Beiträge zum Thema: Lebensweisheiten; Bauernregeln;

 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ Orlanda;
Für mich war dieser VHS - Lehrgang eine reine Notwendigkeit, damit ich Grundbegriffe beim Kochen erlernen konnte, denn irgendwie musste ich meinen Sohn und mich ja sattkriegen.

Bei den Verallgemeinerungen und Vorurteilen stimme ich mit Dir überein.

Übrigens ist Café Belstner im Varta - Führer als eines der 20 schönsten Cafés in Deutschland gekürt worden.

Herzliche Grüsse
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier sind + 0,8 °C, Hochnebel, leichter Wind aus O; die Luft riecht nach Frühling.

Die Bauernregeln für den Lostag St. Roman und St.Lupizinus:
St. Roman hell und klar, bedeutet ein gutes Jahr.
War der Romanus hell und klar, bedeutet es ein gutes Jahr.
An Romanus und Lupizinius - unsere Sonne scheinen muß.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, Sprotte, es gibt ja den guten Ratschlag für Frauen, die einen Mann kennenlernen möchten, es doch mit einem ungewöhnlichen Kurs zu versuchen.
Meine Freundin meldete sich daraufhin zu einem Bildhauerkurs an, in der Hoffnung, dass das eine männliche Domäne sei. Aber nix da, sie waren Frauen unter sich...

Grundsätzlich gilt: Alle Verallgemeinerungen sind falsch, denn es gibt immer irgendwo eine Ausnahme. Schöner ist es aber, wenn mit Spekulationen und auch unredlichen Verallgemeinerungen ein wenig die Suppe würzen kann. Korrekte und wahrheismäßige Texte gibt es nur in der seriösen Presse (und auch da nicht immer...)...
naja, und in den niederbayrischen Wetterberichten... die stimmen im Detail immer, wenn auch nicht in der indivduellen Auslegung...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ Orlanda;
Ich weiss, es klingt merkwürdig( würdig, sich zu merken ) aber für die Sprotten gibt es nur den Artikel " die ", im Singular ebenso wie im Plural.

Bei den VHS-Kursen kann ich Dir nur bedingt zustimmen, denn als ich einen Koch- und Backkurs mitmachte, war ich zwar der einzige männliche Teilnehmer, aber nur füf Frauen; beim Portugiesisch-Kurs waren wir drei Männer unter uns. Vielleicht ein etwas ausgefallener Kurs, aber es bringt Deine 99% etwas nach unten.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, aber, wie heißen denn dann die Sprotten-Männchen? Oder gibt es etwa bei den Sprotten nur weibliche Tiere so wie bei den Schnecken, die sich bei Bedarf in männliche Exemplare verwandeln?

An sich ja eine begrüßenswerte Methode! Man stelle sich das bei Menschenfrauen vor! Meistens sind ohnehin nur Frauen anzutreffen, ob auf Wanderungen, in Museen beim Kunstgenuss oder bei der VHS. 99% sind Frauen. Wenn die sich nun in der Hälfte aufgrund des Bedarfes einfach in Männer verwandeln würden! Welch ein glücklicher Zustand wäre das!

Lieber Sprotte, auch wenn Du Wetterwerte verkündest, so ist das in Verbindung mit den Bauern-Wetterprognosen doch auch eine Art Wettervorhersage und somit berührt das die Tätigkeit der Wetterfrösche!

Du bist natürlich klug und hältst es mit Valentin, Twain und Churchill. Du nennst nur zwei Eckdaten und überläßt die Interpretation den Lesern.
Selber schuld, wer sich eine Negativ-Prognose zusammenreimt!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ Orlanda;
Ich bin doch kein niederbayerischer Wetterfrosch, denn dann müsste ich ja das Wetter vorhersagen und da halte ich es mit den Zitat

"Vorhersagen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen." (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.).
Ich halte nur lokale Werte fest, die ich ermitteln kann; unten an der Vils, dem kleinen Fluss, sähen die Werte schon wieder ganz anders aus.

Herzliche Grüsse.
Sprotte1946

P. S. Eine Sprotte ist weiblich; warum weiss ich auch nicht. Auch wenn damit im übertragenen Sinn ein gebürtiger Junge, später Mann, aus Kiel angesprochen werd.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ob "Wetter" wohl das meistgenannte Wort auf der Welt ist?

Egal, in welcher Sprache?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Sonne_und_Mond
Sonne_und_Mond
Anzahl Beiträge: 1
Meine Beobachtung in den letzten Jahren passt zu der Bauernregel:

Wenn es lange kalt war, kommt auch wieder eine lange Wärmeperiode.

Wir werden noch viel jammern können. dass es zu heiss ist;-)

Ich wünsch mir schon Sonne, aber finde den weissen Schnee im Moment auch schön, schöner als Matschwetter.

Schönen weißen Tag an alle
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Sprotte, ich überlege mir gerade, wie es sein kann, dass eine Kieler Sprotte zum niederbayrischen Wetterfrosch mutiert?

Vielleicht liegt es am Tertiärhügelland mit seinem gemäßigtem Klima? Dunst über den Hügeln, relativ angenehme Temperaturen - auf jeden Fall ein günstigeres Klima als an der rauhen Nordsee!

Die Biologen verfolgen sicher schon mit großem Interesse die Wetternachrichten aus Niederbayern...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hier sind + ( plus!!!!) 0,3 °C, ganz schwacher Wind aus NO, dunstig, bewölkt.

Zwei Bauernregeln:
Im Februar Schnee und Eis, macht den Sommer heiss.
Auf dieses kann man zählen jede Zeit, daß es am 30. Februar nicht schneit.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Auf der Fahrt von LA nach München und wieder zurück sah es aber gar nicht nach Frühling aus - obwohl in Langenbach bereits ein paar Stare auf einem Baum saßen. Die armen kleinen Federbälle werden wohl verhungern, denn die Wiesen sind dick verschneit und es ist für die Piepmätze kein Durchkommen!

Es ist überhaupt ein Elend, das man zu sehen bekommt. Weil die Landschaft so völlig ausgeräumt ist - halt dem Menschenbedürfnis angepaßt, bleibt für die hungernden Tiere keine Nahrung mehr übrig. Ein paar dürre Stengel an manchen Stellen und da rotten sich dann die Krähen zusammen.
Reiher stehen verloren in der Weiße der Landschaft. Die Rehe haben sich verkrochen, aber die werden wenigstens gefüttert.
Andere Tiere verhungern in solchen Wintern, weil auf den Feldern kein Strauch und keine Pflanze ist, die früher auch im Winter Nahrung war. Der Boden dient nur der menschlichen Ernährung und wenn es zuviel ist, dann verbrennt man halt den Überschuss.
Die Menschen werden immer fettleibiger, gerade im Winter, und die Tierwelt verhungert!

Da haben wir das, was global geschieht halt einmal wunderbar regional dargestellt: Ein Teil suhlt sich in der Fülle der Nahrung, während der andere Teil nichts mehr zu beißen hat....

Ich hoffe auch für die Tierwelt, dass es bald wärmer wird und der Boden wieder offen! Dann ist der Tisch für jene reich gedeckt, die sich über die Leichen der Verhungerten und Erfrorenen hermachen, um sie zu entsorgen.
Es ist halt alles Natur, aber ich frage mich, was privilegiert uns so sehr, dass das alles so am Menschen vorbeigeht, ohne dass es ihn tangiert?
Immerhin sind wir diejenigen, die Ursache dafür sind, dass es anderen Lebewesen dreckig geht...!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ E. ;
Ich dachte es heisst. Früher war alles viel früher.

Aber man lernt ja nie aus.***grins
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wetterbericht vom 01.03.1980:

"Über Skandinavien und Nordosteuropa bildet sich ein umfangreiches Zentraltiefsystem aus. An seiner Westflanke strömt ab Sonnabend in breitem Strom maritime Polarluft nach Mitteleuropa..."


Da war das Wetter auch nicht besser als jetzt.

"Früher war alles besser...." stimmt also auch nicht.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Alexander und Leander bringen Märzluft miteinander.

Sag ich doch, der Frühling kommt.
In der Nacht ist es wärmer geworden, hier sind nur noch - 3,3 °C; gestern Abend waren es - 5,8 °C.
Es wind kein Wind und es ist dunstig.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
Hallo, Orlanda,
entschuldige bitte die die Rechtschreibfehler in meiner ltzten mail.
Mfg Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ OPelanda;
Zuvil Enge kann auch Angst machen; bei meinem Kachelofenistein Platz,der nur nur warm ist; von unten und vom Rücken; ich glaube, das braucht der Mensch ab un an; etwas Wärme.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Früher gab's oben am Kachelofen eine Fläche, auf der man schlief, wenn die Nächte zu kalt waren. Bei den armen Bauern war das aber nicht notwendig; die hatten ein, zwei Betten und es mollig warm, denn darin schlief die ganze Familie, die wegen der Enge sich auch noch ständig vergrößerte.

Da lob ich mir die Wärmeflasche oder auch eine warme Stelle am Kachelofen, die einem ganz alleine gehört....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ Orlanda;
Das kann ich mir gut vorstellen; ich werde mich jetzt auch an meinen Kachelofen zurückziehen; ich hab´ ihm natürlich vorher schon eingeheizt.
Herzlich Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das Motto meines Lebens heißt: "Nicht ohne meine Wärmeflasche"!
Sie ist der treueste Freund des Menschen, sie wärmt, wenn es notwendig ist, kühlt auch, ehe man in heißen Sommernächten verschmachtet, und wenn man sie nicht braucht, entleert man sie und hängt sie auf...

Mir scheint grad der Vollmond auf die Tastatur. Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich noch im Mondschein spazierengehen. Aber bei der Wahl zwischen dem kalten Mond und der Wärmeflasche entscheide ich mich doch lieber für letztere...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1056
@ Orlanda;
Hier zieht sich die Sonne langsam zurück, nachdem sie den ganzen Nachmittag schien.
Der Himmel ist klar; absolut keine Wolke zu sehen, deshalb wage ich die Vermutung, dass es in der kommenden Nacht ziemlich kalt werden wird. Also vorsorglich Wärmflaschen parat halten.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen