Beiträge zum Thema: LF-Forums-Themen

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Manchmal stelle ich mir die Frage, woran sind die Menschen in LF eigentlich interessiert?

Meistens geht es um Themen, in denen man seine Meinung kundtun kann und bei diesen Themen prallen dann alle möglichen Welten zusammen.

Selbst beim Thema Frieden findet die LF-Gemeinde nicht in Frieden zusammen. Liegt es wirklich nur an den streitbaren Geistern? Auch wenn es paradox klingt, aber auch in der demonstrativ vorgetragenen Sanftmut kann eine Prise Dynamit stecken, wenn das Feuer schon brennt...!

Was ist mit Hobbies, Vorlieben, schönen Dingen, über die es sich zu schreiben lohnt? Solche Themen bleiben oftmals fast unberührt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ e,

Deinen humorigen Beitrag hatte ich schon verstanden. Über die abwertende Verwendung des Begriffs "Gutmensch" sind wir wohl auch der gleichen Meinung.

Aber, es gibt eben andere, die das mit Vergnügen tun, weil sie es irgendwo aufgeschnappt haben und es auch wohl weiterhin als "Modewort" betrachten.

Aber ich bin sicher, dass Orlanda bei ihrer ersten Stellungnahme mehr den angeführten "Personenkreis" meinte als eben diese Bezeichnung.

Daher wollte ich das jetzt hier nicht weiter vertiefen.

E.


PS: Ansonsten ist alles klar.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
übrigens, dass Du, Erinnerung, alles (außer meiner Art von Humor?) schneller und besser nachvollziehen kannst, ist ja logisch!
Wer könnte daran jemals zweifeln!
Wie dumm von mir, dass ich das nicht erwähnt hatte.

mit gebührender Hochachtung,

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
weiß ich natürlich, Erinnerung, dass Du keine Modewort-Wortkette eröffnen würdest. Das war ein Witz!

Auch Orlandas Route konnte ich nach mehrmaligen Abzweigungen in Querfeldein-Schleichwege schließlich nachvollziehen.
Mein internes "Navi" braucht meistens nur etwas Zeit, bis es ein GPS-Signal findet.

Um den Standort einzustellen, benutzte ich Orlandas Hinweis "das sind doch nur Modewörter", ungeachtet dessen, worauf es bezogen war. Es war also keine Verniedlichung meinerseits; das würde ich ebenfalls nicht tun.

Alles klar?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Zitat von e:

"Dabei kam mir der wahnwitzige Gedanke, dass Erinnerung möglicherweise die Absicht gehabt haben könnte, eine Art "Wortkette" für Modewörter, bereichert durch diverse Szenen aus dem Alltag, zu installieren. .........."

Also, eine "Wortkette für Modewörter" einzurichten käme mir nie in den Sinn.

Und mit "Modewort" würde ich den "Kampfbegriff Gutmensch" ebenfalls nie verniedlichen.

Warum Orlanda eine "Abzweigung" über die "Orte" Modewort und Teamgeist genommen hat, läßt sich für mich gut nachvollziehen, wenn man alle "Etappen" des Gutmenschen (immerhin jetzt über drei Themen) verfolgt.

Man kann auch über Abzweigungen wieder zum Hauptweg zurückfinden.

Und das ist gut so und man kann es dabei belassen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
weil ich den Grund für Deine Abzweigung vom Gutmenschen zum Teamgeist nciht finden konnte, war ich der Verzweiflung schon ziemlich nahe.

Dabei kam mir der wahnwitzige Gedanke, dass Erinnerung möglicherweise die Absicht gehabt haben könnte, eine Art "Wortkette" für Modewörter, bereichert durch diverse Szenen aus dem Alltag, zu installieren.

Im Alten Ägypten waren die Nebenkammern allerdings meistens leer, aber teilweise mit vielen informativen Wandmalereien und Inschriften versehen.
Die mussten dann nach vielen vielen Jahren entschlüsselt werden, damit der dahinter verborgene Sinn ersichtlich werden könnte.

Befruchten lassen kann man sich auf vielerlei Art und Weise. Ein neueres Befruchtungsmodell ist z.B. auch youtube. Was sollte falsch daran sein, unterschiedliche Befruchtungmethoden zu nutzen?

Trotzdem gehe ich zunächst immer davon aus, dass ein Bus, in den ich einsteige, das Ziel anfährt, das vorne drauf steht. Wär doch irgendwie auch blöd, wenn man sich darauf nicht verlassen könnte.
Wenn eine "Fahrt ins Blaue" angekündigt ist, wäre es natürlich etwas ganz anderes.

Auf besagtem Thema stand was von Gutmenschen versus guten Menschen drauf, und als ich dann von den mittelalterlichen Gepflogenheiten in der Teeküche Deiner Firma las, verstand ich die Welt nicht mehr.

In einer solchen Firma würde ich vermutlich auch wegen unerlaubter Rebellion auf dem Scheiterhaufen der althergebrachten Rituale geröstet werden, denn stillschweigend mitmachen würde ich das nur, wenn ich zuvor aus Not oder Blauäugigkeit einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hätte.

Ich hab da wohl Glück gehabt mit meinem beruflichen Umfeld. (vorausgegangen sind allerdings auch bei mir ganz andere Zeiten und manchmal bin ich auch bereits in gefährliche Nähe des Scheiterhaufen geraten.)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Im Prinzip glaube ich ja daran, dass sich alles wie Yin und Yang darstellt - wo eines eine Ecke frei läßt, paßt das andere Teil genau hinein.

Wenn alle Menschen gleich wären, gleich dächten, wäre die Menschheit wohl heute noch auf einem Baum. So aber ergänzt und befruchtet eines immer das andere.

.....

Ich habe noch ganz viel vom Thema abweichende Sachen geschrieben, die, weil ich zwischenzeitlich auch vom Schreiben abgewichen bin und nebenbei in youtube herumgesucht habe (Nebenkammer!!) jetzt alle verschwunden sind.

Orlanda
(immer auf der Suche nach Nebenkammern...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ei, Orlanda, gegen Nebenschauplätze und Abzweigungen habe ich eigentlich auch nichts einzuwenden; schließlich haben auch schon die Alten Ägypter im Tal der Könige ihre Grabanlagen mit zahlreichen Nebenkammern versehen, bevor sie schließlich in der Hauptkammer in den Sarkophag gelegt wurden. War es Absicht, um spätere Grabschänder zu verwirren?

Ich ticke wahrscheinlich bei Themenverfehlungen so ähnlich wie Taxifahrer oder Taxi-Fahrgäste, die Wert darauf legen, im Normalfall möglichst auf direktem Wege zum angegebenen Ziel zu gelangen.

Wenn der Taxifahrer Schleichwege nutzen oder noch eine kleine Sightseeing-Tour einbauen will, möchte ich halt als Gast vorher gefragt werden.

Hier im Forum will ich dann einfach nur wissen, welche Gedankengänge zu einer ganz bestimmten Abzweigung geführt haben. Vielleicht könnte das ja mal nützlich sein.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das "Abweichen" von Themen!

Aus meiner Sicht ist es nicht zu vermeiden, dass, von einem Thema ausgehend, auch andere Bereich 'besucht' und berührt werden.

Es ist, als ginge man durch einen langen Kellergang, der an beiden Seiten von Türen gesäumt ist. Man kann natürlich stur den Gang entlang gehen und sich nur an der Beschaffenheit des Bodens, der Wände und der Decke ergehen. Das wird aber auf Dauer langweilig, und selbst wenn man sich selbst ins Bild bringt, kann ein ewiges Umsichkreisen nicht verhindert werden.

Ich neige dazu, doch einen Blick hinter viele Türen zu werfen und auch diese Nebenräume zu betreten, wenn sie aus meiner Sicht in einer gewissen Beziehung zum Kellergang stehen - schon auch deshalb, weil sie angrenzen.

Meine Neugierde bringt mich dazu stehen zu bleiben und das anzusehen, was sich in den Nebenräumen verbirgt. Freilich kann man sich da verzetteln, aber es können auch neue Aspekte auftreten, die in das Thema des Kellergangs hineinpassen.

"Gefährlich" wird es, wenn sich plötzlich in so einer Nebenkammer mehrere Besucher einfinden. Dann kann es passieren, dass das Thema nicht mehr Kellergang sondern Nebenkammer heißt, vorallem, wenn man sich mit seinen Genossen gemütlich niederläßt...

Es ist dann ein Glück und von Vorteil, wenn jemand daherkommt, der die Gruppe freundlich, aber bestimmt, wieder in den Kellergang führt... Wenn der Kellergang nichts mehr hergibt, was interessant wäre, stürzen alle sofort in die nächste Nebenkammer..

Ich frage: Wird der Kellergang aufgewertet durch die Geheimnisse der Nebenkammern?

Orlanda
(immer bereit auch rauszuwühlen aus den vorgegebenen Gängen und somit pathologische Themenverfehlerin...)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ allgäuerbw,

ob Du wohl bereit bist, uns zu erklären, welche Botschaft Du uns mit dem Hinweis

"von omnipräsenten Mädle"

übermitteln willst??


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Hallo Emirena,
was mir wichtig ist?
wenn ich am Abend mit ruhigem Gewissen in`s Bett kann, da kann ich ruhig schlafen.

hallole EEEEEEEE
bin mal gespannt wie lange du noch da bist?
Hier gibt`s ein Kommen und Gehen von omnipräsenten Mädle.
Die unkapputbaren sind damit nicht gemeint

lg aus em verschneiten Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Silberstaub,

wie man in die Fänge von Sekten kommt, weiß ich nicht persönlich.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Sektenfänger psychologisch sehr gut geschult sind und entsprechende "schwache Momente" sehr gut ausnützen können.

Professionelle Hilfe können Familienmitglieder meistens nicht geben.

Und es muss trotz allem immer noch der Wille da sein, sich auch helfen zu lassen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Sprotte,

was die Situation von "Sekten" betrifft, sind wir, wie Du weißt, einer Meinung. Das kam ja auch in den entsprechenden Themen über Sientology zu Ausdruck.

Sekten sind nach meiner Auffassung keiner Religion zuzuordnen.

Religions- und Glaubensfreiheit heißt ja auch, jeder kann glauben, keiner muss religiös glauben.

Wenn man die Tätigkeiten der Sekten einschränken will, muss man überall, auch hier, dagegen sprechen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ E. ;
Zitat, E.
" Wer da etwas beschränken will, bewegt sich an der Grenze der Diskriminierung und will auch die Meinungsfreiheit beschneiden. "
Als Geschädigter halte diese Einstellung für gefährlich, denn es bewegen sich auf diesem " Markt " auch Sekten mit sehr starkem kommerziellem Hintergrund.
Prinzipiell halte ich die Religionsfreiheit für gut; wenn dann aber Religionsgruppen ( Sekten; gleich welcher Grundausrichtung ) beginnen zu missionieren und sich durch Intoleranz auszeichnen, missbrauchen sie dieses Grundrecht. In diesem Falle sollte ihnen dieses Grundrecht entzogen werden.
So oder ähnlich steht es auch an anderer Stelle im GG.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Damit sagt der Gesetzgeber, dass sich jeder seine Religion bzw. Glauben selbst aussuchen, danach leben und auch darüber sprechen kann.

Es gibt keine Vorschrift, dass dies nur in Kirchen, Moscheen oder sonstigen religiösen Einrichtungen geschehen muss.

Wer da etwas beschränken will, bewegt sich an der Grenze der Diskriminierung und will auch die Meinungsfreiheit beschneiden.

Schließlich gibt es in Deutschland auch in der Schule immer noch Religionsunterricht.

Das Zitate von Luther als "Bibelsprüche" eingeordnet werden können, ist mir neu.

Groß-E-Ponkt

PS: @ Aaron1821, ich fände es gut, wenn Du nicht nur die Quellenangaben sondern auch den Inhalt einstellen würdest.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ja und?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 Absatz 1, 2:

„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 44
Ach Aron,
lass doch bitte die Bibelsprüche wir sind hier
nicht in der Kirche.

coelho
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo N.L.

ich verstehe deine Formulierung auch nicht so recht. Ist dieses "Er" in Anführungsstrichen irgend eine Aussage?

Bitte um Aufklärung und: schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Aber als Gottes gläubiger Mensch würde ich nicht sagen, "weil" Gott uns die Gaben geschenkt hat, sondern . . . weil "Er" sie uns gegeben hat !"
Zitat N.L.

Was soll der Unterschied sein?
Was will uns N.L. damit sagen? Dass "Er" (Gott) nicht nur Geschenke macht, die uns erfreuen, sondern auch "Gaben", die alles andere als erfreulich sind?
Ich spekuliere ja nur, denn der Sinn mancher Worte bleibt mir wieder mal verborgen.

Sollte meine Vermutung zutreffen; ja, man könnte es so sehen.
Manche Begabungen oder "Gaben Gottes" sind in der "praktischen Verwertbarkeit" wenig nützlich, sondern eher geeignet dafür, Zusammenhänge "aus den Fugen geraten" zu lassen.
Wobei das "aus den Fugen geraten" in aller Regel eine individuelle Wahrnehmung ist.

Ich entschuldige mich für meine vermutlich nicht allgemein verständliche Ausdrucksweise;
die "Gaben" sind halt unterschiedlich verteilt, also auch bei mir ziemlich einseitig.
Damit muss man entweder leben oder sich im "Brückenbau" von Mensch zu Mensch üben.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen