Beiträge zum Thema: Wie " SOZIAL " ist unsere Soziale Marktwirtschaft " heute und wer steht hinter d

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ist die Bezeichnung " Sozial " heute überhaupt noch gerechtfertigt für unsere Marktwirtschaft?

Wer steht wirklich hinter den Finanzmärkten?

Sind es Computer, die uns handeln und agieren, oder...
treiben Menschen in ihrer maßlosen Gier, Macht und Verantwortungslosigkeit ihr Spiel?-

Wer sind diese gewissenslosen, nicht sozialen (asozialen) Akteure?

Für mich ist unsere heutige " soziale Marktwirtschaft "
mit dem Gewinnstreben eine zentrale Steuerungsgröße und somit ein Gegenpol uz dem Wert, was ich unter " sozial " verstehe und....

wie versteht Ihr es?

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Danke, lefour, für Deine spaßige Reim-Einlage aus der Provence.

Dafür schenke ich Dir ein aufrichtiges Lächeln,
damit es die kahlen Wände Deines Herzens erwärmt.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merope,

da wünsche ich Dir viel Spaß am See!
(Und ich warte auf meine OP...).

Also, jetzt versuche ich einmal das Komplizierteste ganz einfach zu erklären:

Die Banken verfügen nicht über das Geld; denn das Geld gehört einigen mächtigen Privatleuten (Superreiche ).
Wir arbeiten nur dafür, dass wir die Leihgebühren bezahlen...

Deshalb wird es immer mehr und immer mehr Arme geben...und irgendwann gar kein Gemeinwohl und keine " Soziale Marktwirtschaft."-

Also, die einen rauben uns Energie und...
die anderen rauben uns aus.

Auch die Zentralbanken sind keine gemeinnützigen Institutionen.
Sie sind weitgehend das Eigentum der internationalen Plutokratie.

Das müsste eigentlich jeder verstehen und...
sich Gedanken machen ( müssen!)

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ach, liebe Cardia, wer glaubt denn heute noch, was in der Zeitung steht!

Im Übrigen stelle ich fest, dass mir diese Diskussion, die zu nichts führt (unter anderem, weil vorausgesetzt wird, die anderen kennen sich nicht aus.....), Energie raubt. Ich klinke mich deshalb erst mal aus - nicht böse sein, ich habe gegen keinen von euch persönlich was....

Merope, die jetzt lieber einen gaaaanz langen See-spaziergang macht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Jeder, der sich mit dem Finazsystem, vor allem mit dem Zins- und Zinseszins-System wirklich auskennt, der kennt auch die Wahrheit.

Leider kennen sich in Wirklichkeit nur sehr, sehr wenige Menschen damit aus...

Zahlen und Geld sind auch nicht meine Welt; doch nach diesen vielen " unglaublichen " Krisen, wo eigentlich schon jeder normal denkende Mensch merken muss, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht,...

habe ich es mir erklären lassen von einem Freund meines Sohnes ( Finanzwissenschaftler ) und ich hätte so etwas vorher nicht geglaubt und für möglich gehalten!...

Fakt ist, jeder, der das System kennt,...
kennt auch die Wahrheit.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
..nämlich dann, wenn Eure Renten auch draufgehen...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Eben! Es geht mir ( und nicht nur mir ) um ein vernünftiges Wirtschaftssystem und das GEMEINWOHL! ( Wurscht, ob Ossis, Wessis oder Desinteressis!)

@ lefour, Hauptsache, es steht überhaupt noch etwas und wenn es nur die Hundehaare sind...

Ich wiederhole mich nicht gern....

Jedoch solche Alternativen werden von den Nutznießern des etablierten Systems natürlich nicht zugelassen....

Merope, ist es denn die Wahrheit, die die Medien präsentieren????

Alle relevanten Medienkonzerne gehören einigen Persönlichkeiten, deren Namen Du in keinem Impressum findest.-

Auch die " öffentlich-rechtlichen " Medien gehören dem Eigentümer des verschuldeten Staates:

" Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."
Was ist also Wahrheit?
Wessen Werte und Interessen vertreten sie also?

Diese " Eigentümer " kaufen damit alles und jeden:

Die Politiker, die die gewünschten gesetze beschließen,
die Gerichte, die sie niemals verurteilen,
die Polizei, die sie beschützt
die Soldaten, die für sie Krieg führen,
die Waffen, mit denen ihre Soldaten töten.-

Gerade, weil ich kein Opfer sein möchte,liebe Merope,
bin ich nicht bereit meine Steuern für -letztendlich die Superreichen,- zu " opfern!"

Irgendwann werdet Ihr schon auch ALLE Opfer dieses Systems sein ...was ich niemandem wünsche....

Einen schönen Tag noch!
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
die Hundehaare in der Provence sind mir egal.
Und den Hunden dürften sowohl politische Wahrheiten als auch politische Halbwahrheiten egal sein.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Schön für dich, Leuchtturm, dass du so fortschrittlich bist!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Cardia,
nein, ich möchte nicht zynisch werden - aber unterschätze die Menschen nicht!

Es waren ja nicht nur die "dummen Ossis" - (so kommt es rüber) - es war der gesamte Ostblock und angefangen hat dies 1980 auf der Leninwerft in Gdansk mit einem Streik.

Ach ja - Bismarck hat ja bekanntlich gesagt: das Volk muss man mit Zuckerbrot und Peitsche regieren.

Darauf die Antwort der Arbeiter. "Bismarcks Zuckerbrot verachten wir, seine Peitsche zerbrechen wir." Daraus ist die sozialdemokratische und die Kommunistische Partei entstanden, die später auch genau die gleichen Fehler machten wie der Kapitalismus, nämlich die Menschen, die nicht auf ihrer Linie waren zu unterdrücken und ihnen ein System aufzuzwingen...

Macht ist sehr reizvoll - und wer sie hat, möchte sie behalten, das ist das Fatale daran - aber dar Rad der Geschichte dreht sich - und es wird Machtwechsel geben (siehe arabische Welt) ---- aber ob's dann besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du dich also als "Opfer" sehen willst, weil du glaubst, als eine der wenigen die "Wahrheit" zu wissen, dann kann man dich daran nicht hindern - aber was ist denn das: "die Wahrheit"

Merope, die viele "Wahrheiten" kennt, aber letzen Endes sind dies nur Querverbindungen meiner Hirnzellen......
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Merope,

ich halte mich für einen ziemlich dummen, weil...
ehrlichen Menschen: Ein fatales Handycup!

Es bewahrheitet sich wie immer:
" Der Ehrliche ist der Dumme!"

Obwohl noch kaum erkannt:

Wer ehrlich arbeitet, der kann der Zinsfalle heute kaum entkommen.-
Wer anderen Menschen das Geld geschickt aus der Tasche zieht oder abjagt, der......

kassiert (mit einer ungeheuren Dekadenz!) Boni, Abfindungen, Provisionen,, Diäten, Pensionen, Yachten, Schlösser, Dienstwagen, usw, ganz ohne Sch(w)eiß; nur durch den Verkauf des eigenen Gewissens und der Menschen, die einem vertraut haben.-

Wie der Ausstieg funktioniert, ist schon lange bekannt!

Trotzdem halten Politiker mit allen und zum Teil verfassungswidrigen Mitteln am bestehenden System fest; denn...
es bietet ihnen Privilegien, die sie sonst verlieren würden.-

( Auch die Justiz wird von den Fäden der Finanzelite gezogen....)

Dabei betrügen und verraten sie das eigene Volk!-

Merope, nichts für ungut, aber...
damals war die DDR noch zahlungsfähig.-
Erst als der " Karren ganz an die Wand " gefahren war,...
mussten die Menschen auf die Strasse..
Es war vorher schon alles ausgehandelt und Kohl hat den Preis dafür bezahlt....

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Caridia,

du bist doch auch "die Menschen" und das Volk! Hältst du dich für einen dummen Partikel einer gleichgeschalteten Masse????

Sicher, vieles wirkt ins Unbewusste - und jeder hat dort ein paar "Teilchen" von dem, was du zitierst - aber die Entscheidung liegt nach wie vor bei dir und auch b ei mir, wie wir uns verhalten....

Was den Ostblock betrifft: 1953: DDR-Aufstand: Blutig niedergeschlagen; 1956: Ungarn: das Gleiche, ebenso 1968 der Praqer Frühling! Erste Teilerfolge mit der Gründung der Solidarnocz in Polen 1980 und schließlich mit dem Auftreten von Gorbatschow.....

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Das Volk muss schliesslich geteilt, satt, dumm,

gleichgültig und bei Laune gehalten werden.

Würden die Menschen verstehen, wie unser Gedsystem funktioniert,


hätten wir die größte Revolution
und zwar....

schon morgen früh."-

Henry Ford
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merope,

die Menschen sind nicht dümmer und auch nicht klüger, auf jeden Fall aber sehr viel manpulierbarer
durch die Massenmedien.....

Gegen die professionellen Methoden ist das Gehirn nahezu chancenlos.
Von dieser Gehirwäsche globalen Ausmaßes können kleine Nummern wie Scientology nur träumen. Selbst die Kath. Kirche kann da nicht mithalten.-

Diese" kollektive Ignoranz " kennen wir alle z. B. aus der Schule:
Wenn der Lehrer fragt, ob es alle verstanden haben, dann meldet sich kaum jemand, solange jeder glaubt, er sei der einzige.....

So lässt sich jede Herd in die gewünschte Richtung lenken....

" Was jeder Mann für ausgemacht hält, verdient am meisten, untersucht zu werden."
G.C. Lichtenberg

Die Macht geht schon längst nicht mehr vom Volke aus, sondern von den Finanzeliten und...
sie habe auch die Macht über die Medien usw...

Deshhalb würden auch Protteste auf der Strasse nichts nützen, sondern nur der totale Boykott und...

ich glaube auch, dass "man" in der früheren DDR solange gewartet hat, bis die Leute auf die Strasse gingen, um...
das Gesicht zu wahren!
( Es war doch längts abgekartetes Spiel...)

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

schon die alten Gelehrten wussten:

"Gold ist das Geld der Könige,
Silber das Geld der Gentlemen,
Tausch ist das Geld der Bauern,
aber Schulden sind das Geld der Sklven."-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
es war einmal...
da lag einer Währung ein realer Goldwert zu Grunde.

Das ist lange her. Längst wird Geld einfach nur gedruckt, nach Regeln, die völlig aus dem Ruder gelaufen sind und jeder Beschreibung spotten.

Genauso widersinnig ist die Anhäufung von Buchwerten, die kein Mensch jemals "aufessen" kann.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, ich wollte, ich wäre nicht so erzogen, liebe Orlanda,
wenn in einem Staat etwas nicht in Ordnung ist, WIDERSTAND zu leisten.......

Mein Vater war dieser " Sündenbock," er war 2 Jahre im KZ Oranienburg ( weil er einen jüdischen Freund hatte und er sein Parteiabzeichen hingeschmissen hat...)

Widerstand ist sogar PFLICHT heute, auch eines jeden einzelnen!!!!

Grundgesetz, Artikel 20, Abs.4

" Gegen jeden, der es unternimmt diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Die Schuldenlüge ist die größte Lüge überhaupt!
==================================
Nach der Rückzahlung aller Schulden gäbe es kein Geld mehr. So sieht es aus!!!
Deshalb begnügt man sich damit nur die Zinsen zu bezahlen, die man für immer mehr Kredite braucht...

So entsteht auch eine schleichende Enteignung durch Zinsen für geld aus dem Nichts.-

STEUER UND ZINSEN SIND DER MOtOR FÜR DIE
UMVERSCHULDUNG VON FLEIßIG NACH REICH.-

Der Kampf um die Zinsen zerstört die Gesellschaft.

C ardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Merope,
jeder tut das, was er kann.
Was ist denn konstrukiv; was ist eine Lösung? Darüber gehen ja die Meinungen auseinander.
Was Du als Lösung ansiehst, sehe ich nciht als Lösung an und umgekehrt ist es genauso.

Demokratie heißt nicht, dass alle die gleiche Meinung vertreten und die gleiche Lösung für die richtige halten, sondern vielmehr, dass man anderen Meinungen mit Respekt begegnet.

Der Vollständigkeit halber: ich kritisiere weder Deine noch die Handlungsweisen (oder Nicht-Handlungsweisen) anderer Autoren hier im Forum, finde es aber respektlos, wenn meine Worte (wiederholt) als Gejammer und Gemeckere bezeichnet werden.

An Aussagen wie "es nützt sowieso nichts" kann ich nichts Konstruktives finden.
Aber Du hast Recht: es würde nichts nützen, hier MEINEN Lösungsvorschlag anzubieten.

Ich wünsche Dir einen unbesorgten Abend.
Meine Intention für mich selbst ist eine andere und damit - finde ich - sollten wir es gut sein lassen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Emirena,

ich habe mal gelernt: Konstruktive Kritik bietet immer auch eine Lösung an.

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also nochmal:

ich jammere und meckere nicht, sondern kritisiere.
Und dass ich sonst nichts tue, wäre eine Unterstellung, die sicher so nicht gemeint ist.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir so neben dem Job Zeit und Energie fehlt, um auf die Staße zu gehen.
Das kann sich ändern. Bald.

Es ist auch nicht so, daß ich meine Meinung nur anonym von mir gebe. Die sage ich auch laut. Überall, wo sich dazu eine Gelegenheit bietet. Dieses Forum ist eine Gelegenheit von vielen. Ich nutze sie.

Was die DDR betrifft, nehme ich alles zurück. Ich finde das ja auch bewundernswert, was da passiert ist. Trotzdem hat es ziemlich lange gedauert.....
Und das muss man ja nicht als beispielhaft sehen.

Gegen die "andere Art", etwas zu tun, habe ich nichts einzuwenden. Wir sollten es deswegen auch dabei belassen, dass gegen meine "Wortmeldungen" nichts einzuwenden ist. Ich habe niemanden aufgefordert, das Gleiche wie ich zu tun.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen