Beiträge zum Thema: Der Papst im Bundestag

 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Das scheint ja auf eine Einladung von Bundestagspräsident Norbert Lammert zurückzugehen. Hatte ich bisher gar nicht mitgekriegt, erst durch die Nachrichten der letzten Tage.

Das finde ich absolut unmöglich, wir sind doch kein Gottesstaat - oder etwa doch?

Ich hoffe, dass ALLE Abgeordneten diese Rede boykottieren. Kirchenreden gehören in die Kirche und das Oberhaupt der katholischen Kirche in die katholische Kirche.

Ich habe nichts gegen Gläubige, und der Papst ist mir eigentlich auch egal. Aber der Bundestag ist eine WELTLICHE Institution, da gehört keinerlei Religion hinein.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Also, ich galube, bei dieser Papstrede werden Erwartungen gestellt, die der Papst gar nicht erfüllen kann. So manche weltkirchliche Entscheidung kann er nicht im Alleingang treffen und...
so hoffe ich, dass die Rede nicht ( wieder ) zur Farce wird.-

Da wünschte ich mir einen Unterschied zwischen der traditionellen Lehre der Kath. Kirche und der völkerrechtlichen Verwirklichung von Menschenrechten und...

ein klares Signal des Respekts derer, die anders leben, als es Rom passt.

Diese Rede werde ich mit meiner verordneten Bettruhe kritisch verflolgen...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Danke, anonymous für Deine Antwort,

ich glaube aber auch, dass in der reinen schriftlichen Kommunikation oft vieles anders rüber kommt, als es in Wirklichkeit gemeint ist.

Wir kennen ja alle nicht das Wesen und vor allem das Temperament des anderen so genau.-

Also, Emi, wenn ich Schmerzen bekomme, werde ich (leider ) oft auch ironisch...

das muss ich noch lernen und mehr ( ironische ) Güte,
statt (ironischen ) Hohn zu transportieren...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merope,

so verschieden wie die Menschen aussehen, so verschieden ist auch das persönlihe Wellness-Programm. "Aus dem Weg" gehen ist jedenfalls nicht das für mich geeignete Programm.

Immer nur das Schlecht zu suchen ist auch nicht meine Intention; deswegen blicke ich auf eine lange Zeit mit vielen positiven und wenigen negativen Erlebnisssen zurück. Und ich freue mich ganz besonders darüber, dass ich ÜBERALL auch auf Menschen treffe, mit denen die Sache mit der Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht. Den anderen weiche ich allerdings auch lieber aus.

Zu meiner Überzeugung stehe ich trotzdem, denn nichts schmerzt (mich) mehr, als mein Rückgrat zu verbiegen. Es soll aber Menschen geben, die unheimlich biegsam sind, ohne Schmerzen zu spüren. Bitte sehr! (Zurück auf Anfang)

Also bleibt mein Fazit:
jeder so, wie es ihm gut tut.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Emirena,
gestern fuhr ich nach dem Sternwarte-Abend einen Besucher heim, ehemaliger Astrophysiker, aber seit 20 Jahren wegen psychischer Probleme arbeitsunfähig.

Beim Gespräch fiel mir auf: Er fand in jeder Suppe ein Haar. Das habe ich oft schon bei psychisch kranken Menschen beobachtet.

Und hier beobachte ich es auch - womit ich nicht sagen will, dass HIER jemand psychisch krank ist. Aber, weil du von "Krebsgeschwüren" redest: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der nur immer das Schlechte sucht (und natürlich auch findet, weil es es ja gibt, ebenso wie das Gute) besonders "gesund" lebt.

Ich bin jahrelang mit einer Bekannten in Urlaub gefahren, bis ich es satt hatte. Sie hat sich jedes Mal regelmäßig gleich zu Beginn der Reise auf Mitreisende "eingeschossen", die ihr unsympatisch waren - solche gibt es ja bei jeder Reisegruppe, und diese dann regelrecht belauert - während ich denen lieber aus dem Weg gehe - das ist gesünder.

Merope, der viel an Gesundheit gelegen ist.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Weisheit heißt nicht unbedingt,
den Mund zu halten, wenn es um die eigene Überzeugung geht. Da bin ich ganz Cardias Meinung.

Die eigene Meinung oder Überzeugung wider besseres Wissen zu unterdrücken, weil sie evtl. unbeliebt sein könnte oder "es sich nicht lohnt", ist der Gesundheit nicht förderlich sondern wirkt wie ein Krebsgeschwür. Es wuchert und wuchtert. Lieber raus mit der Sprache.

Niemand muss (wie eine treusorgende Mutter) die "Kinderchen" ermahnen (auch nicht mit sanften Worten), immer schön lieb, folgsam und angepaßt zu sein.

Wir sind alle erwachsene Menschen, die selbst wissen oder erfahren müssen, was gut oder schlecht für uns ist. Manchmal ist das auch mit Schmerzen verbunden.
Aber ohne Schmerz keine Heilung.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
"Herr gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden...."

An der Weisheit mangelt es manchmal, scheint mir.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
anonymus, Du bist wirklich sehr hellsichtig ...
Warum sprichst Du mich nicht geradewegs an, wenn Du schon mich meinst...

Weisst Du, meine Gelassenheit muss nicht unbedingt ausschließen, dem Unrecht entgegen zu treten und...

wenn ich dann nichts ändern kann, ...
dann spanne ich meinen alten Regenschirm auf und...
lasse alles daran abtropfen... ( Vorsicht Ironie)....


aber... meine Meinung und vor allem meine Überzeugung aus tiefsten Herzen lasse ich mir halt von niemanden nehmen; egal...
was andere sagen und reden.....

Cardia, auch hell-, um- weitsichtig
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ich gehöre keiner Kirche an, was andere machen, ist mir grundsätzlich " wurscht!"

Ich glaube an Jesus Christus und genau deshalb muss
ich diesem Zynismus mit blanker Ironie entgegen treten.-
Wir sind alle Menschen und wir machen alle Fehler und es steht mir nicht zu, irgendetwas zu VER-urteilen;
jedoch zu BE-urteilen und....

einem Verein, der kollektiv kleine Jungs " angrapscht,"
der das Klingelbeutelgeld der Witwenm bei Lehmann Brothers verzockte, dessen Oberhaupt dann mit dem Papamobil durch die Armut fährt und Almosen - in Form des Segens, einem Hitlergruß gleich-grüßt,...
ein Vatikan, der genau die Dinge vertreibt, gegen die er nach außen wettert...

das stinkt ja gen Himmel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Es tut mir leid, aber da muss ich Euch mit ein paar " Respektlosigkeiten" in der Bibel konfrontieren:
" Ihr Schlangenbrut, Ihr Heuchler und Satansbrut."

" Ihr haltet die Becher von außen rein, aber euer Innerstes ist voll Raubgier, Betrug und Bosheit.

Ihr wollt gerne obenan in den Kirchen sitzen und wollt gegrüßt sein, auf dem Markt.

Wehe Euch!"

Lukas 11/37

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Man kann zu Herrn Ratzinger stehen, wie man will - mein Freund ist er auch ganz und gar nicht.

Aber er ist das Oberhaupt von Millionen Katholiken weltweit und sein Amt ist vergleichbar mit der Funktion eines Staatsoberhauptes. Deshalb stehen ihm auch gewissen Ehrungen zu - ob uns das gefällt oder auch nicht.

Ich Übrigen bin ich auch Silberstaubs Meinung: Über den Glauben anderer Menschen zu spotten und zu höhnen halte ich für einen sehr schlechten Stil.

Liebe Kirie, zu deiner Frage, Herr Ratzinger war ja bei seinem Vorgänger als Kardinal für die "Reinheit der Lehre" zuständig. Willigis, der lange in Japan lebte, ist von dort als autorisierter Zen-Meister zurückgekommen und hat diese Linie neben der christlichen Kontemplation in Würzburg praktiziert und gelehrt. Nachdem die Schar seiner Anhänger immer größer wurde, hat ihm Herr Ratzinger Rede- und Auftrittsverbot erteilt, den schließlich ist W. Jäger auch ein geweihter Benediktiner-Pater. Willigis hat sich daraufhin von seinem Ordenen beurlauben lassen, Anhänger stellten ihm als Domizil den Benediktushof in Holzkirchen bei Würzburg zur Verfügung und die Zahl seiner Anhänger wächst und wächst und wächst.....;.))

Merope, die auch dazu gehört.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich habe Dich auch nicht angegriffen, Kirie.
Auch wenn Du keine Antwort erwartest, darf ich ja wohl trotzdem etwas sagen.

ABer jetzt erlaube ich mir Kritik:
"habt ihr euch alle ausgekotzt?" Was ist das denn?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich verstehe Silberstaubs Einwand
(auch obwohl ich nicht gottgläubig bin):

man kann alles, was man zu sagen oder zu kritisieren hat, auch in einer zivilisierten Sprache ausdrücken.

Gutes politisches Kabaret ist in der Regel frei von respektlosen Wörtern, das geht viel subtiler. Genau darin liegt aber die Kunst. Es soll zum Nachdenken anregen, erhebt aber keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit.

Ich finde, es ist auch ein Unterschied, ob man etwas sagt (wenn man unter Gleichgesinnten ist) oder etwas schreibt. Das geschriebene Wort bleibt erst einmal stehen; der Verfasser muss sich lange daran messen lassen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Die Provence (Avignon) war doch das Rückzugsgebiet der ausrangierten Päpste... ?
Wäre da nicht noch ein Plätzchen frei für den Beni und die ganze Bande (Politiker etc.)...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Naja, liebe Silberstaub, es kommt darauf an wie man den Begriff "respektlos" auslegt.

Kabaret ist auch respektlos, aber von hoher Qualität! Cardia's Worte sind weniger respektlos, meine ich, als hart ausgedrückte Wahrheiten, die ich unterstreichen möchte.
Herr Ratzinger ist in seinem Denken und Sprechen auch nicht immer fein und respektvoll und wer die Piusbrüder, Opus Dei usw. unterstützt und Erzbischöfe wie A.Leonard ernennt, der kann wohl kaum Respekt erwarten!

Und ob dieser Herr Ratzinger etwas mit Gott zu tun hat bezweifle ich ebenfalls - außer dass Gott die Fuchtel ist, die ihm und seiner Clique zur Macht verhilft...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Kirie, ich habe nie behauptet, dass ich die Armen mit Worten beschützen kann.

Trotzdem lasse ich mir das Wort nciht verbieten.
Hast Du jetzt gerade nicht getan, aber es gab reichlich Situationen, in denen ich lesen musste, es sei jetzt genug.

Ich tue, was ich für richtig halte. Der Papst ist für mich kein Maßstab. Weder im Bundestag noch außerhalb.

Das wünsche ich auch allen, dass sie immer alles selbstständig erledigen können. Ich fürchte, dabei wird ihnen weder der Papst noch der Bundestag helfen können. Ehrenamtliche Hilfen in allen Ehren; ich habe aber nach wie vor einen Fulltime-Job, mit dem ich reichlich Steuern und Rentenbeiträge abdrücke. Auch das dient dem Gemeinwohl. Leider nicht genug, aber dafür kann ich nichts.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Silberstaub,

ist hier jemand respektlos?

Religion ist in Deutschland leider über viele Hunderte von Jahren Ernst genommen worden bzw. man wurde dazu gezwungen. Wenn man heute darüber lästert, dann ist das wahrscheinlich immer noch eine Art Ventil.

Viele von uns haben noch die religiöse Erziehung genossen, die alles eher als gut für ein Kind ist und fatale Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter hat - und wenn es nur die unsägliche Angst vor Sünde und dem strafenden Gott ist.

Bei uns hieß es noch, wenn es donnerte "der Himmelvater schimpft" und die kleinen Seelen haben gezittert... Frühere Kinder waren nicht so wie die heutigen, wir waren noch eingeschüchtert... (Ich stelle aber fest, dass ich nicht alle meine, die das lesen! Anm.Orlanda)

Manche Aussagen klingen aber auch nur ein bißchen lästerlich - sind in Wahrheit aber nichts als die bittere Wahrheit...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Herr Ratzinger wurde (selbst gelesen) in einer katholischen kritischen Zeitung mal als der "Authist in Rom" beschrieben... --- und trotzdem kann ich die Leute verstehen, die z. B. zu den Veranstaltungen hier in D strömen, um mit ihm eine Messe zu feiern. Meine Freundin wird auch dabei sein - sie tut es ihrer 86-jährigen Mutter zuliebe, die sich damit noch einen Lebenstraum erfüllen möchte --- einmal mit dem Oberhirten in einer großen Gemeinde eine Messe zu feiern.

Herr Ratzinger (der meinen hochverehrten Willigis Jäger auch Redeverbot erteilt hat) ist alles andere als mein Freund, aber er ist nun mal z. Zt der berühmteste Deutsche - also lassen wir ihm seine Auftritte, ernst nimmt ihn ohnehin kaum jemand.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,

ich bin ja froh, dass ich von Deinem speziellen Schutzschirm keinen Gebrauch machen muß, weil ich zwar nicht mehr blutjung (sondern leicht angealtert) aber nicht hilflos bin.
Da bleibt mehr Schutz -Kapazität (Deinerseits) für die Hilflosen. Menschen oder Tiere.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, es waren auch schon andere "Jecken" eingeladen, außer dem " Karnevalsmodel " aus Rom.-

Verzeihung!! Es war nur ein Kieselsteinchen.....

Die Gerechtigkeit des Vatikans und seiner Vertreter mit der Gerechtigkeit Jesus gleichzusetzen,
schmerzt mich.....

" Sie predigen Wasser und trinken Wein."

Wir sind alle Geschöpfe Gottes, auch die Tiere...;
dennoch geht mir die ehrenvolle Berdigung einer Schmeißfliege doch zu weit...( gab es alles schon ).

Wenn jetzt gleichzeitig Alice Schwarzer eingeladen worden wäre, dann...
hätte ich notfalls auf das Steinchen werfen verzichtet....

Jetzt muss ich an meinem Buch weiter schreiben:
" Der alte Mann und sein Heer."

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen