Beiträge zum Thema: Ist die Klimaänderung, der Klimawandel verhandelbar und was muss geändert werden um größere Auswirkungen zu vermeiden?

 
22.09.2023 16:06
Swisslady57
Swisslady57
Anzahl Beiträge: 10
Brauchen wir Nachhilfeunterricht? Menschen sind doch eigenständig!!! Sie wissen und können selbst entscheiden!!!
 
22.09.2023 14:54
Räuber
Räuber
Anzahl Beiträge: 53
?
 
21.09.2023 23:05
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 403
Ein kleiner Vorschlag von meiner Seite,

schaut euch mal die Internetseite vom Umweltbundesamt an. Da sind einige Begriffe gut erklärt.
Die Internetadresse lautet: " https://www.umweltbundesamt.de/themen  ".
Diese Adresse vom Umweltbundesamt finde ich persönlich besser. Die Adresse geht über 2 Zeilen.
"  https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimaschutz-energiepolitik-in-deutschland/treibhausgas-emissionen/die-treibhausgase  ".

Seht es bitte als kleine Fußnote an. Ich habe das Gefühl das die Sommermonate in den letzten 10 Jahren wesentlich wärmer geworden sind und das es bei einer nur geringen Verdoppelung der CO² Werte weniger richtige Winter gab. Die Winter waren bis auf ein paar Ausnahmen viel zu warm und der Herbst dauerte vom Herbst bist zum Frühjahr. Wenn sich die Wetterlage änderte, dann folgte der Sommer direkt auf das herbstgraue Wetter.

Was gibt es immer mehr Extremwetterlagen.
Dürre, Waldbrände, Stürme, ?? gefühlt auch Vulkanausbrüche. ??

Was gibt es immer weniger, Permafrostgebiete, Gletscher, Schneegebiete
Permafrostgebiete, beim tauen dieser Gebiete wird oft CH4 / Ergas freigesetzt,
Gletscher(hat auch etwas mit Permafrost zu tun), ohne Permafrost werden die Gebirge brüchiger.
Schnee und Schneeschmelze, Engpässe bei der Wasserversorgung der Flüsse

5 vor 12 ist schon lange vorbei.
 
21.09.2023 14:56
Badner01
Badner01
Anzahl Beiträge: 7
oder hat jemand inzischen eine Decke eingebaut??

Die Konzentration von CO2 der Atmosphäre hat sich in den letzten 200 Jahren um etwa ein Drittel erhöht.

Nicht die "Giftigkeit" ist also das Problem, sondern die physikalische Wirkung des CO2: Es absorbiert bestimmte Arten von Wärmestrahlung – behält also Wärmestrahlen, die sonst die Erde Richtung Weltraum verlassen würden, auf der Erde. Und das macht die Atmosphäre eben wärmer. Zunächst ist das ja auch gut – ohne CO2 in der Atmosphäre wäre es auf der Erde viel kälter, das wäre sehr lebensfeindlich.
Das Dumme ist aber: Wenn wir immer mehr CO2 in die Atmosphäre **** dann wird es zu warm – zumindest für die Art von Zivilisation, die die Menschheit in den letzten Jahrtausenden aufgebaut hat.



 
14.09.2023 21:52
Piet68
Piet68
Anzahl Beiträge: 271
Don't Panic Algohid. Stimmt die kinder kunnen da nichts an Tun. Alles is Erwachener werk (arbeit).

https://www.gapminder.org/videos/dont-panic-the-facts-about-population/    

>8miljarden jetz, und ich binn auch dabei, das ist dass Haupt Problem. Und nun kommt es, ICH und hunderttauzender anderen leute haben da noch nie ens an mitgemacht, du auch nicht ?.

Aber weiter, die z.b.s. 100-299kohlen Kraftwerke jo im China die da gebaud werden, ? uhum wo für, ja das einkind Gesetz ist da unter druck von aus das Westen aufgehoben. das war inhuman.
Die Stahl /Elektronic und Pillen und Püder Industrie haben wir weil es uns billiger auskam auch nach China und India und so weiter ab gegeben. Da sind auch Kohlenkraftwerke für benötigd (für uns). Weiter denken wir da  gesamt über nicht nach.
Da haben wir uns auch noch abhängig von gemacht von die Chinesen/Indiers und so weiter.

Weis du wir fürchten es nun das wir einen Schritt zurück setzen mussen. mit, O nein ich nicht ?.
Don't Panic ist die Slogan mit 3min. für Zwulf.
Die Roh stoffen wo die Natur miljonen jahren uber getan habe, die Rohe oder Schöpfen wir im 100jahr aus denn Boden. Na Gut im 150jahre.
Denk Mal dar an, wir sind nur zu Gast auf diese Schönen Erde, gleich wie die andere Tierarten, und haben nie zu denken ALLES ist von uns. ??.
Ich höre auch zum die Debile Dummen Gutgläubiger und nicht im die Herde mitlaufender Jungs, von wie die Hype nicht immer Mehr und mehr.

Schönen Abend noch




 
14.09.2023 18:14
borkenkääfeer
borkenkääfeer
Anzahl Beiträge: 47
an altgold  . entschuldige bitte , dass ich mich an dich wende . aber , wenn du die statistik kennst , und rechnen kannst , dann siehst du , dass wir in D pro kopf und quatratkilometer fläche  wesentlich mehr von deinem wundergas frei setzrn als ein chinese .
und noch eins , um 1880 war der co2  anteil der luft 0,018 % . viel schlimmer ist unser flächenverbrauch , den wir versiegeln , betonieren und unsere häuser mit schwarzen dachsteinen decken , kein tempolimit haben und zu viel im luftverkehr erledigen , die autos immer grösser und schwerer werden , egaj ob el. oder verbrenner . wachstum.
dir alles gute  und gruss .
 
13.09.2023 20:37
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 403
Ich folge gerade dem Beitrag von Algohid,

Wie hießen noch mal die Wissenschafttler die die angeblichen Falschmeldungen aufzeigten? Darüber habe ich so gut wie nichts gelesen. Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man debil also leicht geistig behindert. Wer verbreitet so einen Irrsinn?

Was also gestiegen ist ist die CO² Konzentation in der Luft (auch andere Treibhausgase haben zugenommen) die durchschttlichen Jahrestemperaturen, die Waldbrände, die Überschwemmungen, die Stürme, sowie die zum Teil statischen Wetterlagen und so weiter.
Fünf vor Zwölf ist schon lange vorbei. Es muss gehandelt werden. Ob mit oder ohne China mit seinen Kohlekraftwerken. Die nächsten Schwellenländer werden noch mehr Energie benötigen und die Luft wird immer stickiger werden. Leider!
 
12.09.2023 18:00
wicki2012
wicki2012
Anzahl Beiträge: 254
Eigentlich wollte ich etwas darauf antworten, jedoch wäre das sinnlos.
ich gehe kein geistiges Duellein, wenn derGegner unbewaffnet ist.


 
01.07.2023 11:48
borkenkääfeer
borkenkääfeer
Anzahl Beiträge: 47
...wessen brot ich esse , dessen lied ich singe .------.      passt zwar nicht hier hin : auch die 96  krankenkassen mit 96 vorständen , ihren gehältern , bonis und abfindungen . was sagt der gesundhheitsminister denn dazu . ein herz und eine seele . und dann reichen die beiträge nicht aus .
 
30.06.2023 01:00
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 403
Riesige Nachfrage nach Fernwärme, gelesen in der WAZ Tageszeitung Funke Verlag vom 28.06.2023

mittlerweile 18 Monate Wartezeit auf Anschluss.
Anbieter: Das Potenzial ist riesig – aber Fachkräfte fehlen

Ich suchte rasch nach den vielen Kneifzangen die ich brauchen würde um meine Hose damit anzuziehen. So viele Zangen habe ich gar nicht ?.

Ich fragte mich, wer steckt oder profitiert durch diesen Artikel in der Zeitung?

Die Steag Tochter Iqony, Uniper, Eon, also die üblichen verdächtigen plus Müllheizkraftwerke und so weiter. In diesen Kraftwerken wird der Strom und die Fernwärme vorwiegend durch Kohlenstoffbasierte Energien gewonnen. Es mag ja sein, das die Fernwärme klimafreundlich ist. Die Erzeugung dieser Wärme durch Fossile Energien aber garantiert nicht!

"Fernwärme sollte sich durchsetzen, weil sie
klimafreundlich und bezahlbar ist, nicht mit
Zwang.

Christina Wallraf, Energieexpertin
der Verbraucherzentrale NRW, ist für den Ausbau
der Fernwärme, aber gegen eine zwangsweise Nutzung"

Was sagt mir das?
Energien die beim Endkunden nicht akzeptabel sind, weil sie halt zu CO²
lastig sind, sind bei der Fernwärmeerzeugung auf einmal Klimafreundlich?
Ich selber verstehe es nicht.

Versteht das einer von euch?

 
19.06.2023 06:42
Runningman
Runningman
Anzahl Beiträge: 139
Moin, nicht nur den Abend genießen, sondern auch das Leben !!!!! Alles völlig richtig was du geschrieben hast. Solange es solche kranken Politiker gibt, denen es scheiß egal ist was aus dem Planeten wird kann man keine Klimaziele erreichen. Wie auch wenn andere Länder nicht mitspielen. Ein Land alleine kann es nicht schaffen. Es wird der Regenwald abgeholzt, in Russland / Ukraine brennen Wälder ,Autos....es interessiert am Ende niemanden. Wir werden mit Beiträgen und Zahlen eh jeden Tag neu belogen...
 
19.06.2023 04:43
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 403
Hallo ReinerZufall,

ich weiß auch das der Klimawandel nicht verhandelbar ist. Nur viele Verantwortliche in der Politik haben die Meinung immer noch erheblich viel Zeit haben um gegen diesen Klimawandel vorzugehen. Das funktioniert so nicht.

Deshalb steht dieser Beitrag unter "Politik & Zeitgeschehen"

Das Klima folgt so und so den chemischen, physikalischen & biologischen Grundlagen, mehr zu schreiben würde Sache zu kompliziert und überladen machen.

An einem Punkt sehe ich die Sache ein wenig anders, Wenn ich schon nicht das globale Klima beeinflussen kann, so versuche ich dennoch das kleine regionale Klima zu beeinflussen, Kleinvieh macht auch Dreck.

Ich gehe mal nicht davon aus das Du 2000 Fische in Dein Aquarium setzt, davon würde kein Fisch überleben. Hat vermutlich etwas mit NO³ und NO² zu tun. An dem Punkt bin ich mir aber nicht ganz so sicher,

So lange die Gedanken im Kopf sitzen, das viele Kinder das überleben der Familie sichern wird sich bei dem Bevölkerungszuwachs wenig ändern.

Das ist leider so.
Gesellschaftliche Änderungen beginnen im Kopf...
 
18.06.2023 21:51
ReinerZufall
ReinerZufall
Anzahl Beiträge: 25
Hallo Bum, was meinst Du denn mit „verhandelbar“ ? Die Natur verhandelt doch nicht mit uns.
Ich sehe die Sache noch etwas globaler und meine, dass die Menschheit das Ende des Jahrtausends nicht mehr erleben wird. Die Klimaveränderung wird nur ein Grund von vielen sein.
Ich meine sogar, dass der Homo sapiens eine Fehlentwicklung der Evolution ist. Er lebt nicht mit der Natur, so wie seine genetischen Vorgänger, sondern gegen die Natur. Der überhebliche Neu-Mensch bringt sich doch selber um. Von wegen… „macht Euch die Erde untertan!“ Der Planet (die Natur) wird mit den bestehenden physikalischen und chemischen Naturgesetzen antworten.
Wir haben eine Überbevölkerung, die ungebremst weiter voranschreitet, wir ersticken im eigenen Müll, Essen und Wasser werden knapp und Krankheiten und Kriege um die Ressourcen werden die Folge sein. Ein kleines tödliches Virus kann innerhalb weniger Tage um die Welt wandern und die Menschen massenhaft umbringen. (Haben wir doch jetzt gesehen, oder ?)

Jeder der ein Aquarium hat weiß, dass darin angenommen 20 Fische leben können. Setze da mal 200 oder 2000 Fische rein und warte 2 Tage was passiert! (siehe oben bezüglich Naturgesetze)

Es ließe sich noch viel in diese Richtung argumentieren, z.B. psychisch kranke politische Führer, das Übel der Religionen, die Uneinigkeit der Völker…

Mach Dir lieber noch ne Flasche Wein auf  ? und genieße den schönen Abend…

Beste Grüße

ReinerZufall        
 
16.06.2023 22:26
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 403
Im Moment,

wird ja das Klima geändert und die Änderung des Klimas führt zu immer höheren Temperaturen. Wir wissen schon wie das funktioniert. Wir haben Milliarden Menschen die schon lange in Armut lebten und immer noch leben. Sie wollen alle verständlicherweise etwas vom Wohlstand mitbekommen. Reichtum für alle? Traumvorstellung oder Ilusion?

Jetzt kann man sich natürlich Fragen, was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Wenn Dürregebietes innerhalb eines Jahrhunderts entstehen dann ist das nicht normal sondern sehr schnell. Wenn dadurch die eigene Viehzucht mit deren Nebenerzeugnisse sowie andere Lebenmittel für den Eigenbedarf nicht mehr vorhanden sind, dann sind diese Gebiete für Menschen, Tiere und Pflanzen nicht mehr brauchbar.

Alles zieht sich aus diesen Gebieten zurück, es beginnt eine Wanderung zu anderen noch bewohnbaren Gebieten (Flucht?).
Wie gerne fremde Menschen aus diesen oder auch anderen Gründen aufgenommen werden, darüber wird schon viel gesprochen aber die Staatsübergreifende Integration wird wenig gelebt und vollzogen

Es werden große Summen für Kriege investiert für eine Sache die keiner braucht.

Ob Russlands Staatsführung dadurch der bessere Staat ist, verneine ich. Es sind eindeutig Mörder.
Das ist überhaupt nicht gut.

 
07.06.2023 07:10
Runningman
Runningman
Anzahl Beiträge: 139
Genau so ist es, weil es immer irgendwelche Vollidioten geben wird, die nach Macht und Reichtum streben werden !!!! Und niemand kann sie Stoppen. Und irgendwann kann man sicher auch das Klima steuern. Ich sage nur Atombombe. Es wurde so lange geforscht , bis diese Waffe zum Einsatz kam. Aber es interessiert niemanden. Die Klimakleber sollten mal ihr Gebiet ausweiten. Amazonas oder Russland-Ukraine. P:S für mich gibt es nur Russland ist ein Land. Dort brennt und qualmt es an jeder Ecke.
 
06.06.2023 14:28
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 403
Guten Tag,

wir leben im Moment in der Zeit von dauerhaften Wetteränderungen und Wetterzonenänderungen die man durchaus als Klimawandel bezeichnen kann.
Vor langer, langer Zeit dauerte der erkennbare Klimawandel so circa 1000 bis 100.000 jahre oder noch länger. Nur zu dieser Zeit gab es weit weniger Menschen die das Klima beeinflussten, Die paar Millionen Einwohner konnten das Klima nicht so stark beeinflussen. Aus ein paar Millionen Menschen sind mittlerweile ein paar Milliarden Menschen geworden mit all den Sorgen und Nöten.

Durch die industrielle Revolution veränderten sich die Hilfsmittel und die Wünsche nach Luxus, Nahrung, Einkommen. Es wurde zum Teil zu einer Gier nach besser, schneller,  einfacher und so weiter. Zu unseren Helfern wurden Maschinen erfunden die mittels fossiler Energien das Leben noch ertragreicher machen sollten. Es stieg die unbegrenzte Gier nach Macht, Reichtum und unnötigen Luxus.

Nur jetzt sind wir an dem Punkt angelangt wo die Erde uns sagt, so geht es nicht weiter und wenn dennoch weiter so gedankenlos gehandelt, dann wird sich das Leben auf unserem Planeten garantiert nicht zum Vorteil von Mensch, Tier und Umwelt verändern.

Eigentlich sollten wir alle an einem Strang ziehen damit das nicht passiert. An dem Punkt sieht vieles sehr düster aus.
Düster ist aber nicht hoffnungslos.
Das dauernde Hick -> Hack geht mir auf die Nerven. Das ganze Hin und das Zurück führt im Moment zu nichts!

 
04.06.2023 08:27
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 403
Die Erde ist auf einem guten Weg sich zu verändern. Die Veränderungen gab es schon immer. Daran wird sich auch nichts ändern. Das Problem ist zur Zeit nur die Tatsache wie schnell sich etwas verändert.

Was ist zu tun?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen