Beiträge zum Thema: Harmonie um jeden Preis?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
.....ich weiß liebe signorina,und die anderen merken es auch schon.
Duuuu triffst auch immer ins schwarze.
Kannst du auch über mein Thema eine ins schwarze treffende Antwort geben?
Sei ein Vorbild für mich und versuch es ohne Lese-und Denkschwäche.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Sharp,

frag mal nach bei "lefour", über Lese- und Denkschwäche.

Ich glaube, er richtet schon ein Kapitel "Sharp" ein.

Kann aber auch gut sein, dass dann nichts drin steht, weil er keinen brauchbaren Gedanken von Dir gefunden hat.

Signorina

PS: Mit meiner Einschätzung Deines Verhaltens habe ich aber sowas von voll ins Schwarze getroffen....(macht richtig Spaß).
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
.....aber liebe signorina,ich habe doch etwas zu deinem Thema geschrieben.
War das etwa nichts,oder traf es genau den Punkt?
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Sharp,

wenn Du, wie Du sagst, nichts zum Thema beitragen kannst, (also läßt doch Münchhausen schön grüßen) halte Dich an die Forenregeln (....schreibe nichts, wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast...).

Oder, mit Deinen Worten: "Gib einfach Ruhe, Sharp." (Auch wenn Dir langweilig ist).

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....liebe signorina,über mein privates Leben und das meiner Eltern gehe ich doch nicht zu Lebensfreude 50+.
Wenn dann schreibe ich darüber ein Buch und hoffe es wird ein Bestseller.
Wer in der Lage ist aus einem bestimmten Endprodukt einen Bonbon zu machen,kann das Leben immer meistern.
Jetzt frage aber bitte nicht,wie man ein Buch schreibt,denn das wäre wirklich ein ganz anderes Thema.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Mein lieber Herr Sharp,

kurz nach Deiner Anmeldung hast Du hier ein Thema eingestellt, dass Dir alles langweilig ist. Die Arbeit und erst recht Deine Freizeit.

Sowohl in der Woche als auch am Wochenende gehst Du auf Partys.

Dann entschließt Du Dich ganz kurzfristig, in Urlaub zu fahren. Ansonsten befindest Du dich nach Deiner Arbeit hier im Forum.

Jetzt willst Du uns erzählen, dass Du „Vollpfleger“ bei Deinen Eltern bist.

Ich habe den Eindruck, dass Du versuchst, den Titel eines „modernen Baron Münchhausen“ zu erringen.

Wenn Deine Eltern (welches Alter?) überhaupt schon der Pflege bedürfen, dann berichte doch mal über den tatsächlichen „Gesamtumfang und die Organisation, einschließlich der Fremdpfleger“.

Bis dahin muss ich bei den oben genannten Ungereimtheiten davon ausgehen, dass Du Dein Elternhaus als „Hotel Mama und Papa“ nutzt. Wahrscheinlich bist Du auch der einzige Erbe.

Wo befindet sich eigentlich Deine „moralische Wahrheitsgürtellinie“?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....ich glaube feuerherz,du bringst da etwas durcheinander.
Meine Eltern und ich gehe mal davon aus,es geht darum sind gut versorgt.Sie haben dafür ein Leben lang gearbeitet.Sie haben eine gute und hohe Rente.Die Ersparnisse reichen über ihren Tod hinaus.
Es geht doch hier um ein ganz anderes Thema.Wenn es Menschen gibt,die mit manchen Dingen nicht umgehen können,dann sollten sie doch nicht um Antwort bitten.
Einige geben darüber eine Antwort und andere verstehen das Thema nicht.Wer das auch immer sein mag.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Feuerherz,


jaaa, aus diesem Eck betrachtet sieht es doch schon gaaanz anders aus. Ein herzliches Danke!

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ausrede, Sharp?
Könnte sein, muss aber nicht.
Ich rücke mal von Signorinas "Fall" ein wenig ab.

Nicht immer gibt es die räumlichen Voraussetzungen, ein Elternteil samt Pflegekraft bei sich selbst oder im bisherigen Lebensumfeld des Elternteiles aufzunehmen. Geld kann sicher einiges erleichtern, aber nicht immer.

Dein Weltbild ist m.E. schon ein bisschen festgefahren. Ist auch nicht schlimm, nur solltest Du dann vielleicht etwas vorsichtiger sein mit Vorschlägen, wie bestimmte Situationen zu managen sind.

Glückwunsch an Dich (und Dein Denkmal), trotzdem.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
"sollte heißen, alles NICHT selbst zu erledigen"...
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Bröckchen, Emirena und Bella,

danke für Eure Meinungen.
Meine Mutter und ich hatten vor Jahren schon Vieles ausdiskutiert was so alles gelaufen ist in unserem Leben. Es war absolute Harmonie und auch Verständnis gegenseitig vorhanden. Vermutlich ist es wirklich so, daß sie sich nicht damit anfreunden kann, alles selbst zu machen. Sie war Geschäftsfrau und hat bis vor 3 Monaten alles selbst gemanagt.

Jetzt kommt sie sich vermutlich überflüssig vor, nur den Umstellungsprozess kann ich ihr nicht abnehmen, kann für sie nur beten daß sie nicht in Verbitterung verfällt.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Euer Verständnis.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
...liebe signorina,es macht mich doch etwas neugierig,warum deine Mutter es ablehnte in DEINEM HAUS,mit allem was dazu gehört.
Was gehört denn alles dazu,deiner Meinung nach ?
Warum lehnte sie deine Liebe und Fürsorge ab?
Das macht mich schon etwas nachdenklich,wäre auf deine Antwort sehr gespannt.
Ich habe zum Beispiel meine Eltern die Möglichkeit gegeben sich klar zu äußern,wo und wie sie ihren Lebensabend verbringen wollen.
Da sie bei mir bleiben wollten,spricht das eigentlich für mich und darüber bin ich sehr stolz und glücklich.
Ein besseres Geschenk konnten sie mir nicht machen.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Sharp,

Nachsatz:

"warum schafft Signorina das nicht?"


Provokation hat mich noch nie heiß gemacht, da gehören schon intelligentere Menschen dazu mich aus der Fasson zu bringen...
Übrigens - Glückwunsch zu Deinem selbsterstellten
Denkmal, schmunzel...

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Sharp,

Deine Aussagen lassen auf einiges Unverständnis Deinerseits schließen...

Um Dich nicht im Unklaren zu lassen:

Ich hatte meiner Mutter mehrmals angeboten in
MEINEM HAUS zu wohnen, mit allem was dazu gehört.
Also bitte nicht im Vorfeld verurteilen, wenn man die genauen Fakten nicht kennt.
Im Übrigen finde ich Deine ganze Einstellung zu diesem Thema ein bisschen einsilbig und zu wenig argumentiert oder?
Es ist leichter zu sagen, so ist es und basta!
Kurz gesagt mit einem Rundumschlag muß man sich bei einem Thema keine Mühe geben und kann sich auf seiner selbstverfasster heroischen Meinung ausruhen.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
.....dieses Thema könnte man stark ausbauen und verschiedene Gesichtspunkte in Erwägung bringen.
Fakt bleibt jedoch eins,eine intakte Familie und davon schreiben wir ja hier,(ob nun die Familie vollständig ist oder nicht,sei erst einmal zweitrangig)sollte nicht auseinander gebracht werden.
Eltern die ihre Kinder zur Selbständigkeit erziehen,ihnen für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit genügend Freiräume geben,bekommen auch persönlichkeitsstarke Menschen.
Kinder die nicht in der Lage sind klärende und verständliche Gespräche gegenüber ihren Eltern führen zu können,haben es nicht nur im Elternhaus sondern auch in der Gesellschaft schwer.
Wer natürlich seine Ruhe haben will,findet immer einen Weg bestimmte Personen loszuwerden,Eltern inbegriffen.
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Neben den finanziellen Aspekten bleibt auch noch, dass manche Mütter dazu neigen, ihre Kinder, die längst ihr eigenes Leben leben, wieder zu kleinen Kindern machen zu wollen, ihnen jeden Schritt vorschreiben und das Zepter im Haushalt übernehmen wollen.

Meine Mutter war von dieser Art, aber nach 2 Monaten Zusammenleben in meinem Haushalt hatte sie dann doch begriffen (ohne darüber böse zu sein), dass das nicht funktionieren kann.

Wenn aber der Elternteil nicht fähig ist, zu begreifen, dass die Kinder ihnen nicht mehr "gehorchen" müssen, wie weit soll denn die Liebe zu den Eltern gehen? Bis zur Selbstaufgabe? Wohl nicht!

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....es ist leider eine Ausrede,liebe emirena.Wer Geld für einen Heinplatz ausgibt,der kann sich dafür eine Pflegekraft nach Hause holen.
Auch ich bin berufstätig und pfege meine Eltern.Wie kommt es,daß ich das als Mann schaffe und signorina als Frau nicht?
Ich weiß was ich meinen Eltern alles zu verdanken habe und möchte einiges zurück geben.Wenn auch nicht alles.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oje, Sharp; hast Du vorher drüber nachgedacht, dass manche Frauen irgendwie ihren Lebensunterhalt verdienen müssen? Das ist nicht immer so einfach, das in Einklang mit anderen Dingen zu bringen.

Würdest Du das auch anstelle Deiner zukünftigen Partnerin tun, Dich um eure beiden Eltern zu kümmern?

So ist das mit "gutgemeinten Ratschlägen"; dabei bleiben die realen oder auch die individuellen Vorzeichen gerne außen vor.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
...liebe signorina,du solltest deine Mutter zu dir holen,oder hat sie es etwa nicht verdient?
War sie es nicht,die dich groß zog,dich beschützte,dir Liebe und Vertrauen gab?
War sie es nicht, die dir in all den Jahren zu Seite stand und auf viele Dinge im Leben verzichtete?
Ich glaube das wärest du deiner Mutter schuldig.
In ein Heim abgeschoben zu werden,obwohl ein Mensch da sein könnte,ist die größte Strafe die es geben kann.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Signorina,
das ist eine vertrackte Situation und ich bin überzeugt, dass es viele Familien mit ähnlichen Strukturen gibt. Man redet ja meistens nicht so gerne drüber.

Das Schlimme an solchen Abhängigkeiten ist, finde ich:
je schlechter ein Familienmitglied behandelt wird, desto mehr hat derjenige manchmal das Bedürfnis, zu beweisen, dass er "unschuldig" im Sinne der fatalen Situation ist.

Man kann ja auf vielerlei Art und Weise Macht ausüben. Auch mit echter oder simulierter Krankheit, auch mit der moralischen Keule, mit Alter, Einsamkeit und vielem mehr. Von der brutalen, vordergründigen Macht mal ganz abgesehen.

Aber niemals ist eine Person für das Leben eines anderen alleine verantwortlich und das sollte man sich unter keinen Umständen einreden lassen. Auch auf die Gefahr eines Bruchs hin. Kann es sein, dass Deine Mutter, mehr oder weniger bewußt, nur auf ein reinigendes Gewitter (STreit?) wartet?

Es sind "nur" die GEdanken einer Laien-Psychologin, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben. Harmonie um jeden Preis halte ich für falsch, in jeder Beziehung; in Liebesbeziehungen ebenso wie in sonstigen Familienangelegenheiten oder auch im restlichen Leben (Freundschaft, Beruf, Nachba r schaft)

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen