recht auf Diebstahl geistigen Eigentums.Die Opposition hat die verdammte Pflicht die Fehler der Regierungspartei aufzudecken,Gottseidank!!Erstaunlich war jedenfalls bei der Anhörung im Parlament dass Anschuldigungen wie "Hochstapler,Betrüger,Diebstahl...." vom Parlamentspräsidenten nicht gerügt wurden!(weil wohl nicht gerügt werden konnte)
Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,

Zynismus? Der kommt bei mir in ganz anderer Weise zum Vorschein...

Sie haben jetzt ALLE plötzlich die Moral mit Riesenschöpfkellen gefressen.-

Nur ein kleines Beispiel von zig Tausenden:

Gerade ein gewisser Trittin wirft nun einem Guttenberg Doppelmoral vor????

Vergißt er dabei nicht eine Kleinigkeit?

Waren es nicht die Grünen, die vor kurzem durch ungebührliche Demonstrationsmethoden gegen Recht und Ordnung verstießen und dazu aufgerufen haben???

Solange ein Herr Trittin seinen Laden nicht im Griff hat,

SOLLTE ER SICH MIT SEINEN HOHEN MORALISCHEN ANSPRÜCHEN ZURÜCKHALTEN und...

ALLE anderen auch mit ihrer Doppelmoral, vor allem die Grünen und die Linken und der " Verblödungs-TV " ebenfalls!!!

@ Heiflo,...
Vorbildfunktion hatten für mich immer meine " Omma " und der" liebe Gott!"

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Ja,Rose kann dir nur zustimmen!
Betrug ist Betrug und bleibt Betrug, egal wie und wann rausgefunden.

Und das jemand in seiner Doktorarbeit einen Großteil abschreibt und nur versehentlich vergißt die Quelle anzugeben; Es fehlt mir jegliche Phantasie dieses zu glauben.
Außerdem wirft das nur häppchenweise Zugeben von ("handwerklichen ") Fehlern mehr Fragen auf , als das es für Klarstellung sorgt.

Und nicht zuletzt solten unsere Politiker doch Forbildfunktion haben!
Ich weiß, daß wenn man diese Maßstäbe anlegt ein Großteil unserer Politiker zurücktreten müßte
Aber ich bin der Meinung daß Guttenberg den Bogen eindeutig überspannt hat.
Auch sein Zusammenspiel mit der Bild, halte ich für mehr als dubios...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 20
... bin erstaunt über die Zustimmung für einen Schwindler und Blender, der noch nicht mal die Entscheidung der Iniversität abwartet sondern nach Gutsherrenart selbst entscheidet wie mit seinem "Werk" umzugehen ist.
Unser Minister hat zuerst betrogen und dann mehrfach gelogen. Gut das es rausgekommen ist.
Wer auch immer dafür und aus welchen Motiven verantwortlich ist!
Ihn im Amt zu halten heißt Machtkalkül über Moral und Anstand triumphieren zu lassen!

R von Tibet
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Ist jetzt Guttenberg der Betrüger,oder das Opfer???????
Ich hatte ihn auch für einen politischen Hoffnungsschimmer gehalten,aber zu Ende gebracht hat noch nicht wirklich was!! und ob ers jetzt noch schafft bezweifle ich.
Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, es menschelt überall.
Aber NICHT ÜBERALL GLEICH.
Und so gibt es AUCH HIERBEI die eine UND die andere Wahrheit. Je nachdem, wo man steht.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen