Beiträge zum Thema: Was sind die Attribute einer modernen Frau?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
die Antwort ist ganz einfach:
sie weiß, was für sie wichtig und richtig ist und genau das tut sie. Das kann sehr verschieden sein.
Sie läßt sich nicht in ein "Korsett" zwängen, daß irgendwelche Andere für passend erachten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Was sind denn nun die Attribute einer modernen Frau?
Ihr laßt euch hier über vergangene Zeiten aus, über eure Eltern und Großeltern , und : wie sie es in den 50zigern und 60zigern gesehen und praktiziert haben.
Keine von euch hat von der modernen Frau der Gegenwart gesprochen.
Ihr sprecht nur davon, wie eine Frau in der Vergangenheit dem Mann, dem Vater oder dem Staat gegenüber "hätte sein sollen".
Es geht um das jetzt und heute, nicht um das Heimchen am Herd von vor 50 oder 60 Jahren.
Wie ist sieht sie denn nun aus, die moderne Frau des Jahres 2012, was macht sie? wie kleidet sie sich? wie geht sie mit sich selbst und ihrem Mann/Partner um? Was sind die Hauptmerkmale, die aus einer Frau eine moderne Frau machen? Ist sie im weitesten Sinne emanzipiert, macht sie Karriere? Ist sie souverän im Umgang mit ihrem Mann / Partner? Wie sieht sie die Arbeitsteilung der im täglichen Leben anfallenden Aufgaben? Oder hat sie keine
Zeit für diese banalen Dinge und bereitet sich nur mal eben schnell auf der Kaffeemaschine eine "heiße Tasse" weil ihr bei der Bewältigung ihres schnellen "modernen Lebens" für das kochen einer deliziösen Rindfleischsuppe keine Zeit bleibt? Bekommt ihr Gegenüber täglich "Order" weil sie bei all ihrer modernität in den letzten 30 Jahren gelernt hat Aufträge zu erteilen, die andere (er)zu erfüllen haben?

Fragen die offen blieben, es wäre schön, wenn eine moderne Frau ....darauf zu Antworten bereit wäre !

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hast Recht, Orlanda.

Das ist nun wieder so ein Moment, wo ich mich gerne an einen Deiner Lieblingssprüche erinnere:

"Was stört es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?"


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Streitet doch nicht um des Kaisers Bart! Liebe FinCh, ich fände es passender, Du würdest Dich übers Postfach bei der betreffenden Schreiberin beschweren und damit Unklarheiten beseitigen.

Oder auch hier Klartext reden/schreiben...

Dieses in den luftleeren Raum hinein etwas behaupten klärt nichts und es fragen sich sicher viele, was denn nun eigentlich gemeint ist. Vielleicht habe ja auch ich etwas geschrieben, was Dich erzürnt hat? Wie schon so oft erfahren, gerät manches in den falschen Hals...

Schade um die Zeit, sie mit hypothetischen Schuldgefühlen zu belasten...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ein sinnloseres Geplapper als diesen Ausspruch

"........ noch aus Adolfs Zeiten?" kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Getoppt könnte das nur noch werden, wenn jemand herkommt und behauptet, das wäre im Ruhrgebiet so üblich bzw. gängige Kommunikation.

E.

PS: Daran ändert auch kein "Grinsemännchen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wen oder was meinst Du, FinCh?
Wer hat Dich als Zielscheibe benutzt?
Sag den Bösewichten, Deine große (!) Schwester kommt und haut sie...

Oder stehe ich auf der Leitung.....?

e.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Emirena, diese Frauen wie Simone de Beauvoir hat es gegeben und Tamara Lempicka, deren Bilder ich sehr mag.
Die ersten drei Jahrzehnte meines Lebens lebte ich auch in dieser Scheinwelt der Hausfrau und Mutter.

Zum Glück hatte ich aber eine Mutter*, die kein Heimchen am Herd war und eine Großmutter, die ich zu den ersten Emanzen in meiner Heimatregion zählen möchte; so wurde mein Vater zu einem schon damals sehr modernen Mann.

Deshalb hatte ich nie eine so krasse Mädchenerziehung wie Andere - ich durfte sogar mit Matador bauen und mit dem Werkzeug meines Vaters spielen und man gestatte mir zu lesen (war in meinem Umfeld auch nicht jedem Mädchen erlaubt, es hieß bei einigen Freundinnen: "arbeite lieber anstatt herumzusitzen und zu lesen"...).

Ich erhielt eine Berufsausbildung, man rechnete nicht unbedingt damit, dass ich heirate und man hätte mich niemals dazu genötigt! In meiner FAmilie gab es schon in der Familie meines Großvaters unverheiratete Frauen, die einen Beruf hatten und frisch und fröhlich lebten.

Mein Großvater beschwerte sich immer wieder darüber, dass seine Schwestern Gisela und Johanna Lippenstift benutzt und mit Engländern und Künstlern sich herumgetrieben hätten...
Na, sowas! Die eine heiratete später tatsächlich einen Engländer, die andere starb als betuchte, pensionierte Chefsekretärin (das war damals noch was!) im hohen Alter...

Orlanda

*) meine Mutter, denke ich, lebte in einem Spannungsfeld: Einerseits verabscheute sie das Hausfrausein, andererseits wollte sie natürlich ihre Aufgaben erfüllen. Sie war eine erstklassige Schneiderin - war Damen- und Herrnschneidermeisterin. Sie hätte mit ihrem Talent vieles erreichen können. Aber dieses Bedürfnis, den Konventionen zu genügen und innerlich doch eine Abscheu davor zu haben, war wohl mit ein Grund, weshalb sie eine so unglückliche Frau war. Hätte sie in der heutigen Zeit gelebt, wie glücklich hätte sie da sein können - ihr Mann hätte sie dabei unterstützt und die Hausarbeiten erledigt! Damals hat sie es ihm verboten, weil das ihrer Vorstellung von einem Mann widersprochen hätte....

Welch eine Verwirrung unter den Menschen...!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
1958 wurde zwar die Gleichberechtigung der Frau festgeschrieben - aber erst seit 1977 darf die Ehefrau ohne Einwilligung des Ehemannes einen Beruf ausüben, gibt es keine gesetzlich festgeschriebene Aufgabenteilung mehr und darf sowohl der Geburtsname des Mannes als auch der Frau als Familiennamen gewählt werden.

Ist noch gar nicht so lange her. Aber bei allem Hickhack, den es heute noch gibt: Man kann ja die Männer, die gerne noch den Pascha spielen würden, weiträumig umschiffen....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja liebe Senora Pinzetta...

ein Haar in der Suppe
ist mir schon schnuppe
heut scheint die Sonne
ich geh jetzt baden mit Wonne!

Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
und was kümmern mich heute die Attribute einer in den 50er Jahren angeblih modernen Frau?
Es gab übrigens auch damals schon Frauen, die ich heute noch als (bedingt)"modern" bezeichnen würde, z.B. Simone de Beauvoir. Sie scherte sich nicht um Konventionen. Oder noch länger zurück: die Malerin
Tamara de Lempicka.

In Deinem Eingangstext, liebe Orlanda, stecken unterschiedliche Aspekte; und jeder beleuchtet eine andere Perspektive. Es wird also keine eindeutige Antwort auf die Frage geben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Die 50iger Jahre: Da übernahmen die Männer wieder das Regiment - vorerst. Nach dem Krieg waren viele Frauen froh, dass wieder Männer da waren, die die schweren Arbeiten übernahmen.

Es wurde auch ein glorreiches Frauenleben vorgegeben: Die glückliche Hausfrau, mit gestärktem Schürzchen, Stöckelschuhen, wohlfrisiert mit Dauerwelle und glücklichem Lächeln in der neuen "Amerikanischen Küche", ausgerüstet mit allen möglichen unmöglichen Küchenmaschinen.
Freilich war dies nur wirklich wenigen gegönnt, denn viele Frauen mußten mitarbeiten, um den Lebenstandard zu erhöhen oder zu halten. Wer es schaffte, kaufte sich auch schon bald ein Auto (VW..). Man fuhr auch in den Urlaub!

Damals gab es so viele Träume und es ging ja wirklich bei vielen bergauf!

Die Frauen verloren allerdings die im Krieg wegen der fehlenden Männer errungenen Rechte und Freiheiten. Aber nicht für lange. Schon im nächsten Jahrzehnt ging es auch in Europa der Männerherrschaft an den Kragen....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung, wenn man etwas sagt oder schreibt, weiß man nie, welche Schmerzpunkte man bei Menschen antippt.
Und jeder Mensch hat Schmerzpunkte - verschiedenster Empfindlichkeiten. Mir gehts genauso. Wenn ich heftig reagiere auf etwas, was auch mit Wegneigen des Kopfes zu erledigen wäre, weiß ich, dass bei mir etwas angerührt wurde.

Vielleicht soll man aber auch auf die Reaktionen nicht so empfindsam reagieren...

Siehst Du, so habe ich auch immer etwas zu tun an mir... Der Mensch ist nicht nur physisch eine Baustelle, sondern auch in psychischer Hinsicht. Wenn man Glück hat, stirbt man am Ende völlig clean und geläutert. Das gibt dann den großen Sprung ins Nirwana...

Orlanda
(auf dem Weg in die Stadt, nicht ins Nirwana!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Da hier die 50er Jahre genannt worden sind, doch mal zur Erinnerung, wie es damals zu ging:


Der Mann hatte die totale Verfügungsgewalt über über seine Frau. Er bestimmte in der Ehe den
Wohnort und nur er entschied über Erziehungsfragen der Kinder, er war allein für die Regelung der Finanzen zuständig und konnte Verträge, die die Frau geschlossen hatte, einfach kündigen.

Die Frau ihrerseits war verpflichtet, die Hausarbeit zu verrichten und den Anweisungen ihres Mannes zu folgen.

Erst ab 1. Juli 1958, mit der Reform des BGB, wurde der Frau die volle Vertragsberechtigung und die Berechtigung zur Erwerbsarbeit eingeräumt.

Willy Brandt sagte einmal im Rückblick zu dieser Zeit: „Die Emanzipation kam voran wie eine Schnecke auf Glatteis.“


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
naja, Erinnerung, Deine "Witze" fand ich auch schon mal lustiger.
Im ersten Moment dachte ich, ein Mann hätte sich Deines Nicks bedient. Aber das könnte ja nur einer gewesen sein, der auch gerne Witze macht. Sonst würdest Du ihn bestimmt nicht in die Nähe Deines PCs lassen...?

Immerhin hat (bisher) noch keine(r) diesem "sehr bescheidenen" Blitz-Witz zugestimmt. Das lässt mich doch hoffen.
Andererseits, was muss es mich kümmern!
Ins Schwarze magst Du getroffen haben, aber in wessen Schwarzes?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

es gibt ja auch das Sprichwort: "Wer sich verteidigt, klagt sich an!".

Ich frage mich allerdings nach dieser heftigen Reaktion auf einen humoristischen Beitrag:

"Habe ich da etwa voll ins Schwarze getroffen?? "

Groß-E-Ponkt


PS: Ein Witzeerzähler sagt ja auch nach einem Witz (normalerweise) nicht, Leute, das war ein Witz, es darf gelacht werden. Entweder erkennt das Publikum den Witz, oder ............ na ja, der Rest ist Schweigen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Fast könnte man hier auch einen Thread aufmachen über fehlenden Sinn für Humor und Satire...

Wobei natürlich auch darin immer wieder ein kleines Zipfelchen Wahrheit zu finden ist.

Ich hatte einmal einen Freund, der durchaus das erwartete, wovon Groß E ponkt schrieb... Wenn es bei der einen oder anderen Frau (glücklicherweise) anders läuft, ist das sehr erfreulich. Aber es gibt sie noch, die Zustände, die man sonst gerne nur bei orientalischen Völkern sieht. Und so mancher Bayrische Mann steht in seiner verkorksten Mentalität einem Orientalen in nichts nach! ("ich will keine Frau, die Seminare besucht!", "Gott hat den Mann zum Oberhaupt in der Familie erschaffen", - ja, das alles gibts auch bei uns, im 21. Jahrhundert!)...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Eine moderne Frau ist zunächst sehr bescheiden, sensibel und aufmerksam den Herren gegenüber.

Zunächst...

Kommt es dann zu einer längeren Beziehung werden die Pflichten eingeteilt. Sprich putzen, waschen, saugen und kochen.
Im Haushaltsbuch wird dann monatlich eingeteilt wieviel sie ausgeben darf für Klamotten und Kosmetilk und Ähnliches.
Das entspricht so ungefähr 70 % des Haushalts.
Die restlichen 30% darf sich "Bärchen" wie sie ihn immer nennt gerne selbst einteilen...

Grüße Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Jockeline,
wenn's paßt, paßt's scho!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merope,
das schrieb ich doch:
"aber da spielt seltener die Mode sondern andere Merkmale eine Rolle."

Aber auch das ist nicht grundsätzlich so.
Es gibt durchaus Männer, die AUCH auf eine "modische Erscheinung" Wert legen.
Ich finde das sehr angenehm, aber es sollte eben nicht nur und nicht hauptsächlich um Äußeres gehen.
Weder um Mode, noch um tiefe Ausschnitte etc.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo emi,

leider kann die eigene Haarfarbe NICHT in GRAU gefärbt werden.
Und das LEIDER meine ich jetzt tatsächlich ernst - - denn ich finde graue Haare total schön und interessant.
Wenn sie denn gleichmäßig grau sind, von einem Könner perfekt geschnitten und zu der Frau passen.
Erst vorhin habe ich eine Frau gesehen:
ca. 170cm groß, leger gekleidet (rot-weiß-grau gemusterte Hose,schwarze bequeme Schuhe (hätten ein bißchen schicker sein können *grins*) passendes leichtes Flattershirt drüber, graue Locken, geschnitten ähnlich wie ein Bob . . toll!!!!
Hab ich ihr auch gleich sagen "müssen" ;-)
Ich wollte meine Haare schon vor 10 Jahren grau färben lassen . . daher weiß ich, daß es nicht geht.
Andersherum - ja, in alle möglichen Farben.

Jockeline, im Moment mit falschem rot und ein bißchen echtes grau :-)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen