Beiträge zum Thema: LF-Forums-Themen

 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Na ja, es würde jetzt schon wieder alles aus den Fugen geraten, wenn ich das was ich denke auch sagen würde !

Aber als Gottes gläubiger Mensch würde ich nicht sagen, "weil" Gott uns die Gaben geschenkt hat, sondern . . . weil "Er" sie uns gegeben hat !

Ist aber ein anderes Thema!

N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf das Thema
"Weise Geschichten" verweisen.

Dort wurde von tina56 auch die "Sokrates-Geschichte" bereits im April eingestellt.

Daran sieht man, manches wird erst beachtet, wenn es mehrfach wiederholt wird.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Die Frage lautet ja nicht, "was ist mir am wichtigsten" sondern nur " was ist (mir) wirklich wichtig.

Zu beiden Varianten stelle ich eine Gegenfrage:

Wenn man es so "eng" oder polarisiert sieht, WOZU werden dann Bücher geschrieben und gelesen, Wissen gesammelt und umgesetzt; wozu macht man sich dann die Mühe, ganz bestimmte Menschen kennenzulernen und/oder zu lieben? Wozu das alles, wenn nur die pure Existenz auf der physischen Ebene wichtig wäre?

Wozu dann hier überhaupt auch nur einen einzigen Satz verkünden?

Da ich Atheistin bin, sage ich:
wir tun Dinge, weil wir es können.
Es ist der Sinn meines Lebens, zu tun, was ich tun kann und darin Erfüllung und Lebensfreude zu finden.

Als gläubiger Mensch könnte man sagen, wir tun "das alles" weil uns Gott die Gaben geschenkt hat, mehr aus unserem Dasein zu machen als es die anderen Lebewesen können.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Callla;
Die Anekdote gefällt mir sehr gut.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Callia,
mach doch einfach, ein neues Thema eröffnen!

Übrigens habe ich eine ähnliche Frage
"was ist wirklich wichtig" schon mal gestellt.
Ergebnis war nicht viel anders als bei anderen Themen, die Wenigschreiber beanstanden, daß Vielschreiber zu viel schreiben. Danach ist Sendepause. Weder kommen viele neue Schreiber dazu, noch werden die Wenigschreiber aktiver als zuvor.

Vielleicht bringt es ja der kleine Unterschied;
"was ist MIR wirklich wichtig"
Ich gebe die Hoffnung selten auf, obwohl mir mein Verstand sagt, dass sich die Mühe nicht lohnen wird.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
gefällt mir sehr!
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
vielleicht sollten wir ein neues Thema eröffnen,
es könnte heißen:
***Was mir wirklich wichtig ist***




Athen. 405 v. Chr.

Ganz aufgeregt kommt einer zum weisen Sokrates gelaufen.

„Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen: Stell dir vor, dein Freund…“

„Halt ein!“, unterbricht ihn der Weise. „Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“

„Drei Siebe?“, fragt der andere voll Verwunderung. „Welche drei Siebe?“

„Ja, drei Siebe. Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“

„Nein, aber ich denke mir… Ich hörte es auf dem Markt und...“

„So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft; das ist die Güte. Ist das, was du mir erzählen willst – wenn schon nicht wahr, ist's so doch wenigstens gut für mich? Werde ich mich daran erfreuen?“

„Nein, das nicht, eher im Gegenteil...“

Der Weise schaut ihn an: „Lass’ uns auch das dritte Sieb noch anwenden, die Notwendigkeit. Ist es notwendig, dass ich das, was dich so erregt, weiß? Brauche ich es um mein Leben sinnvoll zu gestalten?“

„Notwendig nun gerade nicht...“

„Also“, sagt Sokrates, „wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, warum willst du es mir dann erzählen? Lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Cardia,
Was willst Du mir sagen damit:
"Tut mir leid, Emi, wenn Dir das nicht auffällt,,,,
Es stößt auf und es stößt ab......"

Kannst mir gerne eine priv. Mail schicken. Wir kennen uns doch lange genug, um nicht um den heißen Brei herumreden zu müssen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Callia,

über konstruktive Vorschläge würde ich mich jedenfalls sehr freuen - und ich bin damit sicher nicht alleine. "Maulkörbe" zu verpassen zu wollen, wie es leider häufig geschieht, halte ich nciht für konstuktiv.
Schade finden es, denke ich, die meisten, wenn es eskaliert.

Angesprochen wurde das Problem auch schon häufig,
es ist nur so, dass für die Beseitigung des Problems die meisten Kritiker nicht genügend Initiative und Geduld aufbringen (können/wollen).

Vielleicht schaffst Du es, das Eckige ins Runde zu kriegen!? Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen wird Dein Engagement sicher sehr willkommen sein!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
ich möchte gerne noch etwas dazu anmerken.
Ich finde es eigentlich sehr schade ,in einem Forum, dass sich Lebensfreude nennt, nicht auch die Seite zu zeigen, die sich verändern mag, die offen für Neues sein möchte, die Experimente macht um an die Lebensfreude heranzukommen oder sie zu verstärken.
Ich denke mit einer "trennenden" Kommunikationsform, werden wir nicht wirklich in Verbindung kommen.
Das finde ich richtig schade hier.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Cardia,

danke für Deine herzlichen Wünsche.

Ich wünsche Dir das Gleiche.

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
@ Erinnerung, Du bist das Problem und einige haben dies hier schon kundgetan.
Deine Spötteleien und dummen Sprüche waren auch schon mal besser.-

Was nützt es, wenn Du täglich mehrmals in den Spiegel schaust,- ohne jegliche Selbsterkenntnis;- es wäre immerhin schon einmal der erste Schritt zur Besserung.-

Da kann ich Meropoe und anderen nur Recht geben.

Auch ich werde mich an Deinen sinnlosen Diskussionen nicht mehr beteiligen.

So rechthaberische und immer besserwisserische Menschen sind mir - bei aller Sanftmut- ein Greuel!

Vielleicht solltest Du mal recherchieren über den "Umgang mit schwierigen Menschen."

Auch bei meinem Talent, trotz allem mit solchen umzugehen, muss ich nicht unnütz meine Zeit verschwenden.

Merkst Du eigentlich noch was???

Tut mir leid, Emi, wenn Dir das nicht auffällt,,,,
Es stößt auf und es stößt ab......

und ich stoße mich hier nun auch ab....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merope,
wenn Du für Dich eine Entscheidung getroffen hast, ist doch alles gut.

Das:
"Und so denken wohl viele. Deshalb wird das Häufchen, das sich an diesem inszenierten Spiel des Herausreißens und Zerpflücken von Äußerungen noch beteiligt, immer kleiner."

kann man so sehen, ich sehe es anders.
ABer das haben wir nun wirklich oft genug diskutiert.
Wir werden an diesem Punkt nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Und jeder steht vor der Aufgabe seine eigene "ENergievorsorgung" selbst zu regeln.
Pflegefälle sollten sich besser einen geeigneten Therapeuten suchen. Hier gibt es kaum zertifizierten Therapeuten oder Pfleger, dafür Menshen mit Ecken und Kanten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
N.L.,
woher willst Du wissen, was mich interessiert?
Mich interessiert es schon, wer da ist.
Man kann verkünden, was man will, auch ohne ein Star zu sein - Du tust es doch gerade auch mal wieder!

Es geht hier nicht darum, die Option "sich in die Augen schauen" oder die andere, die Du angeblich "weitgehend ablehnst", miteinander zu vergleichen und zu wählen. "in die Augen schauen ist in einem Internetforum nicht möglich. Man muss diese Welt entweder so nehmen wie sie ist, oder es bleiben lassen. Ich sehe gerade, dass Du es derzeit mal wieder nicht lassen kannst. Ist ja auch nicht schlimm, aber ich finde es für mich ehrlicher, wenn ich dazu stehe.

Die unmittelbaren Direkt-in-die-Augen-Kontakte, mit oder ohne Kommunikation muss man sich deswegen ja nicht verkneifen. Beides geht (bei mir) gleichzeitig.

Was hat eigentlich Dein Auftritt mit Forumsthemen zu tun?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
"Richtig" ist also auch relativ, denn jeder kann sich ja nennen, wie er möchte (künstlerische Freiheit).
Jetzt hast Du es richtig interpretiert Emirena - aber was haben Deine Überlegungen mit den Forums-Themen zu tun ?

Tatsache ist doch, dass es keinen Menschen interessiert, ob einer geht und sich nicht mehr beteiligen möchte.
Das Abmelden oder die Ankündigung wieder da zu sein, kann vielleicht ein "Star" machen, damit seine Fans wissen, was los ist.

Für meinen Teil schaue ich den Menschen lieber in die Augen und erkenne ihre Mimik und so weiß ich besser, wie sie es gemeint haben könnten, dabei kann ich sofort nachfragen wenn es Unstimmigkeiten gibt.
Ich lehne diese Art von Kommunikation weitgehend ab, egal wie intelligent sie ist oder auch nicht. Wenn ich mich in einem Forum beteilige, dann nur wenns um eine Sache geht und dabei auch bleibt.

Schönen Tag noch
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Stella,

Na und ........??

Wo ist das Problem??

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo emirena,
im "Zurückmeckern" habe ich mich auch eine Weile geübt - aber ich habe gemerkt, das ist nicht mein Stil.

Und so denken wohl viele. Deshalb wird das Häufchen, das sich an diesem inszenierten Spiel des Herausreißens und Zerpflücken von Äußerungen noch beteiligt, immer kleiner.

Es ist wie beim schwarzen Loch: Wenn es alle Energie in seiner Umgebung abgesaugt hat, muss es hungern.

Auf den Tag warte ich - dann kann man vielleicht auch hier wieder sachlich diskutieren.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Erinnerung@

Das passiert ja hier auch nicht selten.
Nach ein paar Wochen ist Mann oder Frau wieder da .

"Ich bin dann mal weg" kann man ja endlos interpretieren.

Für 3 Tage? Für 3 Wochen? Für 7 Jahre? Für eine 1/2 Stunde Pause?

Stella
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
danke Erinnerung, für die vielen Erläuterungen im "Dampfablassforum".
Ich merke aber für mich, das ich fast bei jedem Satz einhaken könnte, um nachzufragen, um zu verstehen.
Ich sehe auch für mich, dass es garnicht so meiner Form der Kommunikation entspricht wie sie hier im Tenor gesprochen wird.
Es ist mir auch zu anstrengend mich weiter einzubringen, es befriedigt nicht mein Bedürfnis nach Kommunikation.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nein, Nice-Live,

verstehe ich nicht.


Groß-E-Ponkt


PS: Falls ihr es nicht mitbekommen habt: Harpe Kerpeling war nach ein paar Wochen wieder da und hatte viiiiiiel zu erzählen.

Auch, dass er das nicht nochmal machen würde. (Weil sich ein 2. Buch nicht so gut verkaufen würde.)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen