Beiträge zum Thema: Was macht der Mond mit uns?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Na, langsam kommen wir ja wieder zum Thema.

Wie ich schon oben erwähnte, im "Kosmos Himmelsjahr 2011" (astronomisches, kein esoterisches Jahrbuch von Prof. Hans Ulrich Keller) ist darüber ein interessanter Artikel.

Es gibt weder Beweise noch Gegenbeweise für die Wirkung des Mondes auf den Menschen. Aber einige Indizien: Die gesteigerte Gelbempfindlichkeit, das Fortpflanzungsverhalten diverser Tiere, und nicht zuletzt die Erfolge der Bauern und Forstleute, die nach den Mondphasen arbeiten. (Sie sind ja nicht dumm und täten das nicht, wenn es nicht ertragssteigernd wäre.)

Der Mond ist "schuld" an den Gezeiten - und diese wirken nicht nur auf das Meer, sondern auch auf die Landmassen. Nun wechseln die Gezeiten aber alle 12 Stunden ------ Aber: Nur, wenn Erde, Mond und Sonne in einer Linie stehen, -also bei Voll- und Neumond,- kann es Springflut geben...... weil sich dann die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne addieren.

Das ist nun meine ganz persönliche Theorie: Könnte es nicht sein, dass dann die verstärkten Gezeitenkräfte auf den Menschen wirken? Vielleicht sollte man es einmal von dieser Seite beleuchten! Ich schlafe nicht immer gleich gut und werde mal spaßhalber die schlechteren Nächte notieren, möglicherweise wird das ganz interessant.

Gute Nacht ----- zur Zeit keine Befürchungen :-) zur Zeit nimmt unser Begleiter ab.....
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach Lunamann, nur weil ich der Esoterik ein h zugefügt habe, schlußfolgerst Du, ich hätte mich noch nicht damit auseinandergesetzt?

Ich bin alle Stationen durchgegangen, vom Hexenwesen bis hin zur Idee der Wiedergeburt. Wenn seelische Not besteht, nimmt man jeden Strohhalm.
Auch den Christengott kam ich innerlich näher.

Am Ende dieser mentalen Irr-Reisen stand ich dann mehr oder weniger fassungslos vor Verwandten, die sich der Esoterik nun auch berufsmäßig zugewandt hatten: Ein Freund einer Schwägerin ist Geistheiler und meine Nichte ist Reinkarnationstherapeutin. Was sich mir im Laufe der Jahre immer mehr verdeutlicht hat wurde damit zur Gewißheit: Esoterik ist Humbug, Menschenfängerei und teilweise auch Verwirrung des Geistes. Oder auch geistige Faulheit, denn die Esoterik findet einfach gestrickte Erklärungen für Dinge, die man andernfalls mühsam studieren müßte....
Oder wie jemand sagte: Gottesglaube, Eosterik etc. sind Blitzgewitter des überentwickelten Gehirns des Menschen...

Das ist meine Erkenntnis und jeder andere Mensch soll glauben, was er will. Bei mir dauerte es auch einige Zeit, bis ich eine andere Sichtweise erlangte.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Auch für das Schlafwandeln ist der Mond nicht verantwortlich, obwohl man das in früheren Zeiten angenommen hatte. (Lunatismus)

Dies wurde inzwischen wissenschaftlich widerlegt.

Es hängt, wie vieles andere auch, von den Genen ab.


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Beim letzten Vollmond . . . .

erklärte eine Dame, sie habe ÜBERHAUPT NICHT GESCHLAFEN - wegen des Vollmondes und ist nun völlig platt . . . .

Wissenschaftlich gesehen stimmt das wohl nicht - habe ich mal gelesen.
Der Mond hat keinen Einfluß auf unseren Schlaf.
Natürlich, wenn er besonders hell leuchtet und direkt ins Schlafgemach grinst, kann es mit der schlaferei hapern.
Wegen der Helligkeit - NICHT weil er VOLL ist.

Wenn ich mir dann "bewußt" mache:
"Ohhh jeeee, morgen ist Vollmond!!!! Da kann ich wieder nicht schlafen!!!"
klappt das auch :-)
Ich habe mir das Ganze einfach umgedreht:
"Suuuuper!!!! Vollmond!!!!! Da kann ich mal wieder ganz besonders gut schlafen!!!"
klappt auch :-)))
Bei mir jedenfalls

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Orlanda,
hallo Lunamann,

ich finde es auch schade, dass die Diskussion so ausufert.
Vielleicht ein andermal+

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
halle Erinnerung,

für deine Gewohnheiten bin ich doch nicht zuständig.

Sachliche Fragen, so sie ersnsthaft gestellt sind, beantworte ich, wenn ich es für angemessen halte. Und das ist hier nicht der Fall, denn das Thema heisst, "Was macht der Mond" mit uns ---- und nicht, wodurch wird die Präzession der Erdachse beieinflusst und was ist Nutation.
Würde ich darauf eingehen, so würde ich das tun, was du mir unterstellst: Nämlich mit Wissen prahlen.
Und ich nehme mir das Recht auch weiterhin heraus, auf falsche Behauptungen angemessen zu reagieren.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
puh...,jetzt muss ich erst mal durchatmen,...wo bin ich hier gelandet?
Ich dachte es wäre ein Forum,..wo man sich ganz ohne Vorurteile,...locker über diese Themen austauschen kann.
Die Gruppe heisst doch auch Astro&Esoterik.

Liebe Merope,..ich danke für deine Sachlichkeit und Authenzität,das gefällt mir.

Liebe Orlanda,...ich denke du hast dich gar nicht mit Astrologie und Esoterik beschäftigt,....sonst würdest du zumindestens das Wort Esoterik richtig schreiben.
Ich persönlich halte mich dann lieber zurück,....wenn ich davon keine Ahnung habe.

Neu ist mir auch,dass hier einer unterwegs ist,..der gesiezt werden möchte,...das finde ich schon etwas befremdlich und abgehoben.
Okay, jeder nach seiner Befindlichkeit.

Mir macht es jedenfalls so keinen Spass,...sich weiter austauschen.

Ich wünsche euch alles Gute,wenn ihr die physikalischen Phänomene des Mondes weiter entdeckt,...mir ist das persönlich alles zu theoretisch,...aber das ist nur meine persönliche Ansicht

Liebe Grüsse von
Lunamann
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

ich bin es gewohnt, jemanden, der über eine Sache weniger weiß als ich, in vollem Umfang aufzuklären. Ob im persönlichen Gespräch oder in einer Diskussionsrunde, ist unerheblich.

Wenn jemand jedoch versucht, andere mundtot zu machen, indem er sagt, jemand habe nur Halbwissen und solle deswegen schweigen, kann man auch anderes dahinter vermuten. Es ist nämlich nicht auszuschließen, dass diese Person nur über „Schmalspurwissen“ verfügt und eine breit angelegte Diskussion unter allen Umständen vermeiden will.

Da kann ich mich gut an einige Vorfälle aus der Vergangenheit erinnern, wo etwas aus "Fachwissen" heraus abgestritten wurde, später aber revidiert werden musste.

Was „Provokationen“ betrifft, lies doch nur Deine Beiträge in Ruhe nach.

Und ein Thema abwürgen, nur weil Du es nicht magst? Ja wo sind wir denn hier?

Dass Du meine Fragen nicht beantwortest, aus welchen Grund auch immer, konnte eigentlich jeder vorhersagen. Macht nichts. Bei nächster Gelegenheit werde ich das nachholen.

Groß-E-Ponkt


PS: Nicht jeder trägt sein Wissen (Spezialwissen) wie einen „Bauchladen“ vor sich her.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich kann nirgends sehen, dass die "Frau Merope" jemanden wegen seiner wissenschaftlichen Aussagen Halbwahrheiten unterstellt hat. Eher habe ich es so aufgefaßt, dass sie die Esoteriker damit gemeint hat...

Ein wenig erinnert mich Ihre Aufgebrachtheit, lieber Herr Blechschaden, an die Gekränktheit des Mannes, wenn er seine männliche und vorallem geistig-wisschenschaftliche Überlegenheit von einer Frau ankratzt sieht...

Warum soll eine Frau nicht selbstbewußt ihre Meinung äußern - so wie das ja üblicherweise die Männer tun!
Ich gehe davon aus, dass das, was Merope hier bespricht, Hand und Fuß hat. Sie ist aber trotzdem eher jemand, der sich zurückhält, auch wenn sie zweifellos Recht hat und nicht mit dem Schwert in der Hand ums Rechthaben kämpft... Von alles besser wissen, Leute vorführen und schulmeistern sehe ich bei Merope wirklich nichts.

Aller Angriff ist durchleuchtet von einem gekränkten Männer-Ego - wie der Mond von der Sonne... Vermutlich könnte mann mit echt wissenschaftlicher Dominanz und mit echtem Wissen ganz objektiv in der Diskussion auf Meropes Behauptungen reagieren, ohne gleich beleidigt unter die Gürtellinie zielen zu müssen.

Das D. d. Maurier-Zitat ist vorzüglich, drückt es doch genau das aus, was manchmal leider immer noch Realität ist... Aber es gibt ja zum Glück auch noch klügere Männer..

Ach was, so ein schöner Tag..!
den wünsche ich Euch allen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
VHS Erwachsenenbildung hab ich auch schon gemacht.
Aber das nur nebenbei....

Ich weiß, ich sollte es eher mit Daphne de Maurier halten: "Manche kluge Frau ist nur deshalb allein, weil sie es nicht verstanden hat, ihre Klugheit zu verbergen." - Aber ich denke schon, es gibt ein paar Leute, die mich ertragen..... ---- Auch Männer! Aber die sind dann noch ein wenig klüger als ich....;-)

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
blechschaden
blechschaden
Anzahl Beiträge: 6
sehr geehrte frau merope, sie gestatten, dass ich sie so anspreche, - denn meine duzfreunde such ich mir selbst aus. ich hab mir lange überlegt, ob ich überhaupt noch antworten soll, bin aber der meinung, dass man ihre aussagen so nicht stehen lassen kann.
sie unterstellen mir "halbwahrheiten", - kann es evtl. sein, dass sich ihr wissensstand nicht auf dem neuesten niveau befindet? schon gehört, dass man in 60 mio-lj-entfernung einen pulsar entdeckt hat, der von 2 planeten umkreist wird? unmöglich???!!! richtig, dass dies nicht sein kann, davon ging die wissenschaft bisher auch aus, - aber es ist so.
wenn ich es lachhaft finde, wenn man bei vollmond seine dinkelkissen aufschüttelt, - ist das meine meinung und ich lache herzhaft darüber, - OHNE DEN MENSCHEN DADURCH ZU VERURTEILEN ODER ABZUWERTEN. wie ich bereits eingangs meines 1. beitrags geschrieben habe, achte ich jedermanns glauben - ob spirituell oder esoterisch.
mit achtungsvollen grüßen
blechschaden
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo, du Frühaufsteherin Orlanda,

guuuut, dass ich schon im wohlverdienten Unruhestand bin und es heute bis halb acht im Bett ausgehalten habe!

Aufklärung eines Irrtums: Nicht der Erdnord- bzw. -südpol verändert seine Lage, die bleiben wo sie sind, denn die Erdachse nimmt ja die gesamte Erdkugel mit und bleibt dabei immer zur Umlaufbahn um die Sonne um 23,5 Grad geneigt. Es ändert sich dadurch nichts an den Jahreszeiten und dem Klima.
Nur die Sternörter ändern sich, von Mitteleuropa aus wird man in 10.000 Jahre einige Sterne der südlichen Halbkugel nicht mehr sehen, dafür aber andere und der Polarstern kann nicht mehr zur Orientierung dienen.

Die Plattentektonik ist eine ganz andere Geschichte, sie läuft in ganz anderen Zeiträumen ab und ist immer noch wirksam. Die Alpen wachsen immer noch, weil die afrikanische Platte auf die eurasische drückt, ebenso ist es am Himalaya, wo die indische drückt. Irgendwann werden sich auch das Horn von Afrika und Kalifornien vom Festland trennen und zu Inseln werden.

Zu deiner Frage: Erinnerung: Ich denke, wir haben uns schon zu weit vom Thema entfernt und habe den Eindruck, du willst ein wenig provozieren......??:-(
Für solche spezielle Fragen gibt es spezielle Foren und ganze Stapel von Fachliteratur. Sollte es außer dir noch jemand wissen wollen, kann er mir ja eine Mail schreiben.....

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope,

mein "System" ist nun schon gut hochgefahren (nach Frühstück...)

Wie ich schon geschrieben habe, sind diese großen Zeiträume schwer vorstellbar, obwohl 25.800 Jahre in der Geschichte der Erde oder gar des Universums keine wirklich lange Zeit ist.

Dass sich der Nordpol schon immer verändert hat, habe ich auch schon gehört. Hat(te) das z.B. etwas mit den Vereisungen z.B. der gesamten (?) nördlichen Erdkugel zu tun?

Mit der Veränderung der Pole verändert sich ja auch der Äquator? Und da die Kontinente nicht diese waren, wie wir sie heute kennen...

Ich habe gelesen, dass das bayrische Oberland ein Teil der nach Norden getriffteten nordafrikanischen Scholle sein soll. Das hat mich königlich amüsiert, denn damit ist allen territorialbewußten Oberbayern und Allgäuern irgendwie der Boden unter den Füßen weggezogen. Leben sie doch auf afrikanischem Boden! Sie sind sozusagen Halbafrikaner.... Was ja einiges Merkwürdige erklären würde. Jetzt hör ich auf, sonst werde ich noch des Landes verwiesen.

Irgendwie mußte ich beim Lesen Deines Textes an den Spruch denken: Das einzige Stabile ist die Veränderung...

Einen schönen Tag!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nun, Merope,

dann überlasse ich es Dir, zu erklären, wie die Präzessionsdauer von 25.800 Jahren zustande kommt bzw. von wem sie beeinflusst wird.

In dem Zusammenhang wäre auch eine Erklärung der Nutation interessant.


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Recht hast'e, Orlanda---- mich nervt nur, wenn jemand mit Halbwissen die große Lippe riskiert, da sollte man lieber zugeben, dass man es nicht weiß.
Bin halt auch nicht heilig und habe meine roten Tücher.....

Ein Beispiel;: "(es ist nur eine kleinere kreiselbewegung im26.000 jahresrythmus)".
Von einer "kleinen" Kreiselbewegung kann man nun wirklich nicht sprechen! In ca. 10.000 Jahren wird der Himmelsnordpol etwa beim Stern Wega sein - und das ist eine ganz schöne Entfernung zum Polorstern! Diese Kreiselbewegung nennt man übrigens "Präzession der Erdachse". Und das Schöne daran - es hätte uns nie gegeben, wenn es ein wirkliches "Leiern" wäre, denn in jeder Position dieses 25.800 Jahre währenden Kreises beträgt die Neigung der Erdachse zur Ekliptik genau 23,5 Grad!

Was mich betrifft, ich bin zwar keine Physikerin sondern "nur" gut ausgebildete Amateurastronomin, die jede Woche ein paar Duzend meist älteren Schülern etwas über Astronomie, Physik und auch Geologie erzählen muss. Die Lehrer würden sich schön beschweren, wenn ich das nicht ordentlich machen würde.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Bitte nicht schon wieder ein so schönes und interessantes Thema in Meinungsverschiedenheiten versenken! Ich, als Laie, finde alle Erklärungen und Aussagen sehr spannend. Die Zeiträume, die genannt sind, Millionen Jahre oder auch "nur" 250.000 sind m.E. in diesen Dimensionen ohnehin kaum mit Menschengeist erfaßbar. Mir machen schon 10 Jahre in die Zukunft große Mühe, sie zu überblicken...

Das meiste betreffend Erdgeschichte, Mond und Universum ist ohnehin "nur" errrechnet, eine Theorie, die auf logische Zusammenhänge und Rückschlüsse basiert. Und es gibt viele Theorien. Auch die Entstehung des Mondes ist nicht eindeutig klar - es sind immer Theorien, die ständig wechseln oder neu ausgelegt sind, weil immer wieder neue Erkenntnisse das heutige Wissen verfeinern oder gar aushebeln...

Alles zeigt aber, wie wechselhaft das ist, was wir für fundiert halten - nicht nur unsere Erde...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

was heißt auch??

Bist Du Physikerin??

Dürfen sich nur noch Berufs- oder Hobbyspezies zu bestimmten Themen äußern? Ist das etwa Toleranz oder Diskussionskultur?

Dass der Mond in etwa einer Milliarde Jahren die Erde soweit verlassen hat, dass er "wirkungslos" ist hat noch niemand erwähnt? Oder habe ich das überlesen?

Gilt ebenso für fast alle anderen von mir angesprochenen Punkte.

Was soll eigentlich diese schulmeisterliche Zurechtweisung?

Finde ich genauso unangebracht, wie das von Dir monierte "Auslachen"!

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Es gibt eine Theorie, nach der ist im nordwestatlantischen Becken ein Meteorit niedergegangen. Dadurch ist die Erde ins Taumeln geraten, weil sich der Schwerpunkt durch den Eisen-Nickel-Kern des Meteoriten verlagert hat. Dieser Absturz soll den Untergang von Atlantis und die Sinnflut verursacht haben.
Die Theorie erscheint mir einleuchtend, weil sie ( für mich ) sehr gut belegt ist.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Schön, Erinnerung, dass du alles fast wortwörtlich noch mal wiederholt hast....:-) Nun hats doch endlich jeder kapiert.

Frage: Bist du auch Physikerin?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ob der Mond die Atmosphäre hält oder doch eher die Erdanziehung dafür verantwortlich ist, dürfte nicht so ausschlaggebend für eine lebensfreundliche Umgebung sein.

Entscheidend ist, dass der Mond, wie Blechschaden erwähnt, der Mond die Erdachse stabilisiert.

Würde die Erde stärker "taumeln" wären die Temperaturschwankungen selbst in Mitteleuropa so groß, (60 Grad im Sommer und minus 50 Grad im Winter), dass höher entwickeltes Leben nicht möglich wäre.

Dann ist noch zu beachten, die lunare Lebenshilfe ist nur ein Dienst auf Zeit.

Der Mond entfernt sich laufend weiter von der Erde. In etwa einer Milliarde Jahre wird sich seine Anziehungskraft so stark verringert haben, dass wieder die Kräfte der großen Planeten dominieren.

Dann wird die Erdachse in derart lebensfeindliche Positionen kippen, dass die wärmsten Socken und der beste Sonnenschutz nicht mehr genügen.

Die Menschheit wird also das Ende der Sonne nicht mehr erleben.

E.


PS: Blechschaden, Du kannst ruhig über das Thema weiter schreiben, es gibt mit Sicherheit viele User, die das spannender finden, als die "Alten-Spielchen"der letzten Wochen.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen