Beiträge zum Thema: Gleiches Recht für alle?????

 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Es wird hier mehrmals die Toleranz angesprochen.
Der Raucher muss Toleranz üben, ebenso wie der Nichtraucher, wobei ich hier Unterschiede sehe.
Der Raucher gibt im By-Pass-Rauch ca. 800 ( ! ) karzinogene Stoffe ab; damit verletzt er das Grundrecht der "Mitraucher " auf körperliche Unversehrtheit.
Der Nichtraucher schädigt keinen durch Rauch. Demnach kann er den Rauch erleiden oder aber er muss intolerant sein und der Raucher auffordern, das Rauchen einzustellen. Sollte Der Raucher darauf nicht reagieren, bliebe dem Nichtraucher nur die Möglichkeit, den Raucher sich selbst zu überlassen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 59
Ich glaube der Unterschied ist der, dass die Sender IHN haben wollen und nicht umgekehrt.
Er wuerde nie in eine Sendung gehen, bei der man ihm das Rauchen verbietet.
Auch wenn ich die einzige bin, die das nicht aufregt, bzw. die das akzeptiert, muss ich sagen, dass ich es gut finde, einen Menschen vor mir zu haben, der noch Prinzipien hat.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es liegt aber auch ein wenig an den Menschen, die sich das gefallen lassen.
Als Moderator/Moderatorin hat man doch die Möglichkeit zu sagen, was man nicht will, oder? Hat man Angst etwas zu verlieren, dann überwindet man sich meistens und andere können mit einem machen was sie wollen.

Vielleicht hätte Herr Schmidt auf seine Zigarette verzichtet, wenn man ihm gesagt hätte, so geht das nicht! Aber ich sehe sie schon vor mir, die Menschen, vor Ehrfurcht erstarrt, "man kann doch Herrn Schmidt nicht verbieten zu rauchen"... oder so. Dann ist es halt so, dass H.Schmidt raucht.

Wen gilt es zu bedauern? Es sind keine Kleinkinder dort, die man beschützen müßte. Der Mensch, der erwachsen ist, ist für sich und sein Wohl selbst verantwortlich.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Montecito,

da vergleichst Du aber gerade Äpfel mit Kartoffeln . . .
beide sind rundlich in der Form.

Es geht nicht um Umweltbelastung - - das ist eine ganz andere Geschichte.
Die arg genug ist und da können hier Seiten geschrieben werden ohne Ende . . .

Es geht mir darum, daß manche Menschen gleich sind und manche eben gleicher!!!!!!

Und wie ich schon sagte, er ist immer noch ein heller Kopf und spricht Dinge an, die so manch ein anderer sich nicht traut.
Rückgrat hat er, glaube ich, auch immer gezeigt - - was man bei den heutigen Politikern (und nicht nur dort!!!) oft vermißt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Jooouuu . . . mein Temperament ist mal wieder mit mir durchgegangen - - dadurch getrübte Wahrnehmung :-)

Herr Schmidt geht ja nur dort hin, wo ihm das Rauchen erlaubt wird.
Also hat der Sender sich wohl Gedanken darüber gemacht??????
Und Frau Meischberger muß damit klar kommen - - gut, viell. raucht sie ja auch . . . Sei's drum.

Trotzdem wurmt mich das Verhalten von Helmut Schmidt - - kann es denn nicht auch ein Zeichen von Größe sein, für ein Weilchen auf seine Zigarette zu verzichten????????

Was er SEINEM Körper antut, ist seine Sache.
Aber andere Menschen damit zu belasten, ist eine völlig andere.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das, liebe Jockeline, zeichnet manchmal besonder tatkräftige Menschen (Männer) aus, dass sie sich über das Wohl anderer Menschen einfach hinwegsetzen. Oftmals gelten diese strengen Regelmißachtungen auch für sich selbst.
Wenn man bedenkt, was Herr Schmidt mit seiner Raucherei sich selbst und vielen anderen schon angetan hat? Nun, er lebt noch, sein Körper hat es gut ausgehalten. Aber andere?

Ich habe selbst meine Mutter im Winter zum Rauchen vor die Tür geschickt. Meine Kinder waren klein und es hängt sich der Gifthauch des Nikotins ja überall fest. Meine Mutter hätte auf die Kinder keine Rücksicht genommen, da mußte schon ich handeln.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ich achte Herrn Schmidt für das, was er in seinem Leben geleistet hat - darum geht es aber nicht.

Es geht darum, daß ihm Dinge gestattet werden, die andere NICHT DÜRFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum ist Herr Schmidt mehr wert als ein Herr Meier von nebenan?????

Und es geht auch NICHT darum, die raucher zu "verteufeln" oder in die Ecke zu stellen . . .
wer rauchen will, bitte sehr.
Aber nicht dort, wo es nicht gestattet ist!!!!!!!!!!!!

In MEINEM Wohnzimmer darf NIEMAND rauchen - Herrn Schmidt würde ich auf die Terrasse setzen und ihm einen Aschenbecher hinstellen und ein Glas Wasser.
Rauchen mit der Bitte, den rauch NICHT in meine Richtung zu pusten - weil ich das nicht haben kann.
Das ist MEIN GUTES RECHT - und PUNKT.

Andererseits hat sich Herr Schmidt meines Wissens selten um die Befindlichkeit seines Gegenübers gekümmert . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Bei mir hört die Toleranz auch dort auf, wo mein eigenes Wohlbefinden stark drunter leidet oder ich sogar mit gesundheitlichen Folgen zu rechnen habe.

In meinem Fall ist es eine chronische Bronchitis, die sich verschlimmert, wenn ich Rauch einatmen MUSS.
Ich gehe deshalb solchen Situationen aus dem Weg.

Als Moderatorin habe ich diese Wahlfreiheit nur sehr bedingt; mir ging es auch schon so, daß ich einen Job NICHT aufgegeben habe, obwohl mir der Chef seinen Zigarrenrauch direkt ins Gesicht !*%§?+#-~! hat. Zum Glück hat sich diese Situation in Wohlgefallen aufgelöst. Heute würde ich mich dem nicht mehr aussetzen und finde auch, daß das nichts mit Intoleranz zu tun hat.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Bei aller Toleranz - wenn es darum geht, seinen Körper zu schützen, hört sie auf.
Ich saß einst mit meinem Vater, damals Kettenraucher, mehrere Stunden zusammen. Ich wollte dem alten Herrn nicht zumuten, auf seine Zigaretten zu verzichten. Als er sich verabschiedete hatte ich starke Halsschmerzen und am nächsten Tag keine Stimme. Der Arzt bestätigte mir, dass das durch die massive Nikotinbenebelung hervorgerufen wurde.

Heute reagiere ich allergisch gegen die Nähe eines rauchenden Rauchers.

Vielleicht würde Herr Schmidt aber Entzugserscheinungen bekommen, würde man ihm das Rauchen für mehrere Minuten untersagen. Es geht ja um eine Sucht, das sollte niemals vergessen werden, und nicht um Genuss!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 59
Ich denke mal, dass etwas Toleranz schon angebracht ist.
Ich bin auch Nichtraucherin, aber es wuerde mich nicht im geringsten stoeren, wenn ich mich mit jemanden unterhalte und derjenige raucht. Einem Mann in diesem Alter ist es wohl nicht vor zu schreiben, dass er nicht rauchen darf.
Wer weiss ob die Moderatorin nicht auch raucht und es sie ueberhaupt nicht stoert und wenn doch, sorry, dann hat sie Pech gehabt. Das ist ihr Job auch mit manchen unschoenen Dingen fertig zu werden.
In einem normalen Job hat man auch nicht nur schoene Dinge um sich rum und man muss es hin nehmen.
Langsam endet dieses RAUCHVERBOT schon in Hysterie aus.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Dieses kleine Privileg gönne ich dem "Urgestein" Helmut Schmidt von Herzen.
Andere, die weniger Großes geleistet haben, nehmen sich ganz andere Privilegien heraus.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
montecito
montecito
Anzahl Beiträge: 4
hallo jocky
ich bin auch nichtraucher ,aber der mann hat der gesellschaft noch so viel zusagen,mehr als alle jetzigen politiker zusammen.und das mit dem verstand und der weisheit seines hohen alters (93)
dem sollte man respekt zollen.
wegen meiner könnte er 3 kippen gleichzeitig rauchen ,hoffentlich bleibt dieser helle geist uns noch lange erhalten.
auf die worte ,achte !!!nicht auf den qualm !!
und was die" armen" moderatoren angeht die stehen doch schlangen um sich vom ihn einnebeln zulassen.

also leute lasst mal die kirche im dorf.

es gibt weiß gott andere umweltsünder in unserem
lande.
jedes unnötig bewegte auto verpestet die umwelt mehr.

darüber könnt ihr mal nach denken

l g siggi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nein Jocky,

manche sind eben gleicher.....! ( aber nur hier auf dieser Welt, im irdischen Leben....)

Das letzte Hemd ist dann für alle wirklich gleich und...
hat keine Taschen....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
interessanter Ansatz, Jockeline,
habe auch schon drüber nachgedacht.
Als ich sah, wie er die arme Sandra M. eingenebelt hat ohne Rücksicht auf Verluste....
Die hat es ja tapfer durchgestanden.

Gleiches Recht hieße ja AUCH, andere dürfen das genauso machen. ABer so war es sicher von Dir nicht gemeint, sondern anders herum.

Die andere Seite der Medaille ist ja die, daß man gerne wissen möchte, was ein Ausnahme-Politiker wie Helmut Schmidt über aktuelle politische Probleme denkt.

Sollte man ihm und dem Publikum zumuten, seine Interviews in Print- oder virtuellen Medien zu machen?
Ich finde ja!
Aber da ist ja wieder die Jagd nach den Einschaltquoten.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen