Beiträge zum Thema: E 10 tanken?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe Emirena,

genau DAS meine ich auch.
Es nutzt nicht viel, wenn zwei oder drei Konzerne "bestreikt" werden . .

KEINER, aber auch wirklich KEINER sollte das E10 tanken.
Ich gebe zu, für mich ist das - wie für Millionen anderer auch - finanziell SEHR SCHMERZHAFT! ! ! ! !

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Die Frage, wer solche Boykott-Aufforderungen in die Welt setzt, ist mehr als berechtigt und Euer Verdacht, Jockeline und Gundula, ist sicher nciht von der Hand zu weisen.

Aaaaber, ich glaube es geht dabei um mehr als den einen Konzern gegen den anderen auszubooten. Es könnte darum gehen, der Macht der Konzerne nicht immer nur mit Ohnmaht gegenüber zu stehen, sondern die "Macht der Verbraucher" zu stärken.

Im Grunde genommen wäre es völlig egal, welche Marke man dabei boykottieren würde. Wichtig wäre nur eines: man müsste sich EINIGEN können.
DAS ist eines der wirklichen Probleme!

Leider kommen dann noch ganz andere Interessen-Konflikte ins Spiel.
Die wunderbare Markwirtschaft hat sich längst verselbstständigt; was spielt der Mensch da noch für eine Rolle!?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Und was ist mit den anderen Ölgesellschaften???
Meint ihr nicht, daß die alle zusammenhängen????

Wer hat eigentlich nach der BP-Ölkatastrophe geschrieen: Ja kein Benzin mehr von BP tanken????
Ich weiß KEINEN . . . .

Aber ich glaube gelesen zu haben, daß ARAL und BP zu EINEM Konzern gehören . . .

Welches Gewissen kann ich denn nun beruhigen???
Das Gewissen meines Geldbeutels - der "Ressourcen" zu liebe???
Das Umweltgewissen??
Oder sind die Gewissen alle gleich:
nämlich gewissenlos ! ! ! ? ???

Jockeline

PS: ich frage mich auch schon seit längerem, wer eigenlich so KETTENMAILS in die Welt setzt, daß von bestimmten Firmen nichts gekauft werden soll. . . . .
DAS steht nämlich NICHT dadrin . . .
Und wer denkt an die Tankstellenpächter?????
Die leben nämlich von den Kunden . . . .
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hab ich doch alles schon gesagt, Herr Sandmann!
Aber was mir in Deinem letzten Beitrag auffällt, dass Du es anscheinend für angebracht hältst, das "dumme deutsche Volk" weiterhin und noch besser als bisher schon an der Nase herumzuführen.

Es spricht sich aber rum: das Volk im Ganzen ist nicht mehr so dumm, wie man es gerne haben möchte.
Es lebe die Technologie!
(die ist nämlich nicht nur zum Spekulieren da, sondern auch zum Vernetzen von Interessen)

emirena

PS: danke Kirie, für den Hinweis auf ein neues spezielles Thema für Börsenfreaks. Ob's klappt?
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe kirie,verzeih,du hast völlig recht.
der kraftstoff e10 bleibt ja nun auf dem markt.das eingestehen von fehlern unserer politiker wird wohl nirgens zu lesen sein.
ich hätte dem kraftstoff einen anderen namen gegeben.
wie wäre es mit benzin ultra power.das hätte der deutsche bestimmt geglaubt und getankt mit freude.
aber zahlen,wie e10 oder s21 klappt eben nicht so richtig.

ich finde schon deshalb den sprit e10 zum stoppen zu bringen,weil wichtige rohstoffe zur ernährung zerstört werden.desweiteren werden große anbauflächen benötigt,die immer größer werden,weil auch der verbrauch steigt.wo soll das hinführen.
die lebensmittelpreise steigen,weil die lebensmittel knapp werden.man braucht sie ja zum herstellen von kraftstoff.die hungersnot in armen ländern nimmt zu,da sie durch für sie gute bezahlung angehalten werden bestimmte pflanzen anzubauen.
man hat eine spirale in gang gesetzt die gestoppt werden muß.ich kann die welt nicht alleine verändern.daß einzige was ich kann ist anteilnahme zu nehmen.
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe gundi,es gibt keine sicheren aktien!!!
für leute die auf nummer sicher gehen wollen gibt es die slim aktien.das ist der nette herr der milliardär ist und seine anzüge trotzdem noch immer von der stange kauft.
ansonsten muß man genau wissen was man will.
du kannst mich jetzt auslachen,liebe gundi.aber ich habe als ich noch in den usa war,land auf dem mond gekauft.klingt absolut doof,habe ich aber gemacht.
in ferner zukunft wird der mond besiedelt und der ami sitzt schon drin im boot.ich kann mit dem stück land auf dem mond nichts anfangen und werde in ein paar jahren wieder verkaufen.der wert ist schon beachtlich gestiegen.
ansonsten sind aktien keine schlechte sache.
ich als privataktionär muß eben immer auf der hut sein,um bei einem absturz gleich und sofort maßnahmen ergreifen zu können.aktien die von einer bank oder sparkasse dem kunden angeboten werden sind da nicht so anfällig.sind aber im gewinn meistens nicht der rede wert.gewinner ist immer die bank.
das geld kann sich aber mit etwas interesse jeder selbst verdienen.
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe gundi,ich habe ja schon einmal berichtet,daß ich schwerpunktmäßig in edelmetalle investiere.
die sache macht aber nur spaß,wenn etwas dabei heraus springt.liebe gundi,was soll ich schreiben.:es macht spaß!!!
leider bin ich etwas zu spät in ölaktien eingestiegen.der rahm war damals schon abgeschöft und die krümmel,wer will die schon???
für mich kommen immobilien und edelmetalle in frage.
du siehst liebe gundi,wer als" kleiner mann" denkt ,wie die großen,ist mit im boot des geld verdienens.aber es gehört jahrelange erfahrung dazu.einfach einsteigen und sehen was da kommt,geht schief und das richtig.
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
hoffentlich komme ich nicht mal in so eine situation!!!!
aber noch weiß ich,ob in mein auto benzin oder diesel muß.
wenn ich mal nicht mehr weiß,in welche richtung ich fahren muß um nach hause zu kommen,dann frage ich einfach einen wegeberater.hoffentlich ist das dann ein rentener!!)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Zum Thema E 10 folgende, nette Begebenheit.
Habe heute Vormittag getankt und wurde von einem
älteren Herrn angesprochen, der mich fragte was er denn
nun tanken müsse!! Die Tankstelle hatte natürlich noch gar kein E 10 vorrätig. Habe daraufhin die Frage gestellt
ob er einen Diesel oder Benziner fahre.
Da es sich um einen Benziner handelte habe ich ihm
Super empfohlen und der gute Mann war mir unendlich
dankbar.
Vielleicht tut sich da ja eine neue Berufssparte auf:
"Tankberater" :-)

Gruß
Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

da fällt mir einer der wenigen, wahren " Werbesprüche " ein:

" Die Natur braucht uns nicht, doch wir brauchen die Natur."

Emi, was mich am allermeisten nervt, bei den " Schleichern:" Kannst du dann endlich überholen, dann....
TRETEN SIE AUFS GAS und...
wollen dich nicht vorbei lassen!!! ( Eine echte Nötigung und Verkehrgefährdung!!!)

Manche erkenne ich auch als ehemalige Patienten, die mit Demenz(!!!), und Pampers schon bei mir lagen.-(((

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Also, ich wäre dafür, dass wir mit dem Regenwald anfangen. Der wird zwar schon für viele andere Zwecke abgeholzt, aber macht nix, man kann dort bequem 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zuerst nimmt man das Holz und macht Bioethanol daraus. Die freigewordenen Flächen kann man dann mit z.B. Zuckerrohr, Mais, oder was auch immer bepflanzen, gibt wieder Bioethanol.

Jetzt haben wir es CO2-neutral - glauben wir. Was wir aber dann bestimmt geschafft haben, ist eine Klimaveränderung aufgrund des fehlenden Regenwaldes. Es wird wärmer - juchhuu unsere Pflanzen wachsen schneller. Aber irgendwie regnet es nun nicht mehr genug (jedenfalls nicht dort, wo wir es wollen), und wo wir eben noch fröhlich ernten konnten, entsteht allmählich wüste. Auch dafür gibt es sicherlich eine Lösung: mit Hilfe von Silberpartikeln die Wolken gezielt dort abregnen lassen, wo man es gern hätte. Was aber tun, wenn einfach keine Wolken mehr kommen?

Da fällt mir nur ein Indianerspruch ein:
Erst wenn der letzte Baum gerodet ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ob 90%, was ich bezweifle, oder 70% heute, nur noch 50% morgen und nur noch 30% übermorgen bei uns im eigenen Land angebaut werden können, ist eigentlich unerheblich. Man wird auch lieber aus dem Ausland kaufen, denn das ist ja billiger (bei unseren Grundstückspreisen; die kann man ja zu Gewerbezwecken umwidmen und eine Parkhaus hinstellen!)

In jedem Fall werden landwirtschaftliche Nutzflächen, die vielleicht durch Brandrodung erst noch geschaffen werden müssen, in Dritte-Welt-Ländern zusätzlich gebraucht werden. Rückläufig wird diese Entwicklung auf keinen Fall sein. In jedem FAlle geht das zu Lasten der hungernden Weltbevölkerung, egal wo.

Bröckchen, danke für die Aufklärung, was zellulosehaltige Rohstoffe sind.
Trotzdem auch dazu noch eine Frage in den Raum gestellt: auch wenn man diese Pflanzen und Holz nicht direkt essen kann, benötigt die Produktion Anbauflächen, die anderweitig fehlen. Von den Folgen der Zerstörung der Regenwälder ganz abgesehen.

Dass Bauern von ihren Feldern vertrieben werden, ist inzwischen zu einem nahezu weltweiten Problem geworden. Solche Fälle sind aber wohl weniger präsent in den Medien. Und warum? Solche Themen fördern nicht gerade die Auflagen der Printmedien und auch nicht die Einschaltquoten.

Die andere Seite der Medaille bleibt die Abzocke des VErbrauchers, dem nur noch der Boykott bleibt. Oder der Aufstand. Oder beides.
Halt, da gibts ja noch etwas: schön geduldig bleiben und keinen Widerstand leisten, weil "mich trifft es wahrscheinlich nicht mehr...."

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Hallo emi

Zitat aus Wiki:
... wird für neuere Technologien vor allem auf Biomassenutzung zellulosehaltiger Rohstoffe wie Chinaschilf, Rutenhirse und Holz zugegriffen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
kannste mir glauben, Cardia, dass ein Tempolimit für mich ein echtes Opfer wäre, aber das wäre es mir wert.
Macht aber auch nur Sinn, wenn es ein generelles Tempolimit gäbe.

Dass Dich Schleicher aller Art tierisch nerven, verstehe ich gut. Aber die nerven so oder so.
Egal ab man auf der Autobahn 120 oder 180 fahren darf.

Vielleicht klappt die Verweigerung ja ebenso gut wie bei der Schweinegrippe?
Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Schone Deine Nerven wegen der Schleicher, Cardia! Ganz gelassen bleiben, notfalls lautstark fluchen und freundlich winken. Die können ja nix dafür.

Bröckchen, was sind denn "Zellulosehaltige Rohstoffe"? Sorry, bin zu faul zum Googeln.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

es kommt mir alles irgendwie bekannt vor.

Gibt es da nicht Parallelen zur Schweinegrippe?
Da sind sie auch auf dem Impfstoff sitzen geblieben.-:)

Selbst wenn es bessere Informationen gibt, wer übernimmt schriftlich die Garantie für die Verträglichkeit des jeweiligen Fahrzeugs?

Natürlich bin ich auch für ein sparsames und vernünftiges Autofahren, aber.....................

es NERVT mich auch ungemein, wenn ich Sonntags zum Dienst fahre und....

ich empfinde sie als absolutes Verkehrshindernis,...-

die vielen 80-100 jährigen Verkehrsteilnehmer/ Sonntagsfahrer, die bei Tempolimit 60-80 dann mit 40 hkm dahin schleichen!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
... auf jeden Fall kommt mir kein E10 in den Tank, solange es noch andere Möglichkeiten gibt.
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Bioethanol ist nicht zwangsläufig aus Nahrungsmitteln hergestellt, zunehmend werden dafür zullulosehaltige Rohstoffe verwendet.

Ob das allerdings besser ist ...

In jedem Fall wären statt E10 Tempolimits eine gute Maßnahme. Neben der sofortigen Verringerung des Kraftstoffverbrauchs würde das auch dazu führen, dass nicht mehr so viele Autos mit großem Hubraum hergestellt würden. Das würde dann zu einer weiteren Verringerung des Verbrauchs führen. Deutschland ist eh das einzige Land der Welt mit "Freiflug".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Habe soeben in den Morgennachrichten erfahren, dass
man nun den Tankstellen bzw. deren Pächtern den
"schwarzen Peter" zuschiebt. Diese sollen nun den
Automobilisten erklären ob E 10 für ihr Fahrzeug geeignet
ist. Die Frage die mich aber grundsätzlich bewegt ist
allerdings ob es dazu Langzeiterfahrungen gibt?
Wer haftet, wenn trotz Zusage der Motor den Geist aufgibt?
So lange es geht werde ich übrigens aus den von Emirena aufgeführten ökologischen Gründen auf E 10 verzichten.
Auch ich finde es schändlich, angesichts der notleidenden
Bevölkerungsschichten, Lebensmittel zu "verbrennen".
Wenn die Rohölvorräte verbraucht sind werden wir,
respektive unsere Nachfahren, feststellen welch wertvoller Rohstoff (Chemie, Pharmazie, u.s.w ) ungebremst in die
Luft gejagt wurde.
Die Großstädter bedauere ich schon jetzt, denn sie brauchen Zeit und Geduld um in den Warteschlangen
an den Tankstellen-Kassen ihre Auskünfte einzuholen.
Einen Aufruf zum Boykott halte ich für äußerst sinnvoll, man sollte alle möglichen Blogs dazu nutzen, für entsprechende Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Kirie,
ich habe Deinen Beitrag vom 5.3.noch einmal nachgelesen; stimmt, da hattest Du schon Stellung bezogen. Für mich war es aber nciht ganz eindeutig.
Jetzt weiß ich, was Du meinst.

Spitzen mußt Du doch nicht immer auf Dich beziehen; sie waren in diesem FAlle an alle Menschen gerichtet, die sich über die Zusammenhänge von Nahrung und Anbauflächen gegenüber Wirtschaft keine Gedanken machen. Davon gibt es genug.

Ich freue mich über jeden einzelnen, ganz besonders natürlich über Dich, der mitmacht. Anweisungen sind nicht nötig; wie Du mitbekommen hast, wurden die Aufstände in den nordafrikanischen Ländern dadurch ausgelöst und ausgeführt, weil sich die Menschen VERBÜNDET haben. Dieses wiederum war durch Internet, Handy etc möglich geworden.

Zum Thema E10 würde ich der Umwelt und den hungernden Menschen zu LIebe lieber ein Tempolimit akzeptieren als diese E10 Mogelpackung bzw. Abzocke zu Lasten Anderer.
Und auch da bin ich nicht die Einzige. Es wird sich ganz langsam etwas verändern in unserer "Revolutionskultur". Vielleicht sogar schneller, als es mancher Egoist (nein, nicht Du!!! nicht schon wieder auf Dich beziehen!!) sich heute noch vorstellen kann.

Gemeinsam ist man stark. Das trifft auf viele Lebensbereiche zu.

sparsames und vergnügliches Fahren mit dem Autochen wünscht Dir

emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Habe kürzlich einen Wissenschaftler gehört, der meinte, dass es bald möglich sein müsste, mit Windkraft bzw. Sonnenwärme Treibstoff zu produzieren!
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hatte.

Zunächst sollte man ja denken, Wind ist für alle da.
ABer wer weiß; vielleicht wird man sich dann Wind- und Sonnenrechts-Systeme ausdenken.

Windkraft wird ja angeblich auch "ausgebremst"; Lobbypolitik eben.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen