Beiträge zum Thema: Geschichten

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hi Geschichten-Fizz,

für die Seesterne-Geschichte verleihe ich Dir hiermit -ohne vorher den Rat der Weisen eingeholt zu haben -den LF-Geschichten-Ehrenpreis!

emirena von der Nicht-Egal-Front
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Kleine Geschichte zum Wochenende

Ist es nicht sowieso egal?

Ein Mann traf ein kleines Mädchen, das am Strand auf und ab lief. Der Sturm hatte über Nacht mit den tosenden Wellen tausende von Seesternen ans Ufer getrieben. Da lagen sie, auf dem schwarzen Kies.Das Mädchen hob immer wieder Seesterne auf und warf sie zurück ins Meer.
Der Mann fragte sie: "Warum tust du das? Hier liegen unendlich viele Seesterne herum. Egal wie viel Mühe du dir gibt - du wirst damit nie fertig werden." "Vielleicht stimmt das, was du sagst", antwortete das Mädchen. "Aber diesem einen Seestern hier ist es nicht egal, ob ich mir die Mühe mache..."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Wo ist eigentlich Neumond abgeblieben? Weiß das jemand?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo again, bin mal wieder hier

Vielleicht kann man diese Seite mal wieder etwas beleben, was meint ihr?
Ich hätte da etwas, was ich vor nicht allzu langer Zeit, wegen der Vorkommnisse in Afgahnistan zusammengeschrieben habe.
Ist aber leider nichts fröhliches. Hab auch überlegt, ob ich es hier einstellen soll.
Dann hab ich gedacht ich mach`s einfach.
Also bitte:

Weltenwandel 08.06.2010

1,5 Billionen
Und das alles für Krieg,
Wieviele müssen leiden?
Warum soll das so bleiben?

Wir wandeln auf furchtbaren Wegen,
was tun wir dagegen?

Hunger und Not,
Krankheit und Tod
für so viele,
was soll das ganze Kriegsgespiele?

Wir wandeln auf furchtbaren Wegen,
was tun wir dagegen?

Elend und Trauer
Schuld überall
eisige Schauer
ist was bleiben wird.

Wir wandeln auf furchtbaren Wegen,
was tun wir dagegen?

Steht auf an jedem Ort
nehmt euch die Freiheit
nehmt euch das Wort.
Verweigert euch diesem System,
dann wird sich alles drehn.

Wir wandeln auf leuchtendem Pfad
der Freiheit entgegen,
dies tun wir dagegen.

1,5 Billionen
gegen Hunger und Not,
für das Leben
nicht für den Tod.
Für Fülle und Freude
dem Elend ein Ende
das ist die Zeitenwende.

Wir wandeln auf leuchtendem Pfad
der Freiheit entgegen,
dies tun wir dagegen.

Hoffentlich fällt mir als Gegengewicht bald etwas Lustiges ein.

So long, euer Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Fußnote zur Geschichte:
der Quassel-Jockel spricht so schnell,daß aus der Blauen Omma eine BlOmma wurde :-)
Und im Ikea katalog gibt es tatsächlich Waren mit dem Namen Alwine Blomma und Tanja Broerden...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Eine kleine Geschichte,zum lachen oder schmunzeln. Geschrieben auf der fahrt nach Paris.Entstanden durch die Äußerung meines Enkels ein paar Tage vorher:Ach kuck mal,die Franzosen haben ja auch ein BrandenburgerTor!"Er meinte den Triumphbogen! Die Mitwirkenden wohnen(bis auf meine Wenigkeit) in Bochum.
Die Franzosen haben den Bochumer Architekten Karl Eifel entführt,damit er ihnen ein Brandenburger Tor in Paris baut. Sie hatten nämlich seine Pläne ausspioniert. Die Franzosen wollten außerdem einen Zechenförderturm,aber zur Strafe für die Entführung baut er diesen etwas anders:den Eifelturm! Kar Eifel,zurück in Deutschland,will nie mehr etwas bauen,aus Angst vor weiteren Entführungen.Doch der KSaiser zwingt ihn,das Brandenburger Tor in Berlin zu bauen. Und man darf dem Herrn Kaiser nicht widersprechen!
Jahre später entführen die Franzosen -geheime Kommandosache- die Blaue Omma,die mit Tanja Broerden in Paris sweilt. Die Blaue omma droht ihnen mit dem berüchtigten "Quassel-Jockel". Dieser singt ständig:"Giiisellaaa - Giiiselaaa - du machst misch verrückt",das gefällt den Franzosen überhaupt nicht,darum schicken sie den Quassel-Jockel und die Blaue Omma als Gastgeschenk nach Schweden und singen selber die Massählähse und Schongsällisee.
Die Blaue Omma ändert ihren Vornamen und lebt fortan als Alwine Blomma im Ikea-Katalog auf Seite 95.
Doch was wurde aus Tanja Broerden? Sie zog aus dem Ikea-Katalog aus,um Frongraisch zu erobern ....

Fortsetzung folgt. Erst müssen Urheberrechte bei Tanja Broerden geklärt werden :-))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Neulich in der Zeitung gelesen:
DEUTSCH
Stand bei kaltem Nieselregenwetter vor einem geschlossenen Imbiss.Unterm Vordach.Die alte Dame,die vorüberkam,hatte ernste Probleme.Sah gehetzt aus.Bedrängt.Und sah an mir vorbei auf die Eingangstür mit dem Schild."Klosett wird aber anders geschreiben"stellte sie fest,"früher jedenfalls.Heute muß man sich alles zusammenreimen."Das heiße "geschlosssen",erwiderte ich.Closed.Das sein englisch."Aber wie kann man denn ein Klosett schließen?Wenn die Leute doch müssen!"Ich nickte voller VErständnis.Das Klosett da drüben sei aber offen,deutete ich mit dem Kinn in Richtung des kleinen Schreibwarenladens."Yes,we're open",prangte das Schild.Sie war schon unterwegs,quer über die Straße,bei Rot.Es war eben außerordentlich dringend.Ich beschloss,mich dünne zu machen.Slippin' away,auf gut deutsch.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ach ihr lieben Geschichtenschreiber....
welch eine köstliche Seite.Habe schon herzhaft gelacht,geschmunzelt und die Stirn gerunzelt.Wegen dieser Seite lohnt es sich,bei lebensfreude50 mitzumachen.
Ein ganz herzliches Dankeschön.
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 39
„Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich
aus den Dingen etwas zu machen.“
Thomas Mann
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 39
Auf dem letzten weg
wird erfolg und schicksalsschlag
zum gedenken an das wesen
...

Die Tage werden kälter
Unsere Träume werden älter
Dein tief vernarbtes Herz
Scheint noch immer voller Schmerz
So sehr habe ich es versucht
Doch nun stehen wir vor den Scherben
Weil es ein Spiel ist, das wir verlieren werden
Und nun zahle ich den Preis
Und ich weiß ich werde brennen
Für ein Leben von dem ich dachte es zu kennen


Auf den Spuren der Gralsbotschaft



Harmlos einen Beitrag schreibe
kommt ne Antwort und beileibe
gar nicht immer nett.

Haste wohl das falsche Wort genommen
dich zuvor auf Inhalt nicht besonnen
Überschrift dazu sogar in fett.

Riechen Braten diesen
welche gern sich streiten,
wohl der Worte mehr
von Mensch zu Mensche weiterleiten.

Zieht nen riesen !*%§?+#-~!
wie stille Post sich hinterher.
Der am Ende sitzt
weiß gar nicht mehr
worum es einstmals ging.

Diplomatie ist die größte Kunst
lässt dich steigen in der Gunst
der nachfolgenden Leser.

Wortbeschwerer, Rauchekopf
drücke nicht auf Antwort-Knopf.

Scharfe Worte - Schwerterzungen
laute Schreie aus den Lungen.

Jeder schaut nun in den Spiegel
Stempel drauf mit einem Siegel.

Alles wieder gut.




"Der Mund ist das Tor vieler Krankheiten und der Ausgang aller Leiden." (Inge Meisel)

Auf dem letzten weg
wird erfolg und schicksalsschlag
zum gedenken an das wesen
...

Frohes Fest und einen guten Rutsch ,
mögen die engel immer bei euch sein...

Manche gehen einige für ......er

*Merlin*
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 39
Eine besinnliche Weihnachtsgeschichte ...




Am Morgen des 22. Dezembers stresste ich durch die Geschäfte um noch die letzten Geschenke zu besorgen. Als ich das Gewühl von Menschen sah, dachte ich, das wird wohl ewig dauern, bis ich hier alles besorgt habe und ich muss noch in andere Geschäfte… Weihnachten wird jedes Jahr mehr stressvoll. Ich wünsche, ich könnte einfach einschlafen und erst nach Weihnachten wieder aufwachen. Trotz allem drängte ich mich zur Spielzeugabteilung durch. Dort habe ich mich dann über die enormen Preise der Spielsachen gewundert.

Auf der Suche nach einem geeigneten Spielzeug bemerkte ich einen etwa fünf Jahre alten Jungen, der eine Puppe gedankenverloren anschaute. Der Junge machte einen sehr traurigen Eindruck. Ich fragte mich, für wen er wohl die Puppe ausgesucht hatte. In diesem Moment drehte sich der kleine Junge zu einer älteren Dame um und fragte sie: "Oma, bist du sicher, dass ich nicht genug Geld habe?" Die ältere Dame antwortete: "Mein Lieber, du weißt ganz genau, dass du nicht genug Geld hast um die Puppe zu kaufen." Danach bat sie ihn in der Spielzeugabteilung zu warten, bis sie ihre Einkäufe erledigt hat.

Der Junge hatte noch immer die Puppe gegen seine Brust gepresst. Ich lief zu ihm hin und fragte ihn, für wen er denn die hübsche Puppe ausgesucht hätte. "Es ist die Puppe, die sich meine Schwester zu Weihnachten gewünscht hat. Sie war überzeugt, dass der Weihnachtsmann ihr diese Puppe bringen würde." Ich versicherte ihm, dass der Weihnachtsmann bestimmt weiß, was sich seine Schwester zu Weihnachten wünscht. Und dass er sich darüber keine Sorgen machen sollte. Doch der Junge antwortete traurig: "Der Weihnachtsmann kann ihr die Puppe nicht dorthin bringen, wo sie sich befindet. Ich muss die Puppe meiner Mutter geben und sie kann sie mitnehmen, wenn sie geht."

Seine Augen waren mit Tränen gefüllt, als er das sagte. "Meine Schwester ist im Himmel. Mein Vater sagt, dass meine Mutter auch bald in den Himmel geht. Deswegen dachte ich mir, dass sie die Puppe für meine Schwester mitnehmen kann." Als ich dem Jungen zuhörte, habe ich meinen Weihnachtsstress ganz vergessen. Der Junge fuhr fort: "Ich sagte meinem Vater, er soll meiner Mutter ausrichten, dass sie noch warten soll um in den Himmel zu gehen, bis ich aus dem Laden zurück bin." Dann zeigte mir der Junge ein Foto von ihm, auf dem er ein unbekümmertes, fröhliches Gesicht hat.

"Ich möchte, dass meine Mutter dieses Bild mitnimmt, damit sie mich nicht vergisst. Ich liebe meine Mutter sehr und ich möchte, dass sie bei uns bleibt. Doch mein Vater sagt, dass sie zu meiner kleinen Schwester gehen muss." Wieder schaute er gedankenverloren die Puppe an. Ich suchte meinen Geldbeutel, sagte ihm, er soll doch das Geld nochmals nachzählen. Es könnte sein, dass er nun genug hat um die Puppe zu kaufen. "Gut, ich hoffe, dass es nun reicht…" Ich half ihm mit dem Zählen und steckte ihm etwas Geld zu, ohne dass er es gemerkt hat. Er sagte: "Danke Gott, dass du mir genug Geld gegeben hast!" Danach schaute er mich an und meinte, "Ich habe gestern gebetet, dass ich genug Geld für eine Puppe für meine Schwester habe. Und ich hoffe auch, dass es für eine weiße Rose für meine Mutter reicht. Meine Mutter liebt weiße Rosen." Einige Minuten später kam die ältere Dame zurück und ich verabschiedete mich von dem Jungen. Ich erledigte alle meine Einkäufe mit einer ganz anderen Einstellung als diesen Morgen. Ich konnte den kleinen Jungen nicht vergessen.

Dann erinnerte ich mich an einen Zeitungsartikel, den ich vor zwei Tagen gelesen hatte. Es handelte sich um einen betrunken Automobilist, der ein Auto angefahren hat, in dem eine junge Frau und ein kleines Mädchen saßen. Das kleine Mädchen ist noch am Unfallort gestorben und die Mutter wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert. Die Frau liegt seither im Koma. War das die Familie des kleinen Jungen?

Anonymus



Zwei Tage nachdem ich den Jungen im Geschäft getroffen hatte, las ich in der Zeitung, dass die Autolenkerin, die vor vier Tagen einen Unfall hatte, ihren Verletzungen erlag. Ich konnte es nicht lassen und kaufte einen Strauss weißer Rosen, ging zur Kirche wo die Frau aufgebahrt war. Sie lag dort. In ihrer Hand hielt sie eine weiße Rose, eine Puppe und ein Foto des kleinen Jungens aus dem Kaufhaus.

Als ich nach Hause lief, dachte ich darüber nach, wie groß die Liebe des kleinen Kindes ist für seine Schwester und seine Mutter ist. In einer Sekunde, kann sich das Leben so gewaltig ändern, dass nichts mehr ist wie es einmal war.


Gedanken................
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Kirie,

ich bin noch da. Habe auch noch Lust Geschichtchen und Gedichtchen zu erzählen. In der letzten Zeit ist aber hier sehr wenig los gewesen. Sind alle beschäftigt mit den Alltäglichkeiten.
Ich kümmere mich zur Zeit auch wieder verstärkt um mein Projekt EvoVision; muss dort einige Sachen noch etwas feilen. Zur Zeit sind mir die Aussagen noch etwas zu "politisch" und zu zentralisiert.
Zentralen mag ich eigentlich nicht so besonders wegen der Macht-Haufen die so entstehen. Ich mag es lieber dezentral und eigenverantwortlich.
Die Arbeit an diesem Projekt (soziales Netzwerk) empfinde ich nicht als Zeit-Diebstahl. Meine Zeit ist dauernd, ich verbrauche sie so wie sie da ist.
Schön, dass du wieder da bist, jetzt fehlt noch Neumond, dann ist der harte Kern wieder komplett.

Kirie, Kierie, Kierie
haben dich schon vermisst,
jetzt bist du wieder hierie
schön dass du wieder da bist.
Willkommen und Hallo
sagt Fizzlipuzzli froh
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Okay Moderator,

diesen Einwand sehe ich ein.
dann stelle ich natürlich
mein altes Bild wieder hier ein.
hab nur gedacht, so kreatürlich
war der Hund doch auch ganz fein.

Gruß
Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hallo,
es sollte schon der Mensch erkennbar sein, der sich hinter dem Profil verbirgt. Es werden jeden Tag mehrere Hunde, Katzen, Landschaften und Fantasiebilder eingestellt. Irgendwann würde Lebensfreude50.de nicht mehr ernst genommen werden. ;-)
Viele Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Ja was war das denn für eine Geschichte??

Jetzt war doch mein neues Profilbild, mein Hund gelöscht.
Darf man hier im Profil nicht seinen Hund einstellen, oder hats vielleicht an dem Spruch gelegen, den er in seiner Schnauze präsentiert?
Bin mal gespannt, ob es jetzt drin bleibt?

Erstaunter Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Neumond,

die Geschichte mit der Ameise finde ich sehr schön, aber auch sehr, sehr traurig.

Wenn ich es richtig sehe, wurde die Ameise vor ihrer Entlassung noch kräftig gemobbt.- ( Ein Übel unserer Zeit.)

Jetzt muss ich in der Dämmerung zum Dienst.

Einen schönen Sonntag noch,
wünscht Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Heutiges selbstgemachtes Fizzlipuzzlikalenderabreißgedicht

Im Licht
siehst du das Dunkel nicht
Im Dunkel nicht das Licht
und doch sind beide da,
denn in den Dämmerungen,
sind beide eng umschlungen.
dann sieht man`s ja.

P.s: War heute morgen in der Dämmerung spazieren.

Hell-Dunkel-Fizz
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Chatmaus, touchè superschöne Ergänzung

so geht es hin
so geht es her
von ihm zu ihr
von ihr zu ihm

wie Ping-Pong Spiel
sind diese Sachen
so macht das Leben Spaß,
es bringt uns wunderbar zum Lachen
dies sei unser Lebensmaß.

die Welt ist schön
die Welt ist herrlich
ganz ehrlich.

Fizzlipuzzli sagt mercie.
und gute Nacht
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Fizzli,
hätte nie gedacht, dass ich Dich zu solchen Leistungen beflügeln könnte.- Danke, für das tolle Gedicht!

Re-Inspiration von Chatmaus:

Eine arme Maus fühlte sich so mies und schwach
mit nur ein paar Mäuschen in einem Kirchengemach.
Dacht sie so insgeheim bei sich-
Wie wär`s wohl mit einem Mäuserich?

Doch die Maus wollt nicht irgendeinen,
grau sind sie alle, denkt sie so bei sich.
Nein, ich will nen bunten und sonst keinen.
Schließlich war sie ziemlich wählerisch,
wenn auch arm, aber alles kommt nicht auf den Tisch!

Da pocht es an das Kirchentor.
Die Maus war platt in ihrem Mauserock.
Da stand doch einer mit nem Wanderstock.
Sie kroch aus ihrem Loch hervor,
zeigte strahlend ihre Mäusezähnchen
und hätt ihn glatt vor Freud gebissen,
in sein süßes, kleines Mäuserichohr.

Alle Mäuslein wurden wach
auf dem Feld und unterm Dach.
Doch die Kleinen schlafen noch zwei Stündelein.

Zwei Mäuse saßen nun im Schwalbennest
und feierten ihr Jubelfest
Eine Maus ist übern Kirchenturm geflogen
und wenns nicht wahr ist, ist`s gelogen.

Die Maus geht nun mit dem Mäuserich
hoch hinauf zu seinem Schloß-Häusel.
Da singen und tanzen die Mäusel.

Da lugen die frechen Mausekinder der Maus
gröhlend und spuckend zum Fenster raus.
Sie spucken dem Mäuserich auf den Schopf.
Schreit der Schloß-Mäuserich ganz außer sich:
" So reit Du schnell wieder in Dein Kirchenheim,
dergleichen Kinder brauch ich kein"!


Fazit: Es läuft nicht immer alles so glatt im Leben.-
Aber mit Humor geht alles besser!

Liebe Grüße an Euch alle! Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Neumond,

ich finde die Idee mi den " Geschichten " ganz prima und originell, vor allem Fizzlis Beiträge.

L. G. Chatmaus

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen