Beiträge zum Thema: Portal zur öffentlicher Benotung von „Profilen“!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
In anderen Plattformen soll es üblich sein, dass die Profildaten „öffentlich“ bewertet werden. Manche sollen es sogar ausdrücklich wünschen.

Da es einige hier offensichtlich auch so sehen, können diese sich jetzt hier „outen“, wenn sie eine öffentliche Benotung / Bewertung ihrer Profildaten bzw. der dahinter dargestellten Person wünschen.

Vielleicht können ja auch erst mal die Kriterien festgelegt werden, nach der die „freiwillige“ Benotung /Bewertung erfolgen soll.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Man kann ja, liebe HH, auch im Schweigen etwas sagen....
Wenn meine Mutter schwieg, so hatte das nie etwas Gutes zu bedeuten...!

Wenn mein Dackel schwieg, so bedeutete das immer, dass er wieder einmal etwas angestellt hat...

Das Schweigen der Unschuldslämmer...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
"jetzt sage ich:
ich möchte in meiner restlichen Lebenszeit ein Menschenversteher werden......

hh"

Hallo hh,
man sollte zunächst mal sich selbst verstehen lernen (und das tust du wohl gerade) --- dann ist das Verstehen der anderen viel einfacher.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das Problem ist, liebe Emirena, dass ich losgehe wie eine Rakete, wenn ich meine, dass Menschen für dumm verkauft werden. Was natürlich wiederum dumm von mir ist, denn ich brauche ja nur wegzuschauen und - wie Du auch sagst - ja nicht zu 'konsumieren'...

Was kümmert mich, ob jemand auf etwas hereinfällt oder nicht (jetzt einmal ganz allgemein ausgesprochen, ohne Bezug auf das aktuelle Thema)...

Gehe heute lieber rechtzeitig heim und genieße das freundliche Wochenende.
Gestern war ich in der Pinakothek der Moderne, da läuft gerade ein Ausstellung zum Thema Frauen. Ausgestellt sind Werke von Picasso, Beckmann und de Kooning.
Alle drei sind ja als echte Machos bekannt, ihre Bilder sind allerdings beeindruckend. Mir gefielen auch de Kooing's Frauen-Bilder, die das Auge in einem Fleischrosa fast ertrinken lassen, wovon einem fast schlecht wird. Ich frage mich, wie hat er Frauen wirklich gesehen? Wirklich nur - so wie ich empfinde - als 'Fleisch', wabbelnd...?

Beckmann erscheint mir ein Meister der Ballon-Brüste. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass es wunderbar ist, Ballons zu malen und mit den Schatten die Rundung herauszuarbeiten. Wer weiß was ihn motiviert hat?

Vielleicht sollte ich einmal meine Thesen zu diesen Bildern zum Besten geben - die Experten würden staunen, was außer ihrer Fachmeinung noch alles möglich ist!

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,
ich glaube zu wissen, was Du meinst.

Trotzdem; die Sache mit "Werbung nötig haben" sehe ich etwas anders. Um einen vollen TErminkalender zu bekommen, muß auch der kompetenteste Fachmensch zunächst relativ kleine Brötchen backen und auf sich aufmerksam machen.
(ich war ca. 20 Jahre lang selbstständig. Hätte ich nur abgewartet, bis ein Kunde zu mir kommt und etwas kaufen will, würde ich vermutlich heute noch vergeblich warten)

Nach einiger Zeit der kompetenten Ausübung eines Berufes und mit guten Rahmenbedingungen (wozu auch ein Quäntchen Glück gehört) wirkt die berühmte von Mund-zu-Mund-Propaganda. Leider spielen auch die "Gesetze des Marktes" manchmal eine nicht immer positive Rolle bei der Erfolgsbilanz.

Wer als Spät-Berufener oder Autodidakt einen selbstständigen Anfang wagen will, kommt nicht ohne Werbung aus.

Liebe Orlanda,
was ist dabei skurril? wir wollen uns doch beide nichts vorschreiben???

Wer sich in unserem bzw. in meinem "greisen Alter" (schmunzel) noch etwas vorschreiben läßt, ist selbst Schuld.

Ich weiß, was ich will. Ich denke, Du auch.
Für WErbung habe ich als kleines Schräubchen in einer großen Wirtschaftslandschaft begrenztes fachliches und ökonomisches Verständnis; als Teil eines ins Visier genommenen Marktpotentials stehe ich nur sehr bedingt zur Verfügung und erlaube mir ggf. abzulehnen.

Zum Thema "Menschen lassen wie sie sind" war mir zunächst nicht ganz klar, daß Du das im Wesentlichen auf das Analysieren bezogen hast.

Analyse kann hilfreich sein, wenn man sich selbst analysieren WILL. Aber auch dann ist es sicher von Vorteil, sich wirklichen Fachleuten anzuvertrauen.
Die Spreu vom Weizen zu trennen, ist sicher nicht ganz einfach (wie in allen Lebensbereichen). WErbung KANN hilfreich sein, um einen Vergleich anzustellen, führt aber leider oft in die Irre.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... Das heißt aber nicht, daß man "alles über sich ergehen lassen" soll; man darf und ich finde man soll sich abgrenzen gegen das, was man für sich nicht möchte. Man darf sich wehren, verteidigen, schützen, wenn man es für notwendig erachtet..."

Wie kommst Du darauf, liebe Emirena, dass das nicht auch meine Meinung ist?
Das "sein lassen wie sie sind" meinte ich in Bezug auf dieses Analysieren eines Menschen und in die Schublade stecken...

Klar, Werbung ist grundsätzlich erlaubt, aber ich erlaube mir halt auch - was auch erlaubt ist - meine Meinung dazu kundzutun.
Übrigens glaube ich nicht, dass das was hier angepriesen wird NICHT Werbung ist!...

Liebe Emirena, wir haben eine etwas skurile Situation: ICH erkläre DIR, dass ich mir nicht vorschreiben lasse, was ich zu welchem Thema zu sagen habe (kann dabei ein Schmunzeln nicht verbergen...)!

Unter Professionelle meine ich schon echte Fachleute - eine Ausbildung alleine machts auch nicht immer aus. Die Fachleute, die ich kenne, habe vollste Terminkalender, da ist weder Zeit noch Anlass für Werbung im Internet (höchstens eine Homepage)...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,

im Prinzip sehe ich das genauso: man soll Menschen lassen, wie sie sind.

Das heißt aber nicht, daß man "alles über sich ergehen lassen" soll; man darf und ich finde man soll sich abgrenzen gegen das, was man für sich nicht möchte. Man darf sich wehren, verteidigen, schützen, wenn man es für notwendig erachtet.

Wenn wir das "Sein Lassen" bis in die letzte Konseqenz durchziehen wollten, bräuchten wir hier auch gar nicht zu diskutieren. Es gäbe nichts zu sagen.

Orlanda, ich möchte mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wer nun ganz oder nur halb professionell ist, aber ich bin nicht Deiner Meinung, das Professionelle es "nicht nötig haben, in Internetforen....."

Das Prinzip Werbung ist grundsätzlich erlaubt und darf entsprechend der verbindlichen jeweiligen Regeln auch ausgeübt werden.
so viel mir bekannt ist, gibt es jedoch nirgend eine Verpflichtung, diesem Werben Folge zu leisten. Hier wird es öfter mal praktiziert. Ich gehe dann einfach nicht hin.

Bei Mondavias Thema sehe ich jetzt eigentlich keine Werbungsabsicht, sondern hauptsächlich ein Gesprächsthema wie viele andere. Manche sind mehr und manche weniger interessiert. So einfach ist es für mich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich meine, man sollte die Menschen nehmen wie sie sind - es sei denn, jemand ist total verhaltensgestört. Natürlich muss man fähig sein, sein Gegenüber einzuschätzen, aber muss ich deshalb gleich analysieren oder Menschentypen zuordnen? Vielleicht ist der Mensch ganz anders als es mir die verordnete Logik vorgibt?

Es ist irgendwie merkwürdig, weil sich viele Menschen scheuen, offen darüber zu sprechen, wenn sie fachlichen Rat in Anspruch nehmen und zur Therapie gehen, während das 'dahinplätschern' von Pseudopsychologie offen angenommen und verharmlost wird...

"Professionelle", liebe Emirena, wie Du sie nennst, haben es nicht nötig, ihre Thesen in Internetforen zum Besten zu geben. Sie sucht man auf, wenn man sich vorher mit seinem Arzt beraten hat. Diese Fachleute tun nur das, was man mit sich zu tun zuläßt, denn sonst wrüde man sie ja nicht konsultieren.
Gefahr besteht eher bei den nicht oder halb Professionellen, die einlullen, schöne Begriffe daherreden und auf die derjenige Mensch reinfällt, der seine eigenen tatsächlichen Krankheiten nicht so ernst nimmt, wie sie eigentlich genommen werden sollten.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nicht Namen eines "Dritten" nennen, Tina, das widerspräche ja sowohl den Forenregeln als auch der Nettiquette. (Beispiel: xxy kommt bei mir "kalt" rüber.

Ich hatte an die Möglihkeit gedacht, jemanden direkt freundlich anzusprechen, wenn man etwas wahrnimmt. Ich hätte nichts dagegen. Dann habe ich doch auch die Möglichkeit, ebenso freundlich zu entgegnen, wie es mit der Wahrnehmung aus meiner Perspektive aussieht und welche Gründe ich für mein Verhalten habe.

Mir ist allerdings auch bewußt, daß mit Direktheit viele Menschen nicht so gut umgehen können.

Man kommt im Laufe des Lebens immer wieder in Situationen, wo man nach bestem Wissen und Gewissen handelt und trotzdem etwas falsch läuft. Wer kennt das nicht; es ist menschlich.
Aber wäre nciht vieles einfacher, wenn man nicht um den heißen Brei herum- sondern Tacheles redet?
Tacheles kann auch locker und freundlich sein.

danke für Dein nicht nachtragendes Wohlwollen!
Damit kann ich mich ebenso identifizieren.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja Tina, das versuche ich auch, immer freundlich zu bleiben, ich gestehe aber: manchmal fühle ich mich herausgefordert und dann werde ich auch gerne mal deutlich.

Niemand muß sich für seine Wahrnehmungen entschuldigen, Du nicht, ich auch nicht, keiner.
Nett fände ich es jedoch, wenn man solche Wahrnehmungen offen dem gegenüber anspricht, bei dem man sie wahrgenommen hat
(anstatt durch die Hintertür).

locker in den Arbeitstag
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
so lange "Hobby-Menschenkenner" nicht mit ihrer vermeintlichen Weisheit alle Welt missionieren wollen, kann dagegen doch nichts einzuwenden sein.

Problematisch wird es dann, wenn sie gar nicht merken, wie sie die von Orlanda erwähnten Scheibchen schneiden. Mir fällt da der berühmte Film ein "denn sie wissen nicht was sie tun".

Deswegen habe ich auch ein Herz für Scheibchenschneider und für Hobby-Menschenkenner (sind doch die meisten von uns im Geheimen); Bekehrungsversuchen der "Professionellen" hingegen stehe ich ablehnend gegenüber.
Ich weiß selbst, was ich will und was ich niht will.
Und das darf ich auch (wollen was ich will).

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Von "Hobby-Menschenkennern" halte ich gar nichts! Wer möchte schon von einem Pseudo-Psychologen "durchschaut" und interpretiert werden? Dann noch womöglich mit einem Touch Esoterik...
Das ist zum K...!

Laßt doch die Menschen in Ruhe, Ihr lieben "Menschenkenner und -fänger" und analysiert Euch selbst! Damit hat jeder genug zu tun, meine ich...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
da sind wir uns vollkommen einig, HH!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Mondavia,

ich habe (Dir) nicht unterstellt, daß es bei Deinem Thema um Benoten und Bewerten geht; ich sah/sehe lediglich die Möglichkeit dazu.

Ich teile Deine Meinung zu Folgendem:

"...das outen, wer wir (die vielen Autoren hier) sind und wie wir denken - machen wir doch mit unseren statements sowieso, alle :-)
und:
lieber ein 'Hobby-Menschenkenner' als gar keiner!"

Gegen diese Aussagen habe ich nicht das Geringste einzuwenden!

Es gilt die "Kann-Regel":
wer will, der kann, wer nicht will, braucht nicht....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
glaube nicht, daß ich es mißverstanden habe, Mondavia.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
habe ich auch nicht gesagt, HH!
Aber man könnte/kann es in dieser Form nutzen, wenn man möchte!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wer hat denn hier Angst, HH?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "Menschentypen und Verhaltensformen" bietet doch eine perfekte Plattform für Freiwillige, die sich einer "öffentlichen Benotung bzw. Bewertung" stellen wollen.."

Ja, da liegt schon die Säge bereit, mit der man sich in dünne Scheibchen schneiden kann, um das Innere dem geneigten Auditorium zu präsentieren...

Wer das nicht möchte, kann sich ja vorher coachen lassen. Nach dem Coachen ist der Beifall garantiert...

Eigentlich müßte das Thema ja heißen "Wie werde ich ein besserer Mensch"....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
die andere Fracht, die Orlanda erwähnte!
andere Fracht, anders Schiff, anderes Thema.
Nichts sonst.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
andere Fracht auf einem anderen Schiff.
Mondavias Thema "Menschentypen und Verhaltensformen" bietet doch eine perfekte Plattform für Freiwillige, die sich einer "öffentlichen Benotung bzw. Bewertung" stellen wollen.

Da haben auch Hobby-Menschenkenner die Möglichkeit, ihre Menschenkenntnis zu vervollkommnen.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen