Beiträge zum Thema: Harmonie um jeden Preis?

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Sharp,

"wie man hineinruft so schallt es heraus?"

Wenn ein Elternteil viel Liebe und Verständnis bekommt von den Kindern und dann unwirsch und bösartig reagiert, so hat das mit Schall und Wald wenig zu tun.

Es fehlt einfach die Bereitschaft, die Liebe zurückzugeben oder einfach das Verständnis dafür daß "alte " Kinder ein eigenes Leben führen.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Emrirena,

richtig, das Thema war schon mal.
Es ist nur so, daß mich dieses Thema auch persönlich beschäftigt, darum eine Neuauflage.

Hallo Bröckchen,

ich denke, Du hast sehr gut verstanden um was es mir eigentlich geht.
In meinem Fall (meine Mutter ist 88 und geistig voll fit) hat jetzt erst begonnen ihr Leben aufzuarbeiten.
Sie lebt in einem kleinen aber feinen Seniorenheim
mit herzlichen Pflegekräften, die Familie kümmert sich sehr um sie. Trotzdem ist sie sehr unzufrieden und mir gegenüber besonders boshaft, heißt sie warf mich buchstäblich aus ihrem Zimmer.
Da frage ich mich doch wie soll ich damit umgehen oder überhaupt nicht und alle Viere gerade hängen lassen? Es sei dazu gesagt, mit mir kann man gut diskutieren - aber streitbereit bin ich nicht.
Sie hat ein Talent bei Anderen Schuldgefühle aufzubauen, macht mich hauptverantwortlich für ihr Leben. Das tut weh, da ich weiß dass es nicht der Wahrheit entspricht.
Es ist kein Einzelfall und viele "Kinder" leiden darunter, auch wenn sie sich einreden dass es sie kalt lässt.
Fazit: Wie man`macht, es ist immer falsch?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Mir erschließt sich nicht ganz signorina, ob Du von erwachsenen Kindern und deren Eltern sprichst oder von jungen Kindern, für die die Eltern noch erziehungsberechtigt sind.

Wenn Eltern gegenüber ihren jungen Kindern aggressiv werden, sollten sie m.E. über Hilfsmöglichkeiten nachdenken. Es ist weder gut für die Kinder noch für die Eltern, wenn sie (vermutlich, weil sie nicht weiter wissen) aggressiv werden - das schaukelt sich hoch und es wird immer schwieriger, in ein friedliches Miteinander zurückzukehren.

Wenn es sich um Erwachsene bei allen Beteiligten handelt ... dann bleibt ja noch die Möglichkeit, den Kontakt einzuschränken oder ggf. einzustellen.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nur der Vollständigkeit halber:
das Thema haben wir, glaube ich, schon mal sehr ausführlich diskutiert. Weiß leider nicht mehr wo.
Ich fände es immer interessant, was zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben wurde und was heute andere Leuten darüber denken.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
.....liebe signorina,als erstes sollte man selber wissen was man so von sich gibt.
Ich habe jedenfalls noch nie erlebt,daß meine Eltern mir gegenüber oder anderen aggressiv wirkten.

Für mich zählen immer noch die Sprüche.: "Hirn einschalten und dann sprechen"!oder:Wie man in den Wald ruft,so kommt es wieder raus"!
Meistens ist es so,daß man sich gegenseitig kennt.
So ist es jedenfalls bei mir und meinen Eltern.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen