Beiträge zum Thema: Torschlusspanik!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ein Mensch, der das 60 Lebens-Jahr erreicht hat, dabei täglich acht Stunden fürs Arbeiten, acht Stunden fürs Essen, Trinken, Herumspazieren, Sport, stundenlanges Fernsehen/Internet und oft inhaltslose Gespräche, weitere acht Stunden fürs Schlafen verbracht hat, verbrachte 20 Jahre seines Lebens bei der Arbeit, weitere 20 Jahre beim Essen, Trinken und Rumspazieren und die restlichen 20 Jahre verschlief er.

Vermehrt läßt sich beobachten, dass manche in „Torschlusspanik“ verfallen. Sie entwickeln plötzlich „Aktivismus“ auf allen Ebenen in der Hoffnung, dass irgendetwas „hängen„ bleiben möge.

Nur, wer alles wie ein „Krabbenfischer“ in seinem Netz an Bord zieht, hat das Problem, dass er auch alle unbrauchbaren Sachen aussortieren bzw. einordnen muss. Wobei der Krabbenfischer zumindest weiß, dass er nach „Krabben“ sucht.

Der Begriff Torschlusspanik stammt aus dem Mittelalter. Dort wurden die Stadttore bei Anbruch der Dunkelheit aus Sicherheitsgründen geschlossen. Stadtbewohner, die bis dahin von ihren Ausflügen nicht zurückgekehrt waren, mussten vor den Stadtmauern übernachten. Eine leichte Beute für Räuber. Auch glaubten viele, nachts Opfer böser Geister oder anderer übernatürlicher Wesen und Erscheinungen werden zu können.

Man sagt übrigens, dass bei Frauen öfter die „Torschlusspanik“ auftritt als bei Männern.

Wenn ja, welche Erklärung gibt es dafür?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Hilfestellung beim Wählen" klingt für mich ein wenig so, als würde jemand einem älteren Menschen über die Straße helfen wollen, der gar nicht hinüber will.

Oder auch so, als ob man ältere Menschen mit Geduld und guten Worten dazu bewegen möchte, ihren Körper mit dem Ententanz oder ihren Geist mit (Wort-)Spielen o.ä. zu trainieren, um die Funktionen einigermaßen in Schuß zu halten und die Demenz möglichst weit in die Zukunft hinaus zu schieben.

Wählen ist aber mehr als ein Eigenzweck, mit dem man beweisen kann, dass man noch fähig ist, einen Platz für das Kreuzchen zu finden.

Da man diesen Platz rechtzeitig finden muss um mitgezählt zu werden, schließt sich hier wenigstens der Kreis zur Torschlußpanik: wer zu spät kommt....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Der "Wahl-o-mat" ist sicherlich Beeinflussung durch die Hintertür bzw. auf das Unterbewusstsein.

Wie halt bei jeder Werbung!

Groß-E-Ponkt


PS: Da mache ich lieber das Tor zu. Oder was hat die Wahl mit der Torschlusspanik zu tun? Evtl. schon die Auswirkung des W-O-M, nichts mehr richtig zuordnen zu können?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..ich brauche aber keine Hilfestellung; ich bin mir sicher, wo mein Kreuz hin muss!
Aber wer will, der darf natürlich.
e.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e. ;
Diesen Wahl-o-mat betrachte ich auch nur als Hilfestellung und vielleicht auch noch als Spielerei. Wo Du letzten Endes Dein Kreuz machst - ich meine natürlich auf dem Stimmzettel - , bleibt doch immer Deine Entscheidung.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
bester Sprotte, ich weiß jetzt nicht, WEM genau Du diesen Wahl-O-Mat empfehlen möchtest; ich lehne ihn ab. Bin diesbezüglich schwer steuerbar.

Man möge bitte bedenken, was passieren kann, wenn Steuerungshilfen in falsche Hände gelangen. Davon gibt es ja ziemlich viele. Das mag ich gar nicht zu Ende denken. DABEI könnte sogar ich Panik kriegen, und dagegen hilft kein geschlossenes Tor.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e. ;
Die Bildung sollte eigentlich ein Grundrecht sein; leider habe ich den Eindruck, dass gewisse Leute in gewissen Parteien uns lieber dumm oder uninformiert halten um uns leichter steuern zu können.
Für die bevorstehenden Wahlen empfehle ich den
Wahl-O-mat.de; mir hat er jedenfalls überraschende Erkenntnisse beschert.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sprotte, geht es in dem Buch auch um Torschlußpanik?

Ja, wer liest, kann unter vielen verschiedenen Genres wählen. Es gibt für JEDEN etwas, sogar hier im Forum.

Es gibt hier so bestimmte "Themen", da geht es so "geistreich" zu, daß ich ohne Cambridge-Studium nicht mithalten kann.
Ist aber nicht schlimm; Hauptsache jeder hat was zu lesen. Bildung ist schließlich ein Grundrecht, oder?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich lese auch, aber das Buch von Bob Woodward " Geheimcode Veil "; Reagan und die geheimen Kriege der CIA.
Da bekomme ich einen richtigen Zorn auf unsere Befreier, die mit ihrer Selbstgerechtigkeit die Welt verbessern wollen; in ihrem Sinne.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 25
Emirena schönen guten abend , ich stöbere gerne hier im Lebensfreude Schatzkästchen und finde hier Themen die mir gefallen .

Du Emirena schreibst ja sehr lebendig und erfrischend , dies lockt mich ja auch hier aufs Forum täglich .

Nun ich hätte sicherlich die schlimmste Torschlußpanik wenn ich im Flieger säße ich Angsthase .

Nun wünsche ich hier allen einen Torschlußpanikfreien schönen Montagabend ...

Was tue ich jetzt....hey ich lese mich durch die Themen hier.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
finde ich lustig, Wownefrau, was Du aus dem Archiv
für spannende Themen "ausgräbst". War früher schon manchmal ganz lustig hier, gell?

Diesbezüglich bräuchte das Forum mal wieder "neue Männer", die es verstehen, die Kommunikation hier auf eine nette und freundliche Weise aufzulockern.

Man sagt ja, was sich liebt, das neckt sich. Aber ohne "sich necken" ist es dann auch mit der Liebe so schwerfällig. Jemanden kennenzulernen, mit dem man eine Beziehung haben könnte/möchte, ist ja doch etwas komplizierter als sich im Supermarkt mit Lebensmitteln einzudecken.

Ich merke jedoch immer wieder, dass manche Herren es genauso händeln möchten.
Bevor sie an einem Dialog teilnehmen wollen, fordern sie erst einmal ein Foto an. Obwohl es eines im Profil gibt. Hallo? Ist das hier etwa ein Versandhandel? Mit Rücksenderecht bei Nicht-Gefallen? Ich bin doch kein Stück Vieh, das man auf dem Markt erwirbt, nachdem man es genau untersucht hat!

Nee, nicht mit mir. Für mich ist das ganz eindeutig die falsche Reihenfolge! Wer mich kennenlernen will, soll bitteschön mal selbst Initiative zeigen und sich artikulieren, bevor er schon abschätzt, ob es sich für ihn wohl "lohnt". Dabei würde man sich doch noch lange nicht festlegen. Keiner von beiden.

Huch, jetzt ist es ernst geworden.
Naja, beides gehört dazu. Nur Spaß oder nur ERnst, das genügt nicht. Daran ändert auch das offene Tor nichts.
Und Panik? Habe ich höchstens, wenn ich spät zum Ferienflieger komme.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 25
Zitat :

Das Tor bleibt auf! Basta! Komme wer da wolle - oder auch nicht.

@ Emirena ja so isses.....

Torschlußpanik.....hoppla

Ich wurde um den 50.Geburtstag urplötzlich davon befallen , ich eine Frau wo eher zeitlos durchs Leben geht und sich wegen eventuellen körperlicher Veränderung hinsichtlich des Alters keine negativen Gedanken macht . Da ich ja schon von klein auf hörte von meinen Menschen ...du wirst nie eine feine Dame ....

Aber an jenen Tag war ich so aufgewühlt hinsichtlich der Tatsache das ich nun die Schallmauer 50 Jahre überschritten hatte . Mich reute nun dieses und jenes was ich so in meinem Leben tat und was ich versäumt habe in meinem Leben getan zu haben .

Aber ich kam schnell von meinem Trip des Haderns herunter und sah ja selber das Tor ist weiter offen denn je . Ich habe eine Menge Lebenserfahrung mir geschaffen und ich weiß was ich will und was ich nicht will .

Wegen den Männern will ich auch nicht in Torschlußpanik verfallen ....denn Männer können oft anstrengend sein und eine nun 56 jährige Frau gerne in die Rolle einer jungen Frau hineindrängen .....ich bequeme faule Natur mit sturem Kopf könnte mich einem neuen Mann nicht fügen ........mein Ehemann findet mich genial hey hey so isses.....

Warum bin ich hier ? ....Ach ich will für die Freizeitgestaltung hier Leute finden .
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Hi Jockeline ! Ich hab dich schon richtig verstanden und habe auch aus sicheren Quellen erfahren ,daß es in bestimmten Läden " Damenschuhe" in dieser Größe gibt.
Hatte mich schon bei der Volkshochschule zu einem Frauen "Seminar" angemeldet...!
Wie schlägt man ein Bein über das andere um alles zu zeigen aber nichts sehen zu lassen.
Man muß ja wissen wie unbequem man als Frau sitzen kann.
aber jetzt scheint das Thema wohl erledigt zu sein.
Ich trage wieder verwaschene Jeans und ungebügelte Hemden.
Ich habe sogar einen Knopf an ein Hemd genäht, der genau 136 Tagen dort nicht vorhanden war. gut oder, als Mann mit zwei linken Händen ?

Bleib wie du bist , mit Sonne in Herz und Hirn

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo E.

Dein Ansinnen, das von mir erfundene "Groß-E-Punkt" in Zukunft nutzen zu dürfen, hat mich in eine tiefe Sinnkrise gestürzt :-(

- Welchen Sinn hat es, E. meine Erfindung zu gestatten oder verweigern????
- Ist es sinnvoll, einen von jemand anderem erfundenen "Groß-E-Punkt" zu nutzen????????????????

- Welchen Sinn ergibt der "Groß-E-Punkt"????????????????

Du merkst, ich habe mir die Entscheidung NICHT LEICHT GEMACHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber: ich spüre Dein Bedürfnis, diesen "Groß-E-Punkt" nutzen zu dürfen.
Und da ich heute SEHR GUT GELAUNT bin, zeige ich mich großmütig . . . .

ich SCHENKE Dir "Groß-E-Punkt"

Jockeline, im Bewußtsein, eine gute tat getan zu haben :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nein, das "stillgelegte" Schiff, damit PIT wieder von Bord gehen kann.

Aber vielleicht geht das auch nur, wenn der "blockierte" Knopf wieder "entsperrt" wird.

Bei Tresorräumen in einer Bank kann es aber manchmal 24h und mehr (am Wochenende) dauern, bis dass das Sicherungssystem wieder abzustellen ist.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
den Knopf???
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Jockeline,

ich glaube schon, dass PIT Deine unbekümmerte und fröhliche Bemerkung nicht in den falschen Hals bekommen hat.

Eher könnte es sein, dass ein "schräges" Signal die Totmanntaste blockiert und er nun nicht mehr von der Stelle kommt.

Wie kan man ihn denn wieder in Bewegung setzen?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Lieber Pit,
da ziehst Du Dir nen schuh an, der Dir nicht paßt :-)
NOCHMAL, auch für Dich jetzt, damit Du nicht die "toter- Mann-Taste" drücken mußt:
DU ! !! WARST! ! ! NICHT! ! ! GEMEINT! ! ! ! mit "Frau wie du und ich" . . . *lach*

aber, es gibt tatsächlich High Heels in Größe 45 und mehr - - in den einschlägigen Geschäften, in denen die "Herren-Damen" einkaufen ;-)

Und bei Schlääggäääää . . . findest Du nix mehr - weil die doch ZU HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jockeline, mit Sonne in Herz und Hirn :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

ich sehe das nicht als "Themaverfehlung", sondern eher als verbindende "Tehmen - Kette". (Analog zur Wortkette.)

Oder als Hinweis, dass es auch noch andere Themen gibt.

Mach bitte weiter so.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

zunächst mal müsstest Du mir und einigen anderen erklären, was Du unter "schräg" verstehst.

Dann habe ich vielleicht auch die Gelegenheit, andere Beiträge unter einem "schrägen" Blickpunkt zu bewerten. (Nicht abwerten.)

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen