Beiträge zum Thema: Der Papst im Bundestag

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich finde es nicht richtig, zu verniedlichen und den Herrn Ratzinger als eine Art Bettelmönch zu betrachten, der "halt auch einmal im Bundestag reden möchte".
Immerhin ist er derjenige, der Andre Leonard zum Erzbischof von Brüssel-Mecheln ernannt hat. Dieser bezeichnet Aids als eine Art Strafe für Homosexuelle und will Straffreiheit für pensionierte pädophile Priester. Frauen, die abgetrieben hätten, würden im Jenseits von den Schreien ihrer ungeborenen Kinder empfangen, erklärte Andre Leonard...
Genauso befremdlich wie die Haltung des Papstes gegenüber der Piusbruderschaft.

Das sind keine bösen Taten, sondern Zeichen einer Denkart und sie sollten uns zur Vorsicht gemahnen. Der Teufel schläft nicht, heißt es....

Ich hoffe, dass viele auf die Barrikaden gehen und ich bin sicher auch dabei.

Die Deutschen haben anscheinend schon vergessen, wie es ist, unter der Knute des Klerus zu leben... Man spielt gerne mit dem Feuer...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Kirie,

meinst Du wirklich, daß man Nächstenliebe und das Teilen in die Kirchen verbannen und wegschließen sollte? Sind das wirklich Werte, die nur für einen Teil der Menschheit Gültigkeit haben und sich die da draußen nicht um diese zu kümmern brauchen?

Wenn zumindest diese Werte bei den Parteien mit dem C in ihrem Namen ankommen würde, wären wir schon ein gutes Stück weiter.

Die Rolle der Tiere in Bezug zum Menschen ist einer der wesentlichen Punkte, die mir an der christlichen Lehre auch nicht gefallen, aber deshalb muß ich doch nicht die gesamte Lehre verdammen.

Der Vers 28 aus dem 1. Buch Moses 2 in dem sich der Mensch als Herr über alles Leben erheben soll ist eine verhängnisvolle Botschaft. Es gibt jedoch auch eine Reihe christlicher Denker, denen man getrost zuhören und von ihnen auch etwas lernen kann.

Ich erinnere auch daran, daß der Papst das Staatsoberhaupt des Vatikanstaates ist und bei einem Staatsbesuch auch, als solcher verstanden werden muß.

Wir empfangen auch Vertreter der Volksrepublik China und kein Mensch regt sich darüber auf. Schröder hatte vor Jahren auch schon einmal Gaddafi eingeladen, zum Glück kam dieser Gegenbesuch jedoch nicht zustande.

Es ist natürlich bequem solche Dinge auf andere abzuwälzen, ohne den eigentlichen Ursachen solcher Mißstände auf den Grund zu gehen. Die Gewalt und das Elend auf unserer Welt hat doch nichts mit der Lehre Jesus zu tun, sondern mit dem Unvermögen und der Habgier der Menschen selbst.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Sollte man sich zunächst nicht einmal anhören, was er dem Bundestag sagen möchte? Es wird ihm dort aber auch so ergehen, daß ein großer Teil seine Worte nicht verstehen oder hören will.

Eventuell spricht er ja vom Teilen, der Nächstenliebe und dem Mitgefühl zu den Bedürftigen und ein Wunder geschieht. Wie auch Cardia erinnert mich diese Situation an einen Vers aus dem Neuen Testamt:

Johannes 8, Vers 7:
... richtete er sich auf und sprach zu ihnen: „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.“

Man sollte nicht vergessen, daß auch die Kirche ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist und da frage ich mich schon, ob die Christen wirklich so viel besser sind, wie ihre eigenen Institutionen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vorallem, liebe Kirie, steht er halt für eine Institution, der nicht über den Weg zu trauen ist. Man kennt ja die Verbindungen zu den Hardlinern - den Piusbrüdern z.B. mit dem Bischof Williamson... Die Haltung des Vatikans zu solchen Gruppierungen ist mehr als bedenklich!

Es geht mir weniger um die Person Ratzinger, als um das, was er darstellt und um das, was hinter ihm steht. Das ist für mich nichts als ein menschengefährlicher, wenn auch derzeit für Mitteleuropa entmachteter Verein... Was diese Menschen mit ihren "Gesetzen" und Einstellungen zum Leben in den armen Ländern anrichten, indem sie z.B. die Empfängnisverhütung verbieten, spricht für sich. Die Empfängnisverhütung ist am afrikanischen Kontinent ja nicht nur ein Thema zur Vermeidung der Übervölkerung, sondern auch ein Thema zur Verhütung von Aids. Aber das interessiert ja keinen der Katholenführer!

Ich wundere mich auch, dass es keinen Aufschrei gibt. Aber vielleicht denkt der Großteil der Menschen ähnlich wie das Merlin geschildert hat: Man sieht im Papstbesuch keine GEfahr, versucht tolerant zu sein - vergißt aber, dass die katholische Kirche alles eher als tolerant ist zu denjenigen Menschen, die sich von ihr nicht unterjochen lassen. Wie gut, dass wir in einem Zeitalter leben, in dem man sich das ohne Gefährdung des Lebens leisten kann!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mir fällt jetzt grad auch noch auf, dass alle Weiberleut im LF50 arg auf'n Papst eing'schoss'n san, weil's scho' tagelang nur von ihm schreib'n..

Sicherlich hat der arme Mo' seit Tagen fürchterliches Schluckauf und weiß net warum... Wenn er des wüßt', dann tät er sich der Sünd'n fürcht'n! So viele Weiberleut red'n und schreib'n nur von ihm... Koa Wunder net, dass die Kirchnfürst'n die Frau'n am liabst'n wegsperr'n tät'n... Hex'n san's, alle miteinand'...!

Mich tät's net wundern, wenn der Papst weg'n an Hexenschuss sein Besuch im Bundestag net mach'n kennt!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Was mir auch grad noch eingefallen ist:

Man hätte das Thema auch "PAPA ANTE PORTAS" nennen können... - oder auf bayrisch: "Verrammelt's die Tür'n, der Papa kimmt!"

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Mondavia, zwischen dem Papst sein Heimatort und dem Deutschen Bundestag liegen viele, viele Meilen!

Ich versteh die ganze Gschaftlhuberei sowieso nicht. Wenn ich mir aber anschau, was heut im Forum los war, dann ist der Papst halt auch nur einer unter vielen...

Was ist der Mensch, frag ich mich. Mein Chef hat mich heute früh schon so saublöd ang'macht.. Er hat ein Problem damit, dass ich kein papierloses Büro habe so wie er... Er geht bald in Rente und irgendwie bringt ihn das im wahrsten Sinne des Wortes um den Verstand.

Ja und der Papst, der versucht halt auch noch schnell sein Bestes zu geben, ehe sein oberster Herr ihn zu sich beruft.. Und die komischen politischen Schwarzkittel lobhudeln halt so gern und freu'n sich, wenn der Papst sie besucht... Wie früher bei Tante Frieda, die auch immer so eine Freud' hatte, wenn die hochrangige Verwandtschaft sie besucht hat...

Aber was kann man gegen den Irrsinn der Menschen machen? Am besten einen weiten Bogen herum. Wenn man alleine ist, hat man kein Problem. Das beginnt immer erst mit der Begegnung mit Menschen...
- nicht mit allen, aber mit vielen...

Bin jetzt müde, hab bis 19h gearbeitet und wie beim Baby so ist's auch bei mir - da werd ich grantig...

Schlaft's gut!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Merlin,

...deshalb gehen der Papst und Jesus nebeneinander reinweg gar nicht,....
so wie er haher kam auf seinem Esel ( statt Papamobil,
mit Latschen ( statt roter Prunkschühchen ), mit einfachem weißen Hemd und ohne Gold auf dem Haupt...und...
ich dachte immer, es ist egal, was einer ist...
wichtig ist nur, WIE jemand ist....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Einspruch, Euer Ehren!
(so viel Pingeligkeit muss sein, finde ich):

wer nichts hat, kann zwar etwas zu sagen haben, aber es interessiert sich kein Schwein dafür.

Aber ich weiß wie es gemeint war, lieber Merlin!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Cardia,

so sind nun leider einmal die Menschen, wer nichts hat - hat in dieser Welt auch nichts zu sagen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Orlanda,

warum diese Ängste um die eigenen Pfründe? Wenn der Papst nun mit aller Zustimmung im Bundestag etwas markieren möchte, soll er es meinetwegen tun. Mir persönlich wird dadurch jedenfalls kein Schaden entstehen und werde auch trotz seiner Markierung nicht wieder in seine Katholische Kirche eintreten.

Die Zahlung der Bezüge des Klerus aus der Staatskasse hat zwar etwas mit der Säkularisierung zu tun, ist aber erst mit der Abschaffung des Zehnt und der Einführung der Kirchensteuer (1827-1906) aufgekommen.

Das war auch jene Zeit, in der auch die Lehrer nicht mehr von der Gemeinde entlohnt wurden, sondern von jeweiligen Land. Eine Praxis, die heute noch ihre Gültigkeit hat. Die Bezüge für den Klerus wurden zuvor aus den eigenen Einkünften der einzelnen Kirchen bestritten, das mit dem Vermögen des Vatikans nichts zu tun hatte.

Man darf auch nicht vergessen, daß sich mit der Reichsdeputation die verschiedenen Landesherrn in Deutschland einen gewaltigen Anteil der Besitztümer der Kirche unter den Nagel gerissen hatten und damit entstand auch für sie auch eine gewisse Verpflichtung.

Eine Verpflichtung, der man sich dann über die Kirchensteuer wieder entziehen wollte. Ich denke, daß man trotz aller Widrigkeiten aus der damaligen feudalen Gesellschaftsform auch irgendwo mit den Tatsachen fair bleiben sollte. Wir hatten ja schon an anderer Stelle ausführlich über die Vermögen, der deutschen Landeskirchen und des Vatikans diskutiert.

Ich denke, daß ich mir in dieser Sache den Gleichmut Leisten kann.
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Merlin,
alle Achtung vor Deinem Gleichmut, aber mir ist dieser Besuch des Papstes verdächtig... Es geht ja nicht nur ums "Ertragen" oder "die Augen zudrücken", sondern es ist ein ganz gezielter Akt, eine Art "Markierung" - so wie ein Hund an dem Baum pinkelt, um seine Autorität und Herrschaft zu bekräftigen...
Es werden weitere Hunde kommen, daran schnüffeln und auch hinpinkeln wollen...

In einem Staat, bei dem allerdings ständig alles mögliche von christlichen Würdenträgern gesegnet wird und der noch immer Dotationszahlungen aus den Napoleonischen Kriegen in mehrfacher Millionenhöhe an die Katholische Kirche bezahlt, wundert mich gar nichts mehr...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, lieber Merlin, sonst wären sie allesamt machtlos...

Dann sollen sie mir aber auch nichts vom Glauben erzählen und niemanden mit Weihrauch beräuchern, denn...


" Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein
Reicher in das Reich Gottes gelangt."
Mk 10.25

Entspannt bin ich auch und tolerant, auch als Christ
und...da brauchts eine Menge Tol(L)eranz......

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ja, eine Sankt Angela oder ein Heiliger Horst wären sicherlich recht nützlich! Nun ja, für Westerwelle dürfte es leider nur zu einem Seligen Guido reichen.

Es gab aber auch schon eine Menge Staatsbesuche, die sicherlich ihr Geld nicht wert waren, man sollte da einfach etwas entspannter sein. Ich erinner mich da besonders gerne an meinen Freund Duppleju, für den keine Mühen und Kosten gescheut wurden.

Es gibt in Deutschland eine Menge Gläubige, welche den Besuch des Papstes in einem etwas anderen Licht sehen. Wie viele wissen, zähle ich mich ja zu den Heiden, aber mit etwas Toleranz werde ich auch diesen Besuch ertragen können.

Auf die gleiche entspannte Weise sollte man auch den Blick auf das Vermögen des Vatikans richten. Es gibt da nämlich ein paar ganz profane und weltlich Gründe, warum eine völlig mittellose Institution wenig sinnvoll wäre.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, sie brauchen dringend göttliche Eingebungen da im Bundestag....

Da der " Heilige Vater " heilig ist , wird er sie vielleicht auch gleich heilig sprechen...?

Für mich hat der Papst nichts mit Gott zu schaffen...

Wenn er denn schon kommt ( in seinem Karnevalsgewand ), dann soll er das Spektakel auch selbst finanzieren.. und " meine " Steuern sind mir dafür zu schade...

Als" Superstar" steht ihm allerdings eine Gage zu...

Als Chef eines Milliardenimperiums passt er nicht zu meinem Glauben an Gott...

Was heisst hier eigentlich " Heiliger Stuhl "...?:-(

Also, ich habe schon viele Patinten "durchgeschleußt"
mit allen möglichen Stuhlphenomenen, aber...

heilig war bislang noch keiner.....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Eventuell erhoffen sich die Abgeordneten eine göttliche Eingebung, schaden könnte es jedenfalls nicht. Wie man jedoch sehen kann, gibt es dort auch ein Lager derer, welche sich gegen eine solche Eingebung vehement wehren :-))

Eingeladen hatte den Papst übrigens der Bundestagspräsident Lammert mit Zustimmung seiner Fraktion (CDU/CSU) bei einer Privataudienz.

Vorausgegangen war der Wunsch des Papstes, der über die Bischofskonferenz an den Bundespräsidenten gerichtet wurde. Das Präsidium des Bundestages hatte dann "einvernehmlich" entschieden, den Papst während seines Deutschlandaufenthaltes in den Bundestag einzuladen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,
wer den Papst eingeladen hat, ist wahrscheinlich nicht mutig genug es einzugestehen. Gar nicht auszudenken, wie dann das Gewitter über den oder die losginge.
Jetzt, so in der Früh, erheitert mich der Gedanke irgendwie und ich frage mich, ob Yvonne die Kuh, Horsti der Hirsch und die Papsteinladung etwas miteinander zu tun haben?
Alles miteinander ist recht absurd und um den Titel eines druckfrischen Themas aufzugreifen, vermute ich dass alle, der Horst, die Yvonne und der/die Einladende Bekloppte sind...

Ich lach mich tot - schon in aller Frühe..
und Tolstoi fragt sich sicher wieder, was das alles soll... Weiß ich selbst nicht und jetzt hör ich auf und frühstücke erst mal...

Wünsch Dir einen schönen Tag!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, wer den Papst einlädt, kann das ja zu sich nach Hause machen und wer ihn hören will, dazu gibt es auch viele Möglichkeiten!

Aber im Bundestag hat der Herr genauso wenig zu tun wie ein islamischer oder sonstiger religiöser Führer...

Ich meine, der Herr ist sehr alt und er sollte sich die Ruhe gönnen und derart provokante Unternehmungen unterlassen... Dann darf er auch wieder frei herumlaufen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich vermute, dass es auch nicht jedem Katholiken schmecken wird, wenn die Allianz zwischen Staat und Kirche so demonstrativ gezeigt wird... Es gibt ja auch jene Katholiken, die ihre Religion gerne "FREI" (im wahrsten Sinne des Wortes!) leben und sich nicht in die harte katholische Doktrin vergangener Zeiten zurück wünschen...

Es ist fast wie im Islam: Auch da spaltet sich der Block der aufgeschlossenen, aufgeklärten, demokratisch denkenden Moslems von den eingedümpelten statisch-islamischen Glaubensbekennern.

Nicht jeder Katholik ist mit der "oberen Führung" sprich dem Vatikan und seinen Verwaltern in den Staaten und Ländern einverstanden - es soll ja sogar Priester geben, die das ganze sehr kritisch sehen...

Jubeln über den päpstlichen Auftritt im Bundestag dürften vorallem jene, die in der unseligen Gewaltenteilung Kirche/Staat persönliche Vorteile und Machtzuwachs sehen...

Cardia, Deine Idee mit dem Papst-Mobil ist gar nicht schlecht: Da zeigte sich dann, dass der alte Mann weder ins Auto noch in den Bundestag gehört, sondern ins Altersheim. Möge er dort sich seinen Interessen widmen und die Menschheit verschonen vor salbungsvollen Reden...

Es ist aber nicht so sehr die Person Ratzinger, als vielmehr der SYMBOLISCHE GEHALT dieses Besuches, der einem deutschen Bürger des 21. Jhdts so sauer aufstößt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nur unter einer Voraussetzung fände ich es gut:

Wenn er....

mit seinem Papamobil dann dort alles über den Haufen fährt...!

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen