Beiträge zum Thema: Scientology - Gefahr für die Gesellschaft?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Mit welchen Methoden wirbt eigentlich Scientology neue Mitglieder?

Ziel bei der Erstwerbung von Scientology ist es, über den Kontakt zu den Adressen der möglichen Interessenten zu kommen.

Die älteste Methode war/ist die Straßenwerbung.

Sie wird von den Gemeinden
- wegen unzulässiger Benutzung des öffentliches Raumes,
- wegen Belästigung der Passanten,
- als unlautere Werbung
verboten.

Dennoch gibt es immer wieder Verstöße, weil viele nicht wissen, dass es verboten ist.

Aber die Methoden werden immer raffinierter und sind oft nicht zu durchschauen.

Z.B. auch über sogenannte Persönlichkeitstest mit anschließendem Angebot eines Kurs 'Erfolg durch Kommunikation'. Per Diagrammen (vorher nachher) wird der „Erfolg“ von Teilnehmern „nachgewiesen“.

Und natürlich immer häufiger über das Internet. Sogenannte „Freeloader“ leiten direkt auf die Seiten von Scientology. Oft wird als Köder dort behauptet, Drogenabhängige kuriert zu haben u.ä.

E-Mails sind auch eine beliebte Methode. Es wird einfach dreist behauptet, der Empfänger habe den Persönlichkeitstest absolviert und weitere Informationen angefordert.

Der Absender war oft zunächst "Bridge Publications, Inc.". Betreff: "Finde heraus, was Dianetics für dich tun kann".

Da derartige unaufgeforderte Werbung gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb UWG verstößt, werden sie über den Umweg USA versandt.

Dann gibt es die Zeitschriften Kompetenz und Positiv. In Wahrheit sind dies Prospekte oder Propaganda.

Selbst über die Arztpraxen wird versucht, an Adressenmaterial heranzukommen, indem sich Personen als Ärztekammer-Mitarbeiter ausgeben.

An Schüler und Studenten versucht Scientology über „Bücherspendendienste“ heranzukommen.

Selbst Arbeitssuchende werden immer öfter durch Vortäuschung von Arbeitsangeboten aufgefordert, mit Adressenangabe sich an bestimmten Stellen zu „bewerben“.

Ist man dort erst einmal mit Adressen oder über Links mit der IP-Adresse „gelistet“, beginnt die ganze Maschinerie von Scientology zu laufen.

Wie kann man sich und andere dagegen schützen?

Augen auf, keine Adressen leichtfertig abgeben.

Wenn es ganz schlimm kommt, kann man sich auch an die öffentlichen Beauftragten wenden.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,
genieße Deine Frankfurter Würstcben; ich überleg mir mal, ob ich mir mal Wiener gönne!

Hallo Kirie,
hoffentlich bin ich jetzt im richtigen "Film":
Du schreibst, in GEfahr kommt man ja nur, wenn man sich darauf einläßt.

So einfach ist das leider nicht; weder mit der Gefahr, auf eine Sekte reinzufallen, noch mit der allgemeinen Gefahr für Leib und Leben und Seele.

Manche Menschen sind generell sehr "suchtgefährdet", andere weniger.
Und wenn von der allgemeinen Gefahr die Rede ist, möchte ich an GEfähren erinnern wie z.B. Erdbeben und sonstige Naturkatastrophen oder daß ein Meteorit auf die Erde stürzt. So weit ich weiß, muß mit letzterem zur Zeit nicht gerechnet werden. "Man" kann sein Leben zu jedem Zeitpunkt so gut wie möglich genießen.

Meine Genüsse sind vielfältig; Deine ja auch. Aber anders.
Macht doch nichts.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, gern im nächsten Jahr! Meine Urlaubstage 2012 sind schon festgelegt!

Jetzt aber raus! Hocke schon wieder viel zu lange herum bzw. es finden sich immer zuviele Arbeiten im Haus. Morgen muss aber Ruh sein mit Hausarbeit, da fahre ich nach Salzburg. Es gibt eine direkte Bahn-Verbindung von LA nach Salzburg. Und wenn's regnet, ist es mir egal.

Am Mönchsberg gibt es seit Jahren ein Museum für moderne Kunst - das nehme ich mir immer vor und hab es bis heute nicht geschafft es mir anzusehen. Aber morgen!!

Und die Läden sind offen!
Am Markt am Hauptplatz Frankfurter Würstl essen und vielleicht gibt es wieder zwei Straßenmusikanten, die die Kleine Nachtmusik zum Besten geben...

Kennst Du den Film "Silenzium"? Ein Krimi bester österreichischer Art - Ort der Handlung: Salzburg - und voll schwarzem Humor, Abartigkeit und mit vielen Wahrheiten... Ich würde sagen: Sehr empfehlenswert!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Gefährdet ist nicht der gefestigte Mensch an sich. Bei Scientology ist aber auch der gefestigte Mensch nicht immer Herr seiner selbst. Was tun, wenn z.B. die Firma, in der man arbeitet, in die Fänge von S. gerät? Die Mitarbeiter merken das oftmals nicht gleich und wenn es dann verdächtig wird, fehlen auch manchmal alle Beweise. Die Vorgehensweise ist sehr subtil. Kündigt der Familienvater seinen Job deswegen oder versucht er durchzuhalten?

Eine weitere, große Gefahr sehe ich für Kinder und Jugendliche. Es gibt Hausaufgabenhilfe von Scientology - viele Eltern wußten es nicht, bemerkten erst, als die Kinder/Jugendlichen schon "infiziert" waren...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Kirie, ich habe keine Lust auf Glaubenskrieg. Wer die Ohren schließt in der katholischen Messe und nur die Architektur und die Musik genießt, geht daraus beglückt hervor - ich mache das auch.

Wer aber hinhört, z.B. auf diese ewigen Beteuerungen, dass der Mensch sündig ist, "Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach" oder "durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine übergroße Schuld" etc., der könnte schon in die Krise kommen! Gottesfürchtigkeit - Furcht vor Gott - und das Bewußtsein, als Mensch generell schlecht und sündig zu sein, sind Grundlagen für das Glauben im Christentum!

Ich bestreite ja nicht, dass die Kirchengänger heute anders denken und auch die Freiheit haben, ihre Meinung zu sagen. Aber höre doch was der Papst von sich gibt? Oder diese extremen christlichen Splittergruppen wie Opus Dei! Da ist nix mehr zu merken von 21. Jahrhundert! Seien wir froh, dass die Kirche keine rechtliche Grundlage mehr hat, aufmüpfige Menschen zu bestrafen!

Dasselbe gilt für die Grundlagen des Protestantismus: Der Mensch gilt in der christlichen Kirche als sündig und kann nur 'gerettet' werden, wenn er glaubt und sein Leben dem kirchlichen Dogma unterwirft.

Der Islam schreibt auch vor, was erlaubt und was verboten ist. Erlaubt ist z.B., Frauen zu züchtigen. Er greift in alle Lebensbereiche und die Gemeinde kontrolliert sich streng...

Nein, ich halte von all dem nichts. Ich begründe mit diesem Text meine Behauptung von vorhin, erwarte aber keine Zustimmung von allen! Natürlich kann jeder glauben was er will...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Silberstaub,

ja, dies „Glaubensbekenntnis“ wurde vom Gründer der Scientology, L. Ron Hubbard, „verfasst“.

Als er sie gründete war er völlig verarmt, kam mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt.

Hier ein Zitat eines Gerichtes:

"Die Beweise zeigen einen Menschen, der in Bezug auf seine Geschichte, seine Bildung und seine Leistungen geradezu ein krankhafter Lügner war. Die vorliegenden Schriften und Dokumente spiegeln seinen Egoismus, seine Gier, Habsucht, Machtgier, seine Rachsucht und Aggressivität gegenüber Personen, die er für unloyal oder feindselig hält."
Der Richter am Obersten Gericht Kaliforniens, Beckenridge, über L. Ron Hubbard in einem Urteil aus dem Jahre 1984.

Von ihm selber stammen auch diese Sprüche:

"Wir haben hier ein paar neue Methoden, um Sklaven zu machen." L. Ron Hubbard, Philadelphia Doctorate Course, Vortrag 20, 1952.

"Ich möchte eine Religion gründen. Dort liegt das Geld." L. Ron Hubbard an Lloyd Eshbach, 1949.


Zum Zeitpunkt seines Todes im Jahre 1986 soll er ein persönliches Vermögen von 640 Millionen US Dollar mit Hilfe von Scientology angehäuft haben.

E.


PS: Hinweis: Wenn ihr die Seiten von Scientology aufruft, kommt ihr nicht wieder aus diesem „Kreis“ heraus. Es dürfte sinnvoll sein, anschließend (wenn die Seite gelöscht wurde), auch die entsprechenden „Cookies“ zu löschen und neu zu starten.

Sonst stehen die "Jünger" demnächst vor Eurer Tür.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wieso sagst Du das jetzt mir, Kirie?

Ja, ich habe auch Feiertag!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Dann gehe ich in Kirchen setzte mich dort hin und spürer das diese Bauten etwas sehr beruhigendes haben. Ich schätze die Akustik und die Lichteinfälle dieser Gebäude sehr." Zitat Silberstaub

Kann ich sehr gut verstehen; ich schätze und liebe auch die Kunstschätze der Kirchen/Religionen; losgelöst von den Versprechungen sind solche Künste ein wahrer Schatz in allen Religionen.

so sind für mich eben auch oder besonders die (Kunst-) Schätze des Islam oder archaischer Religionen ein wahrer Genuss. Auch Musik kann dazu gehören.

Bei Sekten geht es wohl mehr um die "Kunst", Menshen gefügig zu machen. Das geschieht allerdings auf sehr unterschiedliche Weise.

Ob nun die Scientologen ein "Gott" kennen, konnte ich aus den bisherigen Beiträgen noch nicht herausfinden. Ich glaube nicht. Dort sind wohl eher die Obermacher eine Art Götter, die anerkannt werden MÜSSEN.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Prinzipell ist alles abzulehnen, was den Menschen in seinem Sein und in seiner Entwicklung beeinträchtigt - da kann man getrost auch die Standard-Religionen hinzurechnen - ausgenommen den Buddhismus, der macht keine Vorschriften, den würde ich aber ohnehin eher als Lebensphilosopie bezeichnen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das sind aber sehr interessante Überlegungen, liebe Kirie, die Du im Zusammenhang mit dem Klosterleben anstellst.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass nun „Bibelseiten“ hier zitiert werden?

Da fällt mir noch ein, weiß jemand, ob die Scientology auch nach der Bibel ausgerichtet ist?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo kirie,

ich habe jetzt doch mal recherchiert, was allgemein unter einer Sekte verstanden wird.

Umgangsprachlich:
Gruppen oder Organisationen, die psychologisch subtile Techniken der Bewusstseinskontrolle einsetzen, um Menschen in ihre Abhängigkeit zu bringen.

Sekten-Merkmale:
Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck.

Die Sekte versucht, moderne Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen. Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. Es wird  kritiklose Identifikation verlangt.

Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt. Der Totalitarismus  einer Sekte wird rituell gestaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft.

Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität.


Warum werden Menschen Mitglieder einer Sekte?

-Sie sind auf der Suche nach einem anderen Leben, nach Selbsterfahrung, Bewusstseinserweiterung, Abenteuer, Grenzerfahrungen, Sinn.
-Sie haben ein hohes Protestpotential, sind mit ihrem Leben, der Gesellschaft, der Welt unzufrieden.
-Sie kommen mit der Komplexität des Lebens in unserer Zeit nicht zurecht; suchen einfache, klare Regeln, an denen sie ihr Leben ausrichten können.
-Menschen in akuten persönlichen Krisen: extreme Pubertätskrisen, "midlife crisis", Arbeitslosigkeit, Tod des Partners

-Menschen mit schweren, chronischen seelischen
Problemen: sie haben zumeist schlechte Erfahrungen mit dem traditionellen Hilfesystem  und klammern sich an jeden Strohhalm.

Ist man sich nicht sicher, ob eine Gruppierung eine Sekte ist, findet man Hilfe bei den Sektenbeauftragten der Kirchen und bei den psychosozialen Beratungsstellen.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Sekte ist für mich alles, was darauf zielt, den Verstand der Menschen zu vernebeln, was ihnen sogenannte Götter vorsetzt und Feindbilder schafft....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Einen Vortrag von der Gralsverwaltung habe ich mal anghört. Ist Jahre her.

Was mir in Erinnerung geblieben ist: "Frauen sind dazu da, um die Männer zu veredeln."

Nett, nicht wahr!

Sind die "Neuapostolischen" nicht Freikirche? - Dann wären sie ja keine Sekte, ebenso wie die Baptisten und Methodisten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Da müsste ich auch recherchieren, liebe kirie. Aber das wollte ich diesmal doch anderen überlassen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo kirie,

da gibt es sicherlich mehrere "kompetente" Meinungsgeber bzw. Meinungen.

Vielleicht stellst Du hier einmal herein, wer das beurteilt und vor allem, "WAS" eine Sekte ist!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

daneben gibt es weitere „Ober-Gruppierungen“ wie


- Okkultorden / Okkultismus

- Spiritismus

- Esoterik
(Esoterik ist ein Produkt der antiken Religionsgeschichte. Ihre Anhänger sind überzeugt davon, ein uraltes Geheimwissen zu besitzen und das nur die „Meister“ an eingeweihte Jünger weiterreichen dürfen.)
-
Satanismus.

Selbstredend, dass jede dieser Obergruppen noch weiter gefächert ist.

E.

PS: Unter diesem Eindruck muss ich sagen, bisher stellte LF50 fast eine „Insel“ dar. Kennst Du noch den Spruch: „Reif für die Insel“?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh, danke für die Recherche, Erinnerung!

also doch keine anerkannte "Kirche". Das war dann wohl mal, aber "gemeinnützig" ist ja auch ziemlich heftig, oder?
(meiner Meinung nach doch dann eher gemein-gefährlich)

boah, so viele Sekten!
Da sieht man doch, daß viele Menschen sich nach etwas sehnen, was sie anscheinend im realen Leben nicht finden.

Ob es für den Einzelnen nun besser ist, mit einem gewissen VErzicht zu leben oder seine Seele an fragwürdige "Götter" bzw. ihre Stellvertreter auf Erden zu verkaufen, will und kann ich nicht beurteilen. Ich verzichte auf diese Art von Heil gerne und versuche, das Beste aus den mir gegebenen Möglichkeiten zu machen.

Um etwaigen Mißverständnissen (allgemein) vorzubeugen: ich fordere AUSDRÜCKLICH niemanden auf, es mir gleich zu tun!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

bei dem Punkt „..als Kirche anerkannt..“ möchte ich doch widersprechen.

Scientology nennt sich selbst „Kirche“. In Deutschland und auch Frankreich wird diese Vereinigung aber nicht als „Kirche“ anerkannt.

Selbst in den USA wird sie nur als "Gemeinnützig", aber nicht als Religion anerkannt.

Scientology ist daher nach wie vor  in Deutschland umsatzsteuerpflichtig.

Und...sie wird in mehreren Bundesländern durch den Verfassungsschutz beobachtet.



Da Du den Begriff Sekte erwähnt hast, nachfolgend eine (unvollständige???) Liste von Sekten in Deutschland.

Neuapostolische Kirche
Zeugen Jehovas
Mormonen
Vereinigte
Apostolische Gemeinden
Neugermanen
Christengemeinschaft
Apostolische Gemeinschaft
Christliche Wissenschaft
Universelles Leben
Bahai
Apostelamt Juda
Johannische Kirche
Gralsbewegung
Soka Gakkai
Boston Church of Christ
Rajneesh Bewegung
Fia Lux
Vereinigungskirche
Scientology


Es wird inzwischen auch im Internet offen darüber diskutiert, ob die Gruppe „Spezzano“ ebenfalls einer Sekte zuzuordnen ist.

E.

PS: Die Termine der in Deutschland abgehaltenen „Kurse“ von der Spezzano-Gruppe können im Internet ebenfalls abgerufen werden.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es gibt einen aktuellen Anlass in meinem beruflichen Bereich und ich fand das Thema, das ja noch nie an Aktualität verloren hat (auch im Bereich der "Lebensberatung" durch S.). Ob nun ein aktueller Link oder keiner, ist völlig unrelevant...
Verstand und Augen offen halten...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh pardon, habe übersehen, daß da bereits zwei Links angeboten waren.

Nun, zwischen 2011 und 2012 wird sich ja niht alles komplett ins Gegenteil verkehrt haben.

Außerdem ist das Internet mindestens genauso geduldig wie Papier.
Da steht selten etwas, was nicht auch im nächsten Moment wieder wiederlegt werden kann.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen